Ich will zunehmen! Könnt Ihr helfen?

Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
hey mädels, ich dacht mir, ich schreib euch mal, wies mir seit dem letzten beitrag ergangen ist. ist ja jetzt schon ca 2 wochen her. :)

alsoooo.....: auch in der nächsten woche bin ich fast jeden tag außer haus gewesen. hat auch alles super geklappt.
letzte woche haben dann ja meine vorlesungen wieder angefangen. der erste tag war noch etwas stressig. mir war ein bisschen schlecht, aber sobald die vorlesung angefangen hatte, ging es wieder. die anderen tage liefen dann auch alle super.
war donnerstags dann auch mal wieder mit meinem besten freund was trinken; auch das ohne probleme. ihn samstags nochmal zu besuchen hat auch gut geklappt.
mittlerweile hat die zweite woche der vorlesungen angefangen und ich hab eigentlich fast gar keine probleme mehr. ich stehe halt so auf, dass ich genug zeit habe um in die gänge zu kommen und in ruhe auf die toilette zu gehen, bevor ich in die vorlesung fahren muss. ich traue mich sogar, zwischen den vorlesungen eine zu rauchen (was ja auch treibt...), und auch das klappt.

ich bin auf jeden fall super happy und freue mich schon auf den nächsten termin bei meinem homöopathen, bei dem ich ihm dann von den tollen fortschritten erzählen kann.
mittlerweile kann ich wieder anfangen normal zu leben und freue mich einfach nur darüber.
falls es jemanden gibt, der auch solche probleme hat, würde ich ihm heute sagen, dass das alles wieder werden kann. man darf nur nicht aufgeben und sich nicht verkriechen. und ich bin auch froh, dass ich über den unkonventionellen weg der homöopathie zu meinem ziel gekommen bin. es gibt also auch andere wege als die schulmedizin oder einen psychiater. man muss es einfach nur in die hand nehmen! ich bin froh, dass ich aus meinem schneckenhaus rausgekommen bin und jetzt wieder "lebe"! also an alle anderen: gebt die hoffnung nicht auf! auch wenn es lange dauert, es kann alles wieder so werden, wie es war!

und natürlich: danke für eure beitrage und aufmunternden worte!

23.03.2010 11:12 • #16


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Ich habe den Beitrag leider jetzt erst gelesen.
Aber ich muss sagen, dass ich mich über deine Vortschritte riesig freue. Durch meinen Beruf, werde ich ja auch viel mit solchen Problemen konfrontiert.
Und solche Fortschritte sind nie belanglos. Freue dich über jeden kleinen Erfolg und belohne dich auch dafür. Das motiviert auch zum weitermachen. Auch wenn es mal kleine Rückschläge geben sollte.
Bleib am Ball und weiterhin viel Erfolg.

LG

23.03.2010 13:26 • #17



Hallo Himmelblau,

Ich will zunehmen! Könnt Ihr helfen?

x 3#3


Himmelblau

Himmelblau


229
22
8
lang, lang ists her... ich weiß. aber ich dachte mir, ich schreibe euch vielleicht doch mal wieder, was so im letzten halben jahr passiert ist.
soweit ich mich erinnere konnte ich die vorlesungen eigentlich regelmäßig problemlos besuchen. es gab nur einige wenige tage, an denen ich nach 10 min wieder heim gefahren bin, aber da ging es mir auch wirklich nicht so gut.
auch sonst konnte ich eigentlich wieder recht viel machen. war mit meinem freund seit langem mal wieder in unserer lieblingsbar und auch ein kurzer discobesuch mit meinem kumpel verlief problemlos.
aber leider war es irgendwann ein ständiges auf und ab. ich hatte manchmal sehr gute tage, an denen ich wirklich gar keine probleme hatte, aber ich hatte auch tage, an denen einfach gar nichts ging. dann bin ich meistens in selbstmitleid versunken und wäre am liebsten im erdboden versunken.....
meinem freund machte das ganze natürlich auch ziemlich zu schaffen. wir konnten kaum etwas miteinander unternehmen und er hat mich, wenn auch nicht bewusst und bestimmt auch nicht gewollt, ein bisschen unter druck gesetzt, sodass ich irgendwann gar nicht mehr mit ihm raus wollte, weil ich auch angst davor hatte, wie er reagiert wenn ich sage, dass es mir wieder schlechter geht und ich heim möchte... nicht, dass ihr jetzt einen falschen eindruck von meinem freund bekommt! ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er trotz meines problems zu mir hält, aber er ist eben einfach so. er kann das einfach nicht so gut nachvollziehen glaube ich... ich kann ihn da schon verstehen...

wie auch immer. mittlerweile ist der stand der dinge folgender: nachdem die behandlung beim homöopathen irgendwann nichts mehr gebracht hat und ich gemerkt habe, dass ich damit auch nicht weiterkomme, habe ich mich auf die suche nach eine psychologen gemacht. war gar nicht so einfach, denn ich wollte ja nicht einfach zum nächstbesten. (...) habe mir dann von meinem hausarzt ein rezept ausstellen lassen und hatte mitte juli meinen ersten termin. (...)
nach ein paar "kennenlernstunden" hat er dann eine kurzzeittherapie über 25 sitzungen beantragt, die auch bewilligt wurde. heut habe ich meine 4. "richtige" sitzung und ich muss sagen: er konnte mir bis jetzt sehr gute tipps geben! am anfang hat er mir eine art klopf-übung gezeigt, bei der ich nacheinander unterschiedliche stellen an händen und gesicht "abklopfen" soll, sobald mir komisch wird. dadurch wird die positive feedbackschleife, die sich in meinem kopf gebildet hat, unterbrochen. denn scheinbar ist es bei mir jetzt so: ich denke darüber nach "was könnte passieren, wenn ich jetzt unterwegs auf die toilette müsste" - dann merkt mein körper "oh, die macht sich sorgen, wir müssen anfangen uns auf die flucht vorzubereiten!" und fängt an, die entsprechenden hormone auszuschütten. ich merke dann, dass irgendetwas mit meinem körper passiert und denke natürlich "oh oh, jetzt gehts los..." und bekomme erst recht angst. also schmeißt mein körper die maschinerie erst recht an. und da es bei angst bzw flucht nun mal einfach dazugehört, alles loszuwerden, was die flucht erschwert, sagt mein körper mir auch, dass ich auf die toilette muss. somit bekomme ich noch mehr panik.
lange rede kurzer sinn: diese schleife muss durchbrochen werden. und dafür eben diese klopf-übungen. da wird das gehirn dann so durcheinander gebracht, dass es gar nicht mehr weiß, worauf es sich konzentrieren soll.
ein anderer tipp, den er mir gegeben hat war der, dass ich aufhören muss, das ganze zu bewerten. ich darf also nicht denken "oh nein, jetzt is mir wieder komisch", sondern "oh, ok, dann ist das jetzt eben so." und dieser tipp hat mir bis jetzt wirklich sehr geholfen: mir ist eigentlich fast nicht mehr komisch bevor ich das haus verlassen muss.
das ist ja alles so weit ganz gut. nur leider habe ich jetz das nächste problem: ich habe seit 1 1/2 monaten semesterferien. dh ich muss eigentlich kaum noch aus dem haus. dadurch hat es sich so entwickelt, dass ich schon gar nicht mehr aus dem haus will. ich habe auf nichts mehr lust... nicht mal mehr auf shopping... (abgesehen davon habe ich eh keine geld..).
also sitze ich eigentlich den ganzen tag zuhause auf meiner couch und tue... nichts. ziemlich bescheuert, ich weiß, aber es gibt einfach nichts, was mich nach draußen locken kann. also setze ich meine hoffnung auf das semester, das in 4 wochen beginnt. schließlich muss ich dann wieder fast jeden tag aus dem haus und ich hoffe, dass ich dann wieder eine gewisse "routine" bekomme. mithilfe der therapie müsste sich dann eigentlich alles langsam aber sicher wieder zum guten wenden.
ich hoffe es zumindest...

ich entschuldige mich für den langen text, aber ich wollte einfach mal erzählen, wie es mir geht...

07.09.2010 12:18 • #18


Adrasteha

147
5
hallo himmelblau

schön dass du einen guten psychologen gefunden hast der dir helfen kann. auch wenns nicht immer leicht ist und man sich wahrscheinlich zu vielem zwingen muss was er verlangt ist es dennoch wichtig diesen schritt zu tun. denn nur so wird dein kopf neu programmiert ;)
ich bin ziemlich sicher dass es dir bald noch besser gehen wird wenn du die therapie mit allem was dazugehört voll durchziehst!
ich wünsch dir dazu vieeeeeeeel kraft und durchaltevermögen. du wirst sehen es wird sich lohnen :)

07.09.2010 13:19 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
Für mich hört es sich an wie die Entkopplungstherapie die auch bei Nagelkauern erfolgreich angewandt wird.
Es ist nichts anderes als Ablenkung doch die Gefahr das es zum Tick wird ist dabei auch nicht zu unterschätzen, mach daher auch was anderes als nur an irgendwelchen Körperstellen zu klopfen.
Ich wünsche Dir aber viel Kraft, damit du es schaffst, von dem Drang befreit zu werden, das durchhalten lohnt sich.

08.09.2010 01:52 • #20


Himmelblau

Himmelblau


229
22
8
@Sabsi: das mit dem klopfen brauche ich eigentlich fast nie, da ich es meistens schaffe mich anderweitig abzulenken. wenn ich zb im auto sitze lenkt mich das fahren an sich schon ab (zum glück liebe ich es, auto zu fahren :-)) und meistens versuche ich musik zu hören, bei der ich mitsingen kann =) ansonsten reichen oft schon die gedanken "jetzt geht es mir gut" oder "ok, dann is das jetz halt so". =)

und danke für eure mutmachenden posts! =)

08.09.2010 11:05 • #21


Deckel

53
9
5
Hallo Himmelblau,

leider sehe ich erst jetzt Deinen Beitrag. Deine Probleme kenne ich zu gut.

Versuch es mit Akupunktur sowohl Dein Gewicht wie auch Deine Angstzustände kann man damit gut in Griff bekommen.

Wir haben hier schon die tollsten Sachen erlebt und wollten es selbst nicht glauben.

Es muß nur jemand sein der von Akupunktur was versteht.

Liebe Grüße und alles erdenklich gute für Dich

15.10.2010 14:37 • #22



Hallo Himmelblau,

x 4#7