Kleingewerbe ja oder nein? - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden | Nagelforum & Nailart

Kleingewerbe ja oder nein? - Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden | Nagel Forum - Fingernägel / Fussnägel

Herzlich Willkommen auf Beautynails-Forum.de!

Hier haben Sie die Möglichkeit sich zum Thema Nageldesign, Nagelkunst, Nagelmodellage, Gele sowie Kosmetik und Pflege zu informieren. Weiterhin finden Sie hier fachkundige Hilfe zu allen erdenklichen Nagelproblemen. Dieses Nagelforum bietet professionellen Nageldesignern die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, zu beraten und zu helfen. Gerne können Sie Ihr Nagelstudio hier vorstellen und somit Ihre Zielgruppe ansprechen.

Noch sind Sie als Gast angemeldet und sehen somit nur einen kleinen Teil der hier angebotenen Informationen. Als registrierter Anwender können Sie sich völlig kostenlos & werbefreier mit anderen Nageldesignern unterhalten und themenrelevante Fragen stellen. Wir freuen uns Sie bald als vollwertiges Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Hier können Sie sich registrieren » Jetzt anmelden / registrieren!

Beautynails-Forum Online Shop

Schnellsuche:    
Kleingewerbe ja oder nein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sschnegge
Mitglied
Mitglied

Beitrag 21.07.2010, 09:14    Kleingewerbe ja oder nein?

Hallo an Euch erstmal... Smile

Ich mache nun im August vier Seminare und wollte danach fleißig an Modellen üben und dafür ein wenig Geld nehmen. Allerdings nur soviel, dass ich die Materialkosten wieder drin hab.

Nun bin ich im Internet auf folgenden Satz gestoßen:
Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben? Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.

Ich dachte, ich müsse ein kleingewerbe anmelden, sobald ich Geld nehme. Nun bin ich etwas durcheinander. Das was ich einnehmen werde, wird ja nicht die Ausgaben an Materialkosten übersteigen.

Wie seht Ihr das? Kleingewerbe anmelden Ja oder Nein?
Anzeigen

TitusMaus
Mitglied
Mitglied

TitusMaus

Beitrag 21.07.2010, 09:18    

Hay Smile
Eindeutig ja.. bin absolut kein Fan davon, wenn man Gelder einnimmt ohne angemeldet zu sein.
Ausserdem weißt Du auch net von vorneherein, wie viel Du einnehmen wirst.
Und Du wirst ja auch net ewig nur an Modellen arbeiten, also würd ich Dir raten, Dich jetzt schon anzumelden.
So fährste auch auf der sicheren seite Smile

LG Dani
Strasstante
Mitglied
Mitglied

Strasstante

Beitrag 21.07.2010, 09:24    

also wenn du vier Seminare belegst, machst du das ganze ja nicht nur für dich. Dann würde ich mich auch gleich anmelden weil es dann ja eh machen musst.
Ich habe es ebenso gemacht. Erst Seminare belegt dann sofort angemeldet und an Modellen gearbeitet.
sschnegge
Mitglied
Mitglied

Beitrag 21.07.2010, 09:25    

puh ok...danke euch Smile war echt am grübeln. ist ja auch ein großer schritt und der muss ja gut überlegt sein. Embarassed
Silvershark
Mitglied
Mitglied

Silvershark

Beitrag 21.07.2010, 10:04    

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ausserdem liegt es im Ermessen des Finanzamtes zu sagen, ob es nur Liebhaberein ist. Das wird anhand deiner Einnahmen über mehrere Jahre beurteilt.

LG
Sabsi
Mitglied
Mitglied

Beitrag 21.07.2010, 10:58    

Zwischen einem Modell für Anfänger und einem Modell wenn man etwas neues ausprobieren will sollte man éinen Unterschied machen.

Anfänger-Modelle sollte man solang kostenlos arbeiten bis man sich in allen Grundarbeitsschritten 100%ig sicher ist ...dadurch entfällt nämlich auch der ganze andere Rattenschwanz der mit einer Gewerbeanmeldung zusammenhängt.
Tina78
Mitglied
Mitglied

Tina78

Beitrag 22.07.2010, 15:15    

Hätte da noch eine Frage dazu.
Ich will ja auf jeden Fall ne Schulung machen (wenn ich das Geld zusammen habe).
Ich will auch auf jeden Fall nen Gwerbe anmelden um allen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Finanzam, Arbeitgeber usw.
Macht es jetzt sinn, erst nach der schulung ein Gewerbe an zu melden, oder kann ich die Schulung auch nach der anmeldung machen?
Sabsi
Mitglied
Mitglied

Beitrag 23.07.2010, 01:46    

Du hast beide Möglichkeiten, einerseits ist es sinnvoll schon vorher anzumelden... denn die Kosten für die Ausbildung kannst Du dann ohne wenn und aber absetzen und Du hast den Vorteil, dass Du uneingeschränkt Werbung machen darfst, Geld für Material von Modellen nehmen, bei Firmen bessere Einkaufskonditionen hast usw.

Meldest Du das Gewerbe erst hinterher an, dann dürfen die Rechnungen (Schulung, Werbung, Material, etc.) welche Du absetzen willst, nicht älter als ein halbes Jahr sein.
Tina78
Mitglied
Mitglied

Tina78

Beitrag 23.07.2010, 06:26    

Danke,
dann weiß ich jetzt schonmal bescheit.
Anzeigen
Beautynails Forum Facebook Fan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Beautynails Home -> Gewerbeanmeldung, Finanzamt und andere Behörden
Seite 1 von 1

Anzeigen
Beautynails-Forum Online Shop

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Namensgebung Kleingewerbe Studiogründung und allgemeines 2 28.03.2009, 21:33
Keine neuen Beiträge Kleingewerbe+ 400€ Job? geht das? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 13 02.09.2010, 19:42
Keine neuen Beiträge Versicherungsschutz Kleingewerbe Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 12 17.03.2010, 15:22
Keine neuen Beiträge Steuern beim Kleingewerbe Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 3 14.01.2010, 02:17
Keine neuen Beiträge Kleingewerbe+ Minijob - geht das? Gewerbeanmeldung, Finanzamt und ander... 1 30.04.2009, 02:48

Neue Beiträge im Nagelforum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Wieso halten die nägel nicht ? Gelnägel 7 82 09.09.2010
Hyponychium löst sich - was tun? Sonstiges Naturnagel 8 60 09.09.2010
was tun gegen trockene hände? Maniküre, Pediküre & Nagelpflege 3 17 09.09.2010
Blattgold verarbeiten Nailart - Techniken 25 1135 09.09.2010
Hab mal 3 verschiedene Glitter getestet Produktempfehlungen & Einkaufstipps 24 204 09.09.2010

Impressum | RSS
Nagelforum - phpBB ©