4

Geplanter Kaiserschnitt - wer hat Erfahrung?

"

Eltern & Familie

" Steffe, 28.04.2011 18:59.
Steffe

Steffe

888
87
22
Hallo Liebe Mamis im Forum,

beschäftige mich nun seit ein paar tagen mit dem Ablauf meiner 2. entbindung. Mein erstes Kind war nach 30 std. wehen, 3 x pda, ( bis mal einer merkte das mein kind gar nicht richtig liegt und kopf überstreckt war ) ein kaiserschnitt - was ich nicht so schlimm empfand hatte das iwie von anfang an im gefühl!

Nun denke ich darüber nach einen geplanten kaiserschnitt machen zu lassen wobei ich weder 100% dazu tendiere noch mir 100%ig vorstellen kann normal zu entbinden.

Hat eine von euch einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen? wie habt ihr das empfunden? würdet ihr es wieder tun?

lg steffe

28.04.2011 18:59 • #1


chicaepit

chicaepit

191
25
2
huhu,

meine erste entbindung war ein notkaiserschnitt und somit wurde mir bei dem zweiten kind auch dazu geraten.... ich war sau nervös und das schon 2 wochen vorher... und dann war es soweit!....
der tag war ran, ich sollte um 8 uhr da sein... zettel ausfüllen und dann schon ophemd an und so... ctg-schreiben und nen zugang wurde gelegt... um 11 kan der anethesist und legte die pda (würde ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder machen war für mich das schlimmste am ganzen!)
und dann ging alles ganz schnell...... meine menne saß am meinen kopf und ich hatte das gefühl nach 5 min war die kleine chon da..... das zunähen hat halt etas gedaurrt bzw das tackern ;)
aber planenn würde ich den wieder nur dann unter vollnarkose denn ich habe heute noch rücknprobleme!

28.04.2011 19:10 • x 1 #2



Hallo Steffe,

Geplanter Kaiserschnitt - wer hat Erfahrung?

x 3#3


Dero

505
25
24
Ich hatte bei meinen mittlersten und meinen kleinen Sohn/Söhnen einen Kaiserschnitt. Ich habe sehr wenig davon mitbekommen, weil ich eine Vollnarkose bekommen habe ( die konnten keine Teilnarkose bei mir machen, weil ich Probleme mit dem Rücken habe ). Die Schmerzen danach hab ich aber gemerkt.


Musste bei mir aber gemacht werden, weil der Mittlerste hatte die Nabelschnur um den Hals und der Kleine seinen Arm im entscheidensten Moment vor seinen Kopf gelegt hatte ( hat sich den auch angebrochen ). Ich würde lieber auf natürlich Art und Weise mein Kind zur Welt bringen ( hatte das Glück bei meiner Tochter gehabt und es war sehr sehr schön.

28.04.2011 19:48 • #3


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
nee, hatte auch meine probleme bei der geburt und eeewig lange wehen, aber ich habe mich geweigert ne pda oder sonst noch so nen müll zu bekommen...
wie hoch ist die wahrscheinlichkeitg das die nochmal so etwas passiert? im krankenhaus beim vorgespräch darauf hinweisen, was damals war und dann gehen die auch eher darauf ein.
wenns nötig ist kannste immernoch nen kaiserschnitt machen lassen.
ich bin der überzeugung, wenns nich nötig ist braucht man weder pda noch was anderes...
(wer ein kind machen kann, der kanns auch auf die welt bringen) und danach bisste der glücklichste mensch weil du ne natürliche geburt hattest. mach nach möglichkeit ne wassergeburt, lohnt sich! :-)

28.04.2011 19:49 • #4


LaLunaNailz

LaLunaNailz

120
10
1
Auch ich habe meine Tochter mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen müssen und das war für mich was schreckliches!
Vollnarkose- unter dem gings nicht! Aber die Zeit danach empfand ich als schrecklicher als der Kaiserschnitt selber. Den ersten Tag nur mit Hilfe einer Schwester mein Baby in den Arm zu nehmen war echt nicht schön. Ich hatte hinterher sehr lange Schmerzen und von der Narbe abgesehen ist es noch heute alles wie taub (5 Jahre her) Habe hinterher noch 2 Kinder bekommen und der Ultraschall auf den Bauch ist die Katastrophe schlecht hin... Aber auch beim drüber fassen ist es einfach unangenehm
Ich rate dir ab wenn es nicht sein muss.... Klar hast du Wehenschmerzen, aber lieber mal die paar Stunden (und es ist auszuhalten) als wie dann hinterher nur Rennerei und ewige Schmerzen!
Habe mich auch geärgert das ich den ersten Schrei meiner Tochter nicht mitbekommen habe... Das fehlt alles wenn du schläfst, oder das Baby nach der Geburt gleich schmusen wenn erst noch genäht werden muss....

28.04.2011 19:58 • #5


Dero

505
25
24
Zitat von LaLunaNailz:
Auch ich habe meine Tochter mit einem Kaiserschnitt zur Welt bringen müssen und das war für mich was schreckliches!
Vollnarkose- unter dem gings nicht! Aber die Zeit danach empfand ich als schrecklicher als der Kaiserschnitt selber. Den ersten Tag nur mit Hilfe einer Schwester mein Baby in den Arm zu nehmen war echt nicht schön. Ich hatte hinterher sehr lange Schmerzen und von der Narbe abgesehen ist es noch heute alles wie taub (5 Jahre her) Habe hinterher noch 2 Kinder bekommen und der Ultraschall auf den Bauch ist die Katastrophe schlecht hin... Aber auch beim drüber fassen ist es einfach unangenehm
Ich rate dir ab wenn es nicht sein muss.... Klar hast du Wehenschmerzen, aber lieber mal die paar Stunden (und es ist auszuhalten) als wie dann hinterher nur Rennerei und ewige Schmerzen!
Habe mich auch geärgert das ich den ersten Schrei meiner Tochter nicht mitbekommen habe... Das fehlt alles wenn du schläfst, oder das Baby nach der Geburt gleich schmusen wenn erst noch genäht werden muss....



Genau das sind die Gründe......Ich habe meine Tochter damals natürlich auf die Welt gebracht, habe ihren ersten Schrei gehört, hatte sie gleich im Arm gehabt und mein Mann hat die Nabelschnur durch geschnitten. Bei den Jungs fehlte mir das...Beim Mittlersten war es so, dass er eine L-K-G-S hatte und der wurde sofort nach der Entbindung ins andere KH gebracht. Mein Jüngster war eine Frühgeburt und auch er war im anderen KH ( keine Frügeborenen Station bei uns in der im KH ). Das sind Dinge, die ich vermisse...Meine Narben sind auch nicht ohne und ich hatte damit Probleme gehabt ( Da hat sich Wundwasser angesammelt ). Wenn man die Chance hat ein Kind natürlich zur Welt zu bringen, warum nutzt man die nicht?

28.04.2011 20:12 • #6


stb008

69
1
Hallo Steffe

Habe auch zwei Kinder, und beide mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Der Junge war ein Not-Kaiserschnitt und das Mädchen ein geplanter Kaiserschnitt.
Bei beiden war alles super gelaufen und habe es nie bereut das es so gekommen ist. Hatte auch bei beiden Kindern derselbe Arzt, der mich durch die ganze Schwangerschaft begleitet hat, und in den ich vollstes vertrauen habe.
Ich habe nicht eine Sekunde bereut, dass ich meine Kinder nicht auf natürlichem Weg zur bringen konnte. Und heute sage ich sogar, ich würde ein Kind nur noch per Kaiserschnitt (bei mir) machen.
Wünsche Dir jedenfalls nur das beste. Und mach oder probier das, welches für Dich stimmt. Toi, toi, toi

28.04.2011 20:23 • x 1 #7


Steffe

Steffe


888
87
22
Also ich muss sagen das ich damals von anfang an auf einen kaiserschnitt bestanden habe was keinen interessiert hatte... ich hatte die ganze zeit wehen im 5 min takt nur keiner hatte gemerkt das baby mit überstrecktem kopf und nicht im geburstkanal lag...hatte auch einiges durch, paracetamoltropf, einlauf, ein bad, rumspazieren, valium in der nacht... bis hin zu stundenlangem ertragen der wehen... ich war mehr oder weniger die meiste zeit mit meinem mann allein im wehenhzimmer da die meinten die wehen wären nicht stark genug - am ctg hat der zettel schon nicht mehr gereicht... naja zum schichtwechsel nach 24 std. kam dann ne neue hebi - gott sei dank! die meinte dann so: noch frühstüken dann gehn wir entbinden. Ich war so froh als ich die PDA endlich bekam weil ich einfach nur noch fertig war!
Jedoch normal entbinden MIT PDA möchte ich nicht mehr versuchen wenn dann ganz ohne... denn das gemisch aus wehentropf und wehenhemmer, penicilin gegen fieber, tetanus und 4 x pda war nich grad so toll!
Nach weitern 8 stunden und 8 cm mumuöffnung kam dann mal ein arzt weil ich schon die 3. pda hatte und da haben se dann gemerkt das zwerg nicht richtig liegt dann schlugen die wehen voll ein + wehentropf und ich musste es noch normal versuchen, die pressten und drückten da rum bis die auch mal merkten das nix geht!
iwie kam ich mir total hilflos vor weil nix was ich sagte iwo gehört wurde. Wenn ich sage NEIN ( nach dieser zeit ) müssten die das doch akzeptiern oder?
den kaiserschnitt mit PDA empfand ich jetz nicht so schlimm, eher gut weil ich alles mitbekommen hab auch wenn ich teilweise vor erschöpfung eingeschlafen bin, hab den ersten schrei gehört und auch das erste foto mit ihm danach kam er gleich zu papa und ich konnte noch ca. 30 min ruhen bis die mich zugenäht hatten. das einzigste was ich an problemen mit der narbe hatte war das sie in der ersten nacht zu bluten begann und die nochmal geöffnet wurde nach ner nacht mit sandsack... ansonsten halt die üblichen schmerzen, tag länger im KH aber ich konnte mein kind am tag nach der 2. op selber nehmen wenn auch unter schmerzen aber es ging! mittlerweile is das natürlich alles vergessen :)

wovor ich eher angst habe ist, das ich wieder stundenlang erfolglos liege und dann geschnitten werden muss und ich nicht die chance habe normal zu entbinden - das könnte ich mir dann auch sparen! Meine Hebamme meinte, Entbinden ist vererblich und meine mum konnte keine von uns normal entbinden! das ist auch iwie so ein gedanke der mir angst macht!

so könnte ich alles planen mit zwergi, den urlaub vom mann so legen das er auch wirklich da is wenn es soweit ist ( das ist bei dem so schwer die bekommen übers jahr gar keinen urlaub erst im winter ! )

klar - wissen tut mans nie wie und wanns los geht und wies ausgeht! Aber bisher habe ich nur positives von geplantem kaiserschnitt gehört und werde mal mit meiner frauenärztin sprechen :)

28.04.2011 20:57 • #8


Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Hallöchen meine Liebe,

Ich kann auch ein Liedchen singen von der Geburt, meine erste hat auch 24 Stunden gedauert, aber wass gibt es schöneres nach der anstrengenden Geburt als sein Kind im Arme zu halten, da sind die Schmerzen bald vergessen !
Mein Arzt meinte dann, ja beim zweiten Kind geht eh alles schneller.....naja, war leider nicht so, da hat er dann gemeint " tja mann kann sich ja auch täuschen :mrgreen: ) !
Hätte ich noch ein 3 Kind, würde ich mir vorher mein Becken ausmessen lassen, ob ich einfach einen engen Geburtskanal habe, dann wüsste ich wenigstens bescheid !
Tja, denke die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen, aber wenn es Komplikationen geben würde, dann auf jedem Fall ein Keiserschnitt !

Wünsch dir noch eine gute Restschwangerschaft !

Mary

28.04.2011 21:11 • #9


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Ich habe auch eine sehr schwere Geburt mit Koplikationen hinter mir und es musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Noch dazu vor seiner Zeit, nach 36 Stunden eingeleitet Wehen!

Ich würde aber niemals wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Ich habe es nicht bereut trotz BEL es normal versucht zu haben.

Und mal nebenbei. Auch wenn ein Kaiserschnitt nach den Wehen gemacht wurde, so hat doch dein Kind die Wehen mitbekommen und das ist für seinen Körper gut so.

Aber letztendlich entscheidest du für dich- nur ich finde- man macht es sich heute zu leicht mit dem Kaiserschnitt!

Noch eine gesunde schöne Schwangerschaft.

28.04.2011 21:38 • #10


KarolinNico

KarolinNico

97
21
40
Also unser Sohn ist auch per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Aber nicht weil ich es wollte, sondern die Ärzte es mir geraten haben, weil unser Sohn angeblich so groß wäre. Naja, er hat am Ende nur 3.710 gr. gewogen und eine spontane Geburt wäre also kein Problem gewesen. AAAAber ich würde immer wieder per Kaiserschnitt entbinden. Ich hatte meinen Sohn auch direkt danach im Arm liegen, habe seinen ersten Schrei gehört und konnte ihn küssen!

28.04.2011 21:48 • x 1 #11


Sunshine1981

Hallo Steffe,
wie du ja schon weißt habe ich zwei Mädchen. Beide habe ich auf natürlichem Wege auf die Welt gebracht. Bei der ersten habe ich 16 Std. gebraucht und bei der zweiten ging es ratz fatz, drei Presswehen und ich konnte sie in den Armen halten. Allerdings habe ich bei der zweiten eine Wassergeburt gemacht.

Ich bin der Meinung, es sollte jede Frau selbst entscheiden, ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt. Bei dir denke ich, dass es auch eine Kopfsache ist, weil du schon bei der ersten Geburt solche Probleme hattest und jetzt natürlich auch Angst davor hast, dass es genauso ablaufen könnte.
Hinzu kommt auch noch, dass du nicht alleine sein willst, was ich sehr sehr gut verstehen kann.

Überlege dir, was für dich das Beste ist. Nur du alleine kannst es entscheiden und dich selbst verstehen, aufgrund des Erlebten.

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und selbstverständlich auch eine schöne Geburt. Fühl dich von mir gedrückt.

28.04.2011 22:01 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Nicht böse sein deswegen.... aber die meisten Schwierigkeiten bei einer Entbindung laut meinem Gynäkologen entstehen schon im Vorfeld weil man viel zu wenig Beckenbodengymnastik macht und die Bauchmuskulatur bei den meisten Frauen von Haus aus zu kurz kommt.

Ein Kaiserschnitt ist mE nur eine Notlösung wenn es auf natürlichem Weg nicht möglich ist.

Ich hab eine leibliche Tochter, der ganze Geburtsvorgang dauert knapp 2,5 Std. inkl. Wehen...und war vor 35 Jahren schon eine Wassergeburt. Ohne irgendwelche chemische Mitteln.

Nütz die Zeit und mach Beckenbodengymnastik so oft du die Möglichkeit hast, es wird dir die Geburt erleichtern.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit.

30.04.2011 01:06 • #13


mikado

210
9
8
2
Ich stimme Silvershark vollkommen zu, heute wird es sich mit dem Kaiserschnitt zu leicht gemacht.
Man darf nicht vergessen, dass es eine richtige OP ist, auch dort kann es zu Komplikationen kommen. Wenn man die Möglichkeit hat, das Baby auf natürlichem Wege zu bekommen, sollte man sich unbedingt dafür entscheiden.
Mein erster Sohn wurde normal geboren, sicher sind die Wehen nicht gerade angenehm, aber es ist ein großartiges Erlebnis, und der Schmerz ist sofort vergessen!
Mein zweiter befand sich in vollständiger Beckenendlage, auch ihn wollte ich normal gebären. Es war schon alles im KH vorbereitet, die Hebammen und -schülerinnen freuten sich darauf, solch eine Geburt miterleben zu können. Leider hat er kurz vorher seinen Fuß heruntergenommen, sodass dieser zuerst geboren worden wäre.
Da das den Geburtskanal nicht weitet, musste ich mich doch für den Kaiserschnitt mit PDA entscheiden. Wenigstens bekommt man so die Geburt mit und sieht das Kind sofort, aber es ist niemals so schön wie eine natürliche. Ich würde mir das an Deiner Stelle sehr gut überlegen!

30.04.2011 19:22 • #14


LaLunaNailz

LaLunaNailz

120
10
1
Wenn man sich dazu entscheiden sollte einen kaiserschnitt zu planen, so denke ich, sollte es einen gesundheitlichen Grund geben! Und solang der nicht vorliegt finde ich auch das es mit einem kaiserschnitt heute einfach zu leicht gemacht wird...
Das klingt jetzt vielleicht böse und wird mir böse Kommentare einbringen, aber wegen des Urlaubs des Mannes - das ist doch kein Kauf eines neuen Fernsehers der zu schwer ist!
Jedes Baby ist indiviuell und die Natur weis wohl am besten wann es soweit ist!
Wie auch hier geschrieben, es ist eine OP... Wenn du unter der Geburt Probleme bekommst wird dir sicher geholfen, aber deswegen gleich vorher einen Kaiserschnitt zu machen! Du weist doch gar nicht wie es wird und ein zweiter Kaiserschnitt ist auch für dich und deine Gebärmutter eine Belastung.
Du musst es für dich selbst entscheiden, aber das Beste für dein Baby ist die natürliche Geburt und bleibt dies auch!

Von Herzen für dich aber eine schöne Restschwangerschaft und überlege es dir gut ob es wirklich sein muss

30.04.2011 19:55 • #15



Hallo Steffe,

x 4#15










cron