2

Gewerbeanmeldung, spezieller Fall

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" marry.rott, 12.05.2015 20:13.

marry.rott

62
6
48
4
Hi,
Nach nunmehr einem halben Jahr Übung an Modellen möchte ich mich trauen, nebenbei aufgrund der Kleinunternehmerregelung zu starten. Ich möchte mobil arbeiten und stelle mir vor, gerade jetzt in der Urlaubszeit in diversen Nagelstudios eine Art Urlaubsvertretung zu machen. Hat da jemand von euch Erfahrung in dieser Richtung?
Danke...

Marina

12.05.2015 20:13 • #1


Ginger

Ginger

10879
129
70
5636
hallo!

also einen gewerbeschein brauchst du sowieso... egal wie und wo du arbeitest :wink:
ich habe schon verschiedenes gehört: dass "mobil" im gewerbeschein drin stehen muss, aber auch, dass nicht. da würde ich am besten einfach mal bei eurem zuständigen gewerbeamt nachfragen.

zu deiner idee mit der urlaubsvertretung:
puh, das stelle ich mit ehrlich gesagt schwierig vor.

pass auf, ich sage jetzt einfach mal, wie ICH als studiobetreiberin reagieren würde, wenn mich jemand mit so einer idee konfrontieren würde: ich würde sagen "hää? nein, danke, ich möchte ungern jemand fremdes an die hände meiner kunden lassen!" ich würde mir nämlich schon gedanken machen, ob jetzt diejenige meine kunden wegschnappen will, oder mich schlecht machen möchte, oder meinen kunden die nägel versaut.. usw. das wären meine bedenken.

ich möchte es dir nicht ausreden, das kann ja eine ganz gute idee sein und vielleicht findest du wirklich jemanden, der das mitmacht :wink: ich möchte dir nur aufzeigen, dass es bestimmt nicht so leicht sein wird, seine kunden, die man sich vielleicht über jahre "angesammelt" hat, einfach so in fremde hände zu geben. und ich stelle jetzt auch mal die behauptung auf, dass meine kunden das gar nicht mitmachen würden. da bin ich mir sehr sicher! :wink: wenn ich jetzt eine tolle kollegin hätte, die ich lange und gut kenne und von deren arbeit ich 100 % überzeugt wäre, dann wäre es vielleicht was anderes.
ich kann nur von meinen kunden sprechen, aber die würden sowas glaube ich wirklich nur im notfall machen.

wie gesagt, ich möchte es dir nicht madig machen, aber das war das erste, was mir in den sinn kam! ich wünsche dir natürlich das beste und dass alles gut klappt! aber dies vielleicht nochmal als kleiner denkanstoß für dich. :wink:

ich denke, wenn du wirklich gut bist und tolle arbeit ablieferst, dann wird es auch so klappen! du kannst ja mit tollen angeboten zum start locken und vielleicht hast du ja glück und die urlaubszeit kommt dir wirklich zu gute. auf jeden fall viel erfolg! :D

12.05.2015 20:33 • x 1 #2



Hallo marry.rott,

Gewerbeanmeldung, spezieller Fall

x 3#3


marry.rott


62
6
48
4
Danke für deine Nachricht! Also es ist so...... Meine"Mentorin " hat selbst ein NagelStudio. Sie hat so viele Anfragen, aber schafft es nicht mehr alleine. Anstellen kann sie mich nicht, da sie selbst nur Kleinunternehmerin ist. Ich würde mich praktisch mit einmieten und erstmal versuchen, sie erstmal zu entlasten. Aber, wie macht ihr das eigentlich mit Urlaub? Meine Nagelmutti hatte schon seit Jahren nur länger als eine Woche Urlaub, weil sie es nicht schafft, sich mehr Zeit frei zu schaufeln....? War ja nur so ne Idee. Ich denke, wie es abläuft, wird die Zeit zeigen....

12.05.2015 21:10 • x 1 #3


helruna

helruna

1639
58
59
475
ich denk dasselbe wie ginger. meine freundin wurde letztens auf ihre von mir gemachten nägel angesprochen, ob ich mich nicht in einem bestimmten nagelstudio vorstellen möchte, die würden immer leute suchen. öööhm, nööö, mach ich nicht, weil ich nächstes jahr was eigenes aufmachen will. nachher heißt es noch, ich werb kunden ab.
bei dir sieht das ja etwas anders aus. wenn sie das möchte und du auch, dann würd ichs versuchen, aber vorher alles schriftlich festsetzen.

12.05.2015 21:17 • #4


Ginger

Ginger

10879
129
70
5636
ach so, das ist natürlich was anderes :wink:
klingt doch gut, denke ich. so könntest du dich langsam an "echte kunden" wagen, aber deine lehrerin wäre zur not noch in der nähe.

anstellung finde ich persönlich eh nicht so gut. ich denke, du bist eh besser gestellt, wenn du es auf selbstständiger basis machst. ist doch wirklich eine tolle gelegenheit, da rein zu kommen. und was draus wird.... man wird sehen. :wink:

ach so, zum urlaub:
ich mache immer 1 x 2 wochen im jahr, das muss einfach sein!
und sonst mache ich immer eher ein paar tage hier, ein paar tage da. z.b. immer den freitag nach den donnerstag-feiertagen... und über weihnachten bis neujahr habe ich auch zu.
ich überlege mir immer im januar / februar meinen kompletten jahresurlaub und gebe den kundinnen einen zettel mit, so dass sie sich rechtzeitig darauf einstellen und ihre termine planen können.

ich muss dazu sagen, dass ich zwar sehr gut beschäftigt bin, aber nicht extrem. also ich mache nicht kunden am laufende band. ich habe das glück, dass ich nicht zwingend davon leben MUSS. klar, mein geld ist auch sehr wichtig für die haushaltskasse, aber ich muss mich jetzt nicht wie verrückt abrackern, um überleben zu können. dann hätte ich auch keinen spaß mehr :wink:

12.05.2015 21:20 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag