13

Hilfe bei Kundengewinnung/Modelle

"

Kunden, Marketing & Werbung

" twoAngels, 08.04.2015 20:36.

twoAngels

133
19
38
Hallo ihr Lieben ich wieder mal
Ich habe ja leider Probleme mit dem Gewerbeamt und muss trotz halbjähriger Ausbildung, Modellmappe, Fortbildungen...noch eine Prüfung ablegen, bevor ich meinen heißersehnten Gewerbeschein bekomme :motz:
Bin zumindest schon froh, dass sie wenigstens eingewilligt hat, wenn ich die Arbeitsprobe positiv besteh, dass ich ihn bekommen. Hätte auch anders sein können...
Naja...das Problem ist, die Prüfung kostet mich ca 500 Euro (Graz) und um mir das leisten zu können muss ich endlich ein bisschen was verdienen.
Da sind wir bei meinem Problem: Weiß jemand dringend einen spitzen Rat, wie ich gute Kundenwerbung machen kann, auch "schwarz"?
Irgendwie kommt niemand :help: mach nur mehr mir, meiner Mama und Schwester die Nägel. Die zwei sind mega zufrieden, halten ewig ohne Liftings egal was sie machen. (sogar beim Steineklauben *STOLZ* :tanzen: )
Hatte leider am Anfang zwei nette Kunden (Modelle) bei denen nichts gehalten hat. Eine putzt nur ohne Handschuhe, sie mag das nicht. Die andere extrem Nagelbeisser, macht sie ja gar nicht :motz:

Jetzt ist doch ziemlich lang geworden, sorry, vielleicht hat ja jemand fertig gelesen...
Bin grad ziemlich fertig! Lerne neben den Kindern wie irr für die Prüfung, frag mich aber ständig ob es überhaupt SInn macht...wenn zu mir ja sowieso niemand kommt?! :nixweiss:
seit jänner war niemand bei mir, nur meine paar Fusspflege Stammkunden, aber das darf ich trotz Ausbildung leider auch nicht offiziell
Irgendwie ist in Österreich alles sooo mega kompliiziert...da will man arbeiten und man darf nicht

Vielleicht weiß jemand Rat, der sich den Text angetan hat...wäre über alles mega, mega dankbar

Danke für lesen und schonmal für Eure Hilfe
Schönen Abend

08.04.2015 20:36 • #1


Nailart1988

Nailart1988

720
48
23
104
Also schwarz ist ganz doof, egal ob Deutschland oder Österreich. Sowas macht man nicht. Ich weiss ist eine schwierige Situation für dich aber da wirst du bestimmt keinen Rat bekommen. Ich finde das den anderen gegenüber, die es legal machen unfair, auch wenn es nur "vorübergehend" ist.

Ich muss sagen das ich euer System zur Gewerbeanmeldung viel besser finde als unseres. Hier kann jeder sich Nageldesigner nennen, auch z.b. ein Fleischer und kann ein GS bekommen.

08.04.2015 21:42 • #2



Hallo twoAngels,

Hilfe bei Kundengewinnung/Modelle

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
schließe mich an: schwarz geht gar nicht! nein nein!
"problem" (in dicken anführungszeichen) ist natürlich, dass du keine richtige werbung machen kannst, so ohne gewerbeschein. ist ja schon ein unterschied.

aber ansonsten bleibt nur mund-zu-mund-propaganda. oder hast du freundinnen, verwandte, die lust hätten?
wobei ich das schwarz-arbeiten damit nicht unterstützen will!

08.04.2015 22:05 • #3


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Das Problem, dass man erstmal investieren muss hat jeder.
Schwarz geht echt nicht.
Trotzdem, Werbung machen darfst du natürlich jetzt schon für dich und dein zukünftiges Unternehmen. Nur was einnehmen halt nicht.

08.04.2015 23:07 • #4


helruna

helruna

1639
58
59
475
oder du mußt modelle halt für umsonst suchen. alles irgendwie doof.
hier in deutschland kann man sich wenigstens den gs schonmal holen und dann üben. bei dir ist das so schwierig, ich komm nur auf diese lösung...

08.04.2015 23:23 • #5


twoAngels


133
19
38
Ich weiß. ..halte selbst absolut nichts von schwarz, leider lassen sie mir keine andere Wahl.
Habe bis jetzt so gut wie alles gratis gemacht, aber jetzt geht nichts mehr. Hab nichts mehr übrig.
Hab mich auch schon bei sehr vielen beworben. Die wollen nur Lehrling oder mit langer Praxis
Es ist ziemlich ausweglos...

10.04.2015 17:36 • #6


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Wie sieht es denn aus wenn du irgendwo einen Job machst auf 400€ Basis und Kurzarbeit? So für zwei drei Monate. Als Einräumer im Lebensmittelladen oder Drogerie. Als Aushilfe an ner Tanke oderso. Da hast du dann die nötigen 500€ bald zusammen. Wenns nur für die Prüfung ist, ist ja dann nur für die kurze Zeit! Dann haste es aber und dein Weg ist frei zum Gewerbeschein und zur Offizielln Kundenwerbung. Ehrlich währt am längsten. Lg

10.04.2015 21:33 • x 5 #7


Xanthara

4908
113
26
Guter Vorschlag @jessicatobisch.
Zum Thema Schwarzarbeit wiederhole ich mich gerne und immer wieder:
Es ist nett, das du das so öffentlich schreibst, jeder Finanzbeamte der hier mitliest freut sich darüber, das du das vorhast. Eine Prüfung deiner ID und schon hat er sogar deine Adresse. Der macht dann einen netten Termin bei dir zum "Nageln" (und du freust dich auch noch, endlich einen neuen Kunden zu haben) und wenn er dir das Geld gereicht hat, dann schlägt er erbarmungslos zu. Strafe auf Schwarzarbeit liegt in Deutschland bei 1.000-50.000€. Alles schon gelesen und sich danach das Geheule anhören dürfen. Übrigens werden auch alle geladen, die dir hier Tipps für Schwarzarbeit geben, egal ob in einem Beitrag oder das ganze als PN abläuft. Und geprüft werden dann die Damen auch noch. Also jeder von Euch, sollte sich genau überlegen, was er antwortet. Und ich bin froh zu lesen, das bis jetzt, alle die selbe Meinung teilen.
Jeder hat zu Hause genug zeug rumzuliegen, was man nicht braucht oder nicht mehr passt. Wie wäre es, das alles einzupacken und auf einen Flohmarkt zu fahren? Kommt vll nicht gleich alles zusammen, aber der Anfang wäre gemacht.

12.04.2015 12:40 • x 5 #8


twoAngels


133
19
38
Hätt ich einiges vor der Ausbildung gewusst hätte ich die Ausbildung woanders gemacht. ..tja danach ist man schlauer
Hab ev die Möglichkeit bei jemanden zu arbeiten ne zeit dann bekomm ich den Schein ohne Prüfung wäre mir sehr recht.
Ich Danke euch für eure antworten ihr habt natürlich recht
Lg

15.04.2015 15:16 • x 1 #9


Toffi-Fee

680
23
225
Ich kann mich da reinversetzen, zumindest in etwa. Aber lass dir gesagt sein, euer System in Österreich ist sinnvoller als das nichtvorhandene Regelwerk bei uns in der BRD. Auch wenn es dir gerade zum Nachteil gereicht.
Am Anfang hab ich auch immer gratis Modelle gehabt, ab und zu hat mal jemand was an Nailart mitgebracht oder den Kids in die Spardose getan. Es war für mich nie geplant, Nageldesign mal als Beruf auszuüben. Bin da hineingerutscht, aber bin auch jetzt froh darüber.
Frisch gegründet, weiß ich was ein finanzieller Engpass ist weil man schließlich am Anfang viel investiert. Aber wenn du dich um die Leute bemühst, ist Nägelmachen fast ein Selbstläufer. Sie "verzeihen" dir auch nicht so perfekte Nägel, wenn du preiswert im Sinne von "den Preis wert" bist. Es läuft über Mund-zu-Mund-Propaganda, Kleinanzeigen, Facebook...
Auch wenn du derzeit verzweifelt bist: lass dich auf nichts Illegales ein, sonst kostet es dich nachher deine Existenz! Wie wäre es denn, wenn deine Kunden die Gele stellen? Die du dann nur an ihnen benutzt z. B. Dann kannst du üben und kommst nicht in die Bredouille.
Alles Gute!

15.04.2015 15:31 • x 1 #10


twoAngels


133
19
38
Danke das ist lieb von dir! Muss mir echt was einfallen lassen. ..mach es so gern.
Es müsste bei uns einheitlich sein. Nach grunderservice reicht das was ich habe normal. ..

15.04.2015 17:56 • #11


Lilly81

322
4
113
Hallöchen an Euch! :D Es ist ein etwas längerer Text geworden! :D
Danke,fürs Lesen! :D
Nach dem Ich im Mai viel Werbung gemacht habe,meldeten sich 5 Leute
bei mir und haben Termine ausgemacht.
Ich freute Mich dass ich entlich Modelle hatte damit ich fleissig üben konnte.
Da ich bereits am Telefon sagte dass,ich Modelle suche und somit auch in der Lernphase bin und so auch
länger für die Modellage brauche.
Für die Damen war es bis dahin kein Problem gewesen.Bis alle nacheinander
absagten! :(
Somit sind für mich 2 Monate verflogen die ich zum Üben wirklich gebraucht hätte!
(Habe "nur" am Nail-Trainer meine Modellagen geübt.)
Was habe ich falsch gemacht ? Waren 20 Euro zu viel verlangt? :nixweiss:
Meine Frage an Euch,wie habt Ihr euere Kunden behalten? :D
Ich würde mich am Anfang mit 2- 3 Damen zufrieden geben solange ich üben kann. :D
Die meisten von Uns hatten das Problem sicherlich auch schon!?
Danke,für Euere Tipps! :flehan: Liebe Grüsse,Lilly 81! :D

22.08.2015 22:15 • #12


Caracol

Caracol

193
7
2
128
Zitat von Xanthara:
Zum Thema Schwarzarbeit wiederhole ich mich gerne und immer wieder:
Es ist nett, das du das so öffentlich schreibst, jeder Finanzbeamte der hier mitliest freut sich darüber, das du das vorhast. Eine Prüfung deiner ID und schon hat er sogar deine Adresse. Der macht dann einen netten Termin bei dir zum "Nageln" (und du freust dich auch noch, endlich einen neuen Kunden zu haben) und wenn er dir das Geld gereicht hat, dann schlägt er erbarmungslos zu. Strafe auf Schwarzarbeit liegt in Deutschland bei 1.000-50.000€. Alles schon gelesen und sich danach das Geheule anhören dürfen. Übrigens werden auch alle geladen, die dir hier Tipps für Schwarzarbeit geben, egal ob in einem Beitrag oder das ganze als PN abläuft. Und geprüft werden dann die Damen auch noch. Also jeder von Euch, sollte sich genau überlegen, was er antwortet. Und ich bin froh zu lesen, das bis jetzt, alle die selbe Meinung teilen.


Stimme dem zu.
Bedenkt, dass auch hier viele "stille" Mitleser sind. Selbst sehr aktive Leute,die nur sich privat die Nägel machen können hauptberuflich beim Fin.Amt arbeiten und fühlen sich dann evtl. angehalten zu handeln ;)

Irgendwann kommt eh alles ans Licht und dann ist alles noch viel schlimmer.
Dann lieber ein ehrlich verdienter 400€-Job und später dann richtig Spaß am "Nageln" ;)

Lg :)

23.08.2015 10:47 • x 1 #13


Monala

Monala

22
6
Schau dir "Shore" mal genauer an und lass es dir auch erklären bzw. zeigen. Ich glaube auch, dass die sogar Vertreter vorbeischicken. Wurde mir als ich meinen Laden aufgemacht habe von einer bekannten Friseurin empfohlen. Hat mir bei der Kundenakquise und vor allem auch der Kundenbindung extrem geholfen.
Ich schreibe die Internetadresse mal hier rein: http://www.shore.com/

23.11.2015 17:16 • #14


hahagen

hahagen

12
2
2
Hallo,

Vielleicht kannst du dich schon einmal im Social Media etwas aufbauen. Zum Beispiel ein Unternehmensprofil auf Facebook, dann ein Profil auf google+ und auf Portalen, wie Yelp würde ich mich auch anmelden. Ich glaub hier kann dir deswegen noch kein Strick gedreht werden, ferner wäre ich eher vorsichtig. Du findest im Internet auch paar Tipps, wie du mehr Kunden gewinnen kannst, z..B: http://www.emirat.de/de/news/good-to-know. Ich würde mit solchen Aktionen aber auch erst auf den Gewerbeschein warten.
Vielleicht lässt du dich erstmal über deinen Online - Bekanntenkreis etwas pushen.

Liebe Grüße

21.12.2015 15:00 • #15



Hallo twoAngels,

x 4#15