1

Homestudio oder doch einmieten?

ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Damit das Mittel sporenfrei bleibt. So wirds begründet. :roll:

10.05.2012 11:11 • #16


lucy-may

108
6
22
ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass du nicht vorher schon mal beim gewerbeamt warst und gefragt hast was alles nötig ist. oder dich beim gesundheitsamt mal erkundigt hast was für vorschriften es so gibt. denn es ist ja wie gesagt sehr abweichend in den verschiedenen gerionen. bevor ich es mir einrichten würde, würde ich das als erstes klären.

10.05.2012 12:02 • #17



Hallo Yade2011,

Homestudio oder doch einmieten?

x 3#3


Yade2011


59
9
Da hat man schon ein Haus und dann sowas.. :wink:

An der Statik o. ä. würde sich ja nix ändern, ich hab dort jetzt einen Tisch stehen mit Nageldesign Utensilien, mehr nicht.

Ich hab hier in der Nachbarschaft einige Häuser, wo der eine oder andere auch sein Geschäft mit drin hat.
Dann werde ich mich beim Bauamt mal erkundigen..

@lucy-may: ich hab vorher schon erwähnt, dass man hier nicht einfach beim Gewerbeamt auflaufen kann, da läuft alles mit Termin und ich habe meinen erst am 30.05. Und einrichten ist ja nicht so schwer, wenn die mir jetzt alle sagen, geht nicht. dann ist das eben so, dann räum ich die Sachen wieder zusammen und such mir halt was anderes :P

10.05.2012 12:25 • #18


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Ich würd jetzt nicht sagen ...:es geht nicht... aber Du mußt echt abwarten, was die vom Bau+Gewerbeamt sagen, bzw. was Sie für Vorgaben machen... sonst ärgerst Dich nachher, das und das schon gemacht zu haben und dann wollen die viell. irgendwelche Sachen von Dir gemacht haben, die vom Aufwand her utopisch sind.
Kann aber auch genauso gut andersrum sein, das sie einfach nur abnicken und nix großesartiges gefordert wird...
Kann mir durchaus vorstellen, das es total blöd ist, jetzt noch bis 30.5 zu warten,wenn man so voller Tatendrang steckt, aber ich würde so lange die Füße still halten ;-)

10.05.2012 13:12 • #19


Yade2011


59
9
Guten Tag ihr lieben!

Es gibt Neuigkeiten...

Gestern bekam ich einen Anruf, dass man Gewerbe auch Samstags anmelden kann. Man müsse aber mit Wartezeiten rechnen.

Egal, ich heut gleich in der Früh hin und siehe da, ich hab meinen Gewerbeschein bekommen :D

Aber ich bin verwundert, dass es so einfach war.. Die Dame hat mir jetzt nix bzgl. Bau- und Gesundheitsamt einbeziehen gesagt.

Auf meine Nachfrage sagte sie, ich könnte sofort loslegen **freu**

Viele Grüße

12.05.2012 10:56 • #20


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Yade2011:

Aber ich bin verwundert, dass es so einfach war.. Die Dame hat mir jetzt nix bzgl. Bau- und Gesundheitsamt einbeziehen gesagt.

Auf meine Nachfrage sagte sie, ich könnte sofort loslegen **freu**

Viele Grüße

Eine Sachbearbeiterin, die bei der Stadt den Gewerbeschein ausstellt ist nicht = Bauamt bzw. Zuständig für Ordnungsamtsangelegenheiten usw usw...
Ich will dich wirkl. nicht Bange machen, aber ich habe genug einschl. Erfahrungen mit Behörden hinter mir, als das ich da seeeehr vorsichtig geworden bin,auf was ich mich verlasse und was nicht....
Und grundsätzlich hast Du jetzt schonmal gar nichts in der Hand, wenn jemand von der Behörde kommt und sagt:...das geht so und so aber nicht... denn die Aussage von der Dame war eine Aussage...an die sie sich "bestimmt plötzlich" nicht mehr erinnern kann, bzw. die auch nicht maßgeblich sein kann.
Du hättest gezielt erfragen müssen, was es für Vorschriften (aushändigen lassen) gibt, für einen privaten Wohnraum,dessen einzelne Bereiche Du mit einem kosmetischen Gewerbe nutzen willst-.
Wenn Du die Dame gefragt hättest, kann ich da Teppich auslegen,meinst Du sie hätte das gewußt das man das in unserem Bereich nicht soll? Glaub ich weniger...da es einfach zu viele versch. Gewerbebereiche und Vorschriften für die Einzelnen gibt.
Hab da ein Superbeispiel für...:
Es gab mal jemanden, der mich ärgern wollte und mir das Ordnungsamt auf den Hals gehetzt hat, als ich noch meine Videothek betrieb.... die sollten mir "erklären" das ich keinerlei 18er Artikel im Familienbereich stehen haben darf.
Er stand auch brav mit Köfferchen in der Tür, tat sich besonders wichtig hervor und ging maßregelnd mit hochgezogenen Augenbrauen und Schreibblock durch die Räume...
Nachdem er mir dann sehr gönnerhaft darlegte, was ich alles wegzuräumen hätte und besagte Liste vorlegte, habe ich ihm das aktuelle Jugendschutzgesetzt vorgelegt, die entsprechenden Paragraphen gezeigt worin alles genau geregt war.
NUR indizierte 18er Artikel müssen in einen extra verschlossenen Raum,sonst nix. Und für die gibts eine sep. Liste ;-)
Sollte er sich von dieser meiner Aussage nicht überzeugt sein,möge er doch bitte den IVD (Interessenverban deutscher Videothekare) anrufen und es erfragen.
"Äh, ja..schauen wir mal..das muß ich prüfen..."waren seine letzten Worte bevor er entschwand und nimmer wieder kehrte ;-)
Hätte ich mich nicht selber ausgekannt, hätte ich meinen halben Laden umräumen dürfen und große Umsatzeinbußen gehabt (nicht jeder geht gerne in den 18er Bereich...)7
So kanns auch gehen....

12.05.2012 13:28 • #21


Yade2011


59
9
@Flimmerkiste: aber was soll ich denn jetzt tun? Soll ich mich jetzt ans Gesundheitsamt und Bauamt wenden?
Schlafende Hunde sollte man doch nicht wecken, oder?

Was den Teppich angeht, da werde ich den Bereich des Arbeitsplatzes mit PVC Boden auslegen.

Hmm, hatte mir schon gedacht, dass das ja nicht alles gewesen sein kann..

12.05.2012 13:47 • #22


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
tja was soll ich sagen... klar soll man keine schlafenden Hunde wecken... aber wenn alles fertig ist und es kommt doch wer und macht dir DANN nen Strich durch dieRechnung ist`s noch blöder...
Geh doch nochmal hin...Hallo hier Meyer Müller Schulze, wollte mich über die und die räuml. Vorgaben im kosmetischen Bereich im Privathaushalt inform. - oder schick ne Freundin hin... - oder ruf als Meyer an..., kann man sich die Infos nicht auch bei der IHK holen?

12.05.2012 17:29 • #23


nadine7892

7
Schlafende Hunde würde ich auch nicht wecken. Mach einfach alles ordentlich, so dass alles gut geht, falls das Amt mal vorbei schauen sollte.

05.07.2012 09:35 • #24


Gaby1998

Gaby1998

1303
29
81
2
also bei uns geht man einfach zum amt und meldet an

05.07.2012 12:10 • #25



Hallo Yade2011,

x 4#10