27

Für den Anfang Preise zu hoch ?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Metalgirl, 09.12.2015 08:57.

Metalgirl

6
3
1
Hallo Mädels,
ich benötige mal eure ehrliche Meinung.
Ich bin gerade dabei mich mit einem Homestudio Selbständig zu machen, sprich ich habe Schulung besucht, Gewerbe angemeldet, Homestudio schön eingerichtet, Flyer gedruckt, jetzt kann es eigentlich losgehen, aber ich zweifle an meinen Preisen. Gestern hat mich eine Freundin angesprochen, die Preise seien für den Anfang zu hoch, mich und meine Arbeit würde noch keiner kennen, und der hohe Preis würde die Leute abschrecken zu kommen, ich hätte noch nicht so viel Erfahrung usw. Die Leute würden bei niedrigeren Preisen ehr kommen, da heut zu Tage alles billig, billig sein muss und ein niedrigerer preis die Leute ehr anlocken würde. Ich lebe auf dem Land in einem kleinen Dorf (ca. 950 Einwohner). Was meint Ihr, sind meine Preise für den Anfang zu hoch ? Sollte ich erst niedriger Anfangen um die Kunden zu locken und nach einem Jahr oder so erhöhen ? Freundin meinte auch es sei doch besser lieber ein paar Kunden mehr zu haben dafür nicht so teuer als höhere Preise und weniger Kunden, was meint Ihr ? Bin echt am Zweifeln.
Hier mal ein paar Beispiele für meine Preise.

Komplette Neumodellage mit Gel oder Tips: 50,- €
Auffüllen inkl. French 32,-€
Naturnagelverstärkung Gel oder Shellac: 32,- €
Maniküre klassisch 15 €
Maniküre groß (wie klassisch noch mit Fingerbad, Handpeeling, Wachsbad, Handmaske, 1 Glas Hugo 35,- €
Wachsbad 17,- €

das waren nur ein paar Beispiele aus meinem Flyer. Ehrliche Meinung, ist das zu hoch ?
Wenn ja, wie viel würdet ihr für den Anfang nehmen ?

Schon jetzt Danke für Eure Antworten

09.12.2015 08:57 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Es kommt halt auch immer auf dein Können an.
Am Anfang kannst du ja auch für die ersten 3 Monate oder so ein Eröffnungsangebot machen.
Das Ding mit zu günstigen Preisen: Wer billig anbietet verdient meist nicht genug (was dann oft zu Qualitätseinbußen und Massenabfertigung führt) und es kommt natürlich auch entsprechendes Klientel.
Wer die Arbeit zu schätzen weiß (vorausgesetzt die Qualität stimmt) bezahlt auch gerne mehr.

09.12.2015 09:42 • #2



Hallo Metalgirl,

Für den Anfang Preise zu hoch ?

x 3#3


Metalgirl


6
3
1
Danke für deine Antwort, dass habe ich mir ja auch gedacht, aber schreckt so ein hoher Preis nicht erst mal ab ? Vor allem, weil mich die Leute mit meinen Leistungen ja noch nicht kennen und ich will ja Kunden locken. Bin noch nicht sooo lange dabei, mach Nägel jetzt ca. seit einem Jahr. Hab halt Angst, dass ich mit meinem Studio alleine da sitzt und keiner kommt.

09.12.2015 09:59 • #3


YuT666

YuT666

5078
44
3
5360
Also, ich finde deine Preise jetzt nicht zu hoch, da hab ich hier schon ganz anderes gesehen bei mir im Umkreis...aber vielleicht zeigst du uns ein paar deiner Arbeiten um zu vergleichen ob dein "Angebot" zum Preis "passt"...is jetzt bissl unglücklich formuliert, aber ich hoff du verstehst wie ichs meine !?

LG

09.12.2015 10:05 • x 1 #4


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Erst mal was grundsätzliches: Preise werden kalkuliert und nicht nach emotionalen Gesichtspunkten bestimmt. Wenn du nach deiner Kalkulation deine Arbeit so bewertest, dann lass dich nicht von anderen verunsichern. Ich finde deinen Refillpreis überhaupt nicht hoch und das wird dein Hauptgeschäft sein.

Du kannst dir für den Anfang eine Zeitraum mit Eröffnungspreisen überlegen, um bekannter zu werden aber steh zu dem, was du dir wert bist und diskutiere keine Preise. Letztlich setzt sich Qualität durch und da sind die Preise oft zweitrangig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kunden gerne bezahlen, wenn sie zufrieden sind. Außerdem mag ich keine Kunden haben, die nur auf günstig aus sind - die kommen erst gar nicht, wenn die Preise dementsprechend sind.

Im Übrigen bekomme ich mehr Trinkgeld, seit ich meine Preise erhöht habe und konsequent alle zusätzlichen Dinge wie Nailart, Farben, Reparaturen zusätzlich berechne.

09.12.2015 10:49 • x 2 #5


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Good Morning:)

Ich finde deine Preise sind im guten Mittelfeld angeordnet. Ich würde das so beibehalten. Gute Handarbeit muss bezahlt werden. Man kann ehr einer Stammkundin mal einen Nagel kostenfrei reparieren oder ein paar steinchen oder Creme zwischendurch verschenken.

Du wirst schon nicht allein da sitzen ohne Kundinnen, zufriedene Kunden zahlen gerne und erzählen auch gern weiter wenn sie glücklich sind mit ihren Nägeln und Zack hast du neue Kundinnen dazu.

Viele Grüße und viel Erfolg

09.12.2015 11:40 • x 1 #6


shorti100

shorti100

1428
27
10
982
Ich finde deine Preise nicht zu hoch (vorausgesetzt, du lieferst haltbare, schöne Modellagen ab). Bei pfuschiger Arbeit ist aber andererseits jeglicher Preis zu hoch.

Außerdem würde ich Einführungspreise machen, die eben etwas günstiger erstmal sind. Diese dann von vornherein zeitlich begrenzen (ich habe damals 3 Monate gemacht). Das funktionierte super und die Kunden haben gleich Bescheid gewusst, dass es nach dieser Zeit etwas mehr sein wird.

Aller Anfang ist natürlich nicht ganz so leicht. Aber wenn du jetzt schon Zeit übrig hast, würde ich die in die Erstellung einer Homepage stecken. Meine Erfahrung: die bringt wirklich sehr, sehr viel!
Habe am Anfang auch Flyer verteilt. Resonanz daraus: 1-2 Kunden. Eine HP bringt wirklich viel mehr. Außerdem kannst du da aktuelle Fotos deiner Arbeiten einstellen. Wirkt auch....

09.12.2015 11:44 • x 2 #7


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich finde deine preise auch völlig ok!
natürlich eine gute abeit vorausgesetzt und eine pasende kalkulation! :wink:

es ist sehr schwierig, später mal die preise zu erhöhen.
deshalb würde ich sie lieber von anfang an etwas höher lassen und durch kleine aktionen den kunden "schmankerl" anbieten. z.b. spezielle monatsangebote, bonuskarte, kunde-wirbt-kunde usw.
und für die anfangszeit kannst du dir ja noch ein paar eröffnungsangebote einfallen lassen...

viel erfolg :D

09.12.2015 12:11 • x 2 #8


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Ich finde auch nicht dass die Preise zu hoch sind bei dir. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mach Eröffnungsangebote für drei Monate oder Specials mit z.B. Bring eine Neukundin und die Nailart gibts Gratis oder 10% auf die Modelage oderso. Das lockt mehr. Denn wenn du "Günstig" bist und merkst dir bleibt nix übrig dann wirds schwer die Preise anzuheben. Lg

09.12.2015 12:14 • #9


Metalgirl


6
3
1
Mädels, vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wieder etwas mehr Mut gemacht und mich in meiner Kalkulation der Preise bestärkt. Werde dann wohl doch bei meinen Preisen bleiben (hatte schon Alpträume wegen erneuter Kosten der Flyer). Das mit ner Homepage ist eine gute Idee, werde mich die Weihnachtsfeiertage mal drüber machen und das mit den Sonderangeboten wird auch in Angriff genommen. Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2016.

09.12.2015 14:53 • #10


fellylona

fellylona

28
3
9
Noch ein Punkt aus der Sicht einer Kundin:
Ich würde eher nicht kommen, wenn die Preise zu niedrig wären, weil ich dann mit Pfusch rechnen würde, da Qualität ihren Preis hat.
Und - deine Preise empfinde ich als mittelpreisig, also völlig im Rahmen! :)

09.12.2015 15:11 • #11


Toffi-Fee

680
23
225
Grundsätzlich finde ich deine Preise wirklich im Rahmen. Wie schon gesagt wurde, was nützen dich viele Billig-Kunden, wenn du nichts verdient hast? Und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur ans Herz legen, dass Billigheimer oft schwierige Kunden sind. Da werden (aus Kostengründen) oft die Refill-Termine aufgeschoben bis zum geht-nicht-mehr, dann werden die Nägel zu lang was dazu führt, dass viele Reparaturen zu machen sind (da wird dann um die Kosten diskutiert), Trinkgeld kannste da auch meist vergessen - egal, wie viel Mühe du da reingesteckt hast. Wird irgendwo ein neues Studio aufgemacht und das ist 1 oder 2 Euro billiger, gehen sie dorthin. So läuft das eben, wenn der Preis der einzige Entscheidungsfaktor ist.
Natürlich müssen deine Nägel dem Preis angemessen sein. Das heißt, wenn du den vollen, von dir auskalkulierten Preis verlangst, müssen die Nägel auch haltbar und formschön sein. Wie lange man Nägel macht, ist eigentlich sekundär. Ich will nicht angeben, aber nächste Woche habe ich 1jähriges Bestehen meines Gewerbes und ich hab Arbeiten von Leuten gesehen, die um ein Vielfaches länger Nägel machen und die mit meiner Arbeit nicht mithalten können. Es liegt viel dran, wie du dich bemühst, ob du deine Arbeit gerne machst, wie du mit Kunden umgehst etc. Kunden verzeihen dir kleine Fehler, wenn sie sich bei dir wohlfühlen.
Deine Freundin meint es sicher gut, aber du solltest dir nötigenfalls Rat bei Profis holen und nicht bei Laien. Es gibt auch spezielle Marketing-Seminare, die ich empfehlen kann.
Nur über den Preis allein funktioniert es nicht, aber du kannst monatlich wechselnde Aktionen machen. Zum Beispiel im ersten Monat für Neukunden ein Eröffnungsangebot, wo du Neumodellage statt für 50 für 35 anbietest oder so. So gibst du den Kunden das Gefühl, ein super Schnäppchen gemacht zu haben. Und wie schon jemand schrieb, die Preise im Nachhinein anzuheben ist sehr schwer. Lass das lieber, ich mache gerade das gleiche durch. ;-)

09.12.2015 15:22 • #12


shorti100

shorti100

1428
27
10
982
Hm, nochmal eine kurze Anmerkung zur späteren Anhebung von Preisen:
voll und ganz kann ich auch das nicht so bestätigen. Ich habe in meiner Laufzeit (Studio seit Ende 2009) wie gesagt nach den Einführungspreisen erhöht (und zwar gleich mal um 9,00 Euro).
Dann habe ich Ende 2013 nochmal erhöht (allerdings nur um 4 Euro). Und jetzt zum Dez. 2015 nochmal um 2 Euro. Das habe ich mehr so Preisanpassung genannt. Nachdem mich bei meiner Stromrechnung der Schlag getroffen hat....
Und was soll ich sagen: bei meiner jetzigen Erhöhung hat sich KEINE EINZIGE Kundin beschwert. Es kommen auch noch alle.
Bei den vorigen Erhöhungen weiß ich es nicht mehr so genau. Aber was richtig Negatives ist mir nicht im Kopf geblieben.
Und wie die anderen auch schreiben: bei den Preisen wird nicht diskutiert. Wem es zu teuer ist, muss halt woanders hingehen. Nägel sind auch Luxus, die MUSS man nicht unbedingt haben, man kann auch ohne leben.

09.12.2015 15:52 • #13


Toffi-Fee

680
23
225
Da hast du recht, Shorti! Es macht auch viel der Umgang mit dem Thema aus. Ich wollte ja schon zum Herbst erhöhen, weil ich ja noch Eröffnungs-/ Anfängerpreise hab. Zwischenzeitlich hab ich weiter Schulung gemacht, Material umgestellt und die Arbeit ist viel besser als zu Beginn. Nun wollte ich fair sein, und hab die Preisanpassung auch noch langatmig angekündigt. Und da hatte ich von einigen die Reaktion: "dann kann ich mir die Nägel bei dir nicht mehr leisten". Das hat mich verunsichert und so hab ich die ganze Sache ewig aufgeschoben. Wobei ich sagen muss, dass ich weiterhin recht günstig bleiben werde und es mittlerweile so sehe, dass diese Leute sich dann die Nägel auch woanders nicht mehr leisten können. Man muss hart sein, aber gerade Frauen fällt das oft sehr schwer.
Was ich der Threaderstellerin noch sagen wollte war, dass man auch lieber die Finger weg lassen sollte von "Sonderpreisen" für Freunde und Bekannte. Wem soll man einen Rabatt geben und wem nicht? Man kommt nur Durcheinander und nachher gibts Ärger, weil sich die Leute auch untereinander unterhalten. Davon abgesehen, wer ein Freund ist, der zahlt gerne den normalen Preis, um dich zu unterstützen. Alle, die nach Sonderpreisen fragen, wollen eigentlich nur einen Vorteil draus schlagen, dass sie einen kennen der Nägel macht.

09.12.2015 19:50 • #14


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich möchte auch gerne noch meinen senf dazu geben..

letztlich kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschließen...
auch möchte ich anmerken: vlt kannst du ja noch einen kleinen bonus reinhauen, den andere vlt nicht so haben...
wie wäre es denn mit einem schüler bzw studenten rabatt? sagen wir mal 10 euro günstiger? das bieten nur sehr wenige an...
und ich kenne wirklich viele mädls die studieren und auch gerne gelnägel tragen wollen und jammern, dass sie sich das nicht leisten können...
oder das man speziell für die so ne extra treue karte anfertigt, dass sie nach was weiß ich 8 mal oder so eine kleine extra behandlung bekommen oder sowas.. das könnte auch anlocken... ;)

09.12.2015 21:05 • x 1 #15



Hallo Metalgirl,

x 4#15