|
|
|
|
|
Layca

|
| 03.09.2009, 20:05 geld nehmen bei modellen? |
|
|
hallöchen... ich hab nun 4 modelle zum üben... ich darf kein geld nehmen da ich kein gewerbe usw habe...
ich hab gehört ich dürfte eine spardose hinstellen, und die damen drauf aufmerksam machen..
und das ich evt materialkosten nehmen darf?
lieben gruss
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
kwala

179 10 hückelhoven
|
| 03.09.2009, 20:14 |
|
|
die meisten nehmen sich 15€.
ich persönlich habe nichts genommen , die leute stellen sich ja schon zur verfügung und da es am anfang noch nit so dolle aussieht , finde ich es blöd mir geld dafür zu nehemen .
aber da ist jeder anders
| |
|
|
 |
Layca

|
| 03.09.2009, 20:23 |
|
|
also meine nägel sehen klasse aus muss ich sagen.. und sie halten auch ( meine) 4 1/2 wochen. und bei meiner schwägerin habe ich die nägel vor 2 wochen gemacht kein lifting nix alles hält...
aber wenn ich 15 wuro nehme, denn ist das doch schwarzarbeit..
danke dir
| |
|
|
 |
kwala

179 10 hückelhoven
|
| 03.09.2009, 20:27 |
|
|
da weiss ich leider nicht die regelung ?
die sagen halt immer für materialkosten , aber ich find das auch was viel nur für material ;zwinker , grins;
| |
|
|
 |
Layca

|
| 03.09.2009, 20:34 |
|
|
ich werde mal abwarten was die anderen sagen, danke dir?
lg
| |
|
|
 |
LOx3TO

215 13 1 Bonn
|
| 03.09.2009, 20:38 |
|
|
Gesetzlich darfst du nichts nehmen, auch nichts verlangen, ich meine dazu gehören auch Materialkosten..
aber meine Mädels haben mir auch immer 10 euro gegeben und dafür hatten sie auch schöne Nägel mit Nailart und allem drum und dran..
sie habens dann als "Trinkgeld" bezeichnet, ich denke das ist in Ordnung, ich habe ja nichts verlangt, sondern ne freiwillige Spende bekommen..
| |
|
|
 |
Layca

|
| 03.09.2009, 20:39 |
|
|
sind das denn freunde von dir?
oder auch fremde ?##lg
| |
|
|
 |
Ginger

1071 30 91 Voerde
|
| 04.09.2009, 10:09 |
|
|
als ich noch keinen gs hatte, hab ich auch nie was verlangt, aber hab meistens trotzdem was zugesteckt bekommen, obwohl ich das gar nicht wollte..
waren fast immer fremde.
eine bekannte von mir hat mir mal nen nagellack als dankeschön mitgebracht und ein mal so´n abschminkgel... war auch nett
| |
|
|
 |
Layca

|
| 04.09.2009, 12:25 |
|
|
also das heisst wenn sie einem was geben ob geld oder mal ein kleines feines geschenk denn kann man das auch annehmen oder ?
lg
| |
|
|
 |
TTS

262 49 Lüneburg
|
| 04.09.2009, 14:13 |
|
|
HAllo Layca ich bin mir nicht sicher aber ich glaube jeetzt mal nur auf Deine Frage bezogen sprich Schwarzgeld glaube Du darfst das Geld nicht annehmen müßtest es glaub ich ablehnen.
Gruss Tatjana
| |
|
|
 |
LOx3TO

215 13 1 Bonn
|
| 04.09.2009, 17:00 |
|
|
waren zu 90 % Freunde von mir, hin und wieder hab ich auch mal deren Freunde gemacht..
aber ich denke wenn man nix verlangt, aber Trinkgeld bekommt, geht das in ordnung..ist bei Kellnern doch genauso oder nicht ?
| |
|
|
 |
lomita

165 10 Gladbeck
|
| 04.09.2009, 17:53 |
|
|
huhu
sobald du geld verlangst oder welches bekommst ist es schwarzarbeit. spenden dürfen nur kirchen ect annehmen unser eins nicht. melde für 20 euro ein gewerbe an und dann haste keine sorgen mehr.
grade in unserem beruf wird man gerne angeschwärzt und wenns nur beim finanzamt ist...
lg lomita
| |
|
|
 |
GlamourGirl86

430 4 4 am Bodensee
|
| 04.09.2009, 17:58 |
|
|
| wie wäre es denn einfach mal beim finanzamt anzurufen?
| |
|
|
 |
Layca

|
| 04.09.2009, 18:50 |
|
|
| GlamourGirl86 hat Folgendes geschrieben: | | wie wäre es denn einfach mal beim finanzamt anzurufen? |
is gut werd ich tun
| |
|
|
 |
Sabsi

15470 132 516
|
| 05.09.2009, 00:03 |
|
|
Grundsätzlich wenn Du Geld nimmst ist es Schwarzarbeit...................und ausserdem weisst Du ja nie wenn es eine Fremde Kundin ist, ob diese nicht von jemandem geschickt worden ist.....................und dann hast Du ganz schnell mal den schwarzen Peter..........denn du hast dann nicht nur eine Anzeige am Hals, sondern wirst auch auf unbestimmte Zeit gesperrt sodass du gar kein Gewerbe anmelden darfst.
Geh lieber auf Nummer sicher, dann kann Dir keiner was anhaben.
Vom FA kann es auch eingestuft werden als Liebhaberei, d.h. aber du darfst weiterhin kein Geld direkt annehmen, keine Modellpreise verlangen und darfst auch keine Werbung machen.
Man bewegt sich da auf einem sehr schmalen Grad der Legalität. Musst Du selber wissen, was Du riskieren willst.
| |
|
|
 |
lacoste08

12 7 Duisburg
|
| 08.09.2009, 14:46 |
|
|
| ich dek n sparschwein hinstellen ist aber okay
| |
|
|
 |
Bille

665 5 5 Schwarzwald
|
| 08.09.2009, 17:07 |
|
|
Also Mädels, das ist ein schweiriges Thema...
Du darfst nicht´s verlangen - sobald du auch nur sagt das du gerne die Materialkosten hättest ist es Schwarzarbeit.
Du darfst aber ne Trinkgeldkasse aufstellen....musst aber dann auch damit Leben wenn jemand nichts gibt...
Aber wie schon erwähnt ist es dünnes Eis...so können aus "Freundinnen" die werden die dich in Ruin treiben. Hab das selbst erlebt...zum günstigen Preis Nägel für Freunde und Bekannte gemacht...dann hat eine gemeint das Sie das ja nun oft genug gesehn hat und das selbst kann. Somit waren Sie und alle ihre guten Freundinnen weg. UND zu KRÖNUNG -> Sie macht Nägel ...schwarz für 10€ und wollte mich (habe ein gemeldetes Gewerbe) anschwärzen bei anderen das ich doch so billig Nägel zu Hause mache....
Also tu dir das net an...ne Gewerbeanmeldung kostet zwischen 20 und 25 € je nach Stadt...dann kann dir keiner was.
| |
|
|
 |
monsch

253 40 2 Hameln-Pyrmont
|
| 08.09.2009, 17:24 |
|
|
mische mich auch mal ein....
Hallo...
man muss doch um eine Gerwebe anzumelden ein Zertifikat haben, oder nicht?
Und wie läuft das ganze dann überhaupt?
Ich zum Beispiel habe kein Zertifikat, mache Nägel für Lau und würde doch hin und wieder die Scheinchen annehmen die man mir zustecken will.(Ich sage dann immer...lad mich doch ins kino ein...oderso...)
Muss man dan bestimmte Richtlinien einhalten wie Einweghandtücher, GEZ und der ganze mist? Kommt da Jemand Kontrollieren?
| |
|
|
 |
oschatzi

12 0 Donauwörth
|
| 08.09.2009, 17:40 |
|
|
hallo;
wer nägel macht für 10 € der muss extrem lange weile haben.
modelle zum üben brauchen nix zahlen aber sobald man das kann...dann sollte das auch was kosten.
also ich möchte etwas geld damit verdienen und auch freunde, bekannte und so weiter müssen zahlen.
machen die aber auch schon selbstverständlich.)
leute die das schwarz im keller machen gehören wirklich angezeigt:-))
also lieber anmelden.....
| |
|
|
 |
Bille

665 5 5 Schwarzwald
|
| 08.09.2009, 17:56 |
|
|
| Ob man für eine Gewerbeanmeldung ein Zerti braucht oder nicht entscheidet die Stadt. Bei uns braucht man keines. Ich habe es als "mobiles Nalgestudio" angemeldet, somit hätlt sich alles ringsum in Grenzen....
| |
|
|
 |
Sabsi

15470 132 516
|
| 08.09.2009, 23:51 |
|
|
| monsch hat Folgendes geschrieben: |
man muss doch um eine Gerwebe anzumelden ein Zertifikat haben, oder nicht? ...dananch wird selten gefragt
Und wie läuft das ganze dann überhaupt?
Muss man dan bestimmte Richtlinien einhalten wie Einweghandtücher, GEZ und der ganze mist? Kommt da Jemand Kontrollieren? |
Hygiene ist ohnedies das oberste Gebot ob Du nun nur an dir selber nagelst oder an Fremden, kommt aufs gleiche raus.
...............und wenn man Geld verdienen damit will, muss man auch die Pflichten die es dafür gibt erfüllen.
Das eine was man will, das andre was man muss................oder Du legst es drauf an, dass Du angezeigt wirst............und das wird dann erst recht teuer.
Grad in dieser Branche wo jeder Hinz- und Kunz sagt, dass mach ich...........sind die Neider die grösste Gefahr.
Geh auf Nummer sicher, dann kannst auch ordentlich was dafür verlangen und du kannst offiziell Werbung machen, so viel Du willst und keiner kann dir an den Karren fahren. Hat auch noch den Vorteil, dass man mit einem Gewerbeschein an hochwertigere Produkte von Firmen kommt, die man ohne GS nicht bekommt.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Layca

|
| 09.09.2009, 00:03 |
|
|
danke erst mal für eure zahlreichen antworten... ich bekomm vom arbeitsamt geld, da ich ja nicht arbeiten kann AUSSER HAUS, wie ist das denn wenn ich geerbe anmelde. muss ich doch denn einnahmen ausgaben usw immer abgeben? ich werd mich hier mal im forum durchlesen. wie das is wenn man vom amt geld bekommt und gewerbe usw hat, und wie es denn abläuft,wenn ich gewerbe habe..
gestern hatte ich ein anruf , die dme wollte sich gern die nägel machen lassen, sie fragte nach dem preis, ich sagte sie sein denn ein modell es kostet sie nix, da pampte die mich an wenn das kostenlos ist denn kann ich nur ( ihr wort) scheiss nägel machen HALLO?
lg
| |
|
|
 |
Sabsi

15470 132 516
|
| 09.09.2009, 00:11 |
|
|
.......da ist es am besten Du setzt dich mal mit deinem Sachbearbeiter zusammen........ ich glaub bei 160,-- Euro liegt die Grenze die du dazuverdienen darfst.
Es gibt aber auch Existenzgründerzuschuss und dgl. ....und du wirst nicht drumm rum kommen einen Businessplan zu erstellen.
Genaueres dazu sagt dir dein Sachbearbeiter, aber lass dich nicht abweisen............auch diese Leute haben Vorgesetzte.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Layca

|
| 09.09.2009, 06:33 |
|
|
guten morgen...
danke dir sabsi, ich werd mein arbeitsvermittler heute mal anrufen, und
mich da mal erkundigen wie ich das machen kann. mein arbeitsvermitler ist ein ganz netter da hab ich glück gehabt.. immer wenn ich frsgen hab erklärt er mir das ganzzz genau
lg
| |
|
|
 |
Ellifant

8 1 Jossgrund
|
| 09.09.2009, 08:13 |
|
|
hallo ihr lieben,
die situation schaut so aus.....wenn du für einen bestimmten zeitraum, das heisst nicht regelmäßig, für deine arbeit geld nimmst....und das soltest du tun...dann ist das nicht schwarzarbeit. wenn du aber anfängst werbung zu machen und sozusagen am öffentlichen verkehr teilnimmst, dann musst du ein gewerbe beantragen. in der zeit, wo du testest, ob das nageldesign was für dich ist, kannst du geld nehmen und musst dich nicht anmelden. du musst ja deine materialien bezahlen und deine arbeitszeit.
ich habe anfangs immer, für ein halbes jahr, für jede kundin 25,-euro genommen. du musst das richtig verkaufen. wenn du nichts nimmst, dann ist es für dich schwierig, später gutes geld zu verlangen.wenn du, sagen wir mal, nur 10,- nimmst und sagst, das ist für material, wie willst du dann später rechtfertigen, dass du 50 - 60euro nimmst oder für den refill 30 - 40?
du kannst bei der agentur für arbeit einen gründungszuschuss beantragen. das steht jedem zu, der anspruch auf arbeitslosengeld hat....kauf dir mal ein buch (das kannst du später absetzen) über existenzgründung. da steht alles drin. geh aber davon aus, dass du mindestens ein halbes jahr brauchsst, um tolle nägel zu machen und auch die kundschaft an dich zu binden....wenn du noch fragen hast,meld dich gerne bei mir.
gruss anke
| |
|
|
 |
|
|