Fragebogen vom Finanzamt - überforderung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" ninab, 20.04.2016 14:00.

ninab

4
2
Hallo,

ich bin leicht überfordert mit dem oben genannten Fragebogen. Ich habe am 01.06.2015 ein Nagelstudio eröffnet, welches ich am 30.09.2015 schließen musste, da wir, auf Grund einer Krebserkrankung in der Familie, in die Heimat zurück gezogen sind. Nach der Aufgabe des Betriebes sind alle Wirtschaftsgüter in meinen privaten Besitz über gegangen.

Nun wird bei Punkt 3 gefragt: Der Betrieb wird unter Auflösung der stillen Reserven aufgegeben: Höhe der Teilwerte: Höhe der Buchwerte:

Wie soll ich die stillen Reserven aufgelöst haben? Verkauft habe ich sie ja nun nicht.

Vielleicht muss ich dort nicht antworten, sondern erst bei 4., wo es heißt: Folgende Wirtschaftsgüter sind in das Privatvermögen überführt worden: Summe der Buchwert: Summer der Teilwerte:

Eben habe ich gelesen: "Die Untergrenze zum Wirtschaftsgut liegt bei 60 EUR netto " Das einzige Wirtschaftsgut, was ich danach besitzen würde, ist mein Fräser. Die Preise von Gelen und anderen Arbeitsutensilien liegen alle unter 60€. Das heißt, ich besitze nur den Fräser?!

Außerdem wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr einen guten Link zur Hilfestellung zum Erstellen von der "letzten Bilanz mit Anlageverzeichnis".

Wie ihr sicher merkt, ich bin total unwissend. Hab den ganzen Vormittag im Internet gelesen. Bin schon weiter als heute morgen, aber habe leider immer noch viele Lücken :oops: :cry: :nixweiss: :help:

Den Fragebogen kann man hier einsehen:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... e=web&cd...

Ich danke euch schon mal vielmals für die Hilfe.

Liebe Grüße Nina :)

20.04.2016 14:00 • #1


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Helfen kann ich dir bei deinen Fragen leider überhaupt nicht.

Ich persönlich bin der Meinung, du solltest dir fachliche Unterstützung bei einem Steuerberater holen. Es geht immerhin um dein Geld. Internet ist gut und recht, aber die deutschen Steuergesetze und Vorschriften sind doch sehr komplex. Ich würde mich nicht trauen, das einfach so mal auszufüllen.

LG Jane

20.04.2016 16:10 • #2