Gewerbeschein für modellnägel? - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden

Beautynails Forum

Gewerbeschein für modellnägel?
Seite 1, 2  Weiter

Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
« Art des angemeldeten Betriebes? Homestudio Anmeldung - Kosten, Ummeldung, Pflichten? »
BadChica85
Mitglied

BadChica85

99
15
Meppen

26.02.2011, 22:29    Gewerbeschein für modellnägel?

Ich habe vorhin eine mail von einem mädel bekommen die mich fragte wie ich das mit dem finanzamt und dem gewerbeschein mache da ich ja an modellen die nägel mache und denen 20€ für materialkosten abnehme. Ich war mir ziemlich sicher das ich das nicht beim finanzamt melden muss da ich ja nicht wirklich was dran verdiene und auch keine steuern absetze.
Sehe ich das jetzt falsch? Muss ich mir ein gewerbeschein zulegen und das beim amt anmelden? Zur info: ich habe kein nagelstudio oder sonst was. Ich mache das für mich damit ich üben kann und vllt in ein paar monaten einen kurs mit anschliessender prüfung machen kann.

Bitte um rat!
Anzeigen

nailtrulla90
Mitglied

23
1
2
Frankfurt

26.02.2011, 22:32    

für Freunde darfst du das machen, aber sobald du Geld nimmst wirds glaubbe ich Grenzwertig - der Staat will für alles Geld - leider
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

26.02.2011, 22:34    

In dem Moment wo du Geld ausdrücklich verlangst, ist es Gewerbe ..... wenn dich jemand anzeigt und du hast es nicht angemeldet, dann ists "Schwarzarbeit" und kann verdammt teuer werden.

Modelle aber arbeitet man im normalfall kostenlos weil man diese ja für Übungszwecke sucht.... wenn Du kein Geld nimmst, brauchst auch nichts anmelden.
BadChica85
Mitglied

BadChica85

99
15
Meppen

26.02.2011, 22:41    

Dann muss ich meine materialien selber bezahlen und die mädels denen ich die nägel mache haben kostenlos fingernägel bekommen? Ne, danke. Dann lass ich das lieber. Ich bin vor 2,5 jahren zu meinem Freund gezogen und habe hier deswegen nicht viele Freunde an denen ich üben kann. Sehe absolut nicht ein für mädels die kein geld fürs studio ausgeben wollen kostenlos die nägel zu machen.

Danke für die info.
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

26.02.2011, 22:53    

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... oder wie hast Du dir das vorgestellt..... schnell mal eben ein wenig Geld nebenher verdienen.... dann wäre es sinnvoll Dir einen Job zu suchen, (vorausgesetzt du wärest nur Hausfrau) wenn Du nichts investieren willst.

Oder machs richtig und melde Gewerbe an, ausser Deine Materialien, Haftpflicht, sowie GEZ und Gema... eventuell noch wenn Du drüber raus kommst, eine Zusatzzahlung bei der Krankenkasse..... mehr kommt als Unkosten am Anfang fast nicht auf Dich zu.

Noch besser aber wäre, vorher richtig zu investieren und erst mal eine Ausbildung zu machen...... Gewerbe anmelden und richtig los legen.
engelmaus
Mitglied

40
7
1
Tönisvorst

26.02.2011, 23:59    

Aus welchem Grund sollte ich Modellen denn kostenlos die Nägel machen, die profetieren doch genauso weil sie viel weniger zahlen als normal.
Das kann ja wohl nicht sein, dass ich eine teure Schulung mache, in Materialien und Gerätschaften investiere um mein Home studio einzurichten und dann auch noch, weil ich ja Übung brauche, meine Arbeit auch noch kostenlos zur Verfügung stellen soll.

LG engelmaus
Tinchen0312
Mitglied

Tinchen0312

61
3
2
Stuttgart

27.02.2011, 00:02    

Dann meld doch einfach dein Gewerbe an und dann kannst
du soviel Geld verlangen wie du möchstest.
Außerdem ist es nur ein Rat, aber ich denke mal
nicht das du bei der Schwarzarbeit erwischt werden
möchtest.
Sabsi
Mitglied

15755
137
565

27.02.2011, 00:44    

Wenn man vor hat sich selbständig zu machen, egal in welcher Branche dann sollte man auch bereit sein zu investieren und schon vorher was auf der "hohen Kante" haben, um grad in den schweren Monaten der Anfangszeit über die Runden zu kommen. Auch Umsatzschwache Monate gibt es und wenn man dann ein Studio zu betreiben hat... die Fixkosten bleiben nicht stehen.

Grad in der heutigen Zeit wo jeder versucht seinen eigenen Kopf zu retten, hat man was Schwarzarbeit betrifft schneller was an der Backe als einem lieb ist oder man sich überhaupt vorstellen kann.

Wenn man wegen Schwarzarbeit angezeigt wird, dann rechnen die Gerichte das hoch und die nehmen nicht die billigen Preise und da kommen bei der Strafe dann schon einige Tagessätze a 60,-- bis 100,-- Euro wenn nicht mehr dabei raus.

Eine Gewerbeanmeldung dagegen kostet max. 30,-- bis 50,-- Euro und man ist auf der sicheren Seite.... und man kann offiziell Geld nehmen und Werbung machen zudem auch noch bei Firmen günstiger einkaufen oder überhaupt bei Firmen wo ein Ottonormalverbraucher gar nicht ran kommt.

Gewerbeanmelden hat also nicht nur Nachteile .........auch viele Vorteile und letztendlich ist es ja so......... Du willst einen Gewinn erwirtschaften um vielleicht irgendwann mal davon Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Und mit Modellen ist es ohnedies so eine Sache für sich.... die meisten kommen nur solang es günstig ist oder fast nix kostet..........nimmt man erst mal dann normale Preise.......sind diejenigen die ersten die sich jemand anderen suchen der ihnen die Nägel weiterhin wie gewohnt günstig die Nägel macht.
Angel2009
Mitglied

205
12
12
Geldern

27.02.2011, 11:32    

Also ich finde wenn man ja noch Üben muss, und keinen dafür hat, angeblich

Warum nehmt ihr dann keine Übungshand ?

Und es ist ja nicht auffällig hier rein zu schreiben das man ohne Gewerbe schein nagelt und dann unter PLZ 4 Modelle sucht und klar rein schreibt man nimmt 20 euro!
Und bei 20 euro sry aber das übersteigt schon die Materialkosten finde ich

Also ich sag ganz klar ich machs kostenlos. ICh krieg von meinen Freunden dafür genug andere Dinge zurück. Wie ein getränk beim weg gehen oder wenn ich irgendwo anders mal Hilfe brauch
BadChica85
Mitglied

BadChica85

99
15
Meppen

27.02.2011, 11:52    

Schön für dich.
Ich hab was dazu gelernt und werde dementsprechend handeln.
Yvonne1982
Mitglied

Yvonne1982

48
6
3
Peine

27.02.2011, 12:18    

Hui, da ist ja jetzt echt ne Diskusion ausgebrochen!

BadChica85 nicht gleich böse werden!

Es will Dir ja keiner was schlimmes, im gegenteil sowas ist echt "gefährlich"!

Es brauch nur in Deiner Umgebung eine ND geben,
die es überhaupt nicht witzig findet das Du
für 20 Euro Nägel machst!

Und für sie ist es denn nur noch ein Telefonat
was Dich verdammt doll rein reissen kann!
Du wüdest eine Anzeige wegen Schwarzarbeit bekommen
und abgesehen davon das Du dann Strafe bezahlen musst,
rechnet das Finanzamt aus was Du hättest an einnahmen machen können!
Demnach darfst Du dann auch noch Steuern nach bezahlen!
Dann melde lieber ein Nebengewerbe an! Ist wesentlich Günstiger!

Und immer dran denken, niemand hier meint es Böse!

Lg
BadChica85
Mitglied

BadChica85

99
15
Meppen

27.02.2011, 12:38    

Diese satz nehme ich böse: "Also ich finde wenn man ja noch Üben muss, und keinen dafür hat, angeblich, warum nimmt man dann nicht einfach eine Übungshand"

Besonders das angeblich. Mir fällt es nun mal schwer freunde zu finden, vorallem weil ich 3 kinder habe und nicht viel aus dem haus komme. Ich gehe auch nicht aus.
An der Übungshand kann ich die nägel gut machen. An richtigen händen ist es aber nun mal ganz anders zu arbeiten.

Ich habe jetzt neue infos bekommen und werde diese umsetzen sobald es mir möglich ist.

Aber blöde kommentare brauch ich nicht, das hilft mir nicht im geringsten.
Yvonne1982
Mitglied

Yvonne1982

48
6
3
Peine

27.02.2011, 12:52    

Hmmm,Angel2009 hatt´s bestimmt nicht so gemeint!
Aber was Du wissen wolltest weisst Du ja jetzt!
Und wie Sabsi schon sagt Gewerbe anmelden ist nicht teuer.
Und wenn Du nicht soviele Leute in Deiner Umgebung kennst,
kannst Du dann auch ohne probleme Werbung machen!
Das hilft Dir dann ja auch ungemein! Und ein Netter Nebenefekt
ist das Du gleich welche Kennelernst!
BadChica85
Mitglied

BadChica85

99
15
Meppen

27.02.2011, 13:28    

Momentan bin ich hartz4 empfängerin, hoffe aber das sich das bald ändert. Habe mich für sofort auf 400€ basis beworben und am 07.03. hab ich einen vorstellungstermin bei einem Anwalt für einen Ausbildungsplatz (meine 1. Ausbildung habe ich vor fast 7 jahren abgeschlossen).
Wie ist das dann beim Amt? Können die mir da quer kommen und mir verbieten oder gar geld streichen wenn ich ein gewerbeschein habe? Sicher muss ich da meine einnahmen vorlegen und ich weiss das ich bis zu 120€ dazu verdienen darf. Muss ich einen steuerberater hinzuziehen?
Zuckerfee
Mitglied

471
48
23
Oberhausen

27.02.2011, 15:49    

Hi hi ,

also wenn Du ein Minigewerbe anmeldest , bekommst Du beim Amt einen anderen Sacharbeiter , rutscht in eine andere Abteilung . Du bekommst weiterhin Dein Geld . Musst aber jeden Monat genau auf Zettel die Du vom Amt bekommst eintragen , was Du verdienst und was Du ausgibst ! Diese Zettel mußt Du alle halbe Jahre beim Amt abgeben und die berechnen dann ob Du über Deinem Satz liegst , was angerechnet wird oder ob Du draufgezahlt hast und dieses Geld bekommst Du dann nachgezahlt von Denen ! Du hast 2 Jahre Zeit Dir etwas aufzubauen und solltest nach den 2 Jahren zunindest soviel Geld wie bei einem Minijob verdienen !
Die Quittungen Deiner Einkäufe und Ausgaben sammelst Du , die Zettel die Du ausfüllen musst Einnahmen und Ausgaben , diese reichst Du dann beim Finanzamt ein ! So ist das ! Im Groben !

LG
BadChica85
Mitglied

BadChica85

99
15
Meppen

27.02.2011, 16:19    

Vielen Dank Zuckerfee! Das ist mir sehr hilfreich! Werde mich gleich morgen beim amt weiter informieren!
Angel2009
Mitglied

205
12
12
Geldern

27.02.2011, 20:47    

Badchica. Ich bin von Bayern nach Geldern gezogen 900 Km. ich kannte hier auch nur meine Frau. Ich arbeite über 70 Km von meiner Arbeitstelle weg. ich einen Job wo es 3 Frauen gibt,

Ich hab auch nur freundinnen und Arbeitskollegin meiner Frau.

Warum lässt du dein Mann nicht arbeitskolleginnen fragen. Dann sind deine Kinder bestimmt in der Kita . in der Kitas gibt es Mamas. die sind sicher auch sehr gute Opfer. dann gibts evt, Familie . internetkontakte etc. Wenn man will findet man sehr viele möglichkeiten.

Weisst du wenn man will dann geht des schon.

und als Harz4 Empfängerin, Einfacher kannst du kein sponsoring haben! Mach dir ein Buisnessplan. such dir Ausbildungsseminare die diese NRW gutscheine nehmen und lass dir das doch alles vom Amt bezahlen ? Du wirst vom amt bis zu 2 Jahre sogar finanziell unterstützt als Ich AG. Grade mit Kinder könntest du sehr gut argumentieren. Weil du als selbstständige sehr Flexibel für die Kids bleiben könntest mit einen Homestudio und blub. Das zieht beim amt.

Desweiteren hast du beim Amt aquch ein bestimmten zusatzverdienst Freibetrag wo se nicht dran dürfen.

Und glaub mir wenn dich ener anzeigt und du hast das nicht angegeben, Sperren se dir alle unterstützungen und wenn du Pech hast vordern die se noch zurück ! zusätzlich noch die Strafen von FA . Dann überleg mal was de deinen Kindern dann noch bieten kannst.

sry wen das hart und robbig rüberkommt aber ich kann da drauf einfach nicht. wie Naiv manche leute sind oder mit welchen einfachen ausreden die kommen.

Klar denkst du für dich das ist ok. aber denk einfach mal weiter. Frag dich auch mal das was wäre wen und wie du anders stehen könntest.

und glaub mir streng dich an du wirst nachher so stolz auf dich sein wenn du es gepackt hast.

Fass es bitte nicht böse auf. Es ist meine Meinung. ich bin einfach ein sehr ehrgeiziger Mensch.
engelmaus
Mitglied

40
7
1
Tönisvorst

27.02.2011, 21:09    

Also zum ersten gibt es seit Jahren keine Ich AG mehr und zum zweiten fördert die Arbeitsagentur nichts was zu einer Selbstständigkeit führt.

Du kannst bei der Arbeitsagentur einen Gründungszuschuß beantragen.

Mit der Beantragung mußt Du einen Businessplan, einen Nachweis über entsprechende Schulung und einen Gewerbeschein vorlegen.

Dann liegt es in der Hand des Sachbearbeiters ob dieser Antrag bewilligt wird oder nicht.

LG engelmaus
engelmaus
Mitglied

40
7
1
Tönisvorst

27.02.2011, 21:16    

Außerdem habe ich nirgendwo reingeshrieben, ohne Gewerbeschein zu nageln. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich korrekt mein Gewerbe angemeldet und eine Übungshand habe ich auch jedoch kann man an dieser leider nicht feststellen ob die Modellage auch hält.

Man sollte ohne die Hintergründe zu wissen sich etwas zurückhalten und niemanden angreifen.

Ich dachte der Sinn dieses Forums wäre der Erfahrungsaustausch und sich gegenseitig helfen aber da habe ich ja so wie es aussieht falsch gedacht.

LG engelmaus
Danke1xDanke
Kiska88
Mitglied

Kiska88

227
9
5
...

27.02.2011, 21:26    

Jetzt entspann dich mal wieder ein bisschen. Ich denke nicht das dich hier irgendjemand angreifen wollte... Auf der anderen Seite sollte es doch jedem gestattet sein, eine Antwort zu verfassen ohne den kompletten Lebenslauf des Fragestellers auswenig gelernt zu haben.
Zu deiner Frage: Da du ja ein Gewerbe angemeldet hats, hast du ja sicherlich auch die erforderlichen Versicherungen die solche Fälle abdeckt. Grundsätzlich kann dich jeder Kunde, ob Modell oder nicht, belangen.
Kiska88
Mitglied

Kiska88

227
9
5
...

27.02.2011, 21:29    

Sorry gehört gar nicht hier rein, falscher Beitrag!
BadChica85
Mitglied

BadChica85

99
15
Meppen

27.02.2011, 22:40    

Ich habe bis jetzt einem einzigen Mädel die fingernägel gemacht und dafür geld genommen. Die anderen 3 waren meine nachbarin, die freundin meines freundes und eine freundin die ich direkt nach der geburt meiner jüngsten kennen gelernt habe. Nachdem ich gestern gelesen habe das es strafbar ist habe ich 2 anderen mädels abgesagt, mit denen habe ich nicht mal gesprochen, nur per sms kontakt gehabt.
Ich habe nie vor gehabt groß damit raus zu kommen, nur neben der (hoffentlich bald) Arbeit als kleines Homestudio weil ich das gerne mache. Dafür brauch ich aber erst geld, deswegen erst Ausbildung und fest arbeiten um dann eine Schulung machen zu können.
Mein Freund arbeitet nicht weil er arbeitsunfähig ist (unfallbedingt, halswirbelbruch, rechter arm an 12 stellen gebrochen). Ich bin ein direkter typ und deswegen nicht für alle mädels ansprechend. Und nicht jede meiner Freundinnen möchte nägel gemacht bekommen und sie überreden werde ich ganz bestimmt nicht.

Da ich immer die einzige sein werde die arbeiten kann und schon etliche mit dem nageln gescheitert sind, wird mein Hauptberuf nicht das nageln sein.

Danke für die infos!
Angel2009
Mitglied

205
12
12
Geldern

28.02.2011, 09:17    

Engelsmaus.

Ach die Uhren ticken also selbst in den Städten anders ja dann.

Mein Vater hat vor 2 Jahren die komplette selbstständigkeit von Amt bezahlt bekommen... Komisch.

Eine gute bekannte hat ihr eigenes Cafe unterstützt bekommen und bekommt unterstützung. Komisch...

Vllt. heisst das jetzt nicht mehr Ich AG. Aber die unterstützung gibts jetzt noch!

In Bayern gibts diese unterstützung auch noch. Weil eine Ehmalige Arbeitskollegin hat sich darüber mit einen Reiseleiter und Reisebüro ihren Traum erfüllt übers Amt.

Wenn du einen vernüftigen Plan hinlegst und vernüftig Argumentierst kriegst du alles vom Amt was de willst. Wenns ums Arbeitstechnische geht.
engelmaus
Mitglied

40
7
1
Tönisvorst

28.02.2011, 11:02    

Angel.

Die Unterstützung der Arbeitsagentur gibt es, wie ich ja auch geschrieben habe noch, nennt sich jetzt Gründungszuschuß.

Bevor Du hier irgendwelche falschen Behauptungen ins Forum setzt solltest Du Dich mal erkundigen.

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir und das die Agentur alles zahlt ist vollkommener Quatsch.

Und den Gründungszuschuß kann man auch nur beantragen, wenn man noch einen Restanspruch ALG von 90 Tagen hat.

LG engelmaus
Angel2009
Mitglied

205
12
12
Geldern

28.02.2011, 15:17    

Anscheinend ändert das Amt wohl stetig ihre Meinung. Weil zwischen 2 Jahren und vor Kurzen und plötzlich scheinen sich wohl welten zu bewegen.

Das hat nichts mit erkundigen zutun. und behauptungen. Ich habe es ja bei bekannten gesehen. Und da ist das Cafe erst im Januar 2011 finanziert worden. das Reisebüro mein ich war im Nov. kann ich aber alles genau nochmal nachfragen. Und ich weis von meinen Vater her. der war auch min. 5 Jahre nicht mehr arbeiten und der hats komplett bezahlt bekommen. mit Komplett bezahlt meine ich Angestellte teilzuschüsse ( fast selbsttragend) Teil des Autos , Finanzberatung, Unternehmerschulung, Personen beförderungsschein etc. Nur alleine die Schulungen ein wert von über 10.000. Dann fast komplette gehälter der Fahrer 480 + 135 Arbeitslosenschutz versicherung. Mein Vater musste da nur noch die 40% Gewinn beteilgung und Krankenkasse bezahlen 2 Jahre Lang

Meine Bekannte die das Cafe hat bekommt die 400 Euro kräfte bezahlt. die sie von Amt zur verfügung gestellt bekommt.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Modellnägel Nägel & Naildesign Sonstiges 3 06.02.2009, 21:43
Keine neuen Beiträge Gewerbeschein zum bestellen? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 3 19.10.2009, 21:37
Keine neuen Beiträge bei tischmiete was auf gewerbeschein? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 3 06.12.2011, 20:31
Keine neuen Beiträge Fragen zur Gewerbeanmeldung & Gew... Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 11 06.02.2012, 15:19
Keine neuen Beiträge Eintrittskarte ohne Gewerbeschein? Nationale und Internationale Messen 8 27.02.2011, 22:05

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Welches Starterkit und welcher Kurs? Acrylnägel 5 70 25.05.2012
Pinselreinigung, aber wie?! Geräte, Zubehör und Studiodekoration 3 36 25.05.2012
Bildungsgutschein Schulungsanbieter BW /München... Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 1 42 25.05.2012
Auffüllen mit Popits?! Gelnägel 17 6618 25.05.2012
Modellagen bitte um Kritik Anfängermodellagen 8 79 25.05.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©