|
|
|
|
|
kosmetikgöre

32 13 Olfen
|
| 27.04.2009, 11:35 Hornhautentfernung |
|
|
Hallo,
ich bin Fusspflegerin und hab mal eine Frage an euch: Wie und womit entfernt ihr Hornhaut wenn sie besonders dick und hartnäckig ist?
Weicht ihr die Hornhaut vorher mit Hornhauterweicher ein? Nehmt ihr ein Skalpell oder Fräser?
| |
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
handmade13

1614 47 1 Bonn
|
| 27.04.2009, 16:04 |
|
|
Ich hab med. Fußpflege gelernt und in meiner Ausbildung stand der Hornhauthobel unter Todesstrafe ....Skalpell hat da gar nix zu suchen!
Ich fräse die Hornhaut per Diamantfräser gut bei, die Kunden bekommen den Auftrag eine Woche täglich Melkfett aufzutragen (vorm schlafengehen) und dann wiederzukommen.
Wer die Hornhaut über längere Zeit "züchtet" muss ein paarmal kommen,bis sie ziemlich weg ist.
Eine Hornhautfeile in Kundenhänden und regelmässigem Gebrauch wirkt Wunder!
Schmeiß Hobelund Skalpell bloss in die Ecke!
Da die Hornhaut auch eine Schutzfunktion hat,weil dort wo sie entsteht Druckstellen sind,darfst du sie auch nicht komplett entfernen!
LG Ute
| |
|
|
 |
Funny Anny

550 17 2
|
| 27.04.2009, 17:16 |
|
|
Ich habe eine Hornhautfeile. Undzwar eine rosa Farbene von H&M.
Man glaubt es kaum, aber die ist echt Spitze. Hat ne grobe und ne feile Seite. Man kriegt viel runter ohne sich zu verletzen. Mach ich auf dem trockenen Fuß. Dann duschen und danach Fußcreme von LCN.
| |
|
|
 |
Nagelmaus

42 2
|
| 27.04.2009, 17:18 |
|
|
| Also ich benutze seit einiger Zeit einen Bimsstein und ich find den klasse. Funktioniert super! Endlich wieder glatt
| |
|
|
 |
kosmetikgöre

32 13 Olfen
|
| 27.04.2009, 17:19 |
|
|
Dann mache ich das eigentlich wie du, ich hab auch kein Skalpell, wurde auch auf der Schule als grosses Tabu angesehen.....
Das Problem ist nur das es so zwei, drei Kunden mit so starker Hornhaut gibt die vorher bei einer Fusspflegerin waren die denen alles entfernt hat - mit dem Skalpell! Nun erwarten sie das von mir auch ein Stück weit.....
deswegen wollte ich wissen wie ihr das macht.
Ich benutze bei einigen erst Hornhauterweicher und dann schleif ich ebenfalls.
Habt ihr schon mal die Produkte von Mr. Fuss ausprobiert?
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 27.04.2009, 23:05 |
|
|
Für meine eigenen Füsse nehm ich nur Bimsstein und Melkfett und meine Fersen sind zart wie Babypo.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
handmade13

1614 47 1 Bonn
|
| 28.04.2009, 07:03 |
|
|
Also,ich weigere mich Hornhaut zu schneiden...basta. Gibt s bei mir nicht! Wer das möchte muss dann bitte woanders hingehen,
Solche Kunden müssen anfangs eben öfter kommen, bis das mit der Hornhaut im Griff ist und eben auch zuhause pflegen und cremen. Und melkfett ist einfach perfekt um solche Füße wieder weich zu bekommen....aber da hilft halt nur dranbleiben.
| |
|
|
 |
Marlene

6 1 Aschach
|
| 25.05.2009, 22:45 |
|
|
ich bin keine expertin, und spreche jetzt mal aus kundensicht ... also ich empfinds immer als angenehmern wenn das mit dem skalpell weggeschabt wird ... also vom ergebnis her ...
warum soll man das nicht machen?
| |
|
|
 |
Crazynails*2007

1428 64 1 Oldenburg
|
| 25.05.2009, 23:34 |
|
|
Ute, sag mal wie entsteht Hornhaut überhaupt?
Ich habe das seid meine Kinder da sind bzw. seid meine SS...nicht schlimm, aber so das es mich stört. Finde es einfach hässlich...
Und Melkfett soll da helfen? Aber ich denke Melkfett ist gar nicht gut weil es Poren verstopft.
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 25.05.2009, 23:49 |
|
|
| Marlene hat Folgendes geschrieben: |
warum soll man das nicht machen? |
Das verhält sich genau gleich wie mit der Nagelhaut, je öfter sie geschnitten wird (was man nicht soll) desto stärker wächst sie nach.
@Crazynails
| Zitat: | | sag mal wie entsteht Hornhaut überhaupt? |
Zwei Hauttypen lasssen sich unterscheiden: die Leistenhaut an Handflächen und Fußsohlen, die weder Haare noch Talgdrüsen besitzt und die Felderhaut der übrigen Körperregionen. An den Körperöffnungen geht die Haut in die sehr empfindliche sogenannte Schleimhaut über.
Die Haut besteht aus drei Schichten: der Ober-, Leder- und Unterhaut.
Die Oberhaut oder Epidermis ist gefäßlos und besteht aus vielen Lagen flacher Zellen. Die Zellen teilen sich laufend und werden in Richtung Oberfläche verschoben. Dabei sterben sie ab, wobei die Zellbestandteile mehr und mehr durch den Hornstoff Keratin ersetzt werden. Die an der Oberfläche liegende Hornschicht besteht schließlich nur noch aus verhornten Zellen, die sich ständig abschuppen. An mechanisch stark beanspruchten Stellen (Handflächen und Fußsohlen) ist die Hornschicht besonders dick.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
handmade13

1614 47 1 Bonn
|
| 26.05.2009, 06:23 |
|
|
Sabsi hat recht!
Das beste ist die Hornhaut regelmässig mit einer Hornhautfeile zu bearbeiten. Melkfett macht die Hornhaut weich und geschmeidig.
Nie die ganze Hornhaut entfernen! Sie hat auch eine Schutzfunktion. Man hat am Fuß die Hornhaut da,wo die größten Druckpunkte sind...nimmt man diese Hornhaut komplett weg wird die Stelle empfindlich und kann weh tun.
LG Ute
| |
|
|
 |
Crazynails*2007

1428 64 1 Oldenburg
|
| 26.05.2009, 13:05 |
|
|
| Wo bekomme ich den so eine Feile? Rossmann, etc?
| |
|
|
 |
wonny

245 35 2
|
| 26.05.2009, 14:42 |
|
|
| Crazynails*2007 hat Folgendes geschrieben: | | Wo bekomme ich den so eine Feile? Rossmann, etc? |
überall, drogerie, dm...
| |
|
|
 |
Fußfee

4 1 Bietigheim-Bissingen
|
| 26.05.2009, 15:29 Hornhautschleifer |
|
|
hallo,
welchen Schleifer nehmt ihr für die Hornhautentfernung, welche Körnung hat der dann?
LG
| |
|
|
 |
handmade13

1614 47 1 Bonn
|
| 26.05.2009, 21:22 |
|
|
Ich benutze einen mittelgroben Diamantschleifer.
LG ute
| |
|
|
 |
devilsue

15 1 Lampertheim
|
| 27.05.2009, 06:42 |
|
|
Da ich von der Firma Nuskin begistert bin benutze ich auch für meine Füße die Sole solution. Ich habe nicht viel Hornhaut , aber diese bleibt super geschmeidig . Auch meine Freundin die extrem viel Hornhaut hat hilft die creme denn seid sie diese benutzt hat sie keine Schmerzen mehr wenn sie viel läuft.
Auch die Inhaltsstoffe sind wie eigentlich immer rein natürlich, und das finde ich einfach toll.
Aber wie schon gesagt ich bin kein experte ; )
Lg Susanne
| |
|
|
 |
handmade13

1614 47 1 Bonn
|
| 27.05.2009, 08:32 |
|
|
Ich denke mal,jeder hat so seinen Geheimtip und benutzt das,was bei ihm am besten wirkt,ob Profi oder Laie.
Die -für mich- beste und günstigste Lösung ist und bleibt Melkfett.
Hab im Studio damit schon einige wirklich heftige Fälle bearbeitet...Pflicht der Kunden ist allerdings,das zhause weiterzuführen!
Nutzt alles nix,wenn man s nur einmal im Jahr macht!
LG ute
| |
|
|
 |
Sabsi

15455 132 515
|
| 28.05.2009, 00:56 |
|
|
Genau so ist es Ute.
Ich und meine Fußkunden - schwören auch auf Melkfett.
Liebe Grüsse
| |
|
|
 |
Nagelzauberer

22 0
|
| 08.06.2009, 19:03 |
|
|
| handmade13 hat Folgendes geschrieben: | Ich benutze einen mittelgroben Diamantschleifer.
LG ute |
Ich habe so ein KeratoBit bei Ebay gekauft. Eigentlich wollte ich nur was neues testen. Und bin jetzt begeistert.
| |
|
|
 |
Ullla

10 5 Meiringen
|
| 11.06.2009, 18:40 |
|
|
Hallo zusammen
Ich bearbeite die Hornhaut zuerst mit einer Feile und dann noch mit dem Fräser hinterher. Ich benutze Saicara-Produkte-hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Aber danke für die Melkfett-Tips
| |
|
|
 |
Prinzessin_J88

23 0 bla
|
| 30.04.2010, 15:23 |
|
|
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier so richtig bin, aber habe alles durchforstet und weiß nicht weiter.
Ich habe einen Fräser, den ich für die Nagelmodellagen benutze. Allerdings ist er zu schwach für die Entfernung der Hornhaut. Das heisst er bleibt dann stehen/stockt.
Der Fräser hat schon 35,000 oder 30.000 Umdrehungen.
Es hat sicher auch was mit der Watt Zahl zu tun oder?
Hat von euch vll jemand einen Fräser mit dem ihr auch gut eure Füße, sprich die Hornhaut bearbeiten könnt?
ich hoffe es kann mir jemand helfen...
Ich habe mich schon tod gesucht im Internet....
| |
|
|
 |
Tinka

1345 66 4 21509 Glinde bei HH
|
| 30.04.2010, 16:44 |
|
|
Also normal müsste es mit dem Fräser gut gehen...
Meiner hat 25.000 und es funzt priiima.
Normal hat das nur mit der Umdrehung zutun.
Stellst du es denn auch hoch genug ein?
| |
|
|
 |
Prinzessin_J88

23 0 bla
|
| 30.04.2010, 17:40 |
|
|
Ich habe ja einen, mit dem geht es auch nicht 35000 u. Stockt ständig. Weiß nicht Wieviel Watt der hat. Den neuen(9 Watt) kann ich nun gegen einen tauschen, der 35 Watt hat. Hmm ist ja echt komisch. Wieviel Watt hat deiner denn? Watt ist ja die Nennleistung und Umdrehung ist ja klar. Wenn man viel Umdrehung hat und wenig Power stoppt er, so dachte ich
klar mit einem richtigen fusspflegegerät kann man so einen kleinen nicht vergleichen.
| |
|
|
 |
Tinka

1345 66 4 21509 Glinde bei HH
|
| 30.04.2010, 18:15 |
|
|
| Also meiner hat auch nur 10Watt;)
| |
|
|
 |
MsShort

3 0 Ottensen
|
| 13.07.2010, 17:49 |
|
|
| Seit ich das letzte Mal bei der Fußpflege war schwöre ich auf Allpresan Fußschaum. Meine Podologin hat den. Das ist so ein pflegender Schaum. Die Füße werden ganz weich davon. Sie verkauft das natürlich auch, man bekommt es aber auch günstiger .
| |
|
|
 |
|
|