3

Hygiene/Desinfektion

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" AnanasAnemone, 25.10.2013 07:50.

AnanasAnemone

11
2
Hallo ihr Lieben,

hab mich eben mal bei meinem zuständigen Ordnungsamt informiert über Voraussetzungen damit man von zu Hause aus nageln darf...

Sie sprach von austreichend Hygiene also einer Desinfektionswanne, einem Ultraschallreinigungsgerät und nach VAH geprüften Desinfektionsmitteln (für Flächendesinfektion nur Tücher). Bei der Wanne und dem Ultraschallreinigungsgerät geht es wohl hauptsächlich um Dinge die verletzen können also Pinzette, Fräser, Feilen etc... Nun kann man ja aber nur Sachen aus Metall in eine solche Wanne bzw. in ein solches Gerät legen oder? Dh also Pinzette und z. B. der reine Metallaufsatz vom Fräser kann da rein aber Feile und diese mit einer Art Schleifpapier ummantelten Bits für den Fräser kann ich doch nur per Sprühdesinfektion desinfizieren oder?

Danke und liebe Grüße

Ananas

25.10.2013 07:50 • #1


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Jeder Kunde sollte sein eigenes Feilenset haben, dann brauchst du auch nicht so gründlich desinfizieren. Dann reicht abspülen und Sprühdesi. Und falls mal jmd ne ansteckende Nagelerkrankung hat, fliegen die danach ja eh in den Müll.

25.10.2013 07:56 • #2



Hallo AnanasAnemone,

Hygiene/Desinfektion

x 3#3


AnanasAnemone


11
2
Ja, nur meinte die Dame vom Amt eben dass die auf sowas achten. Hast du denn Antworten auf meine o. g. Fragen?

25.10.2013 08:05 • #3


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Wie gesagt, Feilen werden aus hygienischen Gründen nur für einen Kunden genutzt. Natürlich können die nicht baden gegen. Und die Bits sind ansich nicht mit Schleifpapier ummantelt. Dort werden Schleifhülsen aufgesetzt, die nach Gebrauch entsorgt werden. Der Bit ansich kann ja gebadet werden.

25.10.2013 08:33 • #4


AnanasAnemone


11
2
Und bei diesem Ultraschallreinigungsgerät? Kann ich da son ganz normales für Schmuck zb von Amazon nehmen?

25.10.2013 09:22 • #5


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von AnanasAnemone:
Und bei diesem Ultraschallreinigungsgerät? Kann ich da son ganz normales für Schmuck zb von Amazon nehmen?


Kannst du - aber als Flüssigkeit brauchst du Bohrerbad o.ä.

25.10.2013 09:48 • #6


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
also ein Uv gerät bringt eigentlich so gar nichts .. damit bekommst du den Dreck weg ,, mehr aber auch nicht .
Die schleifaufsätze und auch die feilen , hat jeden kundin ihre eigene und wird Luftdicht eingetütet .. mit nem Zipperbeutel , da legt bei uns das Ordnungsamt großen wert drauf .. Lampen und Oberfloächen Desinfiziere ich mit Tüchtern .. Buffer ,, Werkzeug werden besprüht .. ich habe anfangs die feilen auch Desinfiziert nur leider bringen die danach gar nichts mehr .. :/

25.10.2013 09:56 • #7


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
achja und die Wanne darf natürlich nicht fehlen :D

25.10.2013 09:58 • #8


AnanasAnemone


11
2
Dass die Feilen nur für eine Person benutzt werden ok. Aber die Dame meinte halt, dass die Wert drauf legen, dass Werkzeug in nem Desinfektionsbad und/oder Ultraschallgerät gereinigt und desinfiziert werden.

25.10.2013 09:59 • #9


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Ich war damals als Tätowiererin tätig und kann dir zu 100% sagen das ein ultrschallgerät nicht desinfiziert ... :) ich habe zwar auch eins aber wüsste nicht wozu man es verwenden sollte .. meine Werkzeuge sind nie verdreckt das ich es so nicht abbekomme

25.10.2013 10:13 • #10


AnanasAnemone


11
2
Hmm okay also meinst du es reicht wenn die Werkzeuge zwischendurch in der Desinfektionswanne baden? :-)

25.10.2013 10:21 • #11


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
also wenn eurer Ordnungsamt drauf besteht ..dann halte sie immer bereit :P ansonsten reicht die Wanne ...

25.10.2013 10:28 • #12


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Mina mae:
Ich war damals als Tätowiererin tätig und kann dir zu 100% sagen das ein ultrschallgerät nicht desinfiziert ... :) ich habe zwar auch eins aber wüsste nicht wozu man es verwenden sollte .. meine Werkzeuge sind nie verdreckt das ich es so nicht abbekomme


Wenn du Bohrerbad in das Ultraschallgerät füllst hast du beides - Reinigung + Desinfektion. Gerade bei Bits sitzt der Schleifstaub manchmal schon sehr hartnäckig drin und im Ultraschallbad geht alles super einfach raus.

25.10.2013 12:35 • #13


Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Bohrerbad? sowas gibt es? na dann geht das natürlich ..

27.10.2013 11:27 • #14


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Zitat von Mina mae:
Bohrerbad?


Das gibt es z.B. hier:

http://www.nailtechnik.de/product/beaut ... 42456.html

27.10.2013 11:44 • x 1 #15



Hallo AnanasAnemone,

x 4#15