Gelnägel versiegeln

"

Gelnägel

" jena81, 11.11.2011 10:14.

jena81

24
6
hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im forum, anfängerin, und mache zur zeit eine schulung.

ich habe ein paar fragen, und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

1) kann ich nachdem ich die versiegelungsschicht aufgetragen und ausgehärtet habe, die ränder mit einer weichen feile etwas abrunden (wenn ich merke, dass das gel zu nah an der nagelhaut ist oder würde ich dadurch die modellage zerstören?)

2) jedesmal, wenn ich vor dem abschluss ein muster mit nagellack (stamping etc.) mache, und dann mit dem finishgel versiegeln möchte, verschmiert sich das muster!
:cry:
(um das zu meiden, trage ich dann vorsichtig mehr auf, und dann rinnt mir automatisch das gel in die ränder)
Was mache ich da falsch? ich arbeite mit dem Finish Gel von Nailselction, verwende aber wenn zuviel muster den uv Top Coat auch von Nailselction.
danke im voraus!
lena

11.11.2011 10:14 • #1


sweetnicole88

48
1
Hallo Lena,
ist vielleicht Dein Stamping noch nicht ganz trocken wenn Du mit dem Versiegelungsgel drüber gehst?
Entweder Du härtest die Siegelschicht kurz an bevor Du den nächsten Nagel machst oder Du machst einfach zwei Schichten eine ganz dünne und darüber eine etwas dickere und dazwischen natürlich auch kurz in die Lampe. So hab ich das gelernt und bei mir klappt das auch ganz gut.

11.11.2011 10:21 • #2



Hallo jena81,

Gelnägel versiegeln

x 3#3


jena81


24
6
nein, ich lasse den nagellack wirklich lange trocknen, oft auch unter der lampe. doch sobald ich dünn drüber streichen will mit dem finishgel schmiert es schon.

es funktioniert bei mir irgendwie nicht, dass ich den pinsel direkt über das muster ziehe. ich muss richtig modellieren damit da nichts passiert. doch wie gesagt hab ich dann das gel im rand, und weiß jetzt eben nicht ob ich da nach dem versiegeln noch feilen darf.


ps: danke für die schnelle antwort

11.11.2011 10:39 • #3


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

Nagellack gehört nicht unter die Lampe.. der trocknet an der Luft.. wenn Du Nagellack zb als Komplettüberzug oder größere Muster malerst, dauert es seine Zeit bis der richtig durchgetrocknet ist.
Ich selbst maler zb nur mit Acrylfarben.. umso dicker man arbeitet umso länger dauert es bis es trocken ist..
Woher hast Du denn Deine Stampinglacke, dass die nicht trocknen wollen ?

Malerst Du mit dem Lack auf der Schwitzschicht ?
Wenn ja, dann verschmiert es..
vorab die vorige Schicht anbuffern, malern oder Stampen, trocknen lassen, versiegeln..

So arbeite ich zumind. und da verschmiert nichts :)

und ich denke, wenn Du das Problem mit dem Lack usw behoben hast, behebt sich auch das Problem mit dem Versiegeln.. dass Du es einfach "aufstreichen" kannst, ohne viel auftragen zu müssen.. so läuft es Dir dann auch nicht mehr in die Ränder usw und Du musst im nachhinein noch rumfeilen..
Kann nämlich auch zu Haltbarkeitsschwierigkeiten führen, wenn man später noch feilen muss...

LG Dani

11.11.2011 10:56 • #4


jena81


24
6
also ich gehe so vor: nachdem ich den aufbau gemacht und in form gefeilt habe, gehe ich mit dem buffer nochmal drüber. dann erst das stamping und dann versiegeln.

es kann aber auch sein, dass ich beim stamping zu langsam bin, denn wenn ich es auftrage, ist das muster eigentlich schon trocken am nagel (so dass ein kleiner teil meist wegsteht, an dem man es eigentlich auch abziehen könnte) hoffe du verstehst was ich meine.
doch sobald ich mit dem feuchten finishgel drüber möchte, wird es wieder feucht u. schmiert :(

11.11.2011 21:37 • #5


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Bein stampen musste schnell sein.
lack auf die Schablone, abziiehen, auf den Stämpel und sofort auf den nagel.
Übe das mal auf nem Tip, bis du so schnell bist, das dir der Lack nicht auf dem Stämpel trocknet.

Aaaber, irgendwie verstehe ich jetzt nicht, das du so viel Lack hast, das du es fast abziehen kannst.
Bei mir ist so wenig auf dem Stämpel, das da nichts hochsteht, oder sonst was.
Wenn ich mal langsam bin und es trocknet bevor ich stämpel, dann bleibt es einfach auf dem Stämpel und geht nicht auf den Nagel über.

deswegen würde mich jetzt auch interressieren, was du für Lack nimmst.

11.11.2011 21:49 • #6


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Ich kenn dass, hatte ich auch am Anfang.
Ich mache es so das ich jetzt da wo ich das stamping habe nur einmal darüberstreiche mit der Versiegelung. Manche streichen da ja 5 mal drüber und dann verschmiert es, aber wenn du nur einmal leicht drüber gehst sollte eigentlich nichts mehr verwischen... (ich hoffe du weißt was ich mein)

11.11.2011 21:50 • #7


a la krem

a la krem

770
21
35
42
ich kenne das mit dem Verschmieren nur von normalen Nagellack.
Wenn z. B. Kinder ein kleines Stamping wollen und ich Klarlack darüber gemacht habe,
ist es mir auch schon verschwommen bzw. verschmiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Versiegelung liegt.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. So ein Stamping ist
ja extrem schnell trocken, da kann man doch fast sofort versiegeln.

Mir ist es auch schon öfters beim Entfernen der Schwitzschicht des
Versiegelungsgels ein Stamping abgegangen, aber da hatte ich einfach zu wenig
Versiegelung aufgetragen.

11.11.2011 21:56 • #8


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Vielleicht liegt es auch am stampinglack? welchen nimmst du den?
Ich mein ich weiß nicht ob es daran liegen könnte aber vielleicht probierst dus auch mal mit einem anderen?

11.11.2011 21:59 • #9


jena81


24
6
also egal ob ich jetzt einen speziellen stampinglack oder einen "normalen nagellack" verwende, habe immer das gleiche problem!

ich verstehe was jasmin meint, mache es zeitweise auch so, also nur einmal ganz vorsichtig drüber ziehen, aber trotzdem verschmiert es manchmal.

zur erklärung nochmal: also der nagellack lässt sich super einfach mit dem stempel aufnehmen, doch wenn das motiv dann am nagel ist, ist er schon trocken man könnte auch "plastifiziert" dazu sagen, dass heißt das der rand des musters schon trocken ist und leicht von der nagelplatte wegsteht (so als könnte man es abziehen)

hoffe, das war jetzt etwas verständlicher :), lg

11.11.2011 23:06 • #10


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Ja ich weiß was du meinst das hab ich auch manchmal dass das stamping schon so trocken ist das ein stück weg steht.
Aber bei mir reicht es dann wenn ich einmal leicht drauf drücke mit einem rosenholzstäbchen, dann klebt das stück gleich am Nagel...

11.11.2011 23:12 • #11


jasmin1989

jasmin1989

428
17
11
1
Oder eigentlich reicht es auch wenn ich mit der Versiegelung darüber gehe. Dann ist das Stück auch gleich automatisch dran.

11.11.2011 23:14 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
hallo Jena,

ich denke mal wenn Du versuchst das Stemping zu versiegeln, dann erwischt du mit dem Pinsel das Motiv.... damit verschmiert man´s....

Mach mal einen Klecks Versiegler direkt aufs Motiv, verteil es durch Fingerbewegungen und kurz anhärten, darauf nochmal eine normale Schicht Versiegler drüber, dann dürfte weder etwas in die Ränder laufen noch irgendwas vom Motiv verschmieren.

In den Rand gelaufenes Gel entfernt man vor dem Aushärten..... denn so sorgfältig nach dem Aushärten rausfeilen, klappt meistens nicht und es liftet sich trotzdem.

13.11.2011 01:07 • #13


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Ich denke auch, dass du zuviel mit dem Pinsel über das Stamping "streichst". Versuch mal genau an dieser Stelle die Versieglung "schwebend" über das Motiv zu ziehen. Vielleicht nimmst du auch zu wenig Versieglungsgel, dass soll "satt" aufgetragen werden.

Probier evtl. auch mal anderen Stamping Lack (z.B. Konad) aus. Ich habe nämlich auch bei manchen Lacken das Problem, dass die einfach zu schnell trocknen.

13.11.2011 12:30 • #14


Annalena

9
6
Ich hatte mein Stamping einmal zum Probieren auf der Versiegelung mit Stamping-Lack gemacht und es hat auch OHNE "Extraversiegelung" einige Wochen und trotz sehr intensivem Kontakt mit Wasser gehalten! Nächstes Mal wollte ich auch mit etwas Klarlack drüber probieren.

13.11.2011 13:13 • #15



Hallo jena81,

x 4#15