2

Hilfe-ich bekomm Kundschaft bevor ich sie gesucht

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" GoettinD, 14.07.2013 01:47.

GoettinD

126
11
Ich hab im moment ein Problem, wie ihr wist bin ich noch ganz neu und hatte eigentlich noch garnicht geplant bei anderen anzufangen.

Nur hab ich einen Fehler gemacht....ich hab mir letztens als nichts zu tun war die Nägel in meiner Kneipe gemacht...
grins nächste Woche hab ich zweimal Fussnägel machen und einmal Naturnagelverstärkung....
Ich hab die Mädels drauf hingewiesen das ich eigentlich noch totaler anfänger bin
Antworten:
1. besser bei dir Geld lassen und wissen das du ordentlich zugelassene Produkte nimmst, wie weiter zum Asia zu gehen 35 Euro zu bezahlen und nicht zu wissen was die verwenden.
2. bei mir kannst du ruhig üben schau mal meine Nägel jetzt an
(ehrlich gesagt der Hit waren die nicht ich konnte nur an einem einen Stresspunktaufbau feststellen, die Smile war nicht schön gezogen und es war ein Square, wo diejenige am liebsten Stilettos hätte und die Seitenlinien waren auch nicht so toll....)

Die dritte hat eigentlich mich auf Gelnägel gebracht, als ich sie nun nach einiger Zeit wiedersah hatte sie keine mehr...Auf meine Frage hin warum, naja weil sie immer abbrachen als ich dann fragte wo zeigte sie auf den stresspunkt, dazu hatten die ihr die Nägel so dünn gefeilt das sie mittlerweile Angst vorm feilen hat.(Asialaden)
Da ihr das lackieren aber auf die Nerven geht hab ich ihr vorgeschlagen es mal mit UV lack zu probieren(da geht wahrscheinlich die nächsten Tage eine Bestellung bei young nails raus)

Also gut das heisst für mich viel üben in nächster Zeit....

Und nun zu meiner Frage: Ab wann kann ich ein Gewerbe anmelden,
denn ich kenn die Mädels...da wird einiges an Materialbestellungen auf mich zu kommen.
Ich hab ja eigentlich nur ne Anfängerausrüstung und die ist auch noch auf Fullcovernägel abgestimmt, da ich persönlich weder french noch Nailart trage und mir jetzt so nach und nach meine sachen kaufen wollte.
Bloss bei den Rabatten für Gewerbetreibende wird das ganze jetzt schon interessant.
P.S. Gewerbeanmeldung für Gastronomie ist vorhanden, sowie auch eine Steuernummer für Se.....

14.07.2013 01:47 • #1


x_Heike_x

Zitat:
Und nun zu meiner Frage: Ab wann kann ich ein Gewerbe anmelden,


Jederzeit und dann musst Du auch nicht gleich loslegen. Du hast 2-3 Jahre Zeit in die schwarzen Zahlen zu kommen. Wenn das nicht klappt und Du immer noch Dein Material absetzt, dann unterstellt man Dir Liebhaberei und Du darfst zwar weitermachen, aber nur noch die Einkünfte versteuern und nichts mehr gegensetzen.

Zum anderen Thema hab ich auch etwas: Ich übe am Nailtrainer und habe künftig gar nicht vor, anderen die Nägel zu machen und da fragte mich vorgestern eine Bekannte, ob ich ihr nicht künftig die Nägel machen kann für einen Zwanziger *koppschüttel*

14.07.2013 07:35 • #2



Hallo GoettinD,

Hilfe-ich bekomm Kundschaft bevor ich sie gesucht

x 3#3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Liebe Goettin...
ein Kleingewerbe anzumelden ist in etwa so schwer,wie einen Brief in den Briefkasten zu werfen ;-) 30€ hingelegt...unterschrieben... da isses...
Allerdings würd ich das nicht ganz so blauäugig tun ;-)

Es sollten schon einige Fragen im Vorfeld beantwortet sein.
Hier hört es sich für mich nach "Homestudio" an...
geht aber auch mobil... DAS muß schon mal geklärt und angegeben werden.
Beim Homestudio gibts bundeslandbedingte Vorgaben (Toiletten,Parkplätze, Fußböden usw.)
Für GANZ wichtichtig halte ich pers. eine Betriebshaftpflicht. Passiert Dir 1x richtiger Mist (und das kann jedem passieren,wir sind alle Mernschen,die Fehler machen) und Du gerätst an die Falsche (steht auch keinem auf der Stirn wie er reagiert) kannst ein dickes Problem bekommen.
Und eine gewisse Form der Buchführung mußt auch mit mit Kleingewerbe vorlegen... also "nur" vergünstigt einkaufen ist es nu nicht mit so einem Schein ;-)

Ich hab jetzt mal recherchiert und mir deine hier eingestellten Arbeiten angesehen und meine Meinung ist:
Für diesen Schritt ist es zu früh !
Üben sollte man (bei deinem derzeitigen Stadium) noch am Nailtrainer - nicht am lebendigen Objekt.
Wenn Du das konsequent unter Einbeziehung der gängigen Nailart (Frenchsmile,Glitzer usw.) weiterhin tust, Dir hier Beurteilungen+Hilfestellungen holst, sieht das in einem halben Jahr viell. ganz anders aus u. Du kannst DANN an Modellen arbeiten.
Von der Sekunde, wo auch nur 1€ vom Modell verlangt wird, muss es angemeldet sein.
Gib Dir Zeit, übereil nix und geh verantwortungsvoll an die Sache.
LG
Flimmi

14.07.2013 09:50 • #3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Flimmerkiste:
Von der Sekunde, wo auch nur 1€ vom Modell verlangt wird, muss es angemeldet sein.


Ich stimm dir da in allem zu - außer bei dem Punkt oben. Das ist so nicht richtig. Man kann durchaus solche Angaben auch erst am Ende des Jahres mit der Steuererklärung abgeben, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Man darf nämlich durchaus auch mit seinem Hobby etwas Geld verdienen. Überschreitet es dann ein gewisses Maß verlangt das FA ein Gewerbe.

14.07.2013 10:13 • #4


x_Heike_x

.. wäre es anders, wäre es Unsinn, denn es gibt ja auch Leute denen es reicht 100 Euro im Monat dazuzuverdienen und wenn die alle ein Gewerbe anmelden würden, ja heissa :mrgreen:

14.07.2013 10:50 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von wee-wee:
Zitat von Flimmerkiste:
Von der Sekunde, wo auch nur 1€ vom Modell verlangt wird, muss es angemeldet sein.


Ich stimm dir da in allem zu - außer bei dem Punkt oben. Das ist so nicht richtig. Man kann durchaus solche Angaben auch erst am Ende des Jahres mit der Steuererklärung abgeben, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Man darf nämlich durchaus auch mit seinem Hobby etwas Geld verdienen. Überschreitet es dann ein gewisses Maß verlangt das FA ein Gewerbe.


Ich hab mich ggf. etwas komisch ausgedrückt... natürlich erst Ende des Jahres, aber schriftlich darlegen muss man es... das war gemeint. Sorry ;-)
Allerdings kenne ich keine Gesetzgebung,wodurch Du die Gewerbeanmeldung bei Geldeingang umgehen kannst... wie meinst Du das wee-wee?

14.07.2013 11:20 • #6


GoettinD


126
11
Hallo

Danke Euch. Meine Frage war wohl etwas ungenau formuliert.Mir ging es vorallem darum, ob ich irgendeine schulung nachweisen muss.

Grins was ihr wohl alle überlesen habt ist, das ich mit zwei weiteren Gewerben schon selbständig bin..
Ich weiss nur nicht ob eine Gewebeanmeldung für Gastronomie reicht um mit Rabatt einkaufen zu können.

Die Leute wissen das ich noch ganz am anfang stehe und ganz ehrlich ich hab hier schon arbeiten gesehen, von Leuten die sich selbständig machen wollen, die sind auch nicht beser wie meine.
Dazu kommt warum hab ich das ganze getan?
Weil ich kein anständiges Nagelstudio gefunden habe...
Anmelden würde ich es als mobile weil ich im moment eher zu den Leuten fahre...
Es soll ja auch kein riesiges Geschäft draus werden...Sorry aber da nehm ich mit meinem anderen Job ganz andere Stundensätze...
Das hier ist Hobby über das ich mir vielleicht neues Material und ein paar Kurse finanzieren möchte.

14.07.2013 13:16 • #7


ThienThanNho

ThienThanNho

179
12
2
Nageldesign ist leider Gottes kein geschützter Beruf und deswegen musst du keine Schulungen oder dergleichen nachweisen...in Form von Zertifikaten, aber besser wär es wenn du eine Schulung gemacht hättest und diese vorweisen könntest

Man sollte sich nicht danach orientieren, was genausogut wie man selber ist oder schlechter und daran fest machen ob man soweit ist sowas zu machen, sondern man sollte sich an den Profis und deren Statement orientieren

Denn man muss sich eine Stammkundschaft aufbauen können und auch wenn man trotzdem auf Laufkundschaft genausogut angewiesen ist, so bringt es nichts wenn die kommen und nach einer Woche wieder kommen, weil durch nen mangelnden Aufbau oder falsche Vorarbeit der Nagel sich löst oder bricht, oder am Ende nie wieder kommen

Man verkauft Luxus und muss diesen auch bieten, also selber vollkommen zufrieden mit seiner Arbeit sein und nicht sagen...ja ach, da habe ich manche gesehen, die sahen genauso wie meine, wenn nicht noch schlechter aus

Denn wenn was passiert und langfristige Schäden am Nagel wegen deiner Modellage bleiben...wer muss dann dafür Aufkommen und notfalls Blechen...du...

Sei vorsichtig und lass dich nicht, auch wenn der Lob noch so gut tut, nicht zu vorschnellen Schritten hinreißen

14.07.2013 14:05 • #8


x_Heike_x

Zitat:
Das hier ist Hobby über das ich mir vielleicht neues Material und ein paar Kurse finanzieren möchte.


Wie ich eingangs sagte, wenn die Bilanz 2 - 3 Jahre nicht stimmt, dann unterstellen sie Dir Liebhaberei und Du kannst nichts mehr absetzen, wohl aber die Einkünfte versteuern.

Ein echt aussehendes Zertifikat bastel ich Dir in 3 Minuten, das braucht man nicht, ist ja kein Lehrberuf und Hinz und Kunz kann ein Nagelstudio aufmachen.

14.07.2013 14:51 • #9


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Flimmerkiste:

Ich hab mich ggf. etwas komisch ausgedrückt... natürlich erst Ende des Jahres, aber schriftlich darlegen muss man es... das war gemeint. Sorry ;-)
Allerdings kenne ich keine Gesetzgebung,wodurch Du die Gewerbeanmeldung bei Geldeingang umgehen kannst... wie meinst Du das wee-wee?


Ich hab hier mal einen Link, da steht das besser drin, als ich es kurz erklären kann. Nicht jeder Geldeingang ist bzw. erfordert ein echtes Gewerbe. Bei dem brauchst du ja eine Gewinn-/Verlustrechnung. Man kann aber auch nur die Einkünfte am Ende des Jahres unaufgefordert dem FA mitteilen (so lang es in gewissen Grenzen bleibt). Das ist dann keine Schwarzarbeit - auch wenn ich kein Gewerbe habe.

http://www.drweb.de/magazin/warum-sie-b ... en-mussen/

14.07.2013 20:01 • #10


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Du gehts einfach zum Gewrbeamt und lässt deinen Gewerbeschein erweitern. Die meisten Nagelfirmen akzeptieren keine branchenfremden Gewerbescheine. Einen Nachweis brauchst du nicht.

14.07.2013 20:20 • x 1 #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Du gehts einfach zum Gewrbeamt und lässt deinen Gewerbeschein erweitern. Die meisten Nagelfirmen akzeptieren keine branchenfremden Gewerbescheine. Einen Nachweis brauchst du nicht.

Jep... z.B. Catherine... und eine Gewerbeerweiterung ist auch billiger...

14.07.2013 21:02 • x 1 #12



Hallo GoettinD,

x 4#12