7

Kunden mit Mobiltelefon

"

Kunden, Marketing & Werbung

" jane-doe, 13.11.2014 02:34.
jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Heut mal eine, vielleicht ganz doofe, Frage ins weite Net.....
Wie geht ihr mit anscheindend mobilfunkabhängigen Kunden um?

Ich bin Studiobesitzerin seit 7 Jahren, ok - vielleicht ist es das verflixte 7., aber ich krieg allmählich die Klatsche.
Bisher ruhten die Handies (oder schreibt man das Handys? mir momentan echt wurscht) in den Hand- oder Jackentaschen der Kunden.
Hier und da mal ein mehr oder weniger nervendes Gebimmel oder Gegackere, seltsame Töne oder Tonfolgen, die ich zwar erkennen, aber nicht einordnen konnte, aber mit den Mobiltelefonen, hatte ich bis vor ein paar Wochen (oder auch Monaten), kein Problem.

Jetzt kommt immer öfter:
Ich muss mal eben an mein Handy.
Moment mal eben, mein Handy klingelt.
Ich muss mal eben auf mein Handy gucken, ich wart auf nen Anruf?
Jetzt ist das blöd, ich weiss, aber mein Handy düdelt?
Das ist jetzt wichtig, ich muss mal eben......
....in meiner Jackentasche kramen oder meine Handtasche durchwühlen.
Moment mal, mein Handy.....

Und dann frag ich mich in letzter Zeit immer öfter:
bin ich eigentlich Flocki oder sonstwer?
Wieso soll ich eigentlich meine Arbeit unterbrechen?

Wieso soll ich abcleanern (weil ich weder Wollfasern noch Takakkrümel auf der Modellage gebrauchen kann) und dann wieder buffern, nur weil irgendjemand unheimlich wichtig ist?
Wie bring ich das rüber, dass mich das rasend macht, wenn mein Gegenüber mitten im Gespräch, die Hände aus der Lampe nimmt, oder mit sitzenden Pinchklemmen anfängt, in der Handtasche zu kramen?
Schablone angepasst, Pinchstick drunter, Klemme dran - und dann, fängt die Kundin an zu zappeln:
Kann ich mal eben?
NÖ - jetzt nicht.
Ist aber wichtig.
...in einer Viertelstunde bestimmt auch noch....
...ich warte aber schon seit heut morgen....

Ich halte mich für einen, der Technik aufgeschlossenen Menschen.
Obwohl ich sicherlich bei manchen nur noch als UHU durchgehe.
Ich kann Smartphone und Internet, ich weiß was Facebook und Instagram sind.
Ich hab WA und beherrsch das auch.
Aber ich seh ums Verrecken nicht ein, dass ich meine Arbeitszeit diesen Dingen opfere.

Und jetzt mal Eure Meinung..............
Versteht mich richtig, nix gegen Technik oder neue Medien, aber ich bin machen Tag genervt ohne Ende.
Ich hab Kunden, die die Stille und das Relaxen mögen und genießen, aber halt auch die anderen.....
LG Jane

13.11.2014 02:34 • x 4 #1


PrincesseSaphira

PrincesseSaphira

780
24
21
7
Huhu
Ich finde es auch nerfend wenn die ganze Zeit am Handy rumgefummelt ist! Kann dich durch aus gut verstehen! Ich würd hald versuchen den Kunden zu sagen das sie es lassen sollen! Ist einfach gesagt ich weiss aber es hindert dich ja bei der Arbeit!
Liebe grüsse

13.11.2014 07:18 • #2



Hallo jane-doe,

Kunden mit Mobiltelefon

x 3#3


desi170980

desi170980

220
21
77
72
Hi
Also ich arbeite im Verkauf, bei uns ist das auch sehr oft. Es ist zumal sehr unhöflich wenn dein Gegenüber am Handy hängt. Mich ärgert das auch oft. Da kommt dann auf ein freundliches Guten Tag ... schönen Tag noch uws. meist kein Wort, da komm ich mir vor als hätt ich Vollidiot auf der Stirn stehen. Letztens hab ichs dann auch einfach mal so gemacht, einer am telefonieren kam an die Kasse ich hab kein Wort gesagt und derjenige auch nicht, ohne Worte bezahlt. lol Dachte das gibts ja wohl nich. :nixweiss:

In deinem Beruf kommt zur Unhöflichkeit ja auch noch dazu daß du quasi mehr Arbeit dadurch hast, wenn deinen Kunden irgendwas anderes antatschen, kann mir sehr gut vorstellen wie sehr dich das nervt.
Aber was will man machen?

LG
Desi

13.11.2014 08:30 • #3


Hellbabe

Hellbabe

1096
81
87
140
Ich kenne das Thema auch! Einige meiner Kunden meinten auch ständig meine Arbeit unterbrechen zu müssen weil sie ja so wahnsinnig wichtig sind, dass sie ständig erreichbar sein müssen. Dann habe ich Klartext geredet. Ich habe ihnen gesagt, dass wenn ich jetzt länger für die Modellage brauche, weil sie ständig am Handy sind, dass ich dann den Preis erhöhen muss. Von da an klappte das. Alle kommen schön zum Nägel machen und schalten schönen ihr Handy auf lautlos und können auch mal ein bis ein halb Stunde komplett ohne dieses Teil leben...manchmal muss man nur etwas deutlicher werden!

13.11.2014 08:50 • x 1 #4


helruna

helruna

1639
58
59
475
ooohja, diese blöden dinger....meins liegt zuhause, außer ich fahr weiter weg. ich finde es sehr respektlos, diese teile bei einem termin zu benutzen.
genauso im restaurant, bei familienfeiern oder auf partys. ob deine kundin das bei einer untersuchung beim doc auch macht?
hey jane, es gibt handyblocker, dann funktionieren die halt nicht-gg...
ich versteh dich echt gut, ich nagel nur an mir ohne kunden, aber ich würd innerlich schäumen glaub ich.

13.11.2014 08:50 • x 1 #5


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
also ich bin ja eher unoffen für technik.
mein 2. vorname ist technophobie :mrgreen:

mir nervt sowas sehr, nicht nur wenn es mich persönlich betrifft, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann. aber das liegt wohl an meiner extremen einstellung :roll: :lol:

bei der arbeit geht es bei mir zum glück!
die meisten machen das telefon aus oder stumm, wenn sie kommen, da sie eben entspannung und ruhe und ne kleine auszeit wollen. gut so!

klar, es gibt ausnahmen. ich habe 1 kundin, die muss halt jobmäßig erreichbar sein, aber bis jetzt ist es 2 x vorgekommen, dass sie kurz rangehen musste. aber sie hat dann das telefon schon auf dem tisch liegen gehabt und musste nicht kramen.

und bei kundinnen mit kindern sehe ich das auch etwas lockerer. wenn z.b. kind krank zu hause liegt oder bescheid geben soll, wenn es zu hause angekommen ist, dann ist das eben so. finde ich nicht so schlimm.

aber ich hatte mal ne zeitlang ne kundin, die jetzt aber nicht mehr kommt, die war nuuuurrr am tippen und machen und tun...boah, das hat mich echt genervt! hab ich irgendwann gesagt, dann ging es etwas besser. aber grundsätzlich finde ich sowas auch sehr unhöflich!

13.11.2014 09:09 • #6


desi170980

desi170980

220
21
77
72
@ hellbabe: so ist´s richtig :lol:

13.11.2014 09:24 • #7


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Hallo, ich sehe das genauso wie hellbabe. Ich arbeite im Verkauf und finde das dort schon sehr unhöflich wenn die mit Stöpsel und den ohren an der Kasse stehn und Telefonieren oder Tippen und einem weder "guten Tag, auf wiedersehen" noch "bitte oder danke" sagen können. Da Krieg ich die kriese. Mittlerweile fasse ich die Ware die sie kaufen nicht mehr an und warte bis sie ihre "achsowichtigen Sachen" beendet haben und die nachfolgenden Kunden meckern. Denn ich darf sie leider nicht ansprechen auf ihre Unhöflichkeit. Aber es klappt wenn Kunden meckern dass sie warten müssen.
Aber nun zu deinem Problem. Ich würde sie wie hellbabe ach darauf hinweisen, dass sie mehr bezahlen müssen wenn es länger dauert. Ich würde das auch als Anhang in den AGB's schreiben. Denn mit den Smartphones wirds noch schlimmer. Heut zutage sind die Menschen ja unheimlich abhängig von den Dingern aber die Technik erweitert ja ihr spektrum. Man kann ja heutzutage schon mit dem Handy bezahlen. Bin gespannt wann der erste im Nagelstudio mit sowas kommt. Lg

13.11.2014 10:16 • #8


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Ohjaaa! Hört mir bloss auf...
Ich hab zwar keine Nagelkunden, aber meine Schwester hängt den ganzen Tag an ihrem Handy, außer beim Fahren. Und sie wundert sich, warum ihr Akku immer alle ist.
Gestern sollte sie 3 Minuten auf meinen Hund aufpassen als ich im Keller Wäsche gemacht hab.
Als ich wieder kam, war der Hund in der Küche (da darf er nicht rein) und sie hat noch nicht mal mitbekommen, dass ich wieder da bin.

Wie oft habe ich es, dass ich Leuten Fragen stelle oder auf deren Frage antworte und es kommt nach Sekunden ein "hm?" und endlich sehen sie dich an.

Schreeeeecklich :D

13.11.2014 10:49 • x 1 #9


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich seh das auch wie Hellbabe. Wie soll man gute Arbeit abliefern, wenn einem ständig dazwischen gefroscht wird. Ist wie bei Rauchern, da erwarte ich auch, dass sie es sich so lange verkneifen können.

Zum Glück sehen das meine Kunden ähnlich und gehen nicht ran oder stellen auf lautlos. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber da wird vorher gefragt und das Handy schon rausgelegt, weil was mit nem Kind ist oder so. Aber das sind dann echt Ausnahmen.

13.11.2014 10:55 • #10


HasiX

HasiX

63
1
1
1
Oh ja, das kenne ich im Studiobetrieb auch! Manchmal erschrecke ich mich regelrecht, wenn aus dem Nichts Gebimmel ertönt.

Die absolute Frechheit hatte ich gestern. Neukundin mit einer gruseligen rausgewachsenen Modellage. Mit einem deckend weißem Glitzerlack bis in die Ränder geschmiert. Als ich ihr sagte, dass es immer besser wäre, den Lack am Abend vorher zu entfernen, da jeder Nagellackentferner rückpflegende Wirkstoffe enthält und ich das vor eine Modellage als kontraproduktiv ansehe, meinte sie nur, ihre andere Nagelfrau (!) hätte damit NIE Probleme gehabt!

Sie hat etwa 7x versucht, jemanden anzurufen (sie ist eben seeeehr business! als Selbstständige), zwei Mal ihren Mann (Banktermin vergessen und Kinder abholen nicht vergessen) und beim Runterfeilen der Altmodellage konnte ich bestenfalls ihren Oberkopf mit Scheitel sehen. Sie hatte ihr Tablet auf dem Schoß und war wieder sehr business und schwer beschäftigt.

Nach dem Runterfeilen sagte ich dann nur, jetzt bräuchte ich schon beide Hände!

Sie hatte die Altmodellage irgendwann vorher selbst gekürzt, Seitenlinien zum Teil 3 mm weit eingefeilt und oben schön rund. Nun wollte sie die aber "gerade", aber keine Neuanlage über Schablone! Häää?

Am Ende ging es einigermaßen, anständiges weißes French (nee das Weiß aber gerader, den Bogen mag ich nicht!) nicht optimal, aber unter den Umständen das Beste rausgeholt.

Einen neuen Termin konnte sie nicht mitnehmen, da sie ihren Terminkalender nicht mit hatte (sie ist doch so business!), fragte dann aber, ob ich sie mit Fragezeichen eintragen werde. Öhhhh, nein! Ich blockiere mir keine Termine mit Fragezeichen, sondern trage Termine ein, wenn sie verbindlich sind!

Ich hoffe, sie wird sich NIE WIEDER bei mir melden ... sollte sie es doch tun, dann habe ich ganz sicher keinen Termin bis zum Jahre 2017 frei! Blöde KUH! Das ist das erste Mal in 4 Jahren Studioarbeit, dass jemand sooo mit mir umgeht, das brauche ich nun wirklich nicht. :evil:

13.11.2014 12:21 • #11


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
mal aus Kundensicht - ich will, das mir schöne Nägel gemacht werden... Ist das Telefon dann wichtiger, muss ich ggf. damit leben, das aus den schönen Nägeln durch meine eigene Schuld weniger schöne geworden sind... wenn mein Auto repariert werden muss, bleib ich ja auch nicht hinterm Lenker sitzen und spiel dauernd da dran oder an irgendwelchen Schaltern und Knöpfen rum, weil sonst der Mechaniker seine Arbeit nicht machen kann...

Nö - wenn ihr dadurch mehr Arbeit habt, könnt und solltet ihr dann einen Aufpreis nehmen :-)

13.11.2014 12:21 • #12


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Also mich nervt das auch unglaublich mit den Handys überall wo man guckt nur noch Leute mit Handys in der Hand, eine normale Unterhaltung ist kaum noch möglich. vielleicht solltest du wie in den Arztpraxen ein Schild anbringen mit "Handy bitte ausschalten" :mrgreen:
Oder die Option mit mehr Geld zu verlangen ist auch gut ich denke das zieht auf jedenfall :lol:

13.11.2014 16:22 • #13


Jadie

Jadie

202
37
50
24
Ich arbeite ja noch nicht an Kunden, aber an Modellen.
Ich sage ihnen immer, sobald ich die Naturnagelvorbereitung fertig habe, das sie nun nicht mehr anfassen sollen, da es zu Haftungsproblemen kommen kann wenn nun Dreck, Fett etc an den Nagel kommt.

Handys kommen dann seltener zum Vorschein.

13.11.2014 19:01 • #14


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Unhöflich und Respektlos sind genau die richtigen Worte dafür meiner Meinung nach.

Und damit meine ich nicht die, die auf Bereitschaft sein MÜSSEN wegen Kindern oder Beruf, sondern die, die das Ding nicht mehr aus der Hand legen können nur wegen neuer Facebookmeldungen oder WA Nachrichten. Geschweigedenn Spiele-Apps. Wenn ich irgendwo einen Termin habe, bei jemanden zu Besuch bin (egal ob bei Familie, Freunden oder Bekannten) dann bleibt das Ding in der Tasche -.- Fertig aus! Ich hasse es an einem Tisch mit 5 Menschen zu sitzen und nicht einer sagt nen Ton, es sei denn, es wird nen Video abgespielt oder geteilt und darüber gelacht...... was bitte ist das denn? Wenn ich mich mit Menschen treffe will ich mich unterhalten! Kann ich nicht verstehen sowas. Als ich früher zu meiner ND gegangen bin wäre ich nie auf die Idee gekommen während des Termins am Handy rumzufummeln. Im Gegenteil, man genießt doch mal die Auszeit eigentlich. :dumm: und dabei bin ich auch ab und an mal ''business'' (HasiX :lol: ich fand deine Beschreibung sehr gelungen :mrgreen: ).

Ich bin echt der letzte Mensch der ausrastet oder so, aber hierfür hab ich echt wenig Verständnis. Solange es mich in meiner Arbeit nicht behindert, toleriere ich es, obwohl ich mich mit der Kundin viel lieber unterhalten würde. Es gibt für mich auch Zeitpunkte während des Auffüllens oder Neuanlegens, wo die Kundin handlungsunfähig ist, weil es die Modellage sonst beeinträchtigt und das sage ich ihr von vorn herein. Hier sollte dann nur gehandelt werden mit dem Handy, wenn es Notfälle sein könnten. Ich finde auch es gibt nichts ärgerlicheres, wenn die Kundin plötzlich in ihre Tasche greift, obwohl sie noch die Schwitzi auf den Nägeln hat, dann plötzlich alles an ihr klebt :evil:

Glücklicherweise hab ich bisher nur Kundinnen die damit nicht übertreiben und denen ich sowas auch sagen kann, wenn es unpassend ist. Alles halb so Drama bisher. :)

13.11.2014 22:35 • #15



Hallo jane-doe,

x 4#15