2

Gewerbe ja oder nein - Ratlos

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Lunala, 03.04.2011 13:21.

Lunala

6
1
Hallo Mädels! :-)
Kurz zu mir, mein Nameist Isabell, bin 27, wohne in einem kleinen Dorf in Hessen und mache mir seit einiger Zeit die Nägel selber.
Vor kurzem habe ich angefangen meiner Freundin die Nägel zu machen, allerdings ohne Bezahlung – wäre ja auch Schwarzarbeit.
Ich habe eigentlich nicht vor mich damit richtig selbstständig zu machen, aber 2 weitere Freundinnen haben wegen Nägel machen angefragt.
Damit ich keinen Ärger bekomme habe ich mir dennoch überlegt ein Gewerbe anzumelden.
Ist vielleicht jemand in der selben Situation gewesen und könnte mir Tipps geben?
Ich will damit ja nicht das große Geld verdienen, sondern es macht mir einfach Spaß und ich möchte nicht angeschwärzt werden können. Außerdem kann man mit einem GS bei Shops oft günstiger bestellen ;-)
Ich war früher bei 2 Nageltanten in meiner Umgebung, die ein Gewerbe angemeldet haben. Die eine hatte einen Raum in ihrer Wohnung, und hat gesagt, dass der Vermieter nicht informiert ist, weil den das auch nix angeht was sie in ihrer Wohnung macht. Die andere hat die Nägel in der Küche gemacht, während ihre Mutter gekocht hab (da war ich 1x und nie wieder). Guckt denn da nicht das Gesundheitsamt nach, wenn man ein Gewerbe anmeldet? Man muss doch bestimmt auch angeben wo man arbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine Betriebshaftpflicht angemeldet ist.. Weiß ich natürlich nicht!

Also.. ich weiß nicht wie ich es machen soll :nixweiss:

03.04.2011 13:21 • #1


IcelaBaby

1298
17
1
1
loool in der küche wärend die mutter gekocht hat :lol: hab ich ja noch niee gehört da wär ich nich hingegangen muss ich ja ehrlich sein ^^

also hab selber kein gewerbe bin eig in der gleichen situation wie du das ich nur mir selber die nägel mache ab und zu mal meiner mama und nur 2 engen freundinnen
wir regeln es dann so das mal die eine ein gel bezahlt die andere mal ein pinsel oder wenn wir weg gehen gibt die eine mir den eintritt aus und und und is also alles relativ ausgeglichen

und wenn du hier jetzt schreibst das du wegen nur 2 leuten daran denkst ein gewerbe anzumelden find ich hört sich das komisch an hast du eine schulung gemacht? oder nur so von anleitungen videos und selbstversuchen gelernt?
denn ich find es gibt nichts schlimmeres wenn jmd ohne irgendeine schulung ein gewerbe anmeldet und dann anderen die nägel macht.

also ich weiss selber nich was so ein gewerbe kostet aber ich würd mal fast behaupten für 2 oder 3 leute im monat lohnt es sich nicht und wenn es freundinnen von dir sind dann guck doch das du es so ähnlich regelst wie ich falls es für dich auch eine alternative ist
ansonsten mal abwarten und schauen was die damen mit gewerbe dazu zu sagen haben :)

03.04.2011 13:35 • #2



Hallo Lunala,

Gewerbe ja oder nein - Ratlos

x 3#3


Lunala


6
1
ja das war schon sehr komisch, aber ich hab bei ihr auch nur ne reparatur machen lassen :roll: ich wusste ja vorher nicht was das da für umstände sind :-D da sie auf ihrer hp auch nur von "zu hause nageln" geschrieben hat :-D
also eine schulung habe ich nicht gemacht, für meinen gebrauch reicht es so finde ich :-) falls ich das mal professionell machen will werde ich auf jeden fall schulungen besuchen.
meine lanjährige nageldesignerin hat selber auch keine schulung gemacht.. alles per learning-by-doing :roll:
ich möcht halt einfach nicht, dass es irgendwann ärger gibt, weil meine freundin wird ja auch im weiteren umfeld gefragt wer ihr die nägelchen macht :lol:

03.04.2011 14:32 • #3


IcelaBaby

1298
17
1
1
also ich muss ehrlich sein wenn sich das so schnell rumsprichst und du ohne schulung ein gewerbe aufmachst find ich das überhaupt nicht ok und ich denke da werden mir hier alle die das ordentlich mit schulungen gerlent haben und jetzt gewerblich machen recht geben.

bei freunden ok ich weiss ja wie schwer das dann is nein zu sagen aber dann noch freunden von freunden da muss das dann auch aufhören die würd ich dann in ein vernünftiges nagelstudio schicken wo das dann hoffentlich auch gelernt wurde es gibt schon viel zu viele schwarze schafe in der branche die sich einfach mal so ein gewerbe holen um das "große" geld zu verdienen möchten.

also ich würd dir raten machs vllt bei deinen guten freunden vllt klappts bei euch ja auch das sie dir das ein oder andere gel mal bezahlen und andere dinge oder mach ne schulung und dich selbstständig alles andere finde ich nicht gut.

03.04.2011 14:41 • #4


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

ein Gewerbe anmelden kosten nicht die Welt.. abhängig vom Bundesland.. hier zb kostet es 20 €...

sobald Du Geld annimmst und kein Gewerbe hast, ist es Schwarzarbeit, auch wenn es nur 5 € sind...

und solltest Du es doch auf ehrliche Weise angehen, dann musst Du auch dem Vermieter um Erlaubnis bitten...

Es gibt aber noch zich andere Dinge die man beachten muss, es ist nicht damit getan einfach mal ein Gewerbe anzumelden... (dazu gibts hier ja schon genügend Themen)

einfach mal beim zuständigen Amt anfragen, wie wo was usw...

LG Dani

03.04.2011 14:57 • #5


Isabell01

13
1
1
Also ich habe auch klein angefangen und hatte erst geschaut ob es erfolg hat. Hatte es zu Hause in der Küche gemacht, aber die Leute wussten das und es war den egal weil sie mit meiner Arbeit sehr zufrieden waren ich gebe zu die Küche gehört nicht grade zu einem schönem Ambiente. Hatte es auch schwarz gemacht was eigentlich blöd war da ich all die Sachen, Gele etc nicht steuerlich absätzen konnte und ein Gewerbe kosten nur 20 € und du kannst es jeder Zeit wieder abmelden wennes nicht läuft was ich aber nicht wusste da ich mich nicht schlau gemacht habe. Du kannst es übrigens weiter als Hobby ausüben und wenn du dir eine Spardose hinstellst und die Leute dir da was reinschmeissen ist es nicht verboten du musst allerdings mit jedem Betrag einverstanden sein du darfst halt nichts verlangen.

03.04.2011 16:37 • #6


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
wenn es bei den 2 leuten bleibt, ohne bezahlung fände ich es unnötig. Wenn es sich rumspricht und mehr kommen wollen, dann anmelden.
Kann dir nur sagen, es kostet nicht viel Geld, aber viele Nerven ein Gewerbe an zu melden.

Meldest du dich an, würde ich auf jeden fall ne Schulung machen. Sagt zwar nichts über deine arbeit aus, sieh aber seriöser aus.

03.04.2011 18:30 • #7


danisfantasie

14
2
Auch wenn ihr mich jetzt verkloppt, aber auch ich werd bei mir in der Küche werkeln, das sag ich gleich immer dabei.
Solang nicht nebenher her mit essbaren umgegangen wird, find ich es ok. Klar spielt das Ambiente auch ne Rolle aber ich denke das die Arbeit zählt wie man es macht.
Und ich hab es schon so gemacht das ich alles *offene Lebensmittel* verfrachtet hab, es besteht also keine Gefahr zwecks Staub etc. auf Lebensmittel.
Versuche es so zu legen das ich es lange vorher oder nach dem Essen genagelt wird, damit auch meine family nicht meckert.
Leider hab ich keine andere Möglichkeit, so wird es erst bei mir laufen.
Was die Schulung angeht....habe ne Fernschulung (auch wenn viele deswegen nicht so begeistert sind) aber ich mach das selber schon ziemlich lange....man eignet sich auch so immer mehr an, und vorher was ich 2 jahre im Nagelstudio, da hab ich auch viel gesehen...gemacht werd aber wenn ich etwas mehr Kleingeld übrig hab dann so eine Schulung nochmal mitmachen.
Gewerbeschein hab ich angemeldet, hab 20€ bezahlt und ich bin auf der sicheren Seite....denn hier in der Nachbarschaft wäre es auf Krieg vorprogrammiert wenn man hier sieht das an manchen tagen einige fremde leute raus und reingehen....
Hab mich da schon lange mit befasst und auch beim Amt etc. schlau gemacht....
Nur für 2 leute braucht man den Schein nicht....
Dann schauen wir was kommt, wenn ich irgendwann merke das es doch nichts bringt dann meld ich es wieder ab.

LG
Dani

03.04.2011 18:53 • #8


Sandra23

31
1
warum lässt du nicht deine freundinnen das material kaufen? dann hast du keine kosten, bekommst kein geld und hast auch keine probleme. wegen zwei leuten ein gewerbe anmelden wird schwierig werden ;-)

und ohne schulung sowieso...

03.04.2011 19:24 • #9


Isabell01

13
1
1
Also aus meiner Erfahrung gesprochen hast du es richtig gemacht daß du das Gewerbe schon angemeldet hast. da wenn ich bedenke wie viel Geld ich vom Finanzamt erstattet bekommen hätte, hätte ich es von Anfang an angemeldet, denn auch wenn du nicht so viele Kunden z.Z. noch hast machst du ja Minus Geschäft und da bekommst du ja noch richtig Geld zurück da die Ausgaben hast du ja lg

03.04.2011 19:53 • #10


heavy

358
12
17
1
Also wegen zwei Freundinnen und deren Freundinnen ein Gewerbe dafür anmelden, finde ich sinnlos. Deine Freundinnen wissen auf was sie sich einlassen und bei ggf. anderen Freundinnen wirst Du ja auch sagen, dass Du keine direkte Schulung dafür gemacht hast und Du Dich daher nicht oder nur begrenzt (ich kann nicht in Deinen Kopf sehen und Dein Wissen erstöbern) mit ALLEM (Anatomie des Nagels, Pilze, richtige Maniküre. Modellagen, was muss ich vermeiden, welches Instrument für was usw.) auskennst. Alles andere wäre ja unverantwortlich und von demher mein ich sinnlos. Du darfst halt dafür kein Geld nehmen und Vorschläge hast Du ja schon bekommen was Du stattdessen tun kannst, damit Du nicht Dein Geld einfach alles so herschenkst.

Was das günstige Einkaufen betrifft, kann ich Dich verstehen. Weshalb teuer, wenn's auch günstiger geht...
Deshalb würde ich Dir vorschlagen, wenn Du daran interessiert bist, dem ganzen wirklich nachzugehen, mach es wie ich...
Ich hatte schon ewig das Vorhaben einen eigenen Laden zu schmeissen und wollte mich auch schon als Piercerin ausbilden lassen. Hab dies dann bleiben lassen, weil mir doch mehr am Nageln liegt. Ich habe mir ein Gewerbe für den Vertrieb von Textilien (Richtung Merchandise) und Pflegeprodukten angemeldet und schonmal im vorraus Nageldesign dazu gepackt um später gleich loslegen zu können, wenn ich mir genug Geld für viele, viele Schulungen und Prüfungen durch das andere ergattert hab. Ich mache nebenbei die Nägel aus Bekanntenkreis und hab auch daher kein Problem Geld zu verlangen.

Ich würde Dir allerdings äusserst dringlich empfehlen: Mache ein Praktikum bzw. mehrere oder lass Dich gleich in einem Nagelstudio aufnehmen! Learning by doing ist garantiert eine gute bzw. bessere Sache (vom Denken allein hat sich noch nie ein Buch geschrieben), aber man sollte sich über die Schulter blicken lassen.
Bei mir stand ein Praktikum und weiteres ganz oben auf der Liste...

Also soweit mein Senf ;)


LG

03.04.2011 20:03 • #11


Lunala


6
1
Vielen Dank für eure Antworten!
Wie gesagt, ich würde das nur machen um Ärger zu vermeiden.
Es geht ja auch nicht von Freunden von Freunden, sondern nur um meine Freunde. Aber andere fragen (aus Interesse), wo sies haben machen lassen und dann geht muss ja nur mal einer dabei sein, die einen dann an den Karren pissen wollen :?. Wobei das mit der Spardose auch gut ist, die Leute die an der Straße sitzen melden ja auch kein Gewerbe an :-P
Ist ja wirklich nicht um einem in der Umgebung Geld bzw. Kunden wegzuschnappen, das bleibt schon in meinem Umfeld, die sonst halt keine Nägel machen lassen würden.
Wenn ich das größer machen wollte würde ich auf jeden Fall Schulungen machen, das steht außer Frage!
Gegen das Nägel machen in der Küche hab ich ja nicht generell was, aber während da noch gekocht wurde.. Das geht meiner Meinung nach gar nicht :dumm: . Und das hat gestuuuuunken :?
Hm heavy.. Haste das Gewerbe einfach so angemeldet? Weiß nicht wie ichs sagen soll, also musstest du dafür was nachweisen? :nixweiss:
Das mit dem Praktikum ist auf jeden Fall eine gute Idee :bussi:

Aber jetzt mal angenommen ich melde das Gewerbe an, mein Vermieter nix dagegen.. Kommt da jemand um zu gucken wo ich das mache, bzw. wie? Weiß nicht genau wie ich mir das vorstellen soll :oops:

03.04.2011 20:52 • #12


heavy

358
12
17
1
Zum Gewerbe anmelden musste ich nix nachweisen, da ich auch nicht mit Lebensmitteln rumstolper oder irgendwas - das eigentlich recht zwiespältig in dieser Richtung ist - angemeldet hab wofür ich definitiv gelernt haben muss (ist natürlich hierbei nur die eine Sicht, aber in dem Fall bei mir auch ganz praktisch - ich nutze es halt nicht aus, sondern guck schon, dass ich mir später nix vorzuwerfen hab)

Also ich finde ein Praktikum bzw. direkt eine Einstellung in einem Studio um einiges besser, da man wirklich nicht nur das lernt was man in einer Schulung über Modellagen etc. lernt, sondern auch den Alltag, den Umgang mit den Kunden u.s.w. mitbekommt und das ohne großes Sparschwein köpfen. ;)

Das andere...
Ich wurde dann gefragt ob ich einen Laden habe - nö^^
(Also der Vertrieb von meinen Waren findet vorerst ausschließlich online statt)
Nageldesign...
Mach ich es Zuhause? Mobil?
Jo, mal so und mal so...
Der Herr war zufrieden mit der Antwort.
Es kommt normalerweise niemand, wenn Du nicht durch Beschwerden - so denke ich - auffällst.
Wenn man das ganze ausschließlich mobil macht, kann auch keiner Deine Arbeit überprüfen...


LG :)

03.04.2011 21:40 • #13


Pelle

812
7
2
Ich würde es anmelden und gut. Es kann sonst sein das Dich jemand anschwärzt wenn rauskommt, dass Du Nägel machst. Auch wenn Du kein Geld nimmst.... weiß das die Nageldesignerin im Umfeld wenn sie erfährt das sie "Konkurrenz" bekommen hat?

Angeschwärzt ist man schnell mal und ein GS kostet nicht viel. Wenn Du eh nur die paar Mädels machst, dann bist eh unter der Grenze wegen dem Geld. Kenn mich in Deutschland mit dem Finanzamt nicht aus, da ich in Österreich arbeite.

Und zum Raum in dem Du nagelst: sobald Du zuhause gewerblich arbeiten möchtest MUSS der Vermieter informiert werden. Denn gewerbliche nutzung ist nicht eingeschlossen in einer Wohnraumnutzung. Der Vermieter muss also zustimmen.

Ich würds anmelden. Ist ja kein Beinbruch und besser, als wenn nachher Fragen von Ämtern kommen. Du musst erstmal nachweisen das Du kein Geld nimmst ;)

04.04.2011 06:59 • #14


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Denke nur dran, wenn du anmeldest, du musst es bei der Steuererklärung angeben, auch wenn du unter die Kleingewerbegrenze fällst, du musst einen Parklplatz nachweisen und du musst deinem Vermieter informieren/Genemigung einholen.

04.04.2011 07:06 • #15



Hallo Lunala,

x 4#15