9

Gelnägel selber auffüllen

"

Gelnägel

" kimviviane, 07.12.2013 20:49.

kimviviane

11
1
Hey ihr, bin neu hier & hab gleich mal eine Frage.
Eigentlich bin ich bisher immer ins Nagelstudio gegangen & hab mir die Nägel mit Pulvergel machen lassen, optisch gefallen mir Gelnägel aber viel besser, die sind im Studio aber eben auch teurer. Insgesamt habe ich mir überlegt es lieber mal selber zu probieren, da es für mich auch eher anstrengend ist ins Nagelstudio, andere sehen das als Erholung an, für mich ist es eher im Gegenteil. So, habe mir also alles was man fürs selbermachen braucht besorgt, hab mich ein bisschen informiert etc. So weit so gut. Habe zur Zeit noch Nägel mit Pulvergel, die hab ich allerdings ein wenig abgefeilt, da sie auch schon ein wenig rausgewachsen waren & einfach Versiegelungsgel raufgemacht & aushärten lassen. Sieht auch gut aus. Lasse mir das Pulvergel jetzt also rauswachsen & möchte es dann selber komplett mit Gel probieren.
Mir ist das aber mit dem Auffüllen des Gels noch nicht so klar. Man muss das dafür ja auch wieder runterfeilen, zumindest ein Stück weit. Ich habe gar nicht unbedingt Angst davor, das so weit zu feilen, dass mein Naturnagel unter dem Gel beschädigt wird, ich denk das kann ich soweit ganz gut einschätzen, das was mir Sorge bereitet ist das Nagelbett, wenn man da immer dran rumfeilt kann das doch nicht gut sein? Habe Angst, dass sich das irgendwie dann vom Nagel ablöst, irgendwie alles kaputt geht & der Nagel rausfällt/nicht mehr wächst oder so, ist das möglich? Bilde mir dann auch immer ein, dass der Nagel wackelt & bald rausfällt .. Kann auch sein, dass er wackelt. Aber es ist doch nicht möglich, dass der durch das Feilen da rausfällt oder so, oder? Kann sein, dass meine Frage total dumm ist, aber mir macht das Angst.

07.12.2013 20:49 • #1


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
also dass dir ein nagel "einfach abfällt" bzw. rausbricht - das kann nicht passieren, ausser bei richtig heftigen stößen. :lol:

trotzdem kannst du deine nägel beschädigen, wenn du zu oft zu stark darauf rumfeilst!
deshalb: erstmal viel lesen, viel informieren (und ansich wäre eine übungshand erstmal besser für dich) und dann vorsichtig ran an die finger.

pulvergel.... war das aus einem asiastudio?
kann mir vorstellen, dass das zeug sauhart ist und deshalb ist es bestimmt schwer zu entfernen bzw. zu befeilen. da musst du aufpassen! nicht zu viel druck ausüben!

ich an deiner stelle würde mir das ganze in einem ordentlichen studio professionell entfernen lassen! denn die gefahr ist echt groß, dass du dir durch zu starkes befeilen die naturnägel ruinierst! und "einfach rauswachsen lassen" ist auch schwierig! denn dann wandert mit der zeit das ganze material richtung nagelspitze und die form und statik stimmt dann nicht mehr, so dass du dir die nägel schnell einreißen / abreißen könntest. aua!

nur einfach hinten versiegelungsgel drauf - das reicht nicht!
versiegler haben ansich keine hafteigenschaften und ausser eben glanz erhältst du nichts... das hilft der haltbarkeit nicht wirklich!

wie gesagt, ich würde dir empfehlen, das alte material professionell entfernen zu lassen, dich vorher wirklich seeehr gut zu informieren und dann kannst du mal vorsichtig mit deinen nägeln anfangen.

aber stell es dir icht zu leicht vor! es gibt da sehr viel zu beachten!
...doch hier findest du schon mal viieeeele infos zu allen möglichen themen :wink:

oder stell doch vielleicht mal ein bild ein von deinen nägeln, wie sie jetzt aussehen...

07.12.2013 21:16 • #2



Hallo kimviviane,

Gelnägel selber auffüllen

x 3#3


kimviviane


11
1
Danke für deine Antwort.
Ja genau war immer in 'nem Asiastudio .. Ja es ist sauhart, hab aber ja auch nur ein wenig abgefeilt also ist noch viel drauf. Das Versiegelungsgel hab ich auch nur des Glanzes wegen drauf getan, über das etwas abgefeilte Pulvergel. Nur auf dem linken Daumen will der Nagel das irgendwie nicht annehmen, also ich lass es aushärten & entfern die Schwitzschicht & dann ist die komplette Versiegelung weg ..

Wie kann man den Nagel denn beschädigen & was heißt beschädigen genau? So dass er rausfällt/nicht mehr weiterwächst oder so oder einfach nur dünner wird oder so? Wie hab ich mir das vorzustellen?

Ja ich häng mal ein Bild mit ran
Meine Nägel momentan Gelnägel selber auffüllen in Gelnägel 20131207_202501[1].jpg
Meine Nägel momentan
2490 14.03 KB

07.12.2013 21:31 • #3


Puppe1407

Puppe1407

473
12
1
2
Hallo,
wie Ginger schon geschrieben hat, fällt dir dein Nagel nicht einfach mal " raus" :mrgreen: weiß gar nicht wie du darauf kommst, dass das passieren könnte :nixweiss:
Was Ginger mit Beschädigen meint ist, dass man als Anfänger häufig den Fehler macht, zuviel des Altmaterials zu entfernen und man damit die Gefahr läuft, den Naturnagel dünner zu feilen. Oder man feilt viel zu weit auf den NN runter, man sieht das ganz gut daran, dass sich zum Beispiel auf dem Naturnagel rote Stellen zeigen (sog. Feuerringe). Mit der Zeit wird durch falsches Feilen der NN immer dünner und dann hält keine Modellage mehr oder man quält sich dann mit Liftings herum :cry: Die Nagelplatte besteht ja aus miteinander verbundenen Keratinschichten und wenn du dann zuviel bzw. falsch feilst, dann nimmst du immer mehr von der Nagelplatte runter, sodass der NN halt dünner wird (hoffe man versteht, was ich meine :wink: )

Also am Besten erst gut hier einlesen und nicht ohne Vorkenntnisse loslegen, dann klappt das auch :lol:


Lg
Anja

08.12.2013 00:27 • #4


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ja man kann es gut verstehen

08.12.2013 00:47 • #5


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
genau, puppe hat es schon gut erklärt. :wink:

und wie ich eben sagte: einfach nur versiegelungsgel kann auf deinem naturnagel nicht halten! es hat keine hafteigenschaften!

wenn du diese lücke füllen wollen würdest, müssten erst vorsichtig anbuffern, dann ein haftgel oder 3in1 gel auf die stelle auftragen und erst danach das versiegelungsgel.

ich würde es mal so versuchen, denn wie gesagt, einfach rauswachsen geht nicht (siehe oben). diese fiese asia-zeugs abzubekommen ist selber und ohne fräser mehr als schwierig! deshalb könntest du deine nägel alle paar wochen etwas dünner feilen (also das fiese material) und dann nur immer die lücke hinten auffüllen.

! ist aber nicht die optimal-lösung !
..weil ich mir auch nicht sicher bin, wie gut du mit dem gel schon umgehen kannst! du müsstest schon richtig modellieren und feilen können!

deshalb wäre es echt besser, wenn du es dir professionell ablösen oder wenigstens ausdünnen lassen und mit reinem gel auffüllen lassen würdest!

08.12.2013 01:03 • #6


kimviviane


11
1
Ja, deswegen meinte ich auch vielleicht ist die Frage total blöd, aber ich hab vor sowas halt Angst :D also zum Beispiel wenn ich mein Nagelbett so ausversehen anfeile oder anbuffer, wenn ich mir das Gel da unten halt runterfeile, habe Angst, dass das dann kaputt geht & sich dadurch der Nagel irgendwie unten löst.
Die Gefahr, dass man den Nagel unter dem Gel anfeilt, ist mir bewusst, da hab ich nicht so Angst, da achte ich drauf.

& das mit dem Versiegelungsgel weiß ich, ich mach es ja auch nicht auf dem Naturnagel, sondern auf dem Pulvergel, welches ich ein wenig abgefeilt habe, wollte es ganz runterfeilen hat aber ja nicht geklappt, deswegen hab ich aufgehört & versiegelt.

Ich hatte ja vor das so zu versuchen, wie du es beschrieben hast jetzt, also rauswachsen lassen, aber das Pulvergel immer ein wenig dünner feilen, angleichen & die Lücke auffüllen.

08.12.2013 02:02 • #7


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Mh also ich würde dir auch raten es professionell entfernen zu lassen und dich dann erstmal richtig in die Thematik Gel einzulesen.
Denn wenn du selber auffüllen würdest müsstest du schon etwas über die Statik wissen bei der Gelmodellage. Zudem würde ich das Altmaterial (Pulvergel gibt es nicht, ist dann wohl ehr Acryl, allerdings "Asia-Acryl", nicht zu vergleichen mit "richtigem") nicht nur auf dem Nagel abfeilen sondern auch die Länge kürzen.
Auf deinem Daumen ist kein Aufbau zu erkennen und wenn du dich dann stößt o. ä. Kann das böse weh tun.

Tu dir wirklich den gefallen und geh in ein gutes Studio, lass es professionell entfernen und pfleg deine Nägel zunächst mal. Ich war auch mal vor etlichen Jahren in nem Asiastudio. Die haben mir auch besagte Feuerringe gefeilt und den NN ausgedünnt. Alles immer schön mit Fräser und Schleifkappe, ich bin regelmäßig zusammengezuckt weil es so heiß wurde.

Wärend du pflegst liest du dich hier einfach ein wie man eine Gelmodellage richtig anfertigt. ;)

08.12.2013 08:35 • #8


kimviviane


11
1
Was das Pulvergel betrifft, da weiß ich auch immer nicht so wirklich was das genau ist, glaube das ist Acryl & dann später noch ein wenig Gel drauf oder so, ist auf jeden Fall total dick & hart das ganze.
Ich wär bereit den Nagel ein bisschen abzufeilen, aber nicht total kurz, kann gar nicht mit kurzen Nägeln, die müssen einigermaßen lang sein :/
Wie meinst du das, dass auf meinem Daumen kein Aufbau zu erkennen ist .. Dass der unten nicht aufgefüllt ist? Das Pulvergel ist ja noch gar nicht so weit rausgewachsen.
Mag mir die ehrlich gesagt nicht komplett entfernen, erstens des Geldes wegen & zweitens weil ich dann eben nur noch den NN hätte, wenn ich mir Gel drauf machen würde wieder mit Tips anfangen müsste & so, was ich nicht möchte.
Das mit dem einlesen ist aber wohl eine gute Idee, gibts da vielleicht irgendwelche bestimmten Threads für?

& ich hab halt immer beim abfeilen oder runterfeilen des Materials das Gefühl, dass der ganze Nagel wackelt durch den Druck der Nagelfeile, kann da wirklich nichts passieren, dass der Nagel sich löst oder so? :?

08.12.2013 13:17 • #9


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Ok, wenn du nichtmal weißt was ein Aufbau ist, solltest du vorerst besser nicht selbst Hand anlegen.
Benutz die Suchfunktion oder Klick dich so durchs Forum.

Wenn du nicht kürzen willst, deine Sache. Aber dann nicht wundern wenn's ggf schmerzhaft wird.

08.12.2013 13:42 • x 1 #10


kimviviane


11
1
Ich geb ganz offen zu, dass ich nicht so wirklich Ahnung von den Begriffen hab, da ich mir die Nägel halt sonst immer machen lassen hab & die für gewöhnlich nicht sagen "so jetzt mach ich dies, jetzt das", ich das also nur durchs "sehen" lernen konnte, wobei ich eben von Gelnägeln so oder so kaum Ahnung habe, da ich mir nie Gelnägel machen lasse. Aufbau ist das Gel an sich bzw. die dicke oder seh ich das jetzt falsch? Verstehe dann aber nicht wieso ich am Daumen keinen Aufbau habe.

Kürzen kann ichs wie gesagt schon, nur nicht komplett kurz.

08.12.2013 14:01 • #11


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Der Aufbau wird mit dem Gel modelliert und muss eine bestimmte Form aufweisen um die Statik des Nagels zu gewährleisten. Sonst droht bruchgefahr.
Zu dem Thema gibt's schon etliche Threads.
Denn mit einfach draufpinseln ist es nicht getan.

Zudem gehört IMMER eine gründliche Naturnagelvorbereitung dazu. Auch da musst du dich einlesen und dir entsprechende Hilfsmittel zulegen.

Nur allein durch zuschauen lernt man nicht. Dazu gehört schon etwas mehr wissen und vor allem Übung! Und üben tut man am besten am NailTrainer.

Du solltest dir gut überlegen ob du ernsthaftes Interesse am Nageldesign hast und vor allem die Zeit. Eine ordentliche Modellage die sauber gearbeitet ist und hält dauert am Anfang gerne 2-4 Std pro Hand, je nachdem was du machst! Und günstiger ist selber machen im Regelfall auch erstmal nicht. Bis du die Unkosten für alle Anschaffungen wieder raus hast vergeht einige Zeit (vorausgesetzt du kaufst nicht ständig was neues, so wie die meisten von uns)

08.12.2013 14:27 • x 1 #12


kimviviane


11
1
Wonach muss ich suchen um die besagten Threads zu finden in denen es darum geht wie das Aufbaugel aufgetragen wird um Bruchgefahr zu vermeiden?

Ich hab kein Interesse am Nageldesign an sich, werde mir da keine Blumen draufpinseln oder ähnliches, muss noch nicht mal immer French sein, ich möchte einfach nur längere Nägel, die dicker sind als Naturnägel. Meine Naturnägel brechen nämlich immer ab, egal wie sehr ich sie pflege oder wie viel Nagelhärter ich da auftrage, die sind einfach zu dünn & kurze Nägel mag ich nicht.
Zeit für den ganzen Nagelkram hab ich schon. & ich hab ja auch schon einige Sachen, wie die UV-lampe, Aufbaugel, Frenchgel, Versiegelungsgel, Primer, Buffer, Nagelfeilen, Cleaner, Pinsel etc. Werde wie gesagt nicht so viele verschiedene Gele oder anderen Schnick schnack brauchen, da ich es eher schlicht mag, mit den Standartsachen.

08.12.2013 15:15 • #13


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Lies dir doch mal die Kategorie Gelnägel , Techniken usw alles durch.
Das ist einfacher, als jede Frage hier einzeln zu stellen.
Wenn du dann immer noch Fragen hast, gerne.

08.12.2013 16:22 • x 1 #14


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
hm, sorry, ich kann das nicht unbedingt gutheißen.
entweder, du willst es selber machen und interessierst dich dann auch dafür (denn sonst wird es nix werden! ein bisschen einlesen und training gehört halt dazu, damit es hält und funktioniert!)

oder

du hast kein interesse und lässt es in einem nagelstudio machen!

entweder - oder. :wink:
viel dazwischen gibt es nicht! nur weil du dich einlesen sollst heißt es ja nicht, dass es um nailrt, deko, usw. geht. das ist auch für interessierte anfänger nichts! das wichtigste sind die basics! wie muss der nagel aufgebaut sein um zu halten, wie trage ich gel richtig auf, bisschen materialkunde, naturnagelvorbereitung, hygiene etc. das sind die sachen, die man mindestens wissen sollte! alles weitere kann bei bedarf gelernt werden. da musst du dich schon entscheiden! sooo einfach ist es nunmal nicht!

geld ist auch kein argument!
auch hier gilt: entweder oder! entweder was gescheites, was dann halt etwas mehr kostet, oder billigen asia-kram, der auch noch unschön aussieht :P
ausserdem ist selbermachen wie schon geschrieben erstmal viel kosten- und auch zeitintensiver, als ins studio zu gehen!

wenn wir hier schreiben, du sollst die nägel entfernen, dann heißt das nicht unbedingt, dass deine naturnägel gekürzt werden sollen, sondern das material! tips musst du nicht benutzen! aber einfach rauswachsen lassen geht halt nicht, wegen nach und nach fehlender statik (bruchgefahr).

das alte material sollte mindestens größtenteils abgetragen werden und mit gel richtig (!) wieder aufgefüllt werden. dafür brauchst du aber das wissen, wie es richtig geht! also solltest du dich zumindest dafür interessieren.

....ich mein, du musst es selber wissen, aber stell es dir nicht zu leicht vor.

du

08.12.2013 20:27 • x 1 #15



Hallo kimviviane,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag