7

Hoffnung und Ruin ! Aus der Traum !

princess.nails

7
Habe die halbe Nacht nachgedacht ...

17.09.2013 07:57 • #16


Young Nails

Das konnte auch nicht funktonieren.
Das ganze lief unter den Motto: wird schon gut gehen!Was hat Susi auch schon groß getan für Ihre Selbständigkeit? Sie hat ein Handwerk erlernt! Mehr nicht. Kein Unternehmerisches Denken und Handeln!Hat sie sich vorher informiert, was es benötigt um ein Ladenlokal zu eröffnen? Nö! Von der Kundentoilette, Notausgang, Raumhöhe. Du willst Musik im Studio? Dann kauf dir auf Ebay Gemma Freie Musik. Wenn ich ne Pommes Bude aufmachen will, dann geh ich als erstes los zu sämtlichen Ämtern und hole mir alle Auflagen die eingehalten werden müssen. Wenn ich mich Selbständig machen will, dann ist das erste was ich mache, dass ich mir nen Rentabilitätsplan schreibe! Wenn ich nicht kalkulieren kann, besuch ich einen Workshop. Erst wenn ich alles behersche, was ich zur Selbständigkeit brauche, mache ich mich Selbständig!
Nägel machen ist eine schöne Tätigkeit!
Umsatz zu machen ist nett!
Der Spaß beginnt aber erst nach Gewinn nach Steuer!

17.09.2013 08:44 • x 1 #17



Hallo Sabsi,

Hoffnung und Ruin ! Aus der Traum !

x 3#3


Tuna

5
Manchmal hängt es halt nicht so wirklich an der Motivation und der guten Arbeit, sondern an den äußeren Umständen.
Den Herzinfarkt hätte sie sich aber möglicherweise sparen und den Laden rechtzeitig dicht machen können. :)

Mit einer Selbstständigkeit geht man verflucht hohe Risiken ein. Allerdings stehen Arbeitnehmer nicht selten genauso unter Druck. Der kommt dann nur nicht von den Seiten, sondern von oben.

24.10.2013 10:54 • #18


helruna

helruna

1639
58
59
475
es ist echt schlimm, wieviele knüppel einem in diesem unserem lande zwischen die beine geworfen werden. wie kriegen die asiastudios das hin?
und die gema ist sowiso ein wegelagerer, in meinen augen .

25.11.2013 17:51 • #19


Sara´s Nails

Sara´s Nails

464
77
2
7
Es ist schon klar das man keine millionen macht damit aber wenn es gut läuft so wie bei den asiaten wieso nicht es sei ein gegönnt aber wenn man alleine da steht ist das schon ne andere sache da kann man nicht 25 euro nehmen da müssen es schon locker 50 euro sein um miete krankenkasse und betriebshaftpflicht und gema und das alles zu bezahlen .

Ich habe auch nur ein Homestudio ,weil ich das risiko nicht eingehen will aus meinem hobby ein riesen schuldenberg zu machen wenn ich später irgendwann mal einen vollen terminkalender habe mit 40-50 kunden im monat und denke die kunden schaff ich gar nicht allein dann fange ich an zu überlegen ob ich ein Studio aufmachen will aber nicht so wie es jetzt ist dazu ist mir mein sorgenfreies leben zu wichtig.

Und ich finde keine Arbeit dieser welt ist es wert daran zu sterben oder kaputt zu gehen was bringt ein das geld wenn denn welches über ist wenn man so fertig ist das man seinen erfolg nicht mal genissen kann.

26.11.2013 11:15 • #20


janicka

janicka

2596
24
12
72
Das ist aber traurge Geschichte

27.11.2013 13:26 • #21


cheeky

56
12
Ich hätte mich nach gerade mal 7 Jahren Berufserfahrung nie Selbstständig gemacht, hätte ich nicht die Möglichkeit es im eigenen Haus zu machen.
Dadurch fallen unter anderem die GEZ weg (weil du schon wegen dem Haus GEZ Zahlst - siehe Homepage der GEZ). Zusätzlich fallen die laufenden kosten wie z.B. Miete weg.
Wasser und Strom läuft nebenbei mit beim normalen Haus und fallen gar nicht ins Gewicht - wären aber deutlich teurer wenn man eine Räumlichkeit mieten müsste.

Kosten die ich im Moment deswegen habe:
Mülleimer 1x im Jahr für ca. 160 Euro
Betriebs und Privathaftpflicht für 250 1x im Jahr
Handwerkskammer - da weiss ich aber noch nicht was auf mich zukommt, die wollten bisher nur 170 Euro für eine Anmeldung. Keine Ahnung ob die Jährlich was von mir wollen, bin aber darauf vorbereitet.

Einkommenssteuer und Gewerbesteuer muss ich noch nicht zahlen, weil ich das Limit noch nicht erreicht habe.

Das einzige was mich Monatlich runter zieht sind die Krankenkasse mit ihren Aktuellen ca 250, was ja nach 9 Monaten ja über die 300 geht und eben 30 Euro Handyrechnung (habe eine deutschlandweite Festnetznummer, damit ich auch unterwegs für Kunden erreichbar bin und nicht ans Haus gefesselt bin, wenn ich mal keine Termine habe).

Ich denke es ist machbar. Zumindest wenn man es von zu Hause aus macht und noch jemanden in der Familie hat der verdient. Seien es nun Eltern oder Partner.
Allerdings sollte einem bewusst sein dass es 3 bis sogar 5 Jahre dauern kann bis man so weit verdient, dass man wirklich davon leben kann.
Ich würde mich ehrlich gesagt nie trauen aus dem nichts ein SPA zu eröffnen, wenn man keinen festen Kundenstamm im Gepäck hat. Ich wüsste nicht wie ich das hätte schultern sollen.

Dazu sollte man eben noch Private Renten einplanen. Finde ich ein ganz wichtiges Thema - kommt dann monatlich und jährlich auch dazu.

Am besten ist es sich selbst keinen Stress machen, schlau machen in Foren und dann Schritt für Schritt sich um Dinge kümmern die einem Ärger machen.

In diesem Text ist natürlich die Situation mit dem Keller dumm gelaufen, aber in der Regel weiss ein Hausbesitzer (hoffe ich zumindest) dass Standardkeller nicht bewohnbar sind. Das Problem hätten wir z.B. nicht, weil unser Keller Wohnraumhöhe hat.

Und sich auf keinen Fall von Vertretern stressen lassen, durfte ich heute wieder feststellen, die können einen echt runter ziehen.

18.01.2014 01:00 • #22



Hallo Sabsi,

x 4#7