73

Komische Kunden(-anfragen)

"

Kunden, Marketing & Werbung

" spotzal, 27.05.2015 13:36.
spotzal

spotzal

2182
67
29
1229
Hallo Mädls,
ich mal wieder.. ^^

ich muss jetzt hier mal wieder meinem ärger ein bisschen wind machen, bzw bin ich ratlos.
da ich ja vor kurzem meine erste schulung hinter mich gebracht habe und eben dementsprechend auch gelegentlich bzw regelmäßig echt nägel bearbeiten möchte, habe ich im internet eine anzeige aufgegeben und suche somit modelle. es haben sich auch echt viele anfangs gemeldet und auch immer noch bekomme ich ab und zu anfragen, was mich sehr sehr freut und die ein odere andere kommt auch regelmäßig.
so.. nun einige dinge vor denen ich ratlos stand:
einmal hat mir eine 23 jährige geschrieben sie hätte interesse und würde gerne einen termin haben. gesagt, getan. dann meinte sie ob es auch möglich wäre das ihre schwester noch kurzfristig mitkommt, weil diese auch interesse hätte.
ich hab daraufhin abgelehnt. frage von ihr war dann auch "gibt es bei ihnen keine doppeltermine?". das hab ich wieder abgelehnt. sowas hab ich ja noch nie gehört.. :nixweiss: doppeltermin... :roll:
naja ich hab dann gesagt hintereinander gar kein thema. nur wenn sie hald zusammen kommen, hat eine hald einfach auch einen leerlauf von ca 1,5 stunden....(neumodellagen)...
das war mal so das eine wo ich bisschen ratlos da stand und mir dachte "ja toll.. was machste jetz?"

zweite situation:
kundenanfrage, ob ich das ganze mobil auch mache. -> nein mache ich nicht!
nach ein bisschen hin und her wollte sie dann doch einen termin haben. hat sie auch bekommen. dann, als sie nicht kam habe ich nachdem ich zehn minuten warten musste bei ihr angerufen und gefragt wo sie bleibt. meinte sie "oh, ja ihr kind ist krank geworden, ob ich denn nicht doch mobil vorbeikommen könnte." hab ich verneint und das damit begründet, dass ich einfach meinen gewohnten arbeitsplatz beibehalten möchte und ich mich einfach besser konzentrieren kann und nicht meine ganzen arbeitsmaterialien durch die gegend schleppen muss...
ich fand das von der kundin einfach nur total dreist. die hatte einfach keine lust selbst zu fahren, meiner meinung nach...

dritte situation, die mir heute vormittag passiert ist.
kundin hatte nen termin (war ein neues modell) und schrieb mir kurz bevor der termin war: WIR fahren dann mal los. ich war ganz perplex und meinte dann erstmal: wer ist WIR?
"mein kind und ich. babysitter hatte heute keine zeit. darum muss ich mein kind mitnehmen."
ich hab dann gemeint das ich ihr dann gerne einen anderen termin anbieten möchte, da ich ja niemanden habe der das kind betreuen kann in der zeit. meinte sie: ach des geht schon. der is ja erst 10 monate alt, der braucht noch nicht viel beschäftigung... (äääh jaaaa.. darüber kann man sich ja jetzt auch wieder streiten... aber gut. )
fazit: sie hat den anderen termin angenommen nach kleinem hin und her.

habe ich richtig gehandelt? klar, dadurch werden vlt einige modelle abspringen und nicht gerade positiv werbung machen.. aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal. ich kann doch nicht als kunde derart frech sein!? ist meine persönliche einstellung..

hattet ihr schon so ähnliche fälle, dass manche kunden einfach derart unverschämt sind? bzw das die sich so komisch verhalten?

eine andere meinte "ja, wenn das bei ihnen daheim ist. naja ich weiß ja nicht. ich hab hald vor fremden leuten immer total angst, vorallem wenn ich bei denen zu hause bin. und ich komm ja auch eigentlich nicht aus der gegend." -> hallo?! ^^ bist du 4 jahre alt, oder was?! :motz: : ist ja eigentlich auch gut wenn leute so vorsichtig sind. aber dann sollen die sich hald ein studio suchen und mehr geld ausgeben.

27.05.2015 13:36 • #1


jane-doe

jane-doe

5695
158
7
1454
Hi Spotzal,
ich hätte in allen drei Fragen genau so gehandelt wie du.
1. Es gibt keine Doppeltermine - wie sollte das auch gehen? Bei mir kann gern jemand mitkommen und sich das ansehen. Aber wenn diejenige dann auch Nägel haben möchte, ist es alleine meine Entscheidung, wann. Ist noch Luft da, gerne - ansonsten Termin absprechen.
2. Nein, ich arbeite auch nicht mobil. Punkt. Ich hab einmal eine Ausnahme gemacht, weil die Kundin schwer erkrankt war (Krebsleiden) und unbedingt für ihren Geburtstag ihre zerstörten Nägel schön gemacht haben wollte. Ansonsten arbeite ich bei mir zuhause im Studio.
3. Das Thema mit Kind kenn ich auch, mal gehts problemlos, mal wirds zum Drama. Lösung dafür hab ich nicht. Ich stell dann halt Spielzeug oder Malsachen hin, wenn die Kiddies schon älter sind, letzte Rettung - Fernseher an und Film rein.
Gottseidank ist den Mamis die ich so hab das selber sehr schnell verleidet. Ich biete deswegen auch Abendtermine an, dann sind die Papis für den Nachwuchs da und die Mami kann bei mir chillen...
Und wenn jemand Probleme in fremden Wohnungen hat - ok. Es gibt genug Studios ohne Wohnung dran....
Lass dich nicht kirre machen, Du musst so arbeiten, wie es für dich stimmig ist. :D
Allen Leuten rechtgetan......
LG Jane

27.05.2015 13:57 • x 3 #2


spotzal

spotzal


2182
67
29
1229
ich arbeite ja eig eh nur abends. da ich da am besten zeit hab und hald auch die meisten dann eben nach der arbeit zeit haben. das heute mit vormittags war hald ne ausnahme weil ich auch frei hab. da kann ich ja dann zeitlich variieren.

aber das mit dem kleinen fratz fand ich schon die höhe. die kann doch nicht erwarten das ich eine kindgerechte wohnung hab bzw das man das kind einfach so aufn boden setzt und gut ist...
bin ja mal gespannt ob die dame morgen abend ihren termin wahrnimmt...

27.05.2015 14:02 • #3


Knopfi

Knopfi

37
4
9
23
Liebes Spotzal.

Kann deinen Frust voll und ganz verstehen. Ich selber habe zwar keine Kundinnen in dem Sinne, aber war selbst über 10 Jahre lang Kundin bei (m)einer Nageltante, die ihr Studio auch zuhause führte. Und in all den Jahren wäre es mir niemals eingefallen, jemand zweites mitzubringen, meine Hunde mitzuschleppen (Kinder hab ich keine), währenddessen zu telefonieren (ok, ab und an is es passiert, dass das handy bimmelte aber ich hab mich immer tausendfach entschuldigt und es auch läuten LASSEN), Termine einfach nicht wahrzunehmen oder sonst irgendein anstandsloses Verhalten an den Tag zu legen. Und ich denke, du hast in allen Belangen richtig gehandelt. Wärst du ein mobiles Studio, hättest du das als solches kund getan. Wie kann so was bloß auf so ne freche Art und Weise verlangen? Denken solche Leute nicht mit, dass da eventuell spezielle Koffer benötigt werden, mit denen man das ganze Zeugs sicher transportieren kann? Oh Mann :wand:

Hoffe auf jeden Fall für dich, dass sich bald nur mehr liebe und nette Kundinnen bei dir einfinden <3

LG Knopfi

27.05.2015 14:05 • x 1 #4


spotzal

spotzal


2182
67
29
1229
also am koffer würde es bei mir ja nun gott sei dank nicht scheitern, da ich dort meine materialien aufbewahre. ich habe leider keine möglichkeit mir eine "nagelecke" einzurichten. bzw die sachen einfach mal liegen zu lassen.. aber da würd ich mich dumm und dämlich schleppen.
bei einer freundin hab ich das mal "mobil" gemacht. aber da musste ich nur einen nagel ausbesser (war vor ihrer geburtstagsfeier). und dann hab ich hald nur eine bestimmte farbe mitnehmen müssen. das hat dann schon gepasst.

ich verstehs hald auch einfach nicht. denken die sich evtl ach wenn das so günstig ist dann kann ich ja machen was ich will.. kunde ist könig! ?!?! ich verstehs leider auch nicht.. ich bin da einfach nur fassungslos gewesen in den situationen bzw musste stellenweise schon fast lachen weil manche leute einfach echt doof sind... zumindest so scheinen...
eine meinte auch mal "ich brauche heute noch UNBEDINGT einen termin. ich muss morgen arbeiten und meine eigentliche nageltante hat keine zeit. sie braucht jetzt sofort schöne nägel. und alle studios haben ja bereits zu." ich hab sie dann höflichst darum gebeten doch bitte einmal auf die uhr zu sehen. (es war 19:45 Uhr) mir ist es ja eig egal wann jemand kommt. aber das ist hald auch alles dann ausgemacht. hatte das wirklich schon mal so spät. aber da gings hald einfach nicht anders.

27.05.2015 14:11 • #5


Sula

Sula

2544
96
47
1622
..ich kann dich sehr gut verstehen und ich finde aus diesen Anfragen und Verhalten deiner Modelle kannst du nur Lernen.
Du machst die Termine aus und bittest darum die nötige Zeit mitzubringen, ohne Anhang und Co. Deine Öffnungszeiten sind deine freie Zeiten und darum gibt es deine Terminabsprachen.

Du musst dich auch nicht rechtfertigen, warum dies so ist und nicht anders.

Du suchst Modelle und diese haben sich nach dir zu richten und niemals umgekehrt.
Schlecht machen kann dich niemand, denn jedes Modell und zukünftiger Kunde/in hat das Recht darauf in Ruhe und ohne Zeitdruck bedient zu werden.

Und diese Modelle/Kunden/in werden es dir danken und gut und positiv von deiner
Arbeitseinstellung reden. Ich wünsche dir viel Erfolg und lass dich niemals unter Druck setzen, deine Arbeiten und deine Einstellung werden überzeugen.

Auf andere kannst du verzichten, die müssen halt einen mobilen Nagelservice in Anspruch nehmen, da sind Tiere, Babys und Kleinkinder und andere Familienangehörige zu Hause und werden (notgedrungen) in Kauf genommen.

27.05.2015 15:25 • x 5 #6


helruna

helruna

1626
56
59
472
mein alptraum wären auch kinder im studio.....die würd ich noch schlimmer finden als handys.
spotzal, ich stimm den anderen zu, hast richtig reagiert.
aber brauchst du echt nur 1,5 stunden für eine komplette modellage?
heut war meine nichte hier, da mußte ich das komplette material runterfräsen, zwei mit schablone neu machen, den rest verstärken mit aufbau. hab 4 stunden gebraucht. allerdings hab ich erst eine hand komplett gemacht, dann die andere, so hat mein " opfer" immer eine hand frei. deshalb stört handy auch nicht.
boah, die dame, wo sie vorher war, macht das bei sich im keller, mehrere zertifikate an der wand und angeblich in bremen gelernt ( frag mich bloß wo? kopfkratz ).
als ich ihr die haut zurückgeschoben und unsichtbare entfernt hab, fragte sie, was ich da mach, die andere hätt das nie gemacht.
sah man auch an den fetten liftings.......
zum schluß massierte ich noch nagelöl ein, wieder die frage, was das denn ist?
ohmann, hab ihr gesagt, zertis könnte man sich auch selber basteln.
voll gruselig, und meine schwägerin will da echt demnächst vor der hochzeit meiner nichte hin, weils ihr zu mir zu weit ist. grins, ich wünsch ihr viel spaß mit greenyglasbausteinen...

27.05.2015 16:53 • #7


spotzal

spotzal


2182
67
29
1229
ja also es kommt drauf an. ich hab zwei lampen und arbeite somit parallel sozusagen. damit spart man sich natürlich auch schon zeit ;)
und dann kommt es auch immer drauf an wie´s läuft.. passt der aufbau gleich, oder muss ich noch einiges befeilen? will sie fullcover oder french? (beim french brauch ich immer länger weil ich die smile noch nicht so gut ziehen kann.... aber das üb ich jetzt dann auch mal wieder damit das nicht mehr sooo ewig dauert.
manchmal dauerts schon auch noch 2 stunden...

beim auffüllen das gleiche. wie viel muss ausgebessert werden etc... bei einer meiner besten freundin mach ich die nägel zb regelmäßig (da gibts nie gemotze, immer pünktlich, kein pi pa po drum rum! :D perfekter kunde sozusagen. ;) ) bei ihr brauch ich auch oft bissl länger aber nur weil wir uns hald wirklich zeit lassen und sie oftmals was aufwendigeres will.. stamping und tattoos kombiniert...

und ja das mit den zertis ist leider wirklich so. ich hab mir meins hart erarbeitet, aber ruh mich noch lange nicht drauf aus. ganz im gegenteil! wäre mir schon sehr unangenehm wenn ich sagen und zeigen kann das ich eins hab und meine arbeit müll wäre.

helruna, dir würd ich auch meine fingerchen bedenkenlos anvertrauen.. wenn man schon die möglichkeit hat sie sich bei dir machen zu lassen.. selbst schuld wer sich dann liftingnägel machen zu lassen... ;)

27.05.2015 17:45 • x 1 #8


südlicht36

südlicht36

219
14
37
129
Huhu spotzal,
ich finde du hast genau richtig reagiert.

Doppeltermin, mache Leute kommen auf Ideen... :shock:

Meiner Meinung nach ist es wichtig von Beginn an eine klare Linie zu fahren.

Es gibt sicher immer wieder Damen die versuchen werden ihre
sonderbaren Vorstellungen durchzudrücken,
genau dann ist es wichtig zu sagen: Nein,mein Geschäft,meine Regeln!

Wem das nicht zusagt sollte sich besser weiter umsehen.

LG

27.05.2015 18:39 • x 2 #9


helruna

helruna

1626
56
59
472
ach spotzal du süßeeee, könnt dich knuddeln! ich find mich gar nicht so gut. aber ich glaub, selber findet man das eh nie-ggg

27.05.2015 18:44 • x 1 #10


spotzal

spotzal


2182
67
29
1229
ich finde deine nägel total toll.. mir gefällt der style... :D ich mag das. <3

27.05.2015 18:46 • x 2 #11


Ginger

Ginger

8207
104
68
2817
oh ha!
da hast du ja gleich eine volle breitseite an merkwürdigkeiten abbekommen :lol:
aber ich finde auch, du hast es genau richtig gemacht!
kunde ist könig, hin oder her, aber DU bestimmst nunmal gewisse sachen und man muss / sollte sich nicht auf der nase rumtanzen lassen!

ausserdem geht es "nur" (in anführungszeichen) um modelle!
d.h. es geht um DICH, denn DU musst üben, es ist deine zeit und dein training.
aber gerade bei so modell-geschichten habe ich das gefühl, dass viele meinen, sie können sich sonstwas rausnehmen oder erwarten zuviel oder so. ich denke auch, dass aus den wenigsten modellen später richtige kunden werden. man kann natürlich glück haben, aber meist ist es doch anders.

vielleicht schreibst du einfach in deine anzeige noch ein paar bemerkungen mit rein, so nach dem motto: bitte keine begleitperson mitbringen, arbeite NUR bei mir, nicht mobil usw.

ich hatte zum glück nur irgendwann einmal so einen fall. da kam eine neue kundin, hat vorher nix gesagt, alles war klar, und plötzlich steht sie mit ihren paar wochen alten baby in der tür! huch, hab ich gedacht, was nun? aber sie wollte unbedingt und das kind ist ja ganz klein und ganz lieb und schläft nur und überhaupt. HA, von wegen, natürlich ging irgendwann das gebrülle los, ich konnte mich nicht konzentrieren, kundin war auch unentspannt, aber irgendwie doch völlig schmerzfrei dabei (MIR wäre das ja peinlich hoch 10 gewesen) und deshalb hab ich dann irgendwann die reißleine gezogen und ihr nur ganz einfache nägel gemacht und nicht das design, was sie eigentlich wollte. und dann habe ich ihr gesagt, nächstes mal bitte ohne kind. hat sie auch verstanden, aber sie ist (zu meinem glück) nie wieder gekommen. muss ich nicht haben, sowas. das gruseligste war ausserdem noch, dass sie mir die geburt des kindes en detail erzählt hat. hallooooo?! will ich das wissen? NEIN! buuahh.. :lol:

28.05.2015 12:21 • x 3 #12


estrelle

estrelle

498
29
34
222
ich glaube ich würde da unterschiede machen.

Wenn ich nen professionelles Studio hätte, einen Namen, festen Kundenstamm, da würd ich auch so handeln wie oben.


Wenn ich allerdings nur "üben" will, sowieso schon Probleme habe, an Modelle zu kommen und weiss, dass diese Personen sogar zufrieden mit meiner Anfängermodellage sind, würd ich sie nich so schnell verprellen wollen.

28.05.2015 16:00 • #13


spotzal

spotzal


2182
67
29
1229
ich will sie ja auch nicht verprellen ^^ nur ich fand das hald in diesen situationen total komisch und war vor den kopf geschlagen. natürlich will ich "nur üben", aber auch das will ich anständig machen und mich nicht nebenbei noch um ein kleines kind kümmern müssen oder eine andere person bespaßen. schließlich will man ja in ruhe arbeiten können.
und ich persönlich fand das teilweise schon unverschämt. sie sollten eig dankbar dafür sein das sie solche eine leistung umsonst bekommen.
gut einige zahlen was, aber auch nur weil sie zufrieden sind und mir etwas dafür geben wollen...

28.05.2015 16:08 • x 1 #14


spotzal

spotzal


2182
67
29
1229
* was ich noch anfügen möchte:
mir gehts hald darum, was kommt dann als nächstes? schmeißen die ihren mädls abend bei mir und ich mach allen die nägel? oder kommen sie zu spät oder am besten dann gar nicht auch wenn sie einen termin haben?
ich persönlich finds hald unverschämt und das muss nicht sein. bin ich der meinung. weil wenn sie das nicht wollen würden, dann würden sie das angebot nicht annehmen.
und wer billig schnell schnell nägel haben will der hat hald bei mir pech gehabt.. weil schnell schnell gibts nicht. nur ein schönes ergebnis dann eben ;)

28.05.2015 16:14 • x 1 #15











Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Kunden, Marketing & Werbung