3

Handschuhe bei der Modellage im Studio

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" spacejump, 14.02.2014 19:50.
spacejump

spacejump

1473
70
21
314
hallo liebe profis, ich habe mal fragen zu handschuhen im studio-alltag...

1. wechselt ihr die handschuhe bei jedem kunden?
2. wenn ihr sie den ganzen tag tragt, leidet dann eure eigene modellage bzw. haut?
3. sind bw-handschuhe mit diesen verstärkten fingerkuppen sinnvoll? zieht man die unter die herkömmlichen handschuhe? was ist, wenn diese verschmutzen oder durch feilen aufrauen?
4. was ist, wenn ihr sehr lang modellierte nägel habt und die herkömmlichen handschuhe an der fingerkuppe einreissen. gibt es da handschuhe mit langen fingerlingen?
5. ist es wirklich sinnvoll, mit schwarzen handschuhen (tätowierer-handschuhe) zu modellieren, um die modellage besser kontrollieren zu können?
6. mit welchem handschuh-material habt ihr bei kunden (zb. allergikern) gute erfahrungen gemacht?

ich freue mich sehr auf eure erfahrungen bzw. tips.

liebe grüße
tina :knuddel: :wink:

14.02.2014 19:50 • #1


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von spacejump:
hallo liebe profis, ich habe mal fragen zu handschuhen im studio-alltag...

1. wechselt ihr die handschuhe bei jedem kunden?
2. wenn ihr sie den ganzen tag tragt, leidet dann eure eigene modellage bzw. haut?
3. sind bw-handschuhe mit diesen verstärkten fingerkuppen sinnvoll? zieht man die unter die herkömmlichen handschuhe? was ist, wenn diese verschmutzen oder durch feilen aufrauen?
4. was ist, wenn ihr sehr lang modellierte nägel habt und die herkömmlichen handschuhe an der fingerkuppe einreissen. gibt es da handschuhe mit langen fingerlingen?
5. ist es wirklich sinnvoll, mit schwarzen handschuhen (tätowierer-handschuhe) zu modellieren, um die modellage besser kontrollieren zu können?
6. mit welchem handschuh-material habt ihr bei kunden (zb. allergikern) gute erfahrungen gemacht?

ich freue mich sehr auf eure erfahrungen bzw. tips.

liebe grüße
tina :knuddel: :wink:


1. Jaaa wechsle definitiv bei jedem Kunden und desinfiziere meine Hände auch immer neu.
2. Nein, im Gegenteil, meine Modellage würde ohne Handschuhe wohl mehr leiden, da kommt man durchaus auch mal mit der Feile dran wenn man nicht aufpasst. Bei meiner Haut konnte ich bisher keinen Unterschied zu vorher feststellen
3. Dazu kann ich nichts sagen, habs noch nicht getestet ^^
4. So lang sind meine Nägel nicht, dass es da Probleme geben würde. Habe diesbezüglich noch keine speziellen Handschuhe gesehen. Vllt weiß da wer anders mehr
5. Kann sicher sinnvoll sein und manche finden die ja eh toll, aber mit meinen blauen hatte ich bisher auch keine Probleme damit ;)
6. Ich selbst bin nicht allergisch und hatte auch noch keinen allergischen Kunden. Am Anfang habe ich mit Latexhandschuhen gearbeitet, die sitzen so schön, mittlerweile arbeite ich mit Nitril Handschuhen, weil die wohl sehr allergikerfreundlich sein sollen. Aber wie gesagt, wirklich vergleichen kann ich es nicht, da weder ich noch einer meiner Mädels allergische Reaktionen gezeigt hat ;)

Sooo meine Erfahrungen dazu, aber ich glaube ich hab einfach noch nicht viel getestet, um da detaillierter was zu sagen zu können ^^ mit meinen Nitrilhandschuhen bin ich zufrieden, schwitze darin kaum und hab meine passende Größe, damit sie anständig sitzen ;)

LG

14.02.2014 21:43 • #2



Hallo spacejump,

Handschuhe bei der Modellage im Studio

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
also:

1) ich nehme natürlich bei jeder kundin einen neuen handschuh!

2) bei mir leidet nix! :wink:
ich trage nur an der linken hand einen handschuh, und die hand ist immer weicher und straffer, als die ohne handschuh :lol: im sommer ist es manchmal nicht so angenehm, aber ich habe eh fast immer kalte hände und schwitze nicht wirklich, deshalb geht es bei mir

3) ich kenne nur normale, dünne baumwoll-handschuhe. manche ziehen sie unter den plastik-dingern an. so kommt ja nichts dran und du kannst sie waschen bei bedarf

4) ich selber trage ja immer stilettos (oder so), auf jeden fall immer ca. 3,5 bis 4 cm und habe NIE probleme! ich habe keine großen hände, aber auch keine zierlichen. habe immer handschuhe in gr. M und das einzige, was mal passieren kann ist, dass es an der daumenspitze leicht einreißt. aber auch nur dann, wenn ich die nägel sehr spitz trage und / oder mehrfach mit der feile oder so dagegen stoße. sonst bleibt alles heile. :wink:

5) ich habe im moment schwarze, war aber eher zufall. ich kontrolliere das mit anderen blicken, also ich halte die nägel nicht vor den handschuh, egal welche farbe. für manche mag es sinnvoll sein, für andere überflüssig...
was ich persönlich gar nicht mag, sind diese hellweißen / hautfarbenen. ich finde, das sieht fies aus, besonders, wenn man drin schwitzt. :P erinnert ausserdem an arzt.

6) ich hatte bis jetzt noch keine kundin, die auf ein handschuhmaterial allergisch ist. ich selber bevorzuge nitril, weil ich es am liebsten mag. die sind recht dünn, flexibel, reißfest und ich schwitze nicht so drin.

14.02.2014 21:58 • #3


spacejump

spacejump


1473
70
21
314
@ginger:
"...und die hand ist immer weicher und straffer, als die ohne handschuh..."
=> hilft das auch anderweitig bei falten...hahaha.... :lol:

danke für deine antworten...war sehr interessant!

hier mal die besagten BW-handschuhe (bild und video):


liebe grüße
tina :wink:
Nageldesign-Baumwollhandschuhe mit verstärkten Spitzen Handschuhe bei der Modellage im Studio in Nagelstudio 31+XwyEPUuL.jpg
Nageldesign-Baumwollhandschuhe mit verstärkten Spitzen
1512 8.31 KB

15.02.2014 05:52 • #4


spacejump

spacejump


1473
70
21
314
@~Hand's_Angel~

danke für deine ausführliche info.... :bussi:

liebe grüße
tina

15.02.2014 05:53 • #5


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Ich hab mir mal solche ähnlichen baumwollhandschuhe zum reifenwechseln gekauft, aber ich glaub die waren dicker, auf jeden fall denk ich die wären mir zu heiss zum arbeiten.

Ich verwende auch nitril handschuhe. In lila :) habe eine kundin, die mir erzählte sie hat eine allergie auf die meisten handschuhe, bei mir hatte sie keine probleme, hab ihr auch ein paar zu testen mitgegeben, da sie welche brauchen würde, und diese hat sie super vertragen!

15.02.2014 10:18 • #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Zitat von spacejump:
@ginger:
"...und die hand ist immer weicher und straffer, als die ohne handschuh..."
=> hilft das auch anderweitig bei falten...hahaha.... :lol:


kannste ja mal probieren: alles eincremen und dann ab in´s ganzkörper-kondom :mrgreen:

weiß nicht, was ich von diesem baumwoll-handschuhen halten soll...dazu müsste ich sie mal anfassen. für mich wär´s nichts, wegen meinen langen nägeln. die sind ja unflexibel.
interessant wäre natürlich die dicke / stärke. ich z.b. habe lieber was dünnes, flexibles um die finger, wegen bewegungsfreiheit usw. und rutschen dürften sie natürlich auch nicht.

was kosten die? könntest ja sonst mal 1 zum testen bestellen.

wenn du sie im alltag verwenden willst, und man sie ohne probleme waschen kann, würde ich mir mehrere holen, und sie dann immer wechseln.

15.02.2014 11:57 • x 1 #7


spacejump

spacejump


1473
70
21
314
handschuhe im sommer...

zieht ihr - gegen das schwitzen - baumwollhandschuhe drunter?

10.01.2015 03:04 • #8


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Zitat von spacejump:
handschuhe im sommer...

zieht ihr - gegen das schwitzen - baumwollhandschuhe drunter?


Nein. Mir ist das immer irgendwie zu dick drunter. Besonders dann zwischen den Fingern. Das drückt dann irgendwie so.... Also ich habe meine Nitrilhandschuhe immer "pur" an.

10.01.2015 09:07 • #9


Jadie

Jadie

202
37
50
24
Ich habe da mal was für euch kopiert.
Tailored Nails
3. April
,,Immer mehr lese ich in letzter Zeit von Naildesignern die schon mehr als 10 Jahre ihren Beruf ausübten und nun urplötzlich von Allergien an ihren Händen geplagt werden. Oft kommt es unerwartet und wie aus dem heiteren Himmel. Was könnte die Ursache dafür sein ?
Was hat sich gegenüber früher heute geändert ?
Spricht man mit älteren Naildesignern, die schon lange Jahre dabei sind, bestätigen einem fast alle – Handschuhe habe ich früher nie getragen. Das war damals überhaupt noch kein Thema. Studios, die heute jedoch ohne Handschuhe arbeiten, gelten meist sofort als unhygienisch. Gibt es zwischen der Zunahme an Allergien und der häufigen Verwendung von Handschuhen in Nagelstudios etwa einen Zusammenhang ?
Das kann man ganz eindeutig bejahen. Der Schweiß der durch das lange Tragen der Handschuhe entsteht, greift die natürliche Schutzhülle der Haut an. Als erstes wird der auf der Haut liegende Wasser Fett Film, der für die Bakterienabwehr verantwortlich ist zerstört und die darunter liegende Hornschicht, die wie eine Mauer aus Hornzellen und Fett aufgebaut ist und Fremdstoffe am Eindringen in tiefere Hautschichten hindern soll, wird dadurch durchlässig wie ein Schweizer Käse.
Einem selber fällt das dadurch auf, das sich die Haut am Abend irgendwie weicher, seidiger anfühlt, was einige Naildesigner sogar als angenehm beschreiben. In Wahrheit ist dies jedoch der Wolf im Schafspelz.
Durch die geschädigte Schutzhülle können nun Fremdstoffe aller Art in tiefe Hautschichten gelangen und Stoffe mit hohem allergenen Risiko sind in unserem Arbeitsmaterial reichlich vorhanden: BPO, MMA, HEMA, EGDMA, HPMA nur um mal ein paar aufzuzählen.
Das Immunsystem stuft diese Stoffe irrtümlich als gefährlich ein und bekämpft diese, die Haut fängt an zu jucken, spannt sich, reißt ein und bildet Bläschen.
Das Fatale daran ist, das sich das Immunsystem diese Fehlinterpretation merkt und es dadurch nicht mehr nötig ist, dass diese Stoffe erst in tiefere Hautschichten gelangen müssen. Es reicht beim nächsten Mal der bloße Kontakt, um heftigste Reaktionen hervorzurufen.
Wer einmal eine solche Kontaktallergie erworben hat, kann sich im Grunde nur noch dadurch helfen, jeglichen Kontakt mit den auslösenden Stoffen gänzlich zu vermeiden. Die Ausübung des einstmals geliebten Berufes wird dadurch unmöglich.
Diese Problematik ist auch den Berufsgenossenschaften als zuständiges Organ für berufsbedingte Krankheiten bekannt, weshalb sie eindeutige Verhaltensregeln formuliert haben.
In der TRGS 401 kann man folgendes nachlesen:
"6.4.2 Schutzhandschuhe
(1) Schutzhandschuhe dürfen nicht länger als erforderlich getragen werden. !

(2) Bei flüssigkeitsdichten Handschuhen ist ein geeigneter Wechsel von Tätigkeiten
mit und ohne Handschuhe anzustreben, da es bei längerem Tragen
flüssigkeitsdichter Handschuhe durch Schweißbildung zu einer Schädigung der Haut
kommen kann ….."

So oft sehe ich im Internet Bilder oder Videos, mit Tutorials für Malereien, Naildesigns usw. wo das Tragen der Handschuhe überhaupt keinen Sinn ergibt.

Die so viel zitierte Hygieneverordnung definiert den Sinn des Tragens sehr genau, nämlich immer genau dann, wenn durch die Tätigkeit Erreger einer durch Blut übertragbaren Krankheit übertragen werden können.
Nimmt man den Text der Verordnung genau, betrifft das die Naildesignerin eigentlich gar nicht, da diese keine Tätigkeiten vornimmt, die bestimmungsgemäß zu einer Verletzung der Haut oder Schleimhaut führen, wie dies etwa beim Piercen der Fall ist.
Unbeabsichtigt können jedoch Verletzungen entstehen. Wer also ganz sicher gehen möchte, kann natürlich Handschuhe tragen aber dann bitte nur, wenn es auch Sinn macht so wie es auch die Berufsgenossenschaften empfehlen.
Beim Modellieren, lackieren etc. ist sicher noch niemand verletzt worden.
Gefunden auf FB

10.01.2015 10:33 • x 1 #10


spacejump

spacejump


1473
70
21
314
Zitat von Jadie:
Ich habe da mal was für euch kopiert.
Tailored Nails
3. April
,,Immer mehr lese ich in letzter Zeit von Naildesignern die schon mehr als 10 Jahre ihren Beruf ausübten und nun urplötzlich von Allergien an ihren Händen geplagt werden. Oft kommt es unerwartet und wie aus dem heiteren Himmel. Was könnte die Ursache dafür sein ?
Was hat sich gegenüber früher heute geändert ?
Spricht man mit älteren Naildesignern, die schon lange Jahre dabei sind, bestätigen einem fast alle – Handschuhe habe ich früher nie getragen. Das war damals überhaupt noch kein Thema.
ja, hygieneverständnis verändert sich je nachdem, welche infekterreger erstmals auftreten bzw. mutieren... von aids oder gar vogelgrippe hat man vor längerer zeit auch noch nicht gesprochen... :roll: das argument zu bringen "damals hat man das auch nicht gemacht".... hmmm
Studios, die heute jedoch ohne Handschuhe arbeiten, gelten meist sofort als unhygienisch.
zu recht. der zahnarzt fasst ja auch nicht in den mund ohne handschuhe, nur weil er ja noch nicht bohrt und dann verletzungsgefahr bestehen könnte... :roll: als kunde kann ich schutz erwarten.
Gibt es zwischen der Zunahme an Allergien und der häufigen Verwendung von Handschuhen in Nagelstudios etwa einen Zusammenhang ?
Das kann man ganz eindeutig bejahen. Der Schweiß der durch das lange Tragen der Handschuhe entsteht, greift die natürliche Schutzhülle der Haut an. Als erstes wird der auf der Haut liegende Wasser Fett Film, der für die Bakterienabwehr verantwortlich ist zerstört und die darunter liegende Hornschicht, die wie eine Mauer aus Hornzellen und Fett aufgebaut ist und Fremdstoffe am Eindringen in tiefere Hautschichten hindern soll, wird dadurch durchlässig wie ein Schweizer Käse.
Einem selber fällt das dadurch auf, das sich die Haut am Abend irgendwie weicher, seidiger anfühlt, was einige Naildesigner sogar als angenehm beschreiben. In Wahrheit ist dies jedoch der Wolf im Schafspelz.
Durch die geschädigte Schutzhülle können nun Fremdstoffe aller Art in tiefe Hautschichten gelangen und Stoffe mit hohem allergenen Risiko sind in unserem Arbeitsmaterial reichlich vorhanden: BPO, MMA, HEMA, EGDMA, HPMA nur um mal ein paar aufzuzählen.
ja... richtig... wir arbeiten mit chemischen stoffen im bereich nageldesign... na, dann immer rauf auf die ungeschützte nd-hand, die mehrmals am tag damit in kontakt kommen würde.... :roll:
Das Immunsystem stuft diese Stoffe irrtümlich als gefährlich ein und bekämpft diese, die Haut fängt an zu jucken, spannt sich, reißt ein und bildet Bläschen.
Das Fatale daran ist, das sich das Immunsystem diese Fehlinterpretation merkt und es dadurch nicht mehr nötig ist, dass diese Stoffe erst in tiefere Hautschichten gelangen müssen. Es reicht beim nächsten Mal der bloße Kontakt, um heftigste Reaktionen hervorzurufen.
Wer einmal eine solche Kontaktallergie erworben hat, kann sich im Grunde nur noch dadurch helfen, jeglichen Kontakt mit den auslösenden Stoffen gänzlich zu vermeiden. Die Ausübung des einstmals geliebten Berufes wird dadurch unmöglich.
also doch handschuhe als schutz....
Diese Problematik ist auch den Berufsgenossenschaften als zuständiges Organ für berufsbedingte Krankheiten bekannt, weshalb sie eindeutige Verhaltensregeln formuliert haben.
In der TRGS 401 kann man folgendes nachlesen:
"6.4.2 Schutzhandschuhe
(1) Schutzhandschuhe dürfen nicht länger als erforderlich getragen werden. !

(2) Bei flüssigkeitsdichten Handschuhen ist ein geeigneter Wechsel von Tätigkeiten
mit und ohne Handschuhe anzustreben, da es bei längerem Tragen
flüssigkeitsdichter Handschuhe durch Schweißbildung zu einer Schädigung der Haut
kommen kann ….."

So oft sehe ich im Internet Bilder oder Videos, mit Tutorials für Malereien, Naildesigns usw. wo das Tragen der Handschuhe überhaupt keinen Sinn ergibt.
das ist hier die persönliche meinung der verfasserin, die sie als allgemein gültig hinstellt. man kann nie wissen, ob man schon krankheitserreger in sich trägt, denn die inkubationszeit kann mehrere stunden oder tage dauern... und man infiziert mehrere kunden.....mal als beispiel .. :roll:

Die so viel zitierte Hygieneverordnung definiert den Sinn des Tragens sehr genau, nämlich immer genau dann, wenn durch die Tätigkeit Erreger einer durch Blut übertragbaren Krankheit übertragen werden können.
Nimmt man den Text der Verordnung genau, betrifft das die Naildesignerin eigentlich gar nicht, da diese keine Tätigkeiten vornimmt, die bestimmungsgemäß zu einer Verletzung der Haut oder Schleimhaut führen, wie dies etwa beim Piercen der Fall ist.
das ist eine behauptung.... die hygieneverordnung verweist eindeutig auf den einsatz von werkzeugen oder instrumenten, die zu schädigungen führen können... sprich verletzungen....und nds nutzen feilen bzw. fräserbits, die sehr wohl den kunden verletzten könnten.... also auch hier schutzpflicht...
Unbeabsichtigt können jedoch Verletzungen entstehen. Wer also ganz sicher gehen möchte, kann natürlich Handschuhe tragen aber dann bitte nur, wenn es auch Sinn macht so wie es auch die Berufsgenossenschaften empfehlen.
einerseits wird gesagt, dass nds dass nicht nötig haben, andererseits wird auf die empfehlung von berufsgenossenschaften bezug genommen.... hmmm.... nageldesign ist doch noch kein in der BRD anerkannter beruf... :roll:
Beim Modellieren, lackieren etc. ist sicher noch niemand verletzt worden.
Gefunden auf FB


jadie... danke für diesen beitrag.....
sorry, dass ich so kritisch bin....
mich regt dieser bericht immer wieder auf.... das ist aber meine persönliche meinung.
ein kunde und ich auch haben das recht auf hygieneschutz....

wenn man regelmässig mit mehreren kunden zu tun hat, dann muss man sich in beide richtungen schützen.
es geht hier nicht nur um verletzungsfreie tätigkeiten als nd wie lackieren.....usw.
es kann niemand vorhersehen, ob jemand einen krankheitserreger schon in sich trägt...
viele menschen fassen an, wo schon viele menschen zuvor angefasst haben...
ob diese menschen nun krankheitserreger für durchfall, erkältung, pilz, hepatitis ...usw. in sich tragen, sieht man niemandem an.

hände werden zwar mit handdesinfektionlösung eingesprüht oder benetzt.... aber der bereich unter dem freien nagelende wird selten dabei erfasst....bei handschuhe passiert sowas nicht....

wenn op-assistenten bzw. op-ärzte nun sagen würden, ich kann leider keine handschuhe tragen, weil ich sonst probleme mit meinen händen bekäme:
würdest du dich dann jemals operieren lassen?

gut, nageldesign ist keine op... aber auch hier kann ich hygiene erwarten.
und bevor ich allergien gegen die nd-chemie entwickele, dann doch lieber handschuhe...

ich bin gespannt auf eure meinungen

lg tina :wink:

PS: wer mehr wissen will und entscheidungshilfen braucht:

http://www.gesundheitsamt-bw.de/oegd/Ge ... chuhe.aspx
http://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ergebnisse/ (z. b. zur verträglichkeit von handdesinfektion...)

14.01.2015 05:19 • #11


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von spacejump:
ich bin gespannt auf eure meinungen



Also ich sehe die Sache eher wie Katrin Huste.

Ich selber komme als Krankenschwester aus dem medizinischen Bereich und bin mit Hygiene und Handschuhe tragen vertraut. Ich trage Handschuhe auch nur bei Feilarbeiten und alles was modellieren ist ziehe ich sie aus.

Der Vergleich mit OP-Handschuhen hinkt, denn die sind anders gearbeitet. Die Einmalhandschuhe, die wir tragen sind kein wirksamer Schutz gegen Erreger sondern nur gegen "grobe" Verschmutzungen. Sie haben mikrofeine Löcher, durch die Erreger sehr wohl hindurchkommen. Deswegen müssen wir im Krankenhaus auch unsere Hände vor und nach dem tragen von Handschuhen desinfizieren. Das ist das viel wichtigere.

Und die Problematik von Allergien, die sich entwickeln können, wenn man als Vollzeit-ND durch übermäßiges lange Handschuhe trägt (und das sind gerne mal 6-7 Stunden pro Tag) ist nicht von der Hand zu weisen. Ich mache das nur nebenberuflich aber meiner Haut geht es besser, seit ich sie nicht mehr durchgehend trage. Und natürlich achte ich drauf das Gel nicht auf die Haut zu bekommen (wg. Allergiegefahr) - weder auf meine, noch auf die des Kunden.


Soviel zu meiner Meinung - bin auch gespannt was die anderen noch so schreiben :)

14.01.2015 09:19 • x 1 #12


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich denke, man kann das ja auch nicht verallgemeinern.
jeder hat andere hände, eine andere haut und reagiert vielleicht unterschiedlich.

ich hatte noch nie probleme mit meiner handschuh-hand. :wink:
im gegenteil: trage ja nur links einen handschuh, mit der hand, mit der ich die kundin anfasse. fühle mich damit einfach besser. ausserdem sehe ich es auch als schutz für mich selber. ich hatte aber letztes jahr an meiner rechten hand (also die ohne handschuh) einen ausschlag. kam ganz plötzlich, blieb ein paar wochen, ging dann wieder weg. weiß bis heute nicht, woher, am am handschuh kann es ja nicht gelegen haben :wink:

14.01.2015 13:58 • #13



Hallo spacejump,

x 4#13