1

Könnt ihr mir sagen, was das für ein Pilz ist?

"

Nagelkrankheiten

" cinderella672, 17.12.2013 20:55.

cinderella672

53
19
7
Hallo Ihr Lieben,
habe eine Kundin, die wie ich befürchte einen Nagelpilz hat.
Ich kann mir das nicht erklären, denn ich desinfiziere nach jeder Behandlung gründlich :shock: .
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Ich wollte der Kundin auch kein Gel mehr rauf machen, aber sie hat darauf bestanden und möchte auch nicht zum Hautarzt gehen wie ich es ihr empfohlen habe. Das habe ich alles so auf die Karteikarte geschrieben und von ihr gegenzeichnen lassen. Was soll ich tun :help: ....
Pilz? Könnt ihr mir sagen, was das für ein Pilz ist? in Nagelkrankheiten Tini.jpg
Pilz?
1781 22.44 KB

17.12.2013 20:55 • #1


peewaal

peewaal

651
23
17
4
wie alt ist deine Kundin? Hat sie irgendwelche Vorerkrankungen wie z. B. Diabetes, Herz-Kreislauf etc.? Durch Stöße oder Traumata kann eine Onycholyse entstehen und wenn dann Bakterien oder Pilze ins Spiel kommen nimmt das Elend seinen Lauf. Diese Geschichte gehört ärztlich abgeklärt und wenn (nach dem Arztbesuch!) überhaupt modelliert, dann bitte nur klar, dass man den weiteren Werdegang gut beobachten kann und ggf. sofort reagieren kann. Diese grünliche Verfärbung könnte auch ein sogenannter Greenie sein, zu behandeln mit Wasserstoffperoxid (Apotheke) - gibt auch schon Threads zum Thema Greenie. Ich persönlich bin immer ganz stark auf der Hut, Nagelpilz, Onychopathien und Co werden immer in ärztliche Behandlung abgegeben, wobei ich es auch schon erlebt habe, dass eine Kundin dann woanders hingegangen ist, aber "what shalls?" Halt deinen Tisch sauber! 8)

Hier noch ein schöner Artikel zum Thema (betrifft zwar die Fusspflege, ist aber auch für Fingernägel von grundsätzlicher Bedeutung) Der Nagel deiner Kundin sieht zwar noch nicht so sehr dramatisch aus, aber warum ein Risiko eingehen, die Behandlung beim Dermatologen ist erst mal schmerzfrei und dann sieht man halt weiter.

http://www.fusspflege-burgauner.at/leis ... index.html

17.12.2013 21:31 • #2



Hallo cinderella672,

Könnt ihr mir sagen, was das für ein Pilz ist?

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Einen Pilz benennen kann nur ein Arzt und das nur wenn er eine Kultur anlegt. Diagnosen dürfen wir hier auch gar nicht stellen, wir können nur vermuten und den Arztbesuch nahelegen.

Ich würde sagen, das ist eine Onycholyse, also eine Ablösung des Nagels von der Nagelplatte.
Ich hab dir hier mal eine Definition von Sabsi kopiert, es gibt auch noch einige Beiträge über das Thema.
"Verlauf:
- unter der Nagelplatte oder vom freien Rand her beginnende teilweise oder vollständige Lösung des Nagels vom Nagelbett bei erhaltender Verbindung zur Nagelmatrix
--->Ursachen:
- akute oder chronische Entzündung
- krankhafte Verhornungen
- Verletzungen (durch Druck von aussen)
- Kälte/Erfrierung
- Einwirkung von Lösungsmitteln
- Tumoren im Nagelbett
- nach Anwendung von Antibiotika
Oder zu viel Feilen Modellagen.

Wie du siehst, Onycholysen haben die verschiedensten Ursachen. Wenn es nicht krankhaft bedingt ist, wächst das raus, braucht unterschiedlich lange, weil das Nagelwachstum von verschiedenen Faktoren abhängig ist. "

LG Jane

17.12.2013 22:01 • #3


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Auch wenn sie drauf besteht, DU bist die Fachfrau und darfst dich auch weigern wenn du es für falsch hältst. Ich finde sogar bei sowas MUSS man sich weigern.
Auf sowas gehört meiner Meinung nach nix drauf, auch kein Cleargel. Und wenn sie nicht zum Arzt will, ihre Sache.

17.12.2013 22:02 • x 1 #4


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
schick die Gute zum Arzt statt da was draufzukleistern - ich hab zwar keine Ahnung von Nagelkrankheiteen, aber das sieht nicht gut aus, der Nagel löst sich vom Nagelbett und wie ich die komischen grindigen Ablagerungen (das gelbliche, das wie trocknes Wundsektret oder Eiter aussieht) in den Nagelrändern deute, könnte da sogar eine Entzündung unter dem abgelösten Nagel sitzen... lässt sie das nicht behandeln, fällt ihr früher oder später der ganze Nagel ab und wo drauf will sie dann ne Modellage tragen ?

18.12.2013 01:12 • #5


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Zu spät, sie schreibt ja schon, dass wieder Modellage drauf ist....
Ich seh weder Wundsekret noch getrockneten Eiter noch ne Entzündung, würde aber auf jeden Fall den oben genannten Ursachen nachgehen.
LG Jane

19.12.2013 01:38 • #6



Hallo cinderella672,

x 4#6