geld nehmen bei modellen? - Kunden - Seite 2

Beautynails Forum

geld nehmen bei modellen?
Seite Zurück  1, 2  
Beautynails Home -> Kunden
« Neumodellage zum Schleuderpreis Neu-Kunden lassen Termine einfach platzen! »
Layca
Mitglied

09.09.2009, 09:22    

@ Ellifant hallöchen, erst mal danke für deine antwort.. nun weiss ich nix mehr, denn alle hier sagen so andere sagen so, du nun aber sagst so...

aber ich mach das ja schon seid 5 jahren fast, das heisst ja ich weiss das ich das weite machen möchte, und sobald ich gesundheitlich wieder auf dem damm bin will ich in dem beruf arbeiten.

werbung hab ich nur gemacht, das ich modelle suche mehr nicht

bei unserem amt gibt es kein gründungszuschuss das hab ich schon erfragt.. ist evt von stadt/land unterschiedlich..

lg
Anzeigen

laluna86
Mitglied

laluna86

202
22
1
Saarland

09.09.2009, 09:33    

Hallo,
ich habe das so gemacht. Ich habe nach meiner 5 Tägigen Ausbildung bei Nails 2000 direkt ein Gewerbe angemeldet und Modellpreise 13 Euro genommen. Nach ca. einem halben Jahr und 3 weiteren Schulungen bei ABC Nailstore habe ich dann normale Preise gemacht. Ich würde es auch genau so wieder machen. Es sind von meinen anfänglichen Modellen niemand weggeblieben und es hat sich auch niemand beschwert. Habe von Anfang an gesagt, dass ich in der Übungsphase bin und sobald ich mich der Aufgabe gewachsen fühle und meine Kriterien für die Nägel stimmen normale Preise nehme.
Und wie Sabsi schon sagt. Allein schon für an die GUTEN Firmen zu kommen braucht man halt den Gewerbe-Schein. Hier heißt es halt Haben was nicht jeder hat.
Lg Andrea
Ina0905
Mitglied

Ina0905

94
8
Kreis Steinburg

09.09.2009, 10:01    

Layca hat Folgendes geschrieben:
danke erst mal für eure zahlreichen antworten... ich bekomm vom arbeitsamt geld, da ich ja nicht arbeiten kann AUSSER HAUS, wie ist das denn wenn ich geerbe anmelde. muss ich doch denn einnahmen ausgaben usw immer abgeben? ich werd mich hier mal im forum durchlesen. wie das is wenn man vom amt geld bekommt und gewerbe usw hat, und wie es denn abläuft,wenn ich gewerbe habe..

wenn du "nur" ein Gewerbe anmeldest, musst du monatlich bloss eine Gewinn-Verlust-Rechnung abgeben, damit die Bei der ARGE oder Arbeitsamt sehen, dass du nicht zuviel verdienst, dort kannst du dann aber auch dein Arbeitsmaterial verechnen, Telefon, Werbekosten und so weiter.. die Rechnungen müssen dann aber auf deinen Gewerbenamen laufen.
Dann dürfen am Ende des Monats noch 160Euro übrig bleiben an Gewinn.

Dafür muss man keinen Buisnessplan erstellen und einen Existenzgründerzuschuss wirst du dafür auch nicht bekommen (müssen) . Machst ja nicht gleich einen Laden auf und springst komplett aus der Arbeitsagentur oder ARGE raus oder?

Die erste Zeit (ich glaube 1 Jahr) musst du monatlich beim Finanzamt (kannst du auch online mit "Elster" machen), deine Umsatzsteuer anmelden.

kommt aber glaube ich auch noch drauf an, ob du die Kleinunternehmerregelung bei der Gewerbeanmeldung ankreuzt oder nicht.

Einfach mal beim Amt erkundigen, bevor du den Gewerbeantrag stellst.
Layca
Mitglied

09.09.2009, 10:11    

ich danke dir, nun bin ich echt schlauer. ich werd mich klar erst beim amt erkundigen und denn gewerbe anmelden.. ich will da BLOß nix falsch machen oh nein...

danke dir noch mal lg

layca
Ina0905
Mitglied

Ina0905

94
8
Kreis Steinburg

09.09.2009, 11:00    

hi, kein Problem,
hier noch ein Hinweis:

Kleinunternehmerregelung:

Unternehmer, die nur geringe Umsätze tätigen, werden als Kleinunternehmer eingestuft. Als Kleinunternehmer gelten Unternehmer, deren Umsatz im vorangegangenen Jahr einen Betrag von 17.500 € (bis zum 31.12.2002 galt ein Grenzwert von 16.620 €) nicht überstiegen hat und deren Umsatz im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht übersteigen wird. Beide Voraussetzungen müssen gegeben sein. Bei Beginn einer unternehmerischen Tätigkeit ist der voraussichtliche Umsatz im Kalenderjahr zu schätzen. Übersteigt dieser voraussichtlich nicht die Umsatzgrenze von 17.500 €, gilt der Unternehmer als Kleinunternehmer.

Kommt die Kleinunternehmerregelung zur Anwendung, muss der Unternehmer auf seine Umsätze keine Umsatzsteuer erheben. Er kann allerdings auch zur Umsatzsteuer optieren. In diesem Fall hat er die Möglichkeit, auch die Vorsteuer gegenüber dem Finanzamt geltend zu machen. Empfehlenswert ist die freiwillige Umsatzsteuerveranlagung, da nur so der Vorsteuerabzug möglich wird. Für Kleinunternehmer entfällt neben dem Vorsteuerabzug der Ausweis der Umsatzsteuer sowie der Umsatzsteuer-Identifikationsnnummen auf erstellten Rechnungen.

Werden die Umsatzgrenzen überschritten, muss der Unternehmer auf seine Umsätze Umsatzsteuer erheben. Optiert ein Kleinunternehmer zur Umsatzsteuer, muss er dies gegenüber dem Finanzamt erklären. Seine Entscheidung bindet ihn für fünf Jahre.

Quelle: steuerlexikon-online.de

Ich denke, das würde doch auf dich zutreffen oder?
Dann würdest du dir die "Arbeit" mit der Umsatzsteuervoranmeldung jeden Monat, beim FA sparen..

Ich habe das nicht gewählt, weil meine Kundschaft Rechnungen mit ausgewiesener MwSt verlangt (andere Branche).
jj100782
Mitglied

49
4
1
Barnstorf

20.10.2009, 15:39    

Wieso meldest du kein Nebengewerbe an? Das kostet doch nichts und du kannst auch offiziell Modellpreise nehmen , die Leute empfehlen dich weiter und schwups hast schon einen Kundenstamm,..so ist es bei mir auch gelaufen!
LG
Skyrah
Mitglied

269
27
BW

20.10.2009, 15:48    

huhu,

ich dachte beim Kleingewerbe und Nebengewerbe gäbe es nicht wirkich unterschiede ?

Gruß Sky
kosmotix
Mitglied

kosmotix

78
6
Eschbach

20.10.2009, 16:53    

Ich habe ja immer nur mir und meiner Mutter die Nägel gemacht natürlich absolut gratis.
Jetzt am We habe ich meiner besten Freundin die Nägel gemacht und sie ist total begeistet ( natürlich auch gratis )
Ihr Mann ist ein super Hobby Fotorgraf und sie hat super schöne Nägel und Hände somit haben wir viele Fotos gemacht verschiedene Motive und Hintergründe. ( Die arme Samstag und Sonntag )Setzte demnächst mal ein paar ein, sobald er mir sie schickt.
Ich habe ein angemldetes Gewerbe schon seit drei Jahren im Kosmetik Vertrieb, da ich früher ( heute kaum noch - nur noch Stamkunden) mit Mary Kay gearbeitet habe. ( Kosmetik, Brautschminken, Pflegeschulungen, Make ub beratung ect. gemacht habe)
Habe mir fest vorgenommen gleich Anfang nächstes Jahr einen Kurs in der Nagelmodellage zu machen und dann erst nebenbei und später dann Hauptberuflich, mit Nägel und Kosmetik zu arbeitetn.

Bis dahin, werde ich absolut kein Geld für meine Arbeiten nehmen, das wäre den gelernten gegenüber einfach nicht fair.
Ich will nur etwas üben - bis jetzt geht es ganz gut hält toll nur der Aufbau ist noch nicht ideal.
Ein paar Arbeitskollegen oder auch bekannte haben schon nachgefragt habe allen gesagt das ich keinen Kurs habe nichts garantieren kann und einfach ein bisschen üben will bevor ich los starte.
Nächste Woche werde ich einer bekannten die Nägel machen, wie gesagt kostenlos.

Was meint ihr ist das überhaupt okay, anderen ausser mir und meiner Mutter die Nägel zu machen da ich wie gesagt keinen Kurs habe ?
Will in spätestens Januar machen, dann muss ich bestimmt auch mein Gewerbe ummelden, werde wohl meine Steuerberaterin fragen wie es am besten ist.
whiskeytiger
Mitglied

whiskeytiger

440
10
9
BY

20.10.2009, 21:33    

Hallo,

ich handhabe es so dass ich meinen Modellen einfach zu beginn gesagt, hab als sie fragten was ich verlang, des was euch meine Arbeit wert ist. und ohne dass ich was sag sind es zwischen 5-10 €, zwischendurch auch mal nichts wenns nur 1 oder 2 Nägel sind. Sie wissen dass ich das Geld dann wieder hernehme um wieder Gel oder etc. zu besorgen.

So verlang ich nichts sondern sie geben von sich aus eine Kleingkeit.

lg
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Kunden Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Naildesignerin - leicht verdientes Geld? Studiogründung und allgemeines 67 15.12.2011, 00:31
Keine neuen Beiträge Darf man Geld von Modellen nehmen? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 12 27.03.2010, 02:07
Keine neuen Beiträge Kateikarten bei modellen Kunden 10 05.09.2009, 00:55
Keine neuen Beiträge Frage zu modellen. Nägel & Naildesign Sonstiges 5 19.02.2010, 22:54
Keine neuen Beiträge Gel aus dem Tiegel nehmen Gelnägel 26 09.02.2012, 08:48

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Welches Starterkit und welcher Kurs? Acrylnägel 7 96 25.05.2012
Ständig Luft Produktempfehlungen & Einkaufstipps 2 42 25.05.2012
Pinselreinigung, aber wie?! Geräte, Zubehör und Studiodekoration 5 65 25.05.2012
Die gute alte ASSOZIATIONSKETTE! Unterhaltung & Offtopic 977 10114 25.05.2012
Refill? Wann eine Neumodellage? Gelnägel 8 246 25.05.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©