2

Kleingewerbe Mietwohnung höhere Miete?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" murph0815, 12.09.2013 22:05.
murph0815

murph0815

541
27
34
Hi Mädels,

ich habe endlich meine Vermieter so weit überzeugen können dass sie ein Homestudio dulden, sie sagen sie haben generell nix dagegen. :tanzen:

Aaaaaber die Vermieterin meinte im Gespräch sie wisse nicht ob es für sie Änderungen gibt, weil wir Wohnraum gewerblich nutzen. Ob sie evtl. Mehr Miete verlangen muss oder den Wohnraum in Gewerberaum ummelden muss. Sie bat mich, dass ich mich schlau mache. Ich habe so etwas noch nie gehört... Ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich werd mich morgen nochmal bei der Gemeinde schlau machen.

Das wäre so klasse wenn das klappt, dass ich endlich richtig loslegen kann :)

12.09.2013 22:05 • #1


murph0815

murph0815


541
27
34
Die Dame bei der Gemeinde meinte, für den Vermieter gäbe es ihres Wissens keine Nutzungsänderung zu beantragen, da die Beschaffenheit der Wohnung nicht verändert wird und nur teilweise gewerblich genutzt wird. Auch bei anderen Nagelstudios, die Zuhause arbeiten und zur Miete wohnen sei so etwas noch nie gewesen.
Das gebe ich jetzt mal so weiter an meine Vermieter und hoffe dass ich dann grünes Licht bekomme :)

13.09.2013 08:27 • x 1 #2



Hallo murph0815,

Kleingewerbe Mietwohnung höhere Miete?

x 3#3


x_Heike_x

.. also ich hatte mein Büro bei meiner Mutter im Haus und da haben sie ihr die Grundsteuer angezogen, für den Teil der gewerblich genutzt wurde.

13.09.2013 09:54 • #3


murph0815

murph0815


541
27
34
Wieviel war das ungefähr ?

13.09.2013 09:57 • #4


x_Heike_x

.. upps .. das weiss ich nicht mehr .. :oops:

13.09.2013 10:01 • #5


Xanthara

4908
113
26
Die Nebenkosten kann sie dir erhöhen, da muss sie auch keinen fragen, durch dein Gewerbe würd mehr Müll fabriziert und den muss sie auch auf dich umlegen. Dann kommt noch der Sondermüll, der in jeden Studio anfallen tut. Den musst du separat entsorgen, oder sie stellt dir eine Tonne.

13.09.2013 13:17 • #6


schnieke

645
45
2
4
Darf ich mal fragen was da an Sondermüll anfällt?
Sind es die Geltöpfe, Restcleaner?

13.09.2013 20:01 • #7


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
als fachfrau geantwortet:

es muss keine nutzungsänderung der wohnung beantragt werden.

du musst den vermieter schriftlich um genehmigung für den betrieb eines heimstudios für nagelmodellage in deiner wohnung bitten. er kann dir ein gewerbe, solange es nicht gesundheitsgefährdend, sittenwidrig.. usw. ist, nicht verbieten. sobald seine schriftliche genehmigung vorliegt, kannst du loslegen aus mietrechtlicher hinsicht.

keine mieterhöhung, da es bei der wohnungsnutzung als hauptzweck bleibt.

erhöhung der betriebskosten(heiz- und nebenkosten) nur im bereich der verbrauchsabhängigen kostenarten, da mehr wasser / abwasser, müll, heizkosten... usw. anfällt. du kannst jedoch gewerbemüll anmelden. aber es ist schlecht gebenüber dem vermieter zu beweisen, dass nicht doch über den normalen hausmüll mitentsorgt wird.
es sei denn ihr habt sackabfuhr...

grundsteueranhebung für den teil deines arbeitszimmers? ist mir so noch nicht vorgekommen... hängt wohl von den einzelnen behörden ab und von dem aufwand der zur berechnung / erhebung ansteht....

du trägst die verantwortung bei kundenverkehr für die nutzung des hauses (einhaltung der ruhezeiten / hausordnung, verweilen im hausflur, beschädigungen im haus durch kunden...usw.) ich denke, da solltest du dem vermieter auch schildern wie der betrieb so laufen soll.

so das war die schilderung aus vermietersicht...
es kommt immer darauf an, wie streng ein privatvermieter ist oder wie eine hausverwaltung mit manchmal echt pingeligem verhalten ist.

ich wünsche dir viel viel spaß und gutes gelingen
murph !

13.09.2013 20:02 • #8


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Zitat von schnieke:
Darf ich mal fragen was da an Sondermüll anfällt?
Sind es die Geltöpfe, Restcleaner?


hier mal ein link für hamburg:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 4340,d.Yms

13.09.2013 20:06 • x 1 #9


murph0815

murph0815


541
27
34
Spacejump....Jap ist alles abgeklärt mit Gemeinde und Vermieter ;) die genauen Vorschriften variieren von Gemeinde zu Gemeine bzw. Stadt. Ich habe lediglich die Vorschrift eine Kundentoilette vorzuweisen, und die habe ich. :) AG-Zustimmung fehlt noch dann darf ich direkt zur Gemeinde anmelden.

13.09.2013 23:07 • #10


schnieke

645
45
2
4
!Danke spacejump!

Ich finde dieses Forum einfach nur toll!

14.09.2013 08:42 • #11


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Zitat von schnieke:
!Danke spacejump!

Ich finde dieses Forum einfach nur toll!


ich habe hier auch schon so viel hilfe erhalten...

aber manchmal wiederholt man unabsichtlich themen, weil die info-fülle inzwischen riesig ist...
ich bin immer noch am lesen, lesen... und üben :gaehn: :shock: :lol:

14.09.2013 23:05 • #12


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Zitat von murph0815:
Spacejump....Jap ist alles abgeklärt mit Gemeinde und Vermieter ;) die genauen Vorschriften variieren von Gemeinde zu Gemeine bzw. Stadt. Ich habe lediglich die Vorschrift eine Kundentoilette vorzuweisen, und die habe ich. :) AG-Zustimmung fehlt noch dann darf ich direkt zur Gemeinde anmelden.


ich freue mich sehr für dich ! :bussi:

du mussst unbedingt bilder vom homestudio einstellen, wenn du soweit bist...
mir kam da ne idee für deine kundentoilette:
auf der kundentoilette haben kunden zeit, sich bilder anzusehen...
es gibt ja inzwischen schon in der gastronomie toilettentürwerbung...
(hach, ich entwickele hier noch eine leidenschaft für laaange worte... :dumm: grins. :lol: )

14.09.2013 23:10 • #13



Hallo murph0815,

x 4#13