1

Gute Bücher, schlechte Bücher, Lieblingsbücher

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" tigerhai, 12.02.2012 11:15.
tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Hallo an alle Bücherwürmer, Lernbegierigen und solche, die es werden wollen,

hier kann jeder seine Lieblingsbücher vorstellen, Empfehlungen geben, von schlechter Literatur abraten usw. usf.

Hilfreich für alle, die auf der Suche nach neuem Lesestoff sind... schreibt das Genre vornean.

Ich freue mich auf rege Beteiligung, da ich selber immer auf der Jagd nach Lesenswertem bin.

Liebe Grüße

12.02.2012 11:15 • #1


tigerhai

tigerhai


611
13
1
4
Krimi

Meine derzeitigen Favoriten sind die Kluftinger-Krimis von Michael Kobr und Volker Klüpfel. Die werden auch Allgäu-Krimis genannt.

Kommissar Kluftiger ist ein guter Ermittler, aber auch ein liebenswerter Mensch. Größere und kleinere menschliche Mißgeschicke, die sowohl dienstlich als auch privat passieren und durchaus auf sein Konto gehen, wurden von den zwei Schriftstellern derart humoristisch verarbeitet, dass ich beim Lesen öfters in unkontrollierte Lachanfälle verfiel.

Mein lesemuffliger Gatte hat darauf hin ebenfalls mit der Lektüre angefangen und ist sogar begeistert.

Empfehlung für alle, die lebensnahe Krimis mögen und sich trotzdem amüsieren wollen.
Von mir 5 Sterne

12.02.2012 11:20 • #2



Hallo tigerhai,

Gute Bücher, schlechte Bücher, Lieblingsbücher

x 3#3


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
klingt interessant! :wink:

ich lese nämlich auch am liebsten krimis, aber nur deutsche oder auch skandinavische! mit so amerikanischen kann ich irgendwie nix anfangen... :nixweiss:

meine lieblingsbücher sind alle von ANDREAS FRANZ, der ja leider nicht mehr unter uns weilt. :cry:
die krimis spielen hauptsächlich im raum frankfurt und offenbach und ich find, es ist so mitten aus dem leben. nicht zu abgedreht oder zu viel puffpuff bummbumm, sowas mag ich halt nicht. mir gefällt´s sehr gut.

ansonsten les ich auch immer wieder gern n paar alte schinken von agatha christie :P

12.02.2012 11:30 • #3


schnieke

645
45
2
4
Super das der Thread da ist!
:P
Also ich lese total unterschiedliche Bücher.

Was bei mir im Umfeld keiner versteht:
ich habe viele Bücher über Krebskranke gelesen. Erfundene sowie auch wahre Geschichten. Z.B. Beim Leben meiner Schwester, Wir treffen uns wieder in meinem Paradies und viele andere.

Dazu das krasse Gegenteil:
die Bücher von Wolfgang Hohlbein habe ich verschlungen. Dann lese ich gern Cecilia Ahern und Der kleine Prinz lese ich immer wieder gern.

Und aktuell Moby Dick. Danach folgt der scharlachrote Buchstabe und von Steven King Frühling, Sommer, Herbst und Tot.
Kurze Gruselgeschichten habe ich meistens für den Urlaub dabei.

12.02.2012 12:27 • #4


Määh

Määh

1884
67
9
2
Absolutes Lieblingsbuch(bücher): HERR DER RINGE! Alle drei Teile sind soo grandios, könnt ich ständig lesen. Da kommen die Filme nicht (ganz) ran. Ansonsten mag ich aber kein Fantasy-Zeug lesen, HdR is ne Ausnahme :)

Ansonsten immer guter Stoff, für Frauen, die auf Liebe, Abenteuer, Zeitreisen und Schottland stehen: Die Highlander-Saga von Diana Gabaldon. Hab bis jetz alle Teile gelesen und warte gierig auf den siebten. Kurzer Umriss: Frau im ersten WK is auf Flitterwochen in Schottland, macht durch Zufall Zeitreise ins 18. Jahrhundert und verliebt sich in einen Highlander. Was nun? Zurück in die Zukunft zum Mann oder dableiben? Total spannend, witzig, romantisch und nie langweilig.

Absolutes Muss: Stieg Larsson. Verblendung, Verdammnis und Vergebung MUSS man gelesen haben. Spannung pur. Schade, dass auch der Gute nicht mehr unter uns weilt, wie eben auch Andreas Franz (mit dem ich gerade "warm werde")

12.02.2012 14:44 • #5


Määh

Määh

1884
67
9
2
Ach so, und nich zu vergessen: Jussi Adler-Olsen. Der lebt wenigstens noch und seine Bücher lesen sich auf den ersten 100 Seiten meist trocken und zäh, aber dann Nervenkitzel ohne Ende.

12.02.2012 14:47 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
An alle Leseratten !

Bitte keine Genres abschreiben, da diese einem Copyright unterliegen und das Forum dafür haftbar gemacht wird ! Ärger deswegen wollen wir hier nicht !

Schreibt die Inhaltsbeschreibung mit eigenen Worten !

12.02.2012 15:09 • #7


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
was in der fantasy-richtung hab ich neulich auch mal gehabt: ancient blades! hat mir auch sehr gut gefallen!

und wir spielen ja gern mal n bisschen xbox :P und zu manchen spielen gibt´s auch bücher, sowas zwischendurch geht auch gern.

und die bücher von sebastian fitzek mag ich auch, muss ich nur lust drauf haben, ist manchmal etwas abgedreht.


was ich noch so gaaar nicht mag, sind so typische "frauenbücher" :P das ist gar nix für mich....

12.02.2012 16:05 • #8


Peligrosa

209
33
21
Thriller/Krimi

sämtliche Bücher von Tess Gerritsen (vor allem die Rizzoli/Ilses-Reihe)
superspannend und gut geschrieben


Humor

die Bücher von Tommy Jaud (vor allem Vollidiot, Millionär, Hummeldumm), was "Leichtes" für zwischendurch ohne viel drüber nachdenken zu müssen


Roman

Der verborgene Garten, Das geheime Spiel , Die fernen Stunden (alle von Kate Morton), bei allen drei Romanen verflechten sich auf unterschiedlichen Zeitebenen die Geschichten mehrerer Familienmitglieder. Klingt etwas trocken, ist aber schön zu lesen.

12.02.2012 18:10 • #9


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Also mein letzter Roman war "Mieses Karma" von David Safier. Ich musste mich wirklich weglachen weil es so sensationell geschrieben ist!

Im moment lese ich Schokolade zum Frühstück...... Bin ein Spätzünder :)

LG

12.02.2012 19:17 • #10


tina1982

tina1982

481
13
1
Kennt jemand von euch Janet Evanovich und ihre Stephanie Plump Romane?
Ich kann da gar nicht genug von bekommen. Super lustig! Ich kann es jedem nur empfehlen! lest euch mal bei Amazon die Bücher Vorschau durch. Macht echt süchtig. :mrgreen:

Ansonsten liebe ich noch von Kerstin Gier die Mütter Mafia Reihe. Herrlich......

@Ginger Andreas Franz lese ich auch sehr gerne! Julia Durant einfach Klasse!


LG

12.02.2012 20:55 • #11


Määh

Määh

1884
67
9
2
Ah ja, Tess Gerritsen und Fitzek sind auch spitze.

PS. Ab Frühjahr kommt auf V*X endlich die Serie "Rizzoli/Isles", nach langem Warten in Deutschland. *freu*

12.02.2012 22:48 • #12


tigerhai

tigerhai


611
13
1
4
Fitzek habe ich auch gelesen, allerdings kam es mir vor, als ob ca. ab Teil 5 immer endlose Wiederholungen im Haushalt und Leben von Durant vorkommen.

Stieg Larsson ist unerreicht, auch Adler-Olsen kommt nicht heran, trotzdem super.

Wer ein bißchen mehr Nervenkitzel in Form von Thrillern braucht, sollte Inge Löhnung lesen, oder Andreas Winkelmann. Beide slich schreiben dermaßen spannend und abgefahren - so schräge psychopathische Fantasien muß man erstmal haben.

Ach ja, und für alle, die den geruhsamen Krimi lesen, ich liebe Brunetti. Donna Leon geht zwar offensichtlich ein bißchen Lust verloren, aber ich liebe das Ambiente und die ruhige Art des Ermittelns. Keine brutale Knallerei und trotzdem zum überwiegenden Teil Kapitalverbrechen. Einfach schön.

Liebe Grüße

13.02.2012 06:19 • #13


nicole42

108
1
Also Tess Gerritsen ist Spitze ,habe alle Bücher von Ihr,Karin Slaughter u.Simon Beckett sind meine Favoriten,Spannung Pur von Anfang bis zum Ende man kann nicht genug kriegen davon ....grins
LG Nicole

13.02.2012 15:47 • #14


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich mag das Buch "Die fünf Menschen,die dir im Himmel begegnen" von Mitch Albom. Und die "Erfahrungen"-Reihe vom Bastei Lübbe Verlag.

13.02.2012 16:10 • #15



Hallo tigerhai,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag