Kleingewerbe anmelden

"

Gelnägel

" Jessicabus, 05.06.2016 19:25.
Jessicabus

Jessicabus

2
1
Hallo,
Ich hätte mal an euch ne frage über das kleingewerbe.
Ich mache jetzt schon länger gelnägel und denke schon öfters darüber nach ob ich endlich ein kleingewerbe zu legen soll.
Allein wegen den rechtlichen Gründen
Darum die Frage wann habt ihr euch angemeldet und wie läuft das den alles ab
Danke :)

05.06.2016 19:25 • #1


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Wie machst du es denn bisher?
Du betreibst Nagelmodellage schon, hast aber nichts angemeldet?

05.06.2016 19:31 • #2



Hallo Jessicabus,

Kleingewerbe anmelden

x 3#3


Jessicabus

Jessicabus


2
1
Also ich modellire bei Freunden ,Verwandten und Bekannten aber das reicht mir jetzt nicht mehr

05.06.2016 19:39 • #3


Chaia

Chaia

2501
64
76
1441
Hi, rechtliche Gründe= sowie du einen Cent daran verdienst und KEIN Gewerbe hast, betreibst du Schwarzarbeit. Ob das Trinkgeld ist, Materialkosten oder wie du es auch nennen magst. Das ist verboten.

Also wann anmelden? Sobald du dran verdienen willst.

Wie das abläuft? Am besten zu deinem Gewerbeamt gehen und nachfragen. Die rechtlichen Grundlagen sind von Bundesland zu Bundesland sowie Ort zu Ort unterschiedlich.

Gerne auch mal hier im Forum stöbern über die Suche, da gibt's zig Beiträge darüber.

05.06.2016 19:41 • #4


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Also anmelden musst du dich dann, wenn du Geld dafür nimmst.
Die Anmeldung selber ist relativ einfach: du gehst zur Gemeinde, meldest Kleingewerbe an und zahlst die Gebühr (ich meine, bei mir waren das 15,- ).
Danach kommt Post vom Finanzamt; Das hat mich ehrlich gesagt ziemlich überfordert und bin damit zum Steuerberater.
Danach schafft man es aber gut alleine. Denn als Kleingewerbe musst du nur eine +/- Abrechnung machen.
Haftpflichtversicherung wäre auch noch gut.
Ach, und noch ein paar Sachen mehr. Gib mal in der Suchfunktion "Kleingewerbe" ein. Da müsstest du auch noch einiges finden.

05.06.2016 19:44 • #5


Nero

576
2
2
290
Willst du mobil arbeiten oder ein Studio eröffnen?
LG

06.06.2016 14:00 • #6



Hallo Jessicabus,

x 4#6