1

Hilfe ! UV top coat wird in der Flasche gelb ! -

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Angienails, 08.05.2016 17:19.

Angienails

35
6
7
20
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht weiß ja wer von den Profis hier Rat?!

Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich einfach nicht auf des Rätsels Lösung komm ! :nixweiss:

Ich benutze sehr gerne die Versiegler ohne SS in der Pinselflasche.

Ich steh einfach total auf diesen "Wet-look-Glanz" den man damit herbringt.

Aber egal welche Marke ich nutze, es passiert nach einiger Zeit immer das gleiche. Der Versiegler bekommt in der Flasche schon einen häßlichen Gelbstich :-(

Damit kann ich den an der Stelle praktisch in die Tonne klopfen, da es einfach die Farben total verfälscht und für weiße Geschichten sowieso nicht mehr zu gebrauchen ist.

Am Anfang dachte ich noch es läge vielleicht am Produkt. Aber dann habe ich doch angefangen, meine Arbeitsweise in Frage zu stellen. Ob vielleicht irgendwie Staub in die Fläschchen kommt. Ob sich der Versiegler vielleicht nicht mit (meinen) gelen verträgt. Aber auch bei Versiegler verwendet ausschließlich für Acrylmodellagen tauchte das problem auf.

Jetzt überleg ich, ob sich die Versiegler mit den Cleaner-Flüssigkeiten vielleicht nicht vertragen. Ich hatte jetzt lange einen Cleaner mit Alkoholgehalt 99 %. Kann es vielleicht daran liegen?

Oder gibts eine andere Erklärung dafür? Hatte Jemand von Euch schon mal das Problem und woran lags?

Bin für jeden Erfahrungstipp dankbar ! :-)

LG
Angie

08.05.2016 17:19 • #1


ela-nails

ela-nails

5019
125
218
3217
Ich hatte das Problem auch schon mal ....bei mir lag es daran das ich ihn falsch gelagert habe....die Flasche sollte dunkel gelagert werden und der Raum darf nicht zu warm sein....auf keinen Fall auch in der Nähe der Heizung ... ;)
vielleicht hilft dir das ja schon :)

08.05.2016 18:59 • #2



Hallo Angienails,

Hilfe ! UV top coat wird in der Flasche gelb ! -

x 3#3


Angienails


35
6
7
20
Liebe Ela,

danke für deine Tips.

Zu nah an der Heizung hatte ich tatsächlich mal ins Auge gefasst, aber auch die Nachfolger die ich mir angeschafft haben und weiiiiiit weg von Heizung und dunkel gelagert hatte, wurden in der Flasche schon gelb.

Noch jemand irgendwelche Erfahrungswerte ?

LG

09.05.2016 18:52 • #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
wenn der Versiegler schon in der Flasche und nicht erst nach dem Aushärten gelb wird, würde ich den Hersteller oder zumindest die Vertriebsfirma kontaktieren.
Das kann dann m.M. nach nur am Gel selber liegen.
Dass manche TopGele vergilben (siehe oben oder auch Solarium oder Gewürze oder Kleidungsabrieb, oder auch evtl. ein zu hochprozentiger Cleaner) kanns alles geben.
Aber wenn der schon in der Flasche gelb ist....
LG Jane

10.05.2016 10:03 • #4


CoolCat

CoolCat

80
4
69
Hm.... Aber sie schreibt, egal welche Marke, er wird immer gelb. Wenn es verschiedenenen Herstellern passiert, würde ich das Problem nicht unbedingt beim Produkt sehen. Mir fehlt jedoch die Erfahrung, was Ursachen für die Gelbfärbung angeht :(

10.05.2016 12:00 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wenn sie ausschliessen kann, dass irgendwas in die Flasche fällt, oder die Flasche an der Sonne oder im Gefrierschrank steht, darf das Zeug doch nicht schon gelb aus der Flasche kommen, also quasi beim Aufpinseln.... so hab ich das zumindest verstanden. Auf der gebufferten Oberfläche der Modellage befindet sich doch auch kein Cleaner oder sonst was.
Und ich nehme an, sie verwendet den Pinsel der Flasche, sonst wäre das noch möglich, dass der Pinsel mit was (Aceton, oder Cleaner, Pinselreiniger oder anderes Gel) verunreinigt wäre.

Ein anderer Fall wäre, wenn die Glanzschicht nach ein paar Stunden oder Tagen dann gelb würde, da gibts eben die anderen Ursachen, siehe mein Post oben.
LG Jane

10.05.2016 13:08 • #6


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
wann sind die nägel denn gelb?
- direkt, wenn sie nach dem aushärten aus der lampe kommen?
- oder kurze zeit später / nach dem cleanern?
- oder erst nach ein paar tagen?

ich glaube, ich würde mal versuchen, etwas aus der flasche zu schütten, um zu sehen, wie das zeug wirklich da drin aussieht :wink:

ich nutze so einen versiegler nicht, aber mir ist bei meinem base und top vom uv-polish schon mal aufgefallen, dass da produkt-reste, die am flaschenhals sind (außen und innen), mit der zeit gelblich werden. vielleicht kann sowas dazu führen?! :nixweiss:
also wenn du z.b. den pinsel zu oft abstreifst, vielleicht werden die reste dann an der flaschenöffnung gelblich und du ziehst das quasi mit jedem pinsel-eintauchen mit rein und somit später auf den nagel... keine ahnung, ob das so passieren kann, ich überlege nur... :D

10.05.2016 13:20 • #7


Rala

180
15
53
Ist es denn schon beim auftragen gelb oder erst nach dem härten?
Zu lange aushärten kann ein vergilben verursachen, dass passiert besonders gerne in der LED.
Liebe Grüße, Lina

10.05.2016 14:07 • #8


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Reinigst du evtl die Pinsel der Pinselfläschchen mit deinem Cleaner? Ist schon eigenartig, dass es bei allen passiert. Ich kenne das auch nur ausschließlich nach dem Aushärten und nur von einzelnen Produkten... na bin mal gespannt was du so berichtest.

LG

10.05.2016 15:50 • #9


Angienails


35
6
7
20
Hallo meine Lieben,

vielen Dank für die vielen Anregungen :-)

Was ich mir jetzt als Möglichkeit hier rausziehe, ist, dass der Versiegler mit irgendwas in Kontakt kommen muss, was diese Reakion auslöst.

Wenn ich mir den Versiegler neu angeschafft habe, dann passt alles noch.... sowohl in der Flasche wie auch auf dem Nagel..... alles schön klar und glänzend und die Versiegler mit Gilb-schutz sind auch nach Wochen noch schön.

Erst nach einiger Zeit und mehrfachen Gebrauch des Versieglers fällt mir auf, dass der Versiegler schon vergilbt aus dem Fläschchen kommt. Und dieser Gelbstich überträgt sich auch auf den Nagel und bleibt dort. Ich verwende immer den Pinsel aus der Flasche und der wird nicht irgendwie mit Cleaner oder anderen Flüssigkeiten behandelt.
Und das passiert mir eben unabhängig von den verschiedensten Herstellern die ich schon probiert hab und auch nur mit den Versieglern ohne SS.

Mein Versiegelungsgel mit SS das ich nun schon seit Monaten hab, denkt nicht mal im Ansatz dran, zu vergilben.

Meine Arbeitsschritte unterscheiden sich dabei nicht, egal ob ich Versiegler mit oder ohne Schwitzschicht nehm.

Werd das ganze mal weiter beobachten ..... sollte ich irgendwann einmal auf des Rätsels Lösung kommen, werd ichs hier posten.

Es ist schon immer sehr ärgerlich, wenn man so ein Fläschchen nach 5 mal versiegeln in die Tonne klopfen kann, so preisgünstig sind die ja nun auch wieder nicht.

Wünsche allen ein frohes Pfingstfest!

LG
Angie

15.05.2016 12:51 • x 1 #10



Hallo Angienails,

x 4#10