Gewerbeversicherung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" topme, 22.12.2014 10:37.

topme

4
1
Ich spiele stark mit dem Gedanken mich nebenberuflich als Nageldesignerin zu versuchen.
Dazu will ich dann auch ein Gewerbe anmelden um alles rechtlich sauber zu haben.

Meine Frage hier ist, für was ich genau eine Gewerbeversicherung (gewerbeversicherung.de) brauche?
Könnt ihr mir das erklären? Anhand von guten Beispielen.
Da bin ich mir nämlich sehr unsicher :roll:

22.12.2014 10:37 • #1


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Hi Topme,

als erstes möchte ich dich hier willkommen heißen. Es wäre schön wenn du dich in einem gesonderten Thread nochmal kurz vorstellen könntest.

Nun zu deiner Frage. Ja auch wenn du dich nur nebenberuflich selbständig machst brauchst du eine Betriebshaftpflicht. Die sichert dich im Schadensfall ab, hast du keine und deiner Kundin passiert was, wie zu Beispiel sich stolpert bei dir und bricht sich was, musst du den Schaden bezahlen. Und sowas kann schnell in die Tausende gehen.
Aber bevor du dich selbständig machst und sei es nur nebenberuflich, empfehle ich dir dich mal bei der IHK oder HWK schlau zu machen. Die können dir alles ganz genau erklären, was du für deinen Start brauchst und was nicht.
Die Beratung ist meiner Meinung nach auch kostenlos.

22.12.2014 16:03 • #2



Hallo topme,

Gewerbeversicherung

x 3#3


Toffi-Fee

680
23
225
Hallo topme,

wie Jeanny schon richtig sagte, solltest du auf eine Betriebshaftpflicht nicht verzichten. Du weißt nie, an welche Kunden du gerätst. Was ist, wenn jemand an den Nägeln rumpult und es entstehen Liftings, welche die Kundin nicht fachgemäß bei dir reparieren lässt? Angenommen, darunter bildet sich ein Nagelpilz - und das muss nichtmal deine Schuld sein -, dann kann es sein dass die Kundin von dir Schadenersatz will. Oder eine Nagelbeißerin "bearbeitet" ihre frisch gemachten Nägel so lange, bis eine Nagelbettentzündung entsteht. Möglicherweise kann sie dann nicht mit den entzündeten Fingern arbeiten und schiebt es auf deine Modellage. Schon siehst du dich mit Forderungen von Verdienstausfall etc. konfrontiert. Das sind alles nur Szenarien, sicherlich sehr selten. Aber was, wenn es ausgerechnet dich trifft?

Die Versicherung prüft für dich auch erstmal, ob der Schaden dir überhaupt zugerechnet werden kann und verteidigt dich (und somit sich selbst) gegen unberechtigte Ansprüche.

Wenn du kein Geld von den Modellen nimmst, bist du noch im Gefälligkeitsverhältnis und das ist von der Privathaftpflicht abgedeckt (unbedingt Police checken!).

Kommt Geld ins Spiel: normale Betriebshaftpflicht geht laut meinem Versicherungsmakler bei 116 € / Jahr los. Dann kannst du mal schauen, manche Privathaftpflichtversicherer versichern kostenlos ein Nebengewerbe mit. Die Grenze liegt meist zwischen 10 und 12 tausend € Umsatz im Jahr. Dann gibts noch die Möglichkeit, eine Betriebshaftpflicht abzuschließen, wo der Versicherer eine Privathaftpflicht mit inklusive anbietet, soweit ich weiß ab 94 € / Jahr.

Liebe Grüße,
Toffi-Fee

22.12.2014 23:29 • #3