1

Habe ich alles richtig gemacht?

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" Babbels0810, 11.12.2013 14:33.

Babbels0810

Folgendes hat sich bei mir am Montag abgespielt.
Ein sehr liebes Mädchen, sie ist 17 Jahre jung, kommt immer noch regelmäßig zu mir weil sie extreme Nagelbeisserin ist und nicht mehr weiter weiß.
Vor mir hatte sie schon mehrere ND`s ausprobiert, aber es stellte sich heraus das sie auf Gel und Acryl allergisch reagiert.
Als sie dann zu mir kam stellte ich erst mal fest das sie sehr dünne, brüchige Nägel hat. Noch dazu teilweise schief wachsende und Himmelfahrtsnägel. Ich habe sie darüber aufgeklärt und ihr auch gesagt das sie das beissen nur ganz aufhören kann wenn sie sich in therapeutische Maßnahmen begibt.
Als ich dann das Gewerbe abgemeldet habe, bat sie mich ihr trotzdem weiter zu helfen, als Ersatz für die Bezahlung krieg ich von ihrer Mama umsonst mein Kalbsfleisch (sie ist Metzgerin).
Soweit so gut, es ging wirklich ne zeit lang gut. Wir konnten mit dem Shellac gute Ergebnisse erzielen, sie hat auch kaum noch gebissen. BIS JETZT :cry: !
Da sie in der letzten Zeit sehr unter Stress steht, Führerscheinprüfung und Prüfungen für das erste Lehrjahr, hat sie extrem gebissen! Sie hat sich den halben Nagel abgebissen!
Fazit von Montag:
Blutige Nagelränder, teilweise fehlen mehr als die Hälfte der Nägel, bei 2 Nägeln eitert es (sie drückte leicht drauf um mir zu zeigen was unterm Nagel an Eiter raus kommt), Shellac hat sie abgekaut und runter gepuhlt, Nagelhaut ist total zerfleddert und entzündet!
Ich habe alles vorsichtig desinfiziert und ihr gesagt das sie dringend zum Dermatologen muss! Das sind schwere Nagelbettentzündungen die behnadelt werden müssen! Ich kann ihr nichts drauf machen, da dies alles verschlimmert! Und ich habe eingehend auf sie und ihre Mutter eingeredet das nun auch wirklich therapeutische Maßnahmen erforderlich sind!

Habe ich richtig gehandelt? Weil sie fand das übertrieben :cry:

11.12.2013 14:33 • #1


Isabel82

657
13
5
2
Ich finde, du hast richtig gehandelt, allerdings hören das die wenigstens Leute gerne, das sie einen Therapeuten ( besonders Psycho) aufsuchen sollten. Ob die das Problem mal angehen, liegt leider nicht in unserer Hand. Ich bin mir manchmal aber auch nicht sicher, ob es nicht bei manchen wirklich nur eine schlechte Angewohnheit ist.

11.12.2013 15:11 • #2



Hallo Babbels0810,

Habe ich alles richtig gemacht?

x 3#3


Xerhadryes

99
2
in Deutschland ist der Begriff des Psychologen immernoch mit "Irre sein", "Bescheuert sein" etc. verbunden. Die Menschen wollen nicht als Psychos abgestempelt werden und deshalb reagieren sie noch immer negativ... insbesonders, wenn Außenstehende einem soetwas nahe legen.

Deine Reaktion ist aber legitim gewesen. Das Mädchen muss sich ja aufs übelste beim Kauen selbst verstümmelt haben... da hilft wirklich nur noch die Hilfe eines professionellen Menschen, der wirklich weiß, wie man das ganze behandelt.

Mach dir keine Gedanken! Du hast richtig gehandelt.

11.12.2013 15:34 • #3


Babbels0810

Vielen lieben Dank für eure Antworten und wirklich aufbauenden Worte :knuddel:

Mir tat sie ja auch leid, sie hat es ja versucht in den Griff zu kriegen! Als sie so vor mir weinte und ich ihr alles vorsichtig erklärt habe wurde mir aber auch ganz anders :(
Doch wenn ich mir die Bilder wieder ins Gedächtnis rufe (so schnell vergisst man einen solchen Anblick nicht) glaube ich das es für sie wirklich besser ist das therapeutisch behandeln zu lassen. Danach helfe ich ihr gern wieder die Nägel schön zu machen, doch das wird nun erst mal eine ganze Zeit lang nicht gehen.
Falls sie sich mal melden sollte, kann ich ja Rückmeldung geben.

11.12.2013 16:12 • #4


seine_püppi

seine_püppi

758
28
1
2
ich finde du hast alles richtig gemacht

11.12.2013 17:08 • #5


helruna

helruna

1639
58
59
475
ja, was willst du auch sonst tun...ich versteh nicht, warum leute nägel kauen bis zur selbstverstümmelung. ich hab früher meine fingerkuppen abgekaut bis ins rohe fleisch, konnte teilweise gar nichts mehr anfassen, weil die nerven blank lagen. als die streßzeit vorbei war, hörte ich auf. aber warum ich das gemacht hab weiß ich auch nicht. blöd.
ich glaub, man kann damit aufhören, wenn man einen guten gesprächstherapeuten hat.

11.12.2013 17:43 • #6


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Babbels, du hast wirklich super reagiert. Was sollst du denn auch anderes machen? Jetzt weiter Shellac drauf klatschen? Auch wenn sie dir natürlich leid tut und dich das mitnimmt, wenn sie so betröppelt vor dir steht, was ich absolut verstehen kann, aber hier hilft meiner Ansicht nach auch nur noch professionelle PSYCHISCHE Hilfe. Wer unter Stress sich selbst so hart verstümmelt, der muss sich irgendwann eingestehen, dass er was dagegen tun muss. Ursachen klären in einer Gesprächstherapie, Verhalten optimieren in einer Verhaltenstherapie.

Lass dich mal drücken :knuddel: Du hast wirklich absolut nichts falsch gemacht :bussi: Sie hat so reagiert, weil sich sowas keiner gerne eingesteht :roll:

Ich finde es total schön dass du dir immer so viele Gedanken um deine Mitmenschen machst :knuddel: Du bist echt lieb :)

11.12.2013 19:49 • #7


Babbels0810

Danke euch 3 :bussi: :knuddel:
Sie hat mir so leid getan das ich selber fast Pippi in den Augen hatte, wäre aber in der Situation nicht so gut gekommen :roll:
Ich hoffe sie meldet sich nochmal, ihre Mama war ja eher beleidigt das ich da nichts gemacht habe. Aber ich wollte es eben nicht noch verschlimmern. Ich selber bin kein Nagelbeisser, aber das muss doch höllisch weh tun :cry:

@helruna Glückwunsch das du von deiner Kuppenbeisserei weg bist :knuddel:

@hands-angel :oops: Danke du hörst dich schon fast an wie mein Mann, von wegen ich hätte ein Mutter-Theresa-Hilfssyndrom :oops: dabei mag ich euch einfach nur super gerne, ihr seid mir ans Herz gewachsen :bussi: (ich kann aber auch böse sein :lol: )

11.12.2013 21:17 • #8


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von Babbels0810:
Vielen lieben Dank für eure Antworten und wirklich aufbauenden Worte :knuddel:

Mir tat sie ja auch leid, sie hat es ja versucht in den Griff zu kriegen! Als sie so vor mir weinte und ich ihr alles vorsichtig erklärt habe wurde mir aber auch ganz anders :(
Doch wenn ich mir die Bilder wieder ins Gedächtnis rufe (so schnell vergisst man einen solchen Anblick nicht) glaube ich das es für sie wirklich besser ist das therapeutisch behandeln zu lassen. Danach helfe ich ihr gern wieder die Nägel schön zu machen, doch das wird nun erst mal eine ganze Zeit lang nicht gehen.
Falls sie sich mal melden sollte, kann ich ja Rückmeldung geben.


Ich hatte das letzten im Freundeskreis, da ging es nicht um Nagelkauen sondern um eine andere Art Stress durch schmerz abzubauen. Da hat die Mutter der Betreffenden Person was ziemlich schlaues gesagt: Schatz wenn du einen Armbruch hast bring ich dich zum Arzt. Wenn Du Zahnschmerzen hast mach einen Termin für Dich beim Zahnarzt und wenn deine Seele Verletzt ist bring ich Dich zu einen Fachmann für Seelen und da ist mir Egal wie deine Freunde das nennen.
Im Grunde ziemlich simpel aber denn noch so weise.

Daher Babbels hast du alles richtig gemacht!
Sie will das ja selber auch nicht und manchmal braucht man einen schubs in die Richtige Richtung.
Und ihre Mama deine Fleische Quelle, kann ja sagen: Wenn du Therapie machst, Sprech ich mit Babbels und dann bekommst du wieder tolle Nägelchen. Eine Belohnung für den Mut sich seinen Problem zustellen.

Nur so ne Idee.

11.12.2013 22:08 • x 1 #9


Babbels0810

Danke VanAbby das sind wirklich sehr schöne und auch weise Worte :knuddel: :bussi:

Nur leider war ja die Mutter uneinsichtiger wie die Tochter :cry:
Hoffe es wird alles wieder gut und sie lässt sich behandeln! Denn schon der Gedanke das sie weiter knabbert ne geht gar nicht da wird mir gaaaaanz anders :cry:

11.12.2013 22:15 • #10


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von Babbels0810:
Danke euch 3 :bussi: :knuddel:
Sie hat mir so leid getan das ich selber fast Pippi in den Augen hatte, wäre aber in der Situation nicht so gut gekommen :roll:
Ich hoffe sie meldet sich nochmal, ihre Mama war ja eher beleidigt das ich da nichts gemacht habe. Aber ich wollte es eben nicht noch verschlimmern. Ich selber bin kein Nagelbeisser, aber das muss doch höllisch weh tun :cry:

@hands-angel :oops: Danke du hörst dich schon fast an wie mein Mann, von wegen ich hätte ein Mutter-Theresa-Hilfssyndrom :oops: dabei mag ich euch einfach nur super gerne, ihr seid mir ans Herz gewachsen :bussi: (ich kann aber auch böse sein :lol: )


Du bist einfach sehr mitfühlend, das ist doch super :bussi: :knuddel: Es gibt auch genug Menschen, denen Empathie gänzlich fehlt, was ich viel viel schlimmer finde :roll:

Pass nur auf dass dich das nicht zu sehr mitnimmt und nicht auch noch an deiner Seele zu viel nagt :bussi:
Das passiert mir nämlich ganz gerne mal und ich mache Dinge zu meinem Problem, welche gar nicht meine sind und leide dann psychisch mit :mrgreen:

Ich finde die Idee von van Abby auch sehr gut, schöne Nägelchen als Belohnung für eine erfolgreiche Therapie, denn eine Thera ist nur eine Hilfe zur Selbsthilfe und sie muss selbst sehr hart an sich arbeiten, damit die Therapie auch anschlägt, dafür wäre die Belohnung ja vllt ein schöner Anreiz.

Und auch sonst hast du Recht van Abby, da war die Mutter der betreffenden Person wohl um einiges klüger und verständnisvoller, als die Mutter von der Nagelkauerin :roll:

Ich finde es schade, dass nicht jedes Kind so viel Unterstützung von den Eltern hat bzw dass diese Eltern eine Thera als etwas böses sehen... niemand will ihnen damit sagen, dass ihr Kind einen an der Waffel hat :dumm: Hoffentlich wird die noch einsichtig, einfach Shellac drauf und gut funktioniert eben in diesem Fall nicht, hauptsache optisch alles herrichten, wie die Psyche weiterhin aussieht oder welche Spätfolgen das haben könnte ist dann egal oder wie? Echt, manche Menschen wollen immer nur den schönen Schein wahren, alles andere wollen sie nicht hören :roll:

11.12.2013 23:06 • #11


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Das Problem bei allen selbstschaden Verhalten ist, egal ob Nagel kauen oder Ritzen ect., es hilft im ersten Augenblick. Es ist ein Ventiel um Schmerz, Stress oder was auch immer raus zulassen. Wenn man dann erst mal gelernt hat das es was gibt was zumindestens kurz Hilft, ist der Rückfall in das Verhalten gross.

Wenn man dann noch Jung ist und daher von der Gunst der Eltern abhänig ist, macht es das ganze noch soviel komplezierter.
Daher finde ich es auch vollkommen O.K sich ganz Reale Dinge als Guddi zugönnen oder als Ziel zusetzen wie ein Besuch bei der Nagelfee.

13.12.2013 00:35 • #12


helruna

helruna

1639
58
59
475
bei mir wars enormer schuldruck, vater gestorben, der lag noch fast ein jahr im krankenhaus. ich war 12, hatte dreimal die woche migräneanfälle und konnt das nicht kompensieren. wir zogen dann um, ich kam in eine andere schule, das umfeld veränderte sich und ich hab nie wieder an den kuppen gekaut. migräne verschwand auch fast ganz. könnt mir vorstellen, daß die mutter das mädel unter druck setzt, jeder reagiert anders.
mir tut sowas auch immer leid. vor allem, wenn man selbst nicht helfen kann.

13.12.2013 02:00 • #13


Babbels0810

Ich kann eine Rückmeldung machen, die zwar auf der einen Seite erfreulich ist auf der anderen auch wieder traurig!
Habe gerade einen Anruf erhalten, von meinem Mädel
Sie hatte gestern nach der Arbeit solche Schmerzen das ihr Vater sie ins Krankenhaus gefahren hat! :cry:
Der Arzt hat die zwei eitrigen Nägel entfernen müssen :weinen: , alle Nagelränder und Nagelfalzen wurden ausgespült und werden behandelt! Die Nagelhaut wird auch mitbehandelt! Der Arzt legte ihr sehr nahe sich an einen Fachmann zu wenden! Die nächsten Monate wird sie jedoch auf schöne Nägel verzichten müssen! Da noch nicht ausgeschlossen werden kann ob noch 3 weitere Nägel entfernt werden müssen :weinen: !
Sie bedankte sich bei mir für meinen Mut es ihr zu sagen und versprach mir, mich auf dem laufenden zu halten und auch das sie in Therapie gehen wird! Sie fragte auch gleich wie lange es dauert bis ein Nagel nachgewachsen ist :)! Nun ich denke es kommt auch auf sie an!
Auf der einen Seite freut es mich sehr das sie nun wirklich aufgewacht ist und Schritte einleitet, auf der anderen Seite ist die Diagnose doch ganz schön erschütternd :cry: !

13.12.2013 11:18 • #14


Lorena37

31
5
das zeigt aber, dass Du alles richtig gemacht hast, als Du nicht gewillt warst, ihr da noch eine Modellage drüberzumachen, sondern sie an einen Arzt verwiesen hast.
Wenn Du sie jetzt weiter unterstützt, wird das schon werden denke ich.
Viel Glück Euch

lg Lorena

13.12.2013 13:19 • #15



Hallo Babbels0810,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag