1

Königsberger Klopse

"

Rezepte

" Crazynails*2007, 17.10.2008 21:44.
Crazynails*2007

Crazynails*2007

1428
74
22
3
Gehacktes
Pfeffer
Salz
saure Sahne
Mehl
Zitrone
Zucker
Magarine
Kappern

je nachdem für wieviele Personen...
Gehacktes mit Salz und Pfeffer abschmecken und Klopse fertigen

Sosse:
man mache eine Mehlschwitze
fügt 2 mal saure Sahne hinzu und schmeckt mit Salz, Zitone und Zucker ab (darf nicht zu süss aber auch nicht zu sauer sein)
und füllt das ganze mit Wasser auf bis eine schöne Sosse entsteht (nicht zu dünn)

die Kopse und die Kappern hinzufügen und gut 20min. köcheln lassen
ggfl. noch mal abschmecken

Die Königsberge Klopse mit Kartoffeln servieren

Guten Appetit!

17.10.2008 21:44 • x 1 #1


Sabsi

15768
144
4
39
ich mach das ganze etwas anders, meine Schwiegermutter ist geboren in Königsberg und das ist ihr bzw. jetzt auch mein Hausrezept.

Für die Klopse:

500 g feines gemischtes Hack, Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Senf und feingehackte Zwíebel, Eiweiss von 2 Eiern. Das alles vermengen und daraus Klopse formen. Masse ergibt 16 mittlere Klopse. reicht für 4 Personen.

Einen Topf mit ca. 1 1/2 l Wasser aufsetzen, mit Essig, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, einer Priese Zucker süsssauer abschmecken und wenn das Wasser kocht, die Klopse zufügen und bei mässiger Hitze ziehen lassen. Die Klopse sind durch wenn sie nach oben kommen.

Dann Wasser abseihen, aber nicht wegleeren. Klopse warm halten.

Den selben Topf abtrocknen und wie vorhin schon beschrieben, eine helle Mehlschwitze bereiten und mit ca. 3/4 vom Klopswasser aufgiesen, Milch dazu und 2 Eidotter darin verquirreln. Zur Geschmacksverfeinerung eventuell etwas Senf hinzufügen. Kapern können sein, müssen aber nicht.

Die noch warmen Klopse hinzufügen, nochmal ein paar Minuten darin ziehen lassen, dann heiss servieren.

Beilage: Salzkartoffeln.

Lasst es Euch schmecken.

Liebe Grüsse

27.10.2008 23:14 • #2


Bluefire

Bluefire

747
28
8
1
hmmm danke euch werde beides mal ausprobieren , mache es auch ganz anderes ...
Aber es hört sich sehr gut an beides meine Kinder lieben es .....

28.10.2008 11:11 • #3


Sabsi

15768
144
4
39
Hallo Tanja,

bin immer aufgeschlossen für ne "NEUE" Variante, lass uns auch drann teilhaben.

Ich kenn die Königsberge Klopse auch noch mit Sadellenfilets.

Liebe Grüsse

28.10.2008 20:44 • #4


msengelchen

msengelchen

626
12
5
mmhhhh lecker ich liebe Königsberger Klopse. wir machen sie so wie Sabsi und unsre Kids lieben sie ! :wink:

24.11.2009 22:28 • #5


engelchen74

engelchen74

212
10
1
Hmm, so wie Sabsi sie macht, kenne ich sie auch von meiner Omi. Die schmecken sooo lecker!

24.11.2009 22:42 • #6


Sabsi

15768
144
4
39
...und wenn dann noch Soße Übrig bleibt, da kann man dann noch Würstchen reinschneiden und Salzkartoffeln kochen...schmeckt auch nochmal lecker.

02.12.2009 03:04 • #7


stabi

5
2
1
hab ich letztens auch gemacht und ich hatte so einen appetit. beim abschmecken merkte ich schon das ich den orginalen geschmack nicht hinbekam. ich war enttäucht...werde beim nächsten mal hier die rezeptur probieren.

26.03.2016 19:57 • #8










Rezepte