Gesunde Ernährung ist wichtig für Nägel und Haut

"

Kosmetik, Mode & Wellness

" Traumangela, 04.09.2007 21:04.

Traumangela

Fehlen dem Organismus bestimmte Vitamine, Mineralien oder Spurenelemente, kann sich dies auch auf das Wachstum und die Form der Fingernägel auswirken. Da Haare und Nägel über den
Blutkreislauf mit Nährstoffen versorgt werden, sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten, um zu verhindern, dass die Fingernägel spröde, glanzlos oder rissig werden.

Für die Nägel sind folgende Vitamine und Mineralien besonders wichtig:

· Vitamin C - befindet sich in Zitrusfrüchten, Äpfeln, Johannisbeeren, Sanddorn, Spinat, Petersilie, Kartoffeln und Paprika

· Vitamin A - ist in vielen Nahrungsmitteln wie z.B. Eiern, Käse, Butter, Brokkoli, Pfifferlinge, Karotten, und Spinat enthalten

· Vitamine der B-Gruppe - kommen in Sonnenblumenkernen, Nüssen, Getreideprodukten, Steinpilzen und in Bierhefe vor

· Biotin - befindet sich in Pfifferlingen, Steinpilzen, Geflügel-, Rinder- und Kalbsleber

· Kalzium - befindet sich reichlich in Milchprodukten, Fisch, Feigen, Brokkoli und Mandeln

· Eisen - ist enthalten in Spinat, Bohnen Aprikosen, Trockenfrüchten, Eigelb

· Jod - befindet sich in jodiertem Speisesalz, Meeresfischen, Muscheln, Spinat und Milch

· Magnesium - gibt es in Vollkornprodukten, Kartoffeln, Geflügel, Bananen und Wein

· Zink - kommt in Fisch, Schalentieren, rotem Fleisch und Milch vor

· Sojalezithin sorgt für die Stärkung der Blutgefäße an den Nagelwurzeln und ist im Reformhaus erhältlich

04.09.2007 21:04 • #1


schmitzi1990

11
1
1
sehr informativ!

01.11.2009 14:04 • #2



Hallo Traumangela,

Gesunde Ernährung ist wichtig für Nägel und Haut

x 3#3


!TATA!

5
gut zu wissen:
nicht nur für die Nägel sondern für die Gesundheit
- ausgewogene Ernährung/gesündere Ernährung

01.08.2012 01:22 • #3


Azalea

Azalea

98
11
Und auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Wenn die Haut von innen austrocknet hilft auch die beste Creme nix.

01.08.2012 08:48 • #4


melataction

10
Das wäre jetzt meine Frage gewesen.
Ich habe sehr trockene Nagel und Hände. Ich trinke nicht wirklich viel, habe nie durst. Cremen bringt auch nicht viel. Wielange muss man denn seine tringewohnheit verändert haben, um ein ergebnis zu sehen?
Blöde Frage, aber mich nerven meine trockenen hände!

07.02.2013 14:20 • #5


topnaomi

5
klasse!

13.02.2013 15:13 • #6


Hazelmaus13

8
2
Ich nimm täglich Kieselerde Tabletten und es hat tatsächlich schon geholfen. Sowohl meine Haare als auch meine Nägel sind wesentlich kräftiger geworden

15.02.2013 16:48 • #7


aquariuscon

5
Danke! Schneller und einfacher überblick!

14.07.2013 09:38 • #8


Annie88

danke für den tollen artikel

24.08.2013 15:35 • #9


Hundeflüsterin

bzgl der Kieselerde, wie lange hat es gedauert, bis du Besserung/ Veränderung an den Haaren feststellen konntest?

09.10.2013 19:06 • #10


Hanna92

15
1
2
Ich versuche auch seit einigen Wochen mehr auf meine Ernährung zu achten und seitdem ist meine Haut einfach so viel besser geworden. Sie war jetzt nicht total unrein oder so, aber hatte schon häufiger mal Pickel und seitdem sind es wenn überhaupt winzig kleine. Also das macht schon einiges aus.
LG Hanna

02.07.2015 15:17 • #11


Staubwedel

10
2
Super Überblick!
Bin froh meine Ernährung bereits so gut wie ideal zu haben.
Kieselerde nehem ich schon lange, Rest über Obst und Gemüse.
Jeden zweiten Tag gibt es statt eines Frühstücks einen Saft.

06.08.2015 12:14 • #12


Monala

Monala

22
6
Schöne Zusammenstellung!
Eine Sache: Meine Nägel waren streckenweise brutal brüchig. Es kam dann raus, dass ich einen ziemlich heftigen Zinkmangel hatte (meine Haare waren zu der Zeit übrigens auch eine absolute Katastrophe). Ich habe es dann mit solchen Tabletten versucht, jeden Tag eine. Was war der Effekt? Die Nägel wurde nur härter, aber nicht "unbrüchiger". Als ich mir den Zink dann aus bewussterer Ernährung geholt habe haben sich meine Nägel traumhaft verbessert (meine Haare übrigens auch).

23.11.2015 17:41 • #13


Huebscheme

Huebscheme

4
1
Ja, gesunde Ernährung ist alles, was wir brauchen, um schön zu sein.

21.02.2017 11:34 • #14


strawberrysmoothie

strawberrysmooth.

68
12
14
Sehr toll, danke für die Info! Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass das Aussehen sehr viel mit Ernährung zusammenhängt. Abgesehen davon, dass man natürlich eine andere Figur hat, habe ich es am eigenen Leib erlebt, dass Haut und Nägel einfach viel schöner sind. Das muss einem erst mal bewusst werden. Natürlich muss man dann auch noch auf die Pflegeprodukte achten, aber in erster Linie muss man wirklich darauf achten, was man dem Körper zuführt.

19.04.2018 12:45 • #15



Hallo Traumangela,

x 4#15