Gewährleistungsgarantie?

"

Nagelmodellagen Reparatur

" DoArt, 17.02.2014 15:45.

DoArt

57
9
Hallo,

mal eine Frage die nur bedingt mit der eigentlichen Reperatur zu tun hat!

Ich sage meinen Kunden (es sind momentan nur Leute an denen ich für sehr wenig Geld "geübt" habe), dass ich Reperaturen innerhalb einer Woche selbstverständlich umsonst vornehme!
Jetzt habe ich 2 Kunden, bei denen ein Nagel abgefallen ist und an anderen Nägeln schon Luft drunter ist, eine war am 7.2. da und die andere am 8.2.!

Wie verhalte ich mich jetzt? Umsonst? Oder darf ich für die Reperatur etwas "verlangen"? Ich befürchte, dass ich bei beiden komplett auffüllen muss! :oops:

Vielen dank im voraus!

17.02.2014 15:45 • #1


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Hallo,
erstmal wäre die Frage, ob du überhaupt einen Gewerbeschein besitzt bzw. beim Finanzamt angemeldet bist, ansonsten ist es untersagt Geld zu verlangen.

Die meisten handhaben es so, innerhalb einer Woche kostenlos zu reparieren, danach Geld zu verlangen. Anfürsich kannst du selbst entscheiden. Wenn du aber noch in der Übungsphase bist und die Nägel durch deine Arbeit und nicht durchs fremd verschulden (knibbeln) sich lösen, würde ich umsonst reparieren.

17.02.2014 16:44 • #2



Hallo DoArt,

Gewährleistungsgarantie?

x 3#3


DoArt


57
9
Ja, das ist angemeldet!

Bei den einen hält es bei den anderen nicht.
Woran erkenne ich, dass es meine Schuld ist? :help:

17.02.2014 17:00 • #3


DoArt


57
9
Das sie nicht sagen "Ja, ich habe geknibbelt" oder "Ja, ich habe ohne Handschuhe mit scharfen Reinigern sauber gemacht" steht ja ausser Frage! :-(

17.02.2014 17:03 • #4


Xanthara

4908
113
26
Liftings und Abfallen der Modellage sind bei einem Anfänger IMMER auf fehlerhaftes Arbeiten der Nageldesignerin zurückzuführen. Entweder nicht richtig vorbereitet oder nicht genügen Grundkenntnisse.
Es fängt schon damit an, das die meisten Modelle viel zu jung sind, keine Nagelanalyse gemacht wurde und und und. Material sollte auch beherrscht werden.
Schreib uns doch mal deine Schrittfolge auf, vll finden wir da schon einen Fehler.

17.02.2014 21:26 • #5


DoArt


57
9
Hallo, ich habe schon befürchtet, dass es meine Schuld ist! :oops:

Also ich gehe folgendermaßen vor:

- Nagelhaut zurückschieben und unsichtbare Nagelhaut mit ProPusher entfernen
- NN in Form Feilen und anrauen
- Primer auftragen (sparsam) ca 1min "aushärten"
- Schablone anlegen
- Grundiergel (First Edition Studioline)
- 2 min aushärten
- NN mit Aufbaugel (First Edition Studioline) verlängern
- Schwitzschicht entfernen
- in Form Feilen
- dünne Schicht Cover Gel (Natur, Special Edition 4 Plus)
- 2 min aushärten
- Nageldesign (Farbgel, French, Verzierungen, Steinchen, etc.)
- 4 min aushärten
- dicke Schicht Wellness Collection Fieberglas Gel
- 2 min aushärten (Wenn ich unsicher bin, lass ich es 4 min aushärten)
- Schwitzschicht entfernen
- in Form feilen
- nicht allzu dicke Schicht Versiegelungsgel ( First Edition Studioline)
- 4 min aushärten
- Schwitzschicht entfernen
- Nagelöl
- fertig

Ich habe ehrlich gesagt, noch ganz schöne schwierigkeiten mit dem Grundiergel!
Ich trage es nicht allzu dünn auf und mache die Ränder mit dem Rosenholzstäbchen sauber, bevor die "Kundin" Ihre Hand in das Lichthärtungsgerät legt und trotzdem sehe ich, dass es fast jedes mal in die Ränder gelaufen ist! :cry:

19.02.2014 14:48 • #6


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Primer und haftgel in kombination kann zu haftungsschwierigkeiten führen, sozusagen zuviel des guten, primer gehört wirklich nur auf problemnägel. Lass mal den primer weg.

Wenn du mit dem haftgel nich klarkommst, könntedt du dich ja nach einem anderen umsehen, ausserdem wird es eher in den nagel einmassiert und es sollte auch nicht zuviel aufgetragen werden.
Alternativ könntest du auch fiberglasgel als grundierung verwenden.

Du verwendest zum verlängern aufbaugel und dann für den aufbau fiberglasgel, aucj daran kann es liegen, denn fiberglasgel ist hörter und stabiler und wenn di darunter eon flexibleres gel hast, dann arbeitet es sozusagen darunter, besser wäre entweder alles mit fiberglas oder nur den untergrund damit oder alles mit dem aufbaugel

19.02.2014 15:11 • #7


DoArt


57
9
Okay,

dann lasse ich den Primer jetzt weg!
Sollte ich auf 1-Phasen-Gel umsteigen, nehme ich ihn aber wieder?!
"Verträgt" sich denn das Fiberglasgel mit dem 1-Pasen-Gel?! :nixweiss:

Wenn ich mit Fiberglas grundiere, dann aber mit Primer, weil es kein Haftgel ist, oder?
Werde es jetzt mal so versuchen, dass ich Grundiergel nehme und dann mit Fiberglas verlängere UND den Aufbau mache!

Hat schon jemand Erfahrung mit dem "Elastik-Gel" von Jolifin gemacht?
Wann benutzt ihr das?

Man, es gibt sooo viele verschiedene Gele :oops:

19.02.2014 16:42 • #8


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Wenn du mit fiberglas arbeitest, sollten es aber keine weichen nägel sein, da diese zu weich sind und sich unter dem gel bewegen, da dann lieber wieder auf ein normales aufbaugel oder ein-phasen gel zurückgreifen für verlängerung und aufbau
Du kannst auch verlängerung mit fiberglas machen und aufbau mit aufbaugel, das funzt normal auch

Ich arbeite nicht mit 1-phaden gel, abet ich glaube das man auch da keinen primer braucht, wenn ich das richtig im kopf hab....

Das elastik kenn ich leider nicht, arbeite mit gelen eines anderen herstellers ;)

19.02.2014 16:51 • #9


DoArt


57
9
Okay, dann werde ich das mal sorum probieren! :wink:

19.02.2014 17:00 • #10


Xanthara

4908
113
26
Und ganz wichtig, nicht 4 min aushärten, nur max. 2min. Du kannst auch damit schon das Gel überstrapazieren und es wird dadurch zu brüchig.

19.02.2014 21:58 • #11


DoArt


57
9
Oh! :cry:

Aber wenn ich Farbgele benutzt habe habe ich das Gefühl, dass es nach 2min noch nicht trocken ist! :oops:

20.02.2014 11:40 • #12


Xanthara

4908
113
26
Es bleibt immer eine Schwitzschicht auf dem Gel, ganz besonders merkst du es bei der Farbe Schwarz. Das liegt an der hohen Pigmentierung, wischt du nach der Farbe mit einer Zellette drüber, nimmst du automatisch Farbe ab, trotzdem muss sie durchgehärtet sein. Ist sie das nicht, stimmt was mit deinen Röhren nicht, auch das kann eine Ursache für die abfallende Modellage sein.
Wie alt sind den die Damen an den du übst?

20.02.2014 14:49 • #13


DoArt


57
9
Mmh... die Geräte sind neu! Daran kann es eigentlich nicht liegen.... In welchen Intervallen tauscht ihr eure Röhren aus?

Die Jüngste war 17 (hatte das "OK" von ihren Eltern) und die älteste Anfang 50! War jedes Alter dabei! :wink:

20.02.2014 14:53 • #14


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Denke daran das es in wechsel auch zu haftungsproblemen kommen kann und aich bei jüngeren damen, wegen den hormonen, denn da passiert noch einiges mit hormonumstellung/pupertät, also kann es auch daran liegen

20.02.2014 14:57 • #15



Hallo DoArt,

x 4#15