Isopropylalkohol wie viel %? - Produktchemie - Seite 2

Beautynails Forum

Beautynails-Forum Online Shop

Isopropylalkohol wie viel %?
Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Beautynails Home -> Produktchemie
« Aceton, Iso, Nail Prep, Primer & Feilen reines Aceton »
Betti
Mitglied

656
81
Kreis Tuttlingen

19.09.2009, 19:57    

Also ich habe 5 Euro für ein Liter bezahlt weil sie das abfüllen und 2 Euro
für ne 1 Liter Glasflasche die ich wieder abfüllen lassen kann ( in der Apotheke)
Lg
Betti
Anzeigen

Sabsi
Mitglied

15495
132
516

19.09.2009, 22:36    

Silvershark hat Folgendes geschrieben:
@pimpyournails

viele hatten starke allergische Reaktionen an Haut und Schleimhaut. An sich meist Anwendungsfehler, aber bei den Kunden hatte sich herausgestellt, das es am Produkt lag. Wir mussten damals auch ne Meldung beim Amt machen.
Bei einem kam sogar ne Verätzung zu stande. Da frag ich mich, was hat Säure im Alk. zu tun?

Sicher kommt es auch auf die Firmen an, nur für mich war es zu abschreckend.

LG

diese allergischen Reaktionen auf diverse Inhaltsstoffe ist nichts ungewöhnliches, darauf wird immer mal in diversen Zeitschriften hingewiesen, deswegen soll man diese Produkte ja auch so sparsam wie möglich verwenden und den direkten Hautkontakt vermeiden.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Verätzung nicht vom Cleaner an sich gekommen ist, sondern vermutlich vom nachträglich verwendeten Primer, welcher dann in die trockene Haut ungehindert eindringen konnte.
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

19.09.2009, 22:38    

Betti hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe blödesinnigerweise ( die 1. Apotheke hatte nichts anderes) beides gekauft 70% und 99% und möchte gerne den 70% igen
mischen mit dem 99% damit ich den aufbrauchen kann weil die Apotheke
ihn nicht zurücknimmt oder soll ich den 70% garnicht benutzen?
LG
Betti

Hallo Betti,

lass die Finger vom mischen.........und nimm den 70%igen zum Pinselreinigen.......

denn durchs mischen verliert auch der 99,9%ige enorm an Alkoholgehalt und letztendlich hast Du nichts dadurch gewonnen.
Silvershark
Mitglied

Silvershark

556
31
7
Thale

20.09.2009, 08:54    

@Sabsi,

die Verätzungen und Reaktionen kamen nachweislich vom Iso, der mit Säure verunreinigt war. Wurde per Labor bestätigt. Die von mir genannten Fälle hatten nix mit Nagelmodellage zu tun.

LG
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

21.09.2009, 03:18    

@Sabsi,

die Verätzungen und Reaktionen kamen nachweislich vom Iso, der mit Säure verunreinigt war. Wurde per Labor bestätigt. Die von mir genannten Fälle hatten nix mit Nagelmodellage zu tun.

LG

danke für die Aufklärung, habe ich nicht gewusst.

Es ist aber schon ne echte Schweinerei.............dass man sich nicht mal darauf verlassen kann, dass Produkte "rein" sind.

Liebe Grüsse
Silvershark
Mitglied

Silvershark

556
31
7
Thale

21.09.2009, 08:34    

Kein Problem Sabsi, wir waren damals auch alle geschockt.

Daher bin ich was reine Lösungen sein sollen, so vorsichtig geworden.
Ich will da auch nicht alle Firmen über einen Kamm scheeren. SIcher gibt es auch genug Firmen, die sehr sauber arbeiten und reine Lösungen z.B. Iso anbieten. Ich denke sowas hat man leider in jeder Branche.

LG
Jessi2507
Mitglied

20
4
Heilbronn

04.10.2009, 13:16    

Also ich wollt nur schnell anmerken, dass Propanol und Isopropanol zwei paar Schuhe sind.... also aufpassen wenn in die Apotheke gehst....außer du sagst 2-Propanol, das wäre dann wieder isopropanol, aber nur propanol reicht nicht, da bekommst das falsche

Mir liegt aber immer ncoh was auf dem herzen, viele Sprechen davon dass die 70%igen nehmen, aber ich nehm doch den Isoprop um unteranderem fettreste zu lösen und durch den Isoprop kann ich auch etwas dehydrieren. Aber der 70%ige enthält ja 30% Wasser.... ist das dann nicht besser den konzentrierten zu nehmen (99%ig)?
Betti
Mitglied

656
81
Kreis Tuttlingen

04.10.2009, 16:22    

es ist besser den 99% igen zu nehmen wenn Du weiter nach oben scrollst
findest Du die Antwort habe ich nämlich auch schon gefragt
LG
betti
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

04.10.2009, 22:51    

Hallo Jessi,

Deine Anmerkung dazu ist vollkommen richtig, denn Propanol und Isopropanol sind nicht das gleiche auch ein preislicher unterschied, da auf Isopropanol noch Brannweinsteuer drauf kommt, was bei Propanol (Industriealkohol) nicht drauf kommt und daher preiswert zu kaufen ist.
In Propanol (Industriealkohol) werden deswegen auch noch diverse Zusatzstoffe beigemengt und ist nicht unbedingt hautverträglich. FINGER WEG davon.

Reiner Isoprophylalkohol (2-Propanol) ist rein und kann problemlos verwendet werden.

Liebe Grüsse
Wildcat1408
Mitglied

Wildcat1408

132
14
Ludwigshafen am Rhein

05.10.2009, 05:58    

Habe gerade einen Link entdeckt .... da kostet 1l nur 4,70€ .... das ist doch das richtige oder? (bin grad etwas verwundert, dass das dort so billig ist) .....

http://www.reinigungsmittel24.org/Isopropanol-2-Propanol/Isopropanol-995-medizinisch-1000-ml::3746.html
Jessi2507
Mitglied

20
4
Heilbronn

05.10.2009, 09:37    

Ja das wäre das richtige!
Jessi2507
Mitglied

20
4
Heilbronn

05.10.2009, 09:41    

Sabsi hat Folgendes geschrieben:
@Sabsi,

LG

danke für die Aufklärung, habe ich nicht gewusst.

Es ist aber schon ne echte Schweinerei.............dass man sich nicht mal darauf verlassen kann, dass Produkte "rein" sind.

Liebe Grüsse

Man kann sich schion audf solche sachen verlassen, aber es kommt eben auf die Reinheit drauf an...und für welche Zwecke er benutzt wird... es gibt im Labor welchen zu kaufen der einige verunreinigungen hat... der wird dann aber zum Putzen oder so benutzt...dann gibt es wieder welchen, der mit der Bezeichung p.A. der ist reiner als rein...aber da kann man sich dann drauf verlassen. also ich würde deshlab nicht empfehlen, z.b. welchen bei ebay oder so zu kaufen...da man nie weiß was wirklich drin ist... leiber in die Apotheke gehn und entweder den p.A. oder den medizinischen kaufen.....
Betti
Mitglied

656
81
Kreis Tuttlingen

07.10.2009, 14:46    

Für Euch gefunden schaut mal was es alles gibt
http://cgi.ebay.de/5-Liter-ISOPROPA...&_trksid=p3286.c0.m14
LG
Betti
sarahsue
Mitglied

53
12

07.10.2009, 16:09    

Also ich war in der Apotheke und wollte 99% kaufen gibt nur 70% frei zu verkauf?!Okay habe ich erstmal 100ml gekauft um zu sehen wie es. Es geht ganz gut, aber wie kommt ihr an den 99%?
Silvershark
Mitglied

Silvershark

556
31
7
Thale

07.10.2009, 16:28    

Manche Apotheken tun sich schwer, dieses zu verkaufen. Iso 99% unterliegt der Gefahrstoffverordnung und muss eigentlich dokumentiert werden. Geht auch mit einer Belehrung einher. Das ist vielen zu "heikel" und sie verkaufen es nicht.

Zum anderen ist es grad bei größeren Mengen schwieriger für die Apotheken diese einzukaufen. Über den Großhandel gibt es nur 100ml, mehr muss bei bestimmten Firmen bestellt werden, welches einen erhöhten Mehraufwand und Mehrkosten bedeutet.
Dies ist bei geringer Nachfrage nicht wirtschaftlich und wird daher nicht gemacht.

LG
Betti
Mitglied

656
81
Kreis Tuttlingen

07.10.2009, 17:20    

Hallo,
es lohnt sich bei mehr als eine Apotheke nachzufragen ich hab ne Flasche
abgefüllt bekommen 1 Liter für 5 Euro. 99%igen.
Die leere Flasche habe ich für 2 Euro bekommen. Habe einfach gesagt, dass ich ein Nagelstudio habe und gut wars .
LG
Betti
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

07.10.2009, 23:41    

Ich hatte bei mir in der Apotheke auch keine Schwierigkeiten Iso 99,9 % zu bekommen, allerdings verwende ich keinen oder kaum noch Cleaner, ausser zum Pinsel oder Tiegel säubern.
UnnormalEinzigartiq
Mitglied

28
3
Hannover

30.10.2009, 14:55    

ich konnte mir auch ganz leicht in der apo 99%igen besorgen.
Allerdings war ich zuvor in einer anderen und die tante meinte zu mir das es sowas überhaupt nicht gibt maximal 90%. Aber die hat auch irgendwie nen eindruck gemacht als wenn sie überhaupt keine ahnung hatte was sie überhaupt macht...sie kannte ja nichtmal zelletten.

Naja.. aufjedenfall habe ich mir gleich ne große flasche besorgt, aber nun meine Frage...
Kann ich den iso denn umfüllen in eine andere kleinere Flasche?
(Muss ich evtl. was beachten...wie beschriftung oder glas/plastikflasche?)
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

31.10.2009, 03:27    

Ich hab meinen in einer dekorativen Glasflasche.

Wichtig ist dass der Verschluss der Flasche gut abdichtet, sonst verdunstet dir die Flüssigkeit.
stephanie1983
Mitglied

stephanie1983

1040
85
11
Bürstadt

22.01.2010, 23:06    

stephanie1983 hat Folgendes geschrieben:
Lorieh hat Folgendes geschrieben:
pimpyournails hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze nur reinen ISO also 100%

bin dann mal der klugscheißer
es gibt keinen 100% nur 99% denn durch die herstellung bleibt da 1% der nicht alkoholisch ist...will das jetzt nich genauer erklären....dauert was länger...hab ich aber zumindestens so in chemie gelernt...
will dich nur davor bewahren, dass der apotheker lacht^^
lg lorieh

also, ich habe bei uns in den apotheken nachgefragt und 2 verkaufen nur 70%, eine muss ihn auch extra bestellen und die eine hat ihn da, aber meinte es gäbe keinen mit 99,9% nur 100% reinen...
Grübel...
Kauft ihr eigentlich in der Apotheke Zeletten? da kostet ne 300er Rolle fast 3€.
wenn ich überlege das sie bei Ebay für 1000 knapp 5€ nehmen...
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

23.01.2010, 01:52    

Kauf beide und vergleich diese, da merkst den Unterschied meist gleich. Billigware fusselt meist und zerlegen sich in ihre Bestandteile.
Qualitativ hochwertige dagegen nicht.

Letztendlich Deine Entscheidung ob Du dich ärgern willst oder nicht.

Der Vergleich ist wie mit guten Küchenrollen, die einen sind auch nass noch fest, zerreissen nicht lassen sich auswringen und die andere die man preislich fast nachgeschmissen bekommt löst sich fast auf.
stephanie1983
Mitglied

stephanie1983

1040
85
11
Bürstadt

23.01.2010, 23:37    

das ist ja das tolle, ich habe welche von so nem shop bei ebay, leider namen entfallen, die fusseln überhaupt nich...
ich muss echt mal schauen welcher das war...
Fehmarn96
Mitglied

Fehmarn96

182
5
Wesendorf

24.01.2010, 00:08    

Lorieh hat Folgendes geschrieben:
pimpyournails hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze nur reinen ISO also 100%

bin dann mal der klugscheißer
es gibt keinen 100% nur 99% denn durch die herstellung bleibt da 1% der nicht alkoholisch ist...will das jetzt nich genauer erklären....dauert was länger...hab ich aber zumindestens so in chemie gelernt...
will dich nur davor bewahren, dass der apotheker lacht^^
lg lorieh

Es gibt 99,9 Prozentigen das ist das höchste was es gibt.
Sabsi
Mitglied

15495
132
516

24.01.2010, 02:23    

das mit den fehlenden 0,1 % lässt sich aber ganz einfach erklären, das macht die Luftfeuchtigkeit aus, welche beim häufigen auf und zumachen der Flaschen sich am Produkt anlagert.
(So in der Art hab ichs zumindest mal gelernt).
nail_and_go
Mitglied

14
1
Koblenz

24.01.2010, 22:55    

Hallo zusammen,

also wenn ich was sagen darf es gibt nur 99,99999% Isopropanol, isopropylalkohol, 2-propanol. das erklärt sich durch die herstellung ! es gibt keinen 100 % . und ihr könnt ruhig das von ebay holen. p.a bedeutet pro analyse und ist für unsere zwecke zu rein würde ich sagen. er reicht wenn ihr zur syntehese holt. das was es bei ebay gibt muss ja auch unter bestimmten vorschriften hergestellt werden und vertrieben. Was die Zelletten angeht schaut mal bei sunicare der versandapotheke rein, da kosten 1000 stück 2,02 €

lg und wenn fragen sind fragt.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Beautynails Home -> Produktchemie Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge isopropylalkohol? Produktchemie 2 28.07.2010, 11:30
Keine neuen Beiträge Isopropylalkohol mischung ? Produktchemie 17 20.12.2011, 02:02

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Was für ein Gel hab ich da im Tiegel? Etikett we... Nägel & Naildesign Sonstiges 7 82 10.02.2012
Glanz auf Acrylnägeln, Versiegelung ? Acrylnägel 8 75 09.02.2012
Fernschulung machen - Erfahrungen Workshops, Weiterbildungen & Fernkurse 2 61 09.02.2012
Auf Dachziegel gemalt Basteln 11 1872 09.02.2012
Mein Hobby, das Nähen Basteln 20 744 09.02.2012

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | RSS
Nagelforum - phpBB ©