32

Ich habe es gewagt - Gewerbe ist angemeldet

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Gast, 09.09.2014 20:43.

Elviangirl

sooo...

es ist passiert...
gestern...
hab meinen mut zusammengenommen...
und...
jetzt habe ich ein nebengewerbe angemeldet! :mrgreen:

ich berichte mal ein wenig:
ich habe alle wichtigen schritte vorher angeklärt: mein vermieter weiss bescheid, mein arbeitgeber weiss bescheid, habe mit meiner beraterin bei dem lohnsteuerhilfeverein gesprochen und habe die elterngeldstelle angerufen.

vermieter - hat nix dagegen
arbeitgeber - ist es herzlich egal...echt, das waren ihre worte ^^
lohnsteuerhilfeverein - hat mir viele wertvolle tips gegeben. leider kann ich in dem verein nicht bleiben, die betreuen keine selbständigen. ab jetzt muss ich mir einen steuerberater suchen.
elterngeldstelle - alles kein problem. kann machen, was ich will, da ich nur den mindestsatz bekomme. darf nur nicht mehr als 30 stunden die woche arbeiten.

so - dann...ab aufs rathaus! dort erfolgt die anmeldung...
dauert 5 minuten, perso muss dabei sein, kostet 10,23 €.

so - wie gehts jetzt weiter...
in etwa 4 wochen kommt post vom finanzamt. ein fragebogen, der muss ausgefüllt werden! wichtig hierbei: auf jeden fall das kreuzchen bei "umsatzsteuerfrei" machen...dann bekomme ich auch eine neue steuernummer.
dann einen steuerberater suchen.
arbeiten darf ich jetzt schon, auch ohne den fragebogen.
einnahmen/ausgaben-tabelle erstellen.

werbung machen:
meine modelle sind informiert. bisher haben mal alle gesagt, sie würden trotzdem weiter zu mir kommen...naja, ich bin realistisch...mal abwarten ^^
habe mir eine seite auf facebook eingerichtet: v.korf-elvianmanicure...wenn ihr mögt, schaut doch mal rein...würde mich über feedback freuen! da findet ihr auch eine preisliste...habe ich euch aber auch hier im anhang mal hochgeladen...
morgen wird der ab neu besprochen ^^
dann wird noch eine anzeige bei e-bay kleinanzeigen geschaltet.
einen shop suchen, um flyer und visitenkarten drucken zu lassen.

uff...wahnsinn, was da alles hintersteckt!
habe ich noch was wichtiges vergessen?

freue mich auf euer feedback!
ganz liebe grüsse...verena :mrgreen:
Meine Preisliste Ich habe es gewagt - Gewerbe ist angemeldet in Nagelstudio Preise neu.jpg
Meine Preisliste
2328 59.87 KB

09.09.2014 20:43 • x 1 #1


Akalina

Akalina

441
8
3
Hi Verena
Herzlichen Glückwunsch

für Visitenkarten schau mal da, vielleicht machen die auch Flyer
http://www.vistaprint.de/kategorie/visi ... _Marquee_1

habe meine auch dort machen lassen, zwar privat aber warum nicht auch gewerblich

09.09.2014 21:45 • x 1 #2



Hallo Gast,

Ich habe es gewagt - Gewerbe ist angemeldet

x 3#3


Jennifer2010

19
4
Herzlichen Glückwunsch! Und viel Glück

09.09.2014 22:27 • x 1 #3


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ui, super!

herzlichen glückwunsch!
drücke dir ganz fest die daumen, dass alles gut läuft und du ganz viele und vor allem nette kunden hast! :knuddel:

du packst das schon!
immer ein schrittchen nach dem anderen, dann wird der to-do-berg immer kleiner :wink:

preise: du wirst dir was dabei gedacht haben. :wink: ich hätte da teilweise einiges anders gemacht.

09.09.2014 22:39 • x 1 #4


salis

826
29
14
2
Na da haben wir doch alle drauf gewartet! :wink:
Ich wünsche dir auch Alles Gute für deinen Start in die Selbständigkeit! :knuddel:
Ich finde du bist ein gutes Beispiel für alle wie man es machen sollte!
Gefallen gefunden, Schulungen gemacht, Modelle gesucht, stetig verbessert und schliesslich den grossen Schritt gewagt. Eigentlich kann das nicht schief gehen...... :lol:

Grüssle Salis

10.09.2014 05:03 • x 1 #5


Tutti

Herzlichen Glückwunsch :knuddel:
Lass dich bitte bezüglich deiner Preise beraten. Der größte Fehler ist es, wenn man zu günstig arbeitet. So kann es nicht funktionieren.
Meine Frage an dich: Wenn du einen Job als 450,-€ Kraft annimmst, was möchtest du pro Stunde verdienen?
Gib mir eine ehrliche Antwort und ich sage etwas zur Preiskalkulation.

10.09.2014 06:31 • x 2 #6


ramwale

2294
84
94
20
Liebe verena,

auch von mit herzlichen Glückwunsch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Du hast es dir wirklich mit sehr viel fleiß verdient. :bussi:

Bist du mobil oder nur Zuhause? Wollten die kein zerti sehen? Das ging ja so flott bei dir. Ich hoffe es bleibt so einfach und übersichtlich. :mrgreen:

lg, mona

10.09.2014 06:39 • x 1 #7


juli2014

juli2014

55
7
Herzlichen Glückwunsch :)

Aber gerade da es so schnell und einfach geht macht einen das doch etwas Angst das nicht so qualitative Studios es auch so einfach haben :o

Aber ich freu mich für dich und deine Arbeiten sind sehr schön

10.09.2014 06:46 • x 1 #8


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von juli2014:
Aber gerade da es so schnell und einfach geht macht einen das doch etwas Angst das nicht so qualitative Studios es auch so einfach haben :o


Tja da kommt halt wieder das Problem ins Spiel, das Nageldesign und Co. keine anerkannten Berufe sind.
Solange sich daran nichts tut werden weiterhin zweifelhafte Läden aus dem Boden schießen.

10.09.2014 07:04 • #9


juli2014

juli2014

55
7
Ja das finde ich einfach schlimm

Ich mein ihr arbeitet an einem Menschen und da sollte man schon Ahnung von dem Beruf haben und das auch beweisen können

Ein Arzt muss ja schließlich auch 6 Jahre studieren bis er an einem lebenden Objekt handanlegen darf

Da muss unbedingt etwas getan werden!

10.09.2014 07:20 • #10


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
Hallo,
auch von mir alles Gute für deine berufl. Zukunft. :knuddel:
Ich habe meine Karten glaub ich bei flyeralarm drucken lassen. Sind total schön geworden - in Hochglanz - passend zu meinem Studio.
Werbung habe ich manchmal über Google gemacht. Da gibt`s ab und zu einen 75€ Gutschein. Darauf habe ich dann immer gewartet. Zwei oder dreimal hab ich in der örtlichen Zeitung eine Minianzeige geschaltet. Inzwischen mache ich gar keine Werbung mehr. Wenn die Qualität stimmt, spricht sich das rum und die Kunden kommen von alleine. :mrgreen:
Also immer munter und motiviert nach vorne sehen! Du wirst das schon wuppen! :daumen:
GLG

10.09.2014 07:21 • x 1 #11


juli2014

juli2014

55
7
Ich denke eine ansprechende HP mit vielen verschiedenen Bildern und Angeboten kannst du auch einige Kunden gewinnen

Am besten auch mal selber auf der HP vorstellen mit einem netten Bild damit man gleich einen Bezug zur neuen Nageldesignerin hat :)

10.09.2014 07:24 • #12


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Glückwunsch Verena! Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg! Über die Preise würde ich ggf auch nochmal nachdenken ;)

10.09.2014 07:47 • x 1 #13


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
also ich würde die preise in jedem fall nochmal überdenken...
manches finde ich viel zu günstig und manches steht irgendwie in keinem verhältnis :roll:

10.09.2014 07:52 • x 1 #14


PrincesseSaphira

PrincesseSaphira

780
24
21
7
Hallo Elvi,
Viel glück und erfolg wünsch ich dir und das du den spass dabei nicht verlierst!
Liebe grüsse

10.09.2014 09:50 • x 1 #15



Hallo Gast,

x 4#15