Killer-Schweinchen Angriff - Modellage runter?

"

Haustiere

" snowbell1989, 15.07.2010 17:47.
snowbell1989

snowbell1989

300
26
17
Hallo ihr lieben!
Habe folgendes Problem:
Eines meiner Meerschweinchen hielt gestern meinen Finger für ein Leckerlie und hat herzhaft zugebissen. Hab dabei richtig gespührt wie sich die kleinen Zähne unter den Nagel geschoben haben. (aua) das ganze hat ziemlich heftig geblutet und tut auch immernoch richtig doll weh. Ich trage eine Naturnagelverstärkung mit Gel, und recht kurze Nägel. Das Gel ist nicht gebrochen, sind nur ein paar kleine Abdrücke von den oberern Zähnchen drin...
Das ganze tut wirklich richtig weh, vor allem wenn irgendwas an den Finger kommt. Was meint ihr? Muss ich das Gel abmachen? Ich kenn mich damit leider nicht wirklich gut aus... :(
Hilfe wäre nett!


Viele Grüße

15.07.2010 17:47 • #1


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Ich selbst würde die Modellage drauf lassen, wenn das Gel überall in Ordnung ist. Die Stelle, die blutete immer desinfizieren. Und evt Nagel etwas kürzen.
Die Schmerzen sind normal, ist ja ne Verstauchung und die brauch etwas.

Habe sowas auch ab und an, aber von unserem Hund. Wenn er zu gierig nach seinem Leckerlie ist, kann auch mal nen Nagel darunter leiden.( Bitte jetzt nicht über Hundeerziehung diskutieren :D )

LG

15.07.2010 18:28 • #2



Hallo snowbell1989,

Killer-Schweinchen Angriff - Modellage runter?

x 3#3


snowbell1989

snowbell1989


300
26
17
Vielen Dank für deine Antwort! Die blutetende Stelle hab ich gestern, und heute früh mit Wunddesinfektion behandelt. Beschädigt ist das Gel wirklich nicht, eben nur kleine Bissspuren (Naja, Kratzer) in der Versieglung. Es fühlt sich so an als wenn ein Druck auf dem Nagel wäre, aber das ist bestimmt weil der Finger etwas geschwollen ist denke ich mal...

15.07.2010 18:53 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
@Silvershark: über Hundeerziehung wird nicht diskutiert, da würde in den Offtopic gehören, hab selber einen, die schlimmere davon dér es nicht schnell genug gehen kann ist unsere Katze die verwechselt oftmals auch die Finger mit einer Wurst.

Nun zu Dir liebe Snowbell,

im Speichel des Meerschweinchens sind mitunter sehr aggressive Bakterien und trotz sorgfältiger Desinfektion kann es passieren, dass sich die Wunde heftig entzündet.

Wie alt ist Dein Impfschutz ?

Wenn es sich nicht binnen 24 Std. deutlich verbessert und Du eher das Gefühl hast, dass der Druck zunimmt ist es am vernünftigsten die Zähne zusammenzubeissen und die Modellage runterfeilen und die Wunde von einem Arzt anschauen lassen.

Lt. Deiner Beschreibung handelt es sich um den Bereich vom Hyponychium, dieser ist bekanntlich gut durchblutet und viele Nerven laufen dort zusammen, daher schwerzhaft.

Das schlimmste was passieren kann, das sich die Wunde trotz Desinfektion entzündet und wenn dieses nicht sorgfältig behandelt wird und abheilt, das durch die Reizung von dem Biss das Hyponychium anfängt zu wuchern.

Was noch entstehen kann wäre eine Onycholyse, das auf Grund der Verletzung der vordere Teil oder ein kleiner Teil davon nicht mehr auf dem Nagelbett anhaftet. Das Problem hat ein Bekannter, der sich vor ein paar jahren einen Holzspan unter den Nagel gestossen hat (Bild davon gibts hier im Forum) darann hat sich bis heute nichts geändert. Allerdings ist dieser schon etwas älter als Du und da erneuert sich auch das Untergewebe nicht mehr so schnell.

Verstehs bitte richtig, ich will Dir mit all dem aufgelisteten keine Angst einjagen...letztendlich entscheidest es ohnedies du selber ob Dir vertraust oder es doch besser ist einen Arzt aufzusuchen.

17.07.2010 01:49 • #4


snowbell1989

snowbell1989


300
26
17
Danke für deine Antwort Sabsi!
Ja, bisschen Angst gemacht hast du mir damit schon ;) aber es hat sich seit gestern um einiges gebessert. Hab das Gel noch drauf, hab nur den Nagel noch etwas gekürzt. Der Finger ist nicht mehr geschwollen, und ich kann damit auch wieder Sachen anfassen. Wenn ich nicht unbedingt mit viel Druck oben auf den Nagel drücke tut auch nichts mehr weh. Meinst du ich sollte trotzdem zum Arzt, oder hab ich damit das schlimmste überstanden?
Viele liebe Grüße

17.07.2010 10:05 • #5


Alicechen

1026
64
3
3
hmm, meine 4 Meerlis zanken sich schonmal wenn ich ihnen z.B. nen Stück Gurke gebe und dann kommt erst das jüngste(weils mutiger ist) und sobald das einmal in die Gurke gebissen hat kommen schon die anderen und versuchen es zu klauen.
Da habe ich dann auch schon öfter mal blessuren, meine Ratte die ich damals mal hatte war Blind und hat mir mal durch den gesamten Nagel durchgebissen, glücklicherweise am freien Rand.

Wenn ich mit meinem Hund rumtolle dann gehts halt auch schonmal was "animalischer" zu, denn immer nur Bällchen werfen unterfordert den Hund doch ungemein und dann hat man öfter mal Kratzer.

Nun zum Problem:
Ich denke nicht dass du zum Arzt musst deswegen, solange nichts eitert oder entzündet ist.
Denn ein bischen Druck und Hitzenetwicklung ist natürlich durch eine leichte Schwellung vorprogrammiert.
Normalerweise dürftest du aber in ein Paar Tagen nur noch eine leichte Überempfindlichkeit haben.

Woher ich das weis?
Tja, diese Onycholyse habe ich ducrh solche Geschichten am kleinen Finger, Daumen und Mittelfinger beider Hände und dem Zeigefinger an der rechten Hand.
Hin und wieder gehts mal ein bischen weg, aber im laufe eines Lebens hat man als Hausfrau soooo viele Verletzungen an den Fingern, da passiert trozdem nicht immer was.

Gute Besserung!

17.07.2010 11:29 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Snowbell,

ich denke mal das schlimmste ist überstanden und ein Arzt nicht mehr unbedingt notwendig, aber beobachte es bis du komplett schmerzfrei bist.
Teufel ist ein Eichhörnchen und man kann nicht wachsam genug sein.

18.07.2010 02:33 • #7



Hallo snowbell1989,

x 4#7