19

Gelmodellage platzt auf und hebt sich am Nagelbett

"

Anfänger Nagelmodellagen

" Cristy, 25.10.2016 11:53.
Cristy

Cristy

5
1
Hallo Leute,

habe dieses Forum zufällig im Internet entdeckt und wollte mich erst einmal vorstellen :)
Mein Name ist Cristina, ich bin 24 Jahre alt und wohne in Frankfurt.

Ich mache Hobbymäßig gerne Nägel und hab da so meine Schwierigkeiten :help:
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ich verwende ausschließlich die Marke Jolifin. Ich habe diese im Internet gefunden und auch meine "Nageltante" :) verwendet diese Marke.
Meine Nägel halten bei ihr immer mehr als 4 Wochen.

So und nun zu meiner eigenen Technik :)

1. Ich bereite den Naturnagel vor.

Ich tue die Nagelhaut zurückdrücken und entfernen.
Anschließend mattiere ich den Naturnagel mit einer Feile, bis er nicht mehr glänzt.
Ich klebe die Tips auf und verblende dann den Tip mit einer Feile, bis man diesen nicht mehr sieht.
Danach feile ich die Nägel in Form.
Den Primer trage ich nur auf den Naturnagel auf und nicht auf den Tip.

2. Gelmodellage

Ich trage eine dünne Schicht Haftgel auf.
Meins ist von Laveni (das ist auch von der Marke Jolifin).
Diese dünne Schicht lasse ich dann in der Lampe 2 Minuten trocknen. (Ich wische es nicht mit Cleaner ab)

Anschließend fange ich auch schon mit dem Aufbaugel an. (Aufbaugel milchig rosé von Jolifin).
Dieses trage ich schwebend auf, bis eine schöne Form entsteht (C-Kurve).
Dann wieder in den "Backofen" 2 Minuten aushärten.
Die Schwitzschicht entferne ich dann mit dem Cleaner weg.
Ich verwende dann meinen Fräser und feile die Nägel in Form.

Habe auch immer das Problem dass die Nägel kleine Hügel haben :( Vor allem bei hellen Farben sieht man das dann echt gut.

Dann trage ich auch schon die Farbe auf (auch von Jolifin) und lasse alles schön trocknen.

3. Abschluss

Zum Schluss trage ich auch schon das Finishgel auf (auch von Jolifin).
Dieses trage ich wie einen Nagellack mit einem Pinsel auf.
Dann wieder 2 Minuten trocknen und fertig.
_______________________________________________________________________________________________

Was mache ich falsch, dass die Nägel nicht so gut halten und sich vom Nagelbett heben :(
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :tanzen:

Liebe Grüße aus Frankfurt

Cristina

25.10.2016 11:53 • #1


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hallo...
wie sol man das jetzt verstehen? du machst dein nägel selber, aber hast trotzdem eine "nageltante" (den begriff mag hier glaube ich niemand gern, das mal nur nebenbei :wink: )

1. wie bzw. womit entfernst du deine nagelhaut?
es sollte schon mindestens ein propusher sein. besser noch ist ein fräser und den hast du ja wohl.

2. primer ist nicht so optimal, es sei denn, er ist ohne säure. aber säurehaltigen würde ich nicht benutzen, der ätzt eine nägel an. vielleicht hast du zu viel feuchtigkeit und / oder fett um die nägel. da wäre dann ein dehydrator die bessere wahl.

3. außerdem solltest du darauf achten, nicht zu nah an der haut zu arbeiten mit jeder gelschicht, das kann auch zu liftings führen.

4. warum bearbeitst du den aubau mit einem fräser? kann man zwar machen, aber ich würde immer noch mal mit der handfeile hinterher gehen. das ist einfach ordentlicher und exakter. dann solltest du auch keine hügel mehr haben.

..und noch mal eine generelle sache: gel trocknet nicht, es härtet! :wink:
und in den backofen steckt wohl keiner seine hand. es ist eine (uv)lampe. :D

25.10.2016 12:04 • x 3 #2



Hallo Cristy,

Gelmodellage platzt auf und hebt sich am Nagelbett

x 3#3


Zupa

Zupa

31
2
3
54
Zitat von Ginger:
hallo...
wie sol man das jetzt verstehen? du machst dein nägel selber, aber hast trotzdem eine "nageltante" (den begriff mag hier glaube ich niemand gern, das mal nur nebenbei :wink: )

1. wie bzw. womit entfernst du deine nagelhaut?
es sollte schon mindestens ein propusher sein. besser noch ist ein fräser und den hast du ja wohl.

2. primer ist nicht so optimal, es sei denn, er ist ohne säure. aber säurehaltigen würde ich nicht benutzen, der ätzt eine nägel an. vielleicht hast du zu viel feuchtigkeit und / oder fett um die nägel. da wäre dann ein dehydrator die bessere wahl.

3. außerdem solltest du darauf achten, nicht zu nah an der haut zu arbeiten mit jeder gelschicht, das kann auch zu liftings führen.

4. warum bearbeitst du den aubau mit einem fräser? kann man zwar machen, aber ich würde immer noch mal mit der handfeile hinterher gehen. das ist einfach ordentlicher und exakter. dann solltest du auch keine hügel mehr haben.

..und noch mal eine generelle sache: gel trocknet nicht, es härtet! :wink:
und in den backofen steckt wohl keiner seine hand. es ist eine (uv)lampe. :D


Das unterschreib ich alles glatt so.

Du sagtest du benutzt das Aufbaugel "milchig rosé von Jolifin", wenn ich mich recht erinner - ist dieses Gel recht flüssig, oder? Da könntest du schon die Lösung für dein Problem haben. Das Gel läuft gern - auch durchaus unbemerkt - in die Ränder, was dann zu Liftings führt und "Hügel" verursacht. Kann aber auch sein, dass ich das Gel gerade verwechsel. Aber wäre super, wenn du die von Ginger angesprochenen Punkte beantworten würdest :-)

25.10.2016 12:26 • x 2 #3


Cristy

Cristy


5
1
Hallo Ginger,

vielen Dank für die super schnelle Antwort :)
Also ich mache sie mir nicht selbst, aber hobbymäßig meinen Freundinnen und Famile.

Ich wusste leider nicht mehr den Namen des Propushers :oops: .

Ja, ich benutze einen Propusher und eine Nagelhautzange.
Ich schiebe die Nagelhaut mit dem Propusher vorsichtig nach oben und entferne dann die Haut mit der Zange. Da achte ich darauf dass ich wirklich nichts verletze und nur die überschüssige Haut entferne.
Natürlich vorher alles desinfiziert und mit Handschuhen.

Mit dem Fräser entferne ich dann ringsherum mit der minimalsten Stufe die unsichtbare Nagelhaut (oder wie das heisst).

Ich werde es auf jeden Fall mal mit der Handfeile nachbearbeiten. Ich dachte mit dem Fräser bekommt man eine bessere Form hin.
Hmm.... hab ich mich wohl getäuscht :)

Darf ich fragen welche Marken du empfehlen kannst? Oder ist Jolifin ganz ok?

P.S. den Begriff "Nageltante" werde ich dann wohl jetzt nicht mehr benutzen :D Danke für den Tipp :)

25.10.2016 13:09 • #4


Cristy

Cristy


5
1
Hi Zupa,

danke für die schnelle Antwort.

Also eigentlich finde ich es recht dickflüssig. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus :)

Das habe ich von der Jolifin Seife falls das hilft:

"Das Jolifin Studioline 4plus Aufbau-Gel milchig rosé ist ein standfestes Modellagegel, das durch seine Dickviskosität hervorragend für den Nagelaufbau geeignet ist, sowohl mit Tips als auch mit der Schablonentechnik. Dieses selbstglättende Aufbaugel zeichnet sich durch seine Elastizität und durch seinen natürlich wirkenden Look aus."

Das mit dem Laufen in den Rändern könnte echt das Problem sein.
Danke dir. Werde das mal austesten. :D

25.10.2016 13:14 • #5


Zupa

Zupa

31
2
3
54
Hmm, dann verwechsel ich das wohl. Ich hatte mal ein rose farbenes von Jolifin welches im Topf recht dickviskos war, aber sobald es auf dem Nagel war und in Verbindung mit Wäre kam, fing das an zu laufen wie Sau.

Dennoch bin ich gerade etwas verwirrt. Also du machst Nägel bei anderen, lässt deine eigenen aber machen? Ist das so richtig? Und wenn ja, auf welche Modellagen bezieht sich deine Thread-Frage? Weil du sagtest ja, dass deine 4 Wochen halten...

25.10.2016 13:59 • x 1 #6


Cristy

Cristy


5
1
Da habe ich mich ein wenig missverstöndlich ausgedrückt, sorry :oops:

Ja genau ich mache selber Nägel bei Freundinnen und Familie, diese halten aber nur 2 Wochen ungefähr und auf die bezieht sich die Frage auch.
Nach 2 Wochen platzen die Nägel an manchen Stellen auf und die Modellage hebt sich am Nagelbett.

Mir selber kann ich sie leider nicht machen, das finde ich sehr schwer :D

Wenn meine Nageldesignerin mir meine Nägel macht und zwar auch mit der Marke Jolifin, halten meine Nägel über 4 Wochen.
Natürlich hat sie viel mehr Übung als ich.

Aber würde gerne wissen was ich falsch mache :(

Ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt :oops:

Danke für die Hilfe :)

25.10.2016 14:13 • #7


Zupa

Zupa

31
2
3
54
Also tatsächlich ist das schwer zu beantworten und im Endeffekt müsste man bei deiner Verarbeitung wohl direkt dabei sein, um sagen zu können was genau falsch ist, vorausgesetzt es ist was falsch :) . Nur weil bei dir etwas hält, kannst du nicht davon ausgehen das es bei anderen hält. Jeder Mensch hat andere Nägel und Strukturen.

Klar kann die Erfahrung deiner Designerin eine große Rolle spielen, also lass sie doch mal zuschauen wenn du Nägel machst? Ansonsten probier für deine Freunde doch mal andere Materialien aus. Es gibt noch viiiiel mehr Marken als Jolifin, welche online und ohne Gewerbeschein erworben werden können. Hier heißt es austesten, teilweise dauert es einfach ein wenig bis man die richtige Mischung für eine Kundin gefunden hat und womöglich musst du auf Acryl umsteigen, oder Gel-Acrylmischungen oder oder oder ;). Ansonsten nimm dir die Tipps von Ginger zu Herzen. Und wenn du weißt, dass deine Models zu Liftings neigen, empfehle ich den Utra Bond von Trendnails, der ist säurefrei.

25.10.2016 14:34 • x 2 #8


Nero

576
2
2
290
Hallo, wie schon gesagt hat jeder Mensch andere Nägel. Was bei dir hält, verträgt ein anderer Nagel nicht, weil er völlig anders ist.
Wenn du das Laveni Haftgel nimmst, dann lass mal den Primer weg, der führt eher zu Liftings. Sinnvoller wäre da Dehydrator. Bei Haftungsproblemen musst du dich auf die Suche nach dem richtigen Gel begeben. Eine erste Option wäre es, wenn du gern bei Jolifin bleiben willst, Laveni Fiberglasgel als Haftschicht und für den Aufbau zu testen. Viele haben auch gute Ergebnisse mit dem Selex Gelvon Jolifin.
Den Aufbau solltest du vielleicht mit der Hand befeilen, vielleicht bekommst du das mit dem Fräser nicht so gut hin. Wenn du Beulen hast, musst du eben schon beim modellieren schauen, das spart viel Nacharbeit. Vielleicht auch mal ein anderes Gel testen, man muss es selber herausfinden, womit man gut klar kommt. Wenn man nur wenig macht fehlt da einfach auch die Routine, man sollte auch mal am Nailtrainer üben. Du kannst ja auch nicht dauernd auf den Nägeln rumfeilen, da hält irgendwann gar nichts mehr richtig.
Wenn es sich am Nagelbett komplett hebt, dann meine Fragen..wie gründlich entfernst du die Nagelhaut und womit und wie weit modellierst du das Gel an den Rand.
LG

25.10.2016 15:41 • x 1 #9


Lady S

Lady S

1231
27
32
155
@Cristy
Hi du!
Hast du vielleicht ein Foto von Nägeln die du gemacht hast?
Wenn nicht dann mache doch beim nächsten Nägel machen welche.
Von oben, von der Seite und von vorne.
Vielleicht erkennt man an den Nägeln voran es liegen könnte.
Lg Lady S

26.10.2016 00:10 • x 1 #10


Cristy

Cristy


5
1
Lade euch mal ein paar Bilder hoch.

Ich weiss das sieht nicht sehr schön aus :?
Bin noch Anfängerin :oops:

Das 1. Bild ist drei Tage alt.

Bei den anderen ist die Modellage drei Wochen alt.
Da sieht man auch, dass das Gel aufgeplatzt ist und sich der Nagel hebt.

Es handelt sich hierbei um eine Thermofarbe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

3 Tage alt Gelmodellage platzt auf und hebt sich am Nagelbett in Anfänger Nageldesign 1.jpeg
3 Tage alt
633 103.37 KB


Gel aufgeplatzt nach 3 Wochen Gelmodellage platzt auf und hebt sich am Nagelbett in Anfänger Nageldesign 2.jpeg
Gel aufgeplatzt nach 3 Wochen
1131 39.69 KB


Nagel hebt sich nach 3 Wochen Gelmodellage platzt auf und hebt sich am Nagelbett in Anfänger Nageldesign 3.jpeg
Nagel hebt sich nach 3 Wochen
758 42.55 KB

28.10.2016 14:53 • #11


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
So wie ich das sehe fehlt da komplett der Aufbau.
Das hat mehr was von Nagellack als einer Modellage.
Ohne den Aufbau wird es nicht halten und dadurch kommen auch die Liftings.

Außerdem sind deine Seitenlinien ganz schön eingefeilt, dass ist ebenfalls ungünstig.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Mach nicht mehr die Nägel von anderen bevor du das modellieren nicht vernünftig beherrst. Im Zweifelsfall kann das mit Brüchen und fiesen Schmerzen enden. Wenn du an anderen arbeiten willst mach lieber erst eine Schulung. Sicher ist sicher.

Ist alles nicht böse gemeint, aber an anderen üben ist als totaler Anfänger immer schlecht.

28.10.2016 17:26 • x 5 #12


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
das sehe ich genau so.
außerdem sieht es für mich so aus, als hättest du zu nah an der haut gearbeitet. außer beim ringfinger.
da musst du auch drauf achten.

28.10.2016 17:55 • x 1 #13


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Ich schreibs jetzt mal wirklich hart:
Wenn man nicht eine Schulung machen will oder kann, wird nicht an anderen lebenden Objekten geübt, sondern am Nailtrainer oder der Übungshand.
Auch wenn es Freundinnen, Verwandte oder Arbeitskollegen sind, wenn mal ein Nagel blutig bricht oder sonst wie geschädigt ist, hört die Freundschaft meist auf, und das solltest du dir ersparen.

Alles andere wurde schon angesprochen und erklärt.
Eine Frage hätte ich noch:
in deiner ersten Beschreibung ist die NNVorbereitung mit Propusher und Nagelhautzange. Dann schreibst du mit dem Fräser auf niedrigster Stufe... welche Bits benutzt du denn?

LG Jane

29.10.2016 02:17 • x 3 #14



Hallo Cristy,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron