1

Kleingewerbe Homestudio

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Elachen89, 17.03.2016 21:08.
Elachen89

Elachen89

3
2
Einen wunderschönen Guten Abend :)...

ich mache seit Jahren mir meine Nägel alleine.
So nun haben mein Mann und ich gesprochen das ich Kleingewerbe für zu Hause anmelde,da viele Freundinnen fragen ob ich denen die Nägel "pimpe" :D... habe immer Nein gesagt aufgrund der Angst das es jemand falsches mit bekommen könnte und mich irgendwo anschwärzt...


Was muss ich alles beachten? Welche Richtlinien habe ich bzw MUSS ich einhalten?

Danke schon mal :* :* :*

17.03.2016 21:08 • #1


Gege

Gege

267
7
102
Auf jeden Fall an eine Haftpflicht denken, wenn mal was schief geht kann das Böse enden

17.03.2016 21:10 • x 1 #2



Hallo Elachen89,

Kleingewerbe Homestudio

x 3#3


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
Hallo Elachen,
es wäre schön wenn du dich auch noch im gesonderten Bereich vorstellen würdest :)

Es gibt so einiges zu beachten und hier auch schon unzählige Threads darüber.
Oben rechts ist die Suchfunktion die du auch immer nutzen kannst um schnell Ergebnisse zu finden.

Was möchtest du denn genau wissen?

Lg

17.03.2016 21:15 • #3


Elachen89

Elachen89


3
2
Hallöchen ihr 2 :).

Das habe ich schon mehr mal gelesen mit der Versicherung.

Ich möchte alles wissen was ich beachten muss :).

Überall lese ich etwas anderes und das verunsichert mich schon ein wenig :(.

Ja werde mich noch vorstellen :)

Liebe Grüße

17.03.2016 21:33 • #4


shorti100

shorti100

1431
27
10
982
Aaaalso, da gibt es natürlich schon ein paar Sachen zu beachten.
Als erstes fällt mir allerdings ein:
- bei deiner Gemeinde einen Gewerbeschein beantragen (ist nicht so schlimm, und kostet auch nicht viel - zumindest bei mir war das ganz einfach: die wollten nicht mal ein Zerti oder Schulungsprüfung sehen.... aber ich glaube, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden).
- daraufhin meldet sich automatisch das Finanzamt bei dir und will ein Formular ausgefüllt haben. Das hat mit ehrlich gesagt erschlagen - das habe ich alleine nicht hinbekommen und habe das von einem Steuerberater machen lassen.
- dann musst du schauen, wie du dich versichern willst. Bzw. wie bist du jetzt versichert? Wird das ein Nebenjob oder bist du derzeit z. B. Hausfrau?
- evtl. kann es auch noch sein, dass du einige behördliche Auflagen erfüllen musst: also z.B. Parkplätze, Kundentoilette, hast du Eigenheim oder Mietwohnung? Und noch ganz viel mehr....
Gib einfach mal in der Suchfunktion oben "Homestudio" ein - da findest du einiges.

17.03.2016 21:36 • #5


NailiciousNaildesign

NailiciousNailde.

1280
11
6
698
interessante-links-zum-thema-selbstaendig-machen-t175.html

Hier findest du viel Wissenswertes ;)

Ja es gibt auch Unterschiede zwischen den Bundesländern zB in einigen benötigt man eine hygieneschulung in anderen nicht. Sinnvoll fände ich sie immer...
Die Haftpflichtversicherung steht auch ganz oben.
Dann gibt es da noch Sachen ob du zB zur Miete wohnst und dein Vermieter es gestattet oä.
Es ist wirklich viel was man wissen muss und sich erlesen muss. Da gebe ich dir recht.

Lg

17.03.2016 21:39 • #6



Hallo Elachen89,

x 4#6