1

Krüppel-Füße und Nägel - was tun?

"

Pediküre & Fusspflege

" ME86, 07.04.2013 00:17.

ME86

738
45
7
Hallo zusammen,

Ich habe ja schon mitbekommen, dass hier auch so manche Fuß-Experten sind. Daher hoffe ich jetzt mal auf eure Hilfe. Aufgrund einer Fehlstellung sind meine Zehen sehr deformiert. Das wirkt sich natürlich auch meine Zehennägel aus. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, sind die ziemlich schief und gerade an den kleineren habe ich kaum ein Nagelbett und sie biegen sich schnell nach oben. Außerdem wachsen die Nägel der beiden großen gerne ein, wenn ich sie gerade feile.
Nun kommt aber ja der Sommer und ich würde gerne UV-Lack nutzen um sie schöner zu machen. Aber bei dieser Verformung denke ich, sollte ich darunter vielleicht Gel verwenden, oder? Aber wie genau? Was ich muss ich beachten? Wie soll ich sie feilen, muss ich wo modellieren?
Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe!
deformierte Fußnägel 1 Krüppel-Füße und Nägel - was tun? in Pediküre 2013-04-06 23.46.40.jpg
deformierte Fußnägel 1
4960 26.81 KB
deformierte Fußnägel 2 Krüppel-Füße und Nägel - was tun? in Pediküre 2013-04-06 23.46.26.jpg
deformierte Fußnägel 2
3565 26.93 KB
deformierte Fußnägel 3 Krüppel-Füße und Nägel - was tun? in Pediküre 2013-04-06 23.46.11.jpg
deformierte Fußnägel 3
2623 28.48 KB

07.04.2013 00:17 • #1


a la krem

a la krem

770
21
35
42
Ich bin jetzt kein Fuß-Experte, aber ehrlich gesagt finde ich deine Fußnägel nicht dramatisch.
Klar, es gibt geradere Fußzehen, aber die meisten sind doch etwas krumm.

Lackiert sehen die doch bestimmt ganz niedlich aus.

07.04.2013 00:25 • #2



Hallo ME86,

Krüppel-Füße und Nägel - was tun?

x 3#3


Küken_88

Küken_88

84
7
10
3
Mein kleiner Zeh sieht fast so aus wie bei dir.. Gott sei dank hab ich sonst keine weiteren Probleme..
Ich weiß nicht von was es kommt, aber der Nagel ist so deformiert .. Und ich weiß mir auch nicht zu helfen, da ich kein einziges paar Schuhe habe in denen der Zeh nicht weh tut und zwar richtig übel.. Nur Hausschuhe kann ich anziehen.. Ich geh demnächst zum Arzt und frag was man machen könnte..

Bei dir ist es schwierig weil die Nägel nach oben wachsen.. Ich glaube wenn du Gel drauf machst könnte es sein dass du oft kürzen musst um dich nicht zu verletzen.. Und aufgepasst an den Füßen kann man sich noch leichter einen Greenie einfangen..

Naja mal schauen was die Kenner dazu sagen.. :)

07.04.2013 00:29 • #3


ME86


738
45
7
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Also beim Arzt war ich. Aber er meinte, da könne man zwar theoretisch operieren - er hält es aber nicht für sinnvoll. Ich habe aber auch keine Schmerzen. Ich muss nur Einlagen tragen, damit es sich nicht verschlimmert.
Lackieren geht an den kleinen nur so halbwegs. Ist dann halt nur ein Mini-Klecks. French wäre so ganz unmöglich...
Und das Einwachsen macht mich eben auch wahnsinnig!

07.04.2013 00:35 • #4


Ginger

Ginger

10881
129
70
5637
hm, mein erster gedanke war jetzt auch: sieht doch gar nicht so schlim aus. meine füße sehen ähnlich aus und die kleinen zehen könnte meine sein :lol:

bei meinen großen zehen muss ich auch immer aufpassen, wegen einwachsen. ich schnibbel immer die ecken leicht weg oder eher rundlicher. keine ahnung, ob das ok ist, aber so hab ich immer länger ruhe. :roll:
nach oben biegt sich bei mir aber nichts. ich benutze auch gerne uv-lack dafür. ich kürze die nägel zuerst, bzw. in form bringen, dann anbuffern, und den lack drauf... naja, und vorher desinfizier ich sie natürlich :wink: habe da soweit keine probleme mit.

würde sie an deiner stelle auch schön kurz halten und dann sollte es mit dem lack doch gehen, denke ich.

07.04.2013 00:38 • #5


Sango1990

Sango1990

135
8
4
Mein kleiner Zeh sieht genauso aus. French geht trotzdem gut, habe immer nur mit dem Lackpinsel so am Rand langgestreicht, was rüberging an Farbe dann mit Wattestäbchen entfernen ;)

07.04.2013 00:45 • #6


ME86


738
45
7
Auch euch vielen Dank für die Rückmeldungen! Zu dem kurz halten und Ecken einfeilen: Das dachte ich, dass man genau das nicht soll/darf? Hatte es früher auch so gemacht. Aber nachdem ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass so das Problem noch schlimmer wird, habe ich mich jetzt gezwungen, sie raus wachsen zu lassen...

07.04.2013 00:52 • #7


Küken_88

Küken_88

84
7
10
3
Also ne Fußpflegerin hat zu mir gesagt dass man die Ecken schneiden und feilen soll damit es nicht schlimmer wird.. So und was stimmt jetzt? ;)

07.04.2013 00:58 • #8


Ginger

Ginger

10881
129
70
5637
hm, also ich hab ja auch keine ahnung, ich kann nur aus erfahrung sprechen. die ecken der "dicken onkel" drücken halt immer bei bestimmten schuhen oder wenn ich länger nicht geschnitten habe. seit dem ich sie abrunde, ist es besser! mache das auch schon länger so. und ich halte eben genau die beiden auch besonders kurz, weil mir sonst eben oft die schuhe drücken. ausserdem sind sie viel dicker und härter, als die anderen zehennägel, die sind ganz dünn (naja, bis auf den kleinen, der ist "verkrumpelt") :P

07.04.2013 01:06 • #9


ME86


738
45
7
Ja, das ist die Frage - was stimmt jetzt... ;-) Vielleicht kann ja noch jemand uns Gründe/Belege liefern für eine der beiden Theorien. 8)

07.04.2013 01:19 • #10


Hoffy

Hoffy

1610
29
27
Also ich finde deine nägel auch nicht schlimm! Mein kleiner Zeh sieht auch so aus! Ich hatte auch schon gel mit french drauf, dass ging gut!

Ich hab früher auch gehört das man die Ecken nicht einschneiden soll aber ich mach es trotzdem und seitdem hab ich keine Probleme mehr das sich da was am großen Zeh entzündet oder wehtut! Also bin ich auch für Ecken rund feilen ;-)

07.04.2013 10:18 • #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Früher hieß es immer... nur GRADE schneiden, die Ecken auf keinen Fall abrunden...
Meine Erfahrung in der Pediküre hat mir gezeigt, das das bei gr. Zehen die gerne einwachsen nicht wirklich der richtige Ansatz ist.
Hab das Problem selber an den eigenen Füßen und runde seitlich immer leicht ab.
Tamponieren ist auch eine bewährte Sache..
man nimmt Watte (gibts auch medizinische in der Apo) zwirbelt die zwischen den Fingern und schiebt sie zwischen Haut und Nagel.. als Puffer sozusagen..
je nach dem wie gut man die zum sitzen bekommt, hält die ne Weile.. oftmals zieht sie sich aber auch durch die Socken wieder raus und man muß sie erneuern... ist ne Übungssache.
Diese gr. Zehen auf diesem Bild, würd ich nicht kurz schneiden, eher in der Länge,wie sie jetzt sind, vermute um so kürer,um so schneller läufst du Gefahr des Einwachsens.
Wenn Du Gelnägel machen willst, würd ich die gr. Zehen mittig etwas mit Gel auffüllen... die haben eher eine Kuhle nach innen - anstatt wie sonst leicht halbrund gebogen zu sein.. ist aber eher ne opt. Frage..
Minikleiner Zeh ist nun mal so ;-) nix zu ändern ;-)

Solltest das Einwachsen nicht in den Griff kriegen,würd ich mir ne Fußpflegerin suchen, die "Spangen" setzen kann.
Da wird ne Spange über den Nagel gelegt (+geklebt),mit einer Schlaufe um die Nagelseiten, die den Nagel in mehreren Wochen wieder hoch zieht..
LG
Flimmi

07.04.2013 10:37 • #12


ME86


738
45
7
Klasse, vielen lieben Dank. Da ist ja schon ein Profi! :-) Naja, wenn es nur ne optische Sache ist, dann lasse ich das Gel weg. Nur UV-Lack und gut. Sorgen haben mir ja eher die verkrüppelten kleinen gemacht. Aber wenn das unbedenklich ist und nur doof aussieht, dann passt das schon. Das kriege ich dann mit Farbe schon halbwegs in den Griff und muss nichts irgendwie hin modellieren.

08.04.2013 21:27 • #13


Marion Boos

Marion Boos

115
4
21
es kommt immer wieder auf die Nagelform an,
wenn der freie Nagelrand schon rund ist dann kann man auch so schneiden,
nur eben halt nicht rappelkurz,
es sollte immer ein kleiner freier Nagelrand stehen bleiben,
Zehennägel sollten eh nie zu kurz geschnitten werden,
normalerweise sagt man immer gerade schneiden,
ich habe Kunden bei denen das optisch einfach nicht aussehen würde und somit quasi auch optisch den Fuß irgendwo unförmig aussehen lassen,
wenn der freie Nagelrand schon gerade ist dann niemals rund schneiden denn das wächst dann auf Dauer ein

Fakt ist niemals rund in die Ecken wo die Nagelfalz - Nagelwall beginnt - anfängt zu schneiden,
egal bei rund oder gerade gewachsenen freien Nagelrand

01.05.2013 09:42 • x 1 #14


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich hab auch so komische Nägel an den Zehen - an den kleinen fast nicht vorhanden, am großen Zeh dick und irgendwie eingerollt (wenn ich die wachsen lassen würde, würden die irgendwann ne spitzer werdende Röhre bilden) und die anderen 3 so dünn und weich, das ich die leicht umbiegen kann. Wegen der großen Zehen war ich mal bei der Fußpflege: ich soll die dünner feilen, damit die elastischer werden, ich lass die auch so lang, das der freie Nagelrand über alles rausgeht, wo was einwachsen oder drücken könnte. zusätzlich "entschärf" ich die Ecken. Dann regelmäßig die Nagelränder von alten Hautresten säubern - hab mir da extra so ein Zahnarztinstrument gekauft, das einen spitzen Haken an einer Seite und an der anderen eine Miniraspel hat, damit geht das nach nem Bad oder Fußbad super. Dazu noch Nagelöl an den schlimmen Zehen, was die Haut ringsum weich und elastisch hält, damit sich keine Druckstellen bilden. Hab ich doch mal eine, nehm ich Nagelweicher... letzten Sommer hab ich damit angefangen, Gel auf die Zehennägel zu tun. Hat zwar jetzt im Herbst und Winter ausser auf den Großen nicht gehalten (waren wohl durch die geschlossen Schuhe den ganzen Tag die Nägel zu feucht und die mechanische Belastung durch das "eingesperrte" zu viel) aber ich hab das Gefühl, das die Großen sich seit dem nicht mehr ganz so einkringeln und auf jeden Fall hatte ich keine Druckschmerzen mehr...

01.05.2013 11:17 • #15



Hallo ME86,

x 4#15