3

Hobbybäcker mit gelnägeln :)

"

Basteln & Handarbeiten

" sunailsa, 22.02.2015 21:26.
sunailsa

sunailsa

343
23
17
43
Hallo ihr lieben :)

Mich würde mal interessieren welche Hobbybäcker sich hier verstecken und wie ihr beim backen mit euren Nägeln klar kommt. Bezüglich Teig kneten, fondant, modellieren von Figuren, Blumen etc...

Ich persönlich mache meine Nägel vor längeren arbeiten, wenn ich mit fondant arbeite kurz und rund, ansonsten komm ich auch so gut zurecht.
Und wie steht es da mit der Hygiene? Warum sollte sich unter gelnägel (die keine kante unten haben) mehr Dreck und keime sammeln als unter normalen Nägeln, das gel ist ja schließlich oben drauf :/ und dann lese ich letztens.. "die keime unter der gel Schicht..." wenn da keime wären hätte ich liftings und dann mit Sicherheit auch nen greenie oder sogar nagelpilz, übertreiben andere oder sehe ich das falsch?

Vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere Hobbybäcker, bisschen austauschen und so, würde mich sehr freuen denn nicht nur das nageln ist mein Hobby :P

22.02.2015 21:26 • #1


Solaria

Solaria

1939
38
5
841
Ich komme mit meinen Nägeln beim Backen ganz gut klar, trage meine allerdings auch immer verhältnismäßig kurz....

Klar beim Teig kneten und so bleibt schon mal was drunter hängen, aber wenn man sich vorher vernünftig die Pfötchen gewaschen hat, dann passiert da auch nichts.

23.02.2015 07:26 • #2


helruna

helruna

1626
56
59
472
wenn ich teig oder hackfleisch knete, zieh ich einmalhandschuhe an, dann hab ich auch nix unter den nägeln. geht super!

23.02.2015 10:13 • #3


sunailsa

sunailsa


343
23
17
43
Ja bei hackfleisch trage ich auch immer Handschuhe, gerade wenn ich Frikadellen oder so mache, finde das sonst eklig xD aber Ansich verstehe ich die Aufregung manchmal nicht dass gelnägel so unhygienisch sind, ich sehe das komplett anders.

23.02.2015 10:16 • #4


Minamey

Minamey

194
13
41
11
Also ich hab bei mir Mandeln die so ungefähr 1 cm
Über die Kuppen geht und bei mir klappts einwandfrei mit dem fondant anfangs hatte ich angst das ich Löcher rein mache aber ist nicht passiert und wie du schon sagtest ob gel nägel oder nicht der Teig oder sonst was kommt sowieso unter die Nägel .
Ich habe bis jetzt 4 torten gemacht ,ich habe die erste mit fondant gemacht hatte echt angst das ich das nicht hinbekomme aber zum Glück hat es geklappt :).
Seid der torte hab ich keine ruhe mehr alle wollen das ich torte mache XD.
Ja und nun ist es noch ein Hobby von mir :)

23.02.2015 11:09 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2517
45
4
81
Zitat von sunailsa:
Ansich verstehe ich die Aufregung manchmal nicht dass gelnägel so unhygienisch sind, ich sehe das komplett anders.


naja... sind sie ja eigentlich nicht unbedingt - die Oberfläche ist glatter als ein Naturnagel, so das Keime da eigentlich schon mal schwerer drauf haften bleiben und zu futtern finden die Viecherchen aufm Gel ja auch nix.... Aber das "Hygieneproblem" kommt ganz schnell auf, wenn sich nur das kleinste Lifting bildet, das dir vielleicht nichtmal auffällt, da krabbeln die Tierchen dann hin und nisten sich völlig sicher vor jeglichen Wasch- und Desinfektionsaktionen ein, weil man da weder mit Desinfektionsmitteln, Wasser, Seife oder gar ner Bürste gescheit dran kommt :wink:

Trotzdem kann mans mit der Hygiene im Haushalt auch ganz schön übertreiben - Desinfektion ist im Privatgebrauch eigentlich komplett überflüssig, wenns nicht grad ums Nägel machen geht, wo man Keime wochenlang luftdicht mit ner super Futterquelle einsperren würde - überleg mal wie winzig so ne Bakterie ist, kannst du 100 % sicher sein, das deine Modellage wirklich überall zu 100 % aufm Nagel "klebt" und nicht doch mikrofeine Löcherchen zwischen Gel und Nagel da sind - oder wenn man Personen im Haushalt hat, die ne ansteckende Krankheit oder ne Immunschwäche haben... Wasser, Seife und normale Putzmittel reichen vollkommen aus...

Ich "opfer" meine Nägel übrigens nicht für irgendwelche Hausarbeiten :-)

23.02.2015 12:21 • #6


Laubi-Nails

Laubi-Nails

108
28
20
2
Hey, ich mache es wie helruna. Ziehe immer, egal ob beim kochen oder backen Einmalhandschuhe an. Mache beides gerne und zu den Geburtstagen meiner Familie werde ich schon immer gefragt...kannst du ne Torte machen ? auf meinem Profilbild ist die Torte von meinem Mann zum 35. Die Schweinchen habe ich mit Fondant gemacht und ich verwende auch viele Hilfswerkzeuge (gibt ja so modellierwerkzeug für Fondant) so muss man nicht so viel mit den Fingern popeln. Mein größtes Hobby gleich nach dem Nageln ist aber das Nähen. Und da stören mich längere Nägel weil man dann doch manchmal sehr "fitzelige" Sachen hat ;o)

23.02.2015 15:43 • #7


sunailsa

sunailsa


343
23
17
43
@sunnymarie32:
Ja also mit der Hygiene im Haushalt da übertreibe ich persönlich auch nicht, ich desinfiziere selten ne Oberfläche außer die Toilette oder wenn ich rohes Ei auf der arbeitsplatte hatte.

Das mit dem mini liftings und den keimen, na da hast du wohl recht, Zuhause wirklich nicht dramatisch aber wenn man mit dem Beruf der konditorin liebäugelt dann denkt man mehr darüber nach und dafür würde ich sogar meine Nägel opfern wenn ich MÜSSTE :D

@Minamey :
Oh yaay du bist auch ne fondant fee ^^ ich bin auch total den torten, cupcakes, etc verfallen. Ich habe meistens nur Probleme wenn ich was modellieren will zb einen Kopf und da die Löcher für die Augen eindrücke (mit dem Zeigefinger und Daumen, da geht nicht immer das modellier Werkzeug ) dass ich darein piekse, deswegen Nägel davor kurz und rund dann klappt es ganz gut ;) werde jetzt übrigens auch wieder zur mandel Wechseln ;)
Habe bis jetzt nur 2 torten gemacht die erste war nicht so dolle und die zweite naja da bin ich auch nicht so zufrieden da ich mich an modellierschokolade gewagt habe und ich muss Natürlich direkt übertreiben xD zeig doch mal deine torte :)

23.02.2015 15:51 • #8


sunailsa

sunailsa


343
23
17
43
@laubinails:
Hehe so ne Schweinchen torte wollte ich auch mal machen aber ich suche immer Herausforderungen ;) nicht dass die torte jetzt pipi leicht isr, aber eben auch nicht soo schwer, bis auf vllt die piggies :P

23.02.2015 15:53 • #9


Minamey

Minamey

194
13
41
11
@sunalisa
Hihi ja ich hab noch nicht mal modeliert Werkzeug hab das mit Messern und Stroh Halmen gemacht XD.
Kann gerne was hochläd en hast du auch ein Bildchen ?
Lade meine erste torte hoch
:) Hobbybäcker mit gelnägeln :) in Basteln 20150124_010058.jpg
:)
418 55.16 KB

23.02.2015 19:49 • x 1 #10


Solaria

Solaria

1939
38
5
841
Minamey die Torte ist ja fantastisch!
Da komm ich nicht ran an sowas XD
Aber ich backe meist auch eher für mich und meinen Männe.

24.02.2015 07:30 • #11


sunailsa

sunailsa


343
23
17
43
Ouuh ja die ist echt toll, gerade fürs erste mal ;)
Das war meine zweite mit modellierschokolade(ich verfluche sie ein wenig)  für  Hobbybäcker mit gelnägeln :) in Basteln IMG_20150223_155647.jpg
Das war meine zweite mit modellierschokolade(ich verfluche sie ein wenig) für meine Tochter zum 2. Geburtstag ;) aso natürlich noch cupcakes xD
396 52.36 KB
Und das ist meine erste gewesen ;) zum 1. Geburtstag meiner Tochter :D mit  Hobbybäcker mit gelnägeln :) in Basteln 20140213_222832.jpg
Und das ist meine erste gewesen ;) zum 1. Geburtstag meiner Tochter :D mit fondant ^^ bin nicht ganz zufrieden aber ist ja auch die erste :P
397 61.37 KB

24.02.2015 10:29 • #12


Minamey

Minamey

194
13
41
11
Ohhh wie süss die aussehen ,ich finde fürs erste und 2te mal sind die super geworden hast du echt schön gemacht .
Ja an die modeliert schocki hab ich mich noch nicht getraut hihi .
Ich lade ma meine zweite hoch und evtl auch 3te 6nd 4te :p

24.02.2015 12:17 • #13


Minamey

Minamey

194
13
41
11
Die mit denn cup Cafés war für mein Schwester zum b day die mit kitty für ihre freundin:)

Die mit der 100 für eine Dame aus dem Senioren heim.
:) Hobbybäcker mit gelnägeln :) in Basteln 20150209_224527.jpg
:)
372 57.99 KB
Das War nur mit buttercreme:) Hobbybäcker mit gelnägeln :) in Basteln IMG-20141021-WA0002.jpg
Das War nur mit buttercreme:)
373 53.93 KB

24.02.2015 12:29 • #14


StarryEyed

StarryEyed

397
17
1
11
Wow, ihr macht tolle Kuchen/Torten!

Ich habe (noch) relativ kurze Naegel und lasse bisher die Kuechenmaschine fast die ganze Arbeit machen, aber der Tip mit den Einmalhandschuhen ist echt toll, werde ich mir merken. grade, da es heute hier Hamburger gibt ;)

Ich habe nicht sooo spezielle Kunstwerke, aber backe auch erst seit diesem Monat, also hoffe ich noch auf Steigerung :D

LG Anna

24.02.2015 12:34 • #15










Basteln & Handarbeiten