11

Kunden und die liebe Privatsphäre

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Jenara152, 10.08.2015 09:50.
Jenara152

Jenara152

31
10
2
Hallo ihr Lieben!
Ich bin mir sicher das Thema gabs bestimmt schon mal, aber ich will mir grad auch nur mal kurz Luft machen.

Ich hab ein kleines Homestudio im Anfangsstadium. Aktuell mit 6 Kunden. Also sehr überschaulich und durch das "home" auch recht privat mit Ecke im "Familienarbeitszimmer". Ein paar Kunden mehr wären schön, aber ist jetzt nichts unbedingt zwingend notwendig, da ich eine kleine Tochter, zwei Hunde, einen Mann, einen Teilzeit-Bürojob und den Haushalt habe. Bin da auch gut beschäftigt (anders wird's wenn die Kleine mal im Kiga ist).
Ich habe kein extra Geschäftshandy sondern nur mein privates. Meine Mädels sind ALLE über Facebook mit mir "vernetzt" (ist irgendwie meine beste Werbung :wink: ) und Termine werden meistens per WhatsApp ausgemacht. Find ich soweit ganz ok, passt auch alles.
In letzter Zeit geht mir die ein oder andere jedoch dermaßen auf den Keks. Da kommen Sonntagnacht um halb eins dann noch Bilder per WhatsApp dass ein Nagel abgebrochen ist. Tag und Nacht, Wochenende und Feiertage...sch***egal.
Aktueller Fall:
Hab eine Kundin bei der ich neues Gel ausprobiert habe. (Hatte das schon an meinen "Versuchskaninchen" (und mir selbst) getestet und war echt gut). Okay, es ist einfach nicht ihr Gel. Den ersten Nagel abgebrochen hat sie sich einen Tag drauf (war ne Schablonenverlängerund die halt einfach nicht gehalten hat) Kein Problem, hab gesagt sie soll vorbei kommen, dann richte ich das wieder (natürlich umsonst). Wollte sie nicht, da sie wegen einem Nagel nicht bis zu mir raus fahren wollte. Gut, wie sie will...ich kann nicht mehr als es ihr anbieten. Gestern (Sonntag) Abend um 22:00 kommt eine Nachricht mit nem Bild dass der nächste abgebrochen ist (keine Verlängerung). Ich hab nicht drauf reagiert weil ich mir gesagt hab es ist Sonntag, ich kann heut eh nix mehr machen und es reicht wenn ich mich morgen melde. Um 00:30 kam das nächste Bild (vom gleichen Nagel) mit dem Kommentar "Das Gel geht gar nicht..." Ich hing fast schon unter der Decke. Dazu kommt dass ich vor einigen Wochen schon angekündigt habe, dass ich diese Woche Urlaub habe (also nageltechnisch) und eine Woche die Abende mal mit meiner Familie verbringen möchte. Das ist genau diese Woche. Sie ist eigentlich ne echt nette und ich mag sie auch (genauso wie die anderen), aber das nervt mich dermaßen.
Ich will meine Kunden nicht verlieren, das Geld (auch wenns nicht viel ist) kann ich jeden Monat gut gebrauchen, aber ich hab doch irgendwo auch noch ein Privatleben. Zieh ich jetzt den Urlaub durch (wie ich es meinem Mann versprochen habe) oder mach ich ne "Ausnahme"? Bleibt es dann bei einer Ausnahme? Geh ich gar nicht auf ihre Nachrichten ein (was ein Geschäft im Urlaub ja auch nicht machen würde) oder wäre das arg unverschämt? Schreibe ich ihr zurück, dass es mir leid tut dass sie mit dem Gel nicht klar kommt und dass wir das nach meinem Urlaub machen müssen? Ist sie dann sauer und kommt gar nicht mehr?
Ich bin auf jeden Fall am überlegen mir ein Geschäftshandy anzuschaffen das dann jeden Tag in einer gewissen Zeitspanne eingeschaltet ist und Wochenende usw. aus. Und dann halt noch den Damen klar machen, dass alles was auf meiner Privatnummer landet und das Nagelthema betrifft in Zukunft ignoriert wird?! Ich mein, klar ist das bei mir zu Hause recht privat und es geht auch sehr familiär zu, aber trotzdem ist es ja noch Geschäft...
Sorry, dass ich mich jetzt hier so lang ausgekotzt habe, aber das musste jetzt einfach mal raus. Bin grad echt etwas stinkig :evil:

LG,
Jenara

10.08.2015 09:50 • #1


Glitzi Steffi

Glitzi Steffi

636
5
10
261
Hallo Jenara,
8) klar hat man ein recht auf privatsphäre und urlaub. mein hauptkommunikationsmittel ist auch das handy und whatsapp. ab einer gewissen uhrzeit stelle ich den ton aus, bzw. ignoriere nachrichten und melde mich, wenn es mir passt.
allerdings hast du den zeitpunkt, um ein neues gel an einer kundin zu verwenden, denkbar schlecht gewählt, so kurz vor deinem urlaub. so etwas sollte man machen, wenn man erreichbar ist, um für die kunden ansprechbar zu sein, falls etwas passiert.
dafür bekommst du jetzt die quittung. aber aus erfahrung wird man klug, heißt es ja so schön... :mrgreen:
in diesem fall würde ich eine ausnahme machen und die modelage ereuern, damit du den rest deines urlaubes genießen kannst. :wink:

10.08.2015 10:11 • #2



Hallo Jenara152,

Kunden und die liebe Privatsphäre

x 3#3


Jenara152

Jenara152


31
10
2
Hi du,
ja das stimmt! War echt ein schlechter Zeitpunkt. Muss ich aber ehrlich gestehen dass ich da nicht so weit gedacht habe. :-( Ohne Hirn bist manchmal echt wie ein Depp :-P
Ich denk ich wird ihr mal schreiben ob es ihr nächste Woche reicht zum neu machen oder ob es diese noch sein soll. Und dann seh ich ja was sie sagt.
LG, Jenara

10.08.2015 10:43 • #3


Linda92

Linda92

1293
11
112
484
Hey,
also ich würde ihr sagen, dass du Urlaub machst und bisschen was unternehmen willst und dafür dann keine Zeit hast das aber dann nach dem Urlaub machen würdest.
Sie sollte eigentlich so einsichtig sein und deinen Urlaub akzeptieren. Wenn nicht dann kannst du auf solche Kunden auch verzichten...Es kommt dann bestimmt mal wieder eine nach
Das wird schon ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und einen schönen Urlaub ;)

10.08.2015 11:15 • #4


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Vor allem ist es ganz wichtig, dass du Geschäftszeiten hast! Bei mir sind die Mo - Fr von 8 - 18 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten wird nicht gearbeitet. Punkt. Auch keine Ausnahmen; Da ist dann Privatleben....

10.08.2015 11:45 • #5


Nero

576
2
2
290
Also ich finde auf einem Privathandy und Facebook haben Kunden bei mir nichts zu suchen.
Ein Geschäft hat ein Telefon und Öffnungszeiten. Wenn man von sich so viel offenlegt, muss man sich nicht wundern, wenn es ausgenutzt wird, seine Privatsphäre sollte man schützen. Ein Privathandy ist für Familie und enge Freunde da, und die dürfen mich immer und zu jeder Zeit anrufen.
Lg

10.08.2015 12:56 • x 1 #6


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
Zitat von Nero:
Also ich finde auf einem Privathandy und Facebook haben Kunden bei mir nichts zu suchen.
Ein Geschäft hat ein Telefon und Öffnungszeiten. Wenn man von sich so viel offenlegt, muss man sich nicht wundern, wenn es ausgenutzt wird, seine Privatsphäre sollte man schützen. Ein Privathandy ist für Familie und enge Freunde da, und die dürfen mich immer und zu jeder Zeit anrufen.
Lg


da stimme ich dir absolut zu!
man ist so öffentlich bzw. erreichbar, wie man sich macht!

für mich käme das überhaupt nicht in frage sowas.
ich habe ein geschäftstelefon und email, so dass mich jeder darüber erreichen kann. aber ich denke, von meinen kunden erwartet keiner, dass ich an einem z.b. sonntag morgen da ans telefon gehe. auf die idee würden die gar nicht kommen!

muss bald mit meinem studio umziehen und weil dort kein telefonanschluss liegt, muss ich mir dann auch (leider) ein handy besorgen. :evil: aber da werde ich auch nur zu meinen geschäftszeiten drüber erreichbar sein. ganz einfach! ist doch beim arzt, friseur und und und auch nicht anders! warum solltest du dann immer erreichbar sein und direkt springen? nur, weil du es zu hause machst und kein "richtiger betrieb" bist? neee, auf sowas würde ich mich nicht einlassen.

in diesem fall könntest du vielleicht eine kleine ausnahme machen, bei der kundin. oder eben fragen, ob es auch nächste woche noch passt. urlaub ist eigentlich urlaub. hast du ihr das vorab denn früh genug angekündigt? ich meine, ein "unfall" kann immer passieren und wenn du jetzt weg gefahren wärst, müsste sie ja auch warten. aber wenn du sie halte möchtest, dann biete ihr den termin an, aber dann würde ich auch dazu sagen, das es eine einmalige ausnahme ist.

10.08.2015 13:34 • x 1 #7


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
ich bin auch der meinung: leg dir lieber ein geschäftshandy oder telefon zu... evtl mach auch eine neue fb seite wenns is... so eine gefällt mir seite... ;) wenn du schon sagst das ist für dich die beste werbung, dann schon "richtig" über fb ;)

bei mir ist das so, ich hab nur ein privathandy und auch nur eine private fb seite.. da ich aber auch noch kein richtiges homestudio und so weiter habe, lasse ich alles hauptsächlich über mail laufen. da hab ich dann eine extra adresse. die ich natürlich auch regelmäßig abrufe und nachsehe, wer sich gemeldet hat etc.
denke das wäre für dich auch ein guter tipp... ;) so können sie dir auch jederzeit schreiben, aber es ist eben nicht garantiert sag ich jetzt mal, dass du sie SOFORT liest.. wovon man bei whats app ja irgendwie schon fast davon ausgehen kann...

für das nächste mal weißt du jedenfalls: vorm urlaub keine neuen gele austesten!

ansonsten wirklich klare strukturen und linien schaffen zwischen dir und deinen kunden. das ist das A und O finde ich.
klar, es ist was anderes wenn deine beste freundin auch zu dir kommt.. die kann dir ja evtl über whats app oder auch fb schreiben. alle anderen nicht.
oder wenn, dann sag einfach innerhalb der und der uhrzeit bin ich erreichbar, alles was darüber ist wird ignoriert!

evelyn gerz bzw lyni von lyninails hat dazu auch ein video in youtube hochgeladen.. kannst dir das ja auch mal ansehen.. die gibt da auch ein paar tipps, wenn ich mich richtig erinner...

ich hoffe du findest für diesen einen fall jetzt eine passende lösung die für alle beteiligten passt (:

10.08.2015 13:56 • #8


Jenara152

Jenara152


31
10
2
Also erstmal...Facebook! Ich habe damit nicht meine private Seite gemeint, sondern die geschäftliche. Ich bin auch mit meinen Kunden nicht auf Facebook befreundet eben aus dem Grund dass ich nicht möchte dass die mein ganzes Privatleben kennen. Zum Thema Geschäftshandy. Ich hab einfach klein angefangen und als ich im Monat zwei Kunden hatte, war ein Handyvertrag gerade das letzte woran ich gedacht habe! Mal davon abgesehen dass man den ja auch bezahlen muss. Wenn ich ganz am Anfang noch so gut wie nix verdiene, dann wollt ich das kleine bisschen nicht für ein Geschäftshandy opfern. Bin ich ganz ehrlich. Email ist für mich uninteressant, da ich meine Mails mit Glück vielleicht einmal in der Woche abrufe. Das ist einfach nicht meins. Aber ich schau jetzt mal was mir noch so einfällt.
LG, Jenara

10.08.2015 15:07 • #9


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
dann bitte so klar wie möglich ausdrücken, das kann niemand riechen ;)

dass du klein angefangen hast kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man da nicht gleich ein geschäftshandy nimmt..

email wäre jedenfalls eine KOSTENGÜNSTIGE variante bis dahin ;) das ist nämlich UMSONST! ;)

10.08.2015 15:13 • x 1 #10


Ginger

Ginger

10870
129
70
5632
Zitat von Jenara152:
Email ist für mich uninteressant, da ich meine Mails mit Glück vielleicht einmal in der Woche abrufe. Das ist einfach nicht meins.


na gut, aber da muss ich sagen, bist du ein bisschen selber schuld...
du gibst (möglichen) kunden also nur facebook, whatsapp und private telefonnummer, um dich zu kontaktieren?!

finde ich etwas dürftig.
...wenn ich überlege, wie viele email-anfragen ich schon hatte und auch immer noch regelmäßig bekomme... ohne ginge gar nicht :wink:
ausserdem ist email kostenlos! :D

du musst ja nicht gleich ein geschäftshandy mit vertrag haben. geht ja auch ohne.
oder vielleicht habt ihr auch die möglichkeit, über euren festnetz-anschluss eine separate nummer schalten zu lassen.

naja, aber muss ja jeder selber wissen... :nixweiss:

10.08.2015 15:18 • x 3 #11


Jenara152

Jenara152


31
10
2
Na ja, ich war immer der Meinung um mich zu kontaktieren reicht ja Facebook, WhatsApp, SMS und eine Telefonnummer auf der man anrufen kann. Ich bin nach wie vor auch der Meinung das sind Auswahlmöglichkeiten genug. Das einzige was ich nicht habe ist E-Mail und meine private Festnetznummer. :-)
Sorry, hab nicht daran gedacht das mit der Facebook-Seite näher auszuführen. Bin irgendwie davon ausgegangen das versteht sich von selbst. Dickes Tut mir leid, mein Fehler :-)
LG, Jenara

10.08.2015 15:32 • #12


spotzal

spotzal

2240
70
32
1292
naja, aber das ist ja eben der punkt. du hast WHATS APP/SMS zur verfügung gestellt..
das mit der fb seite, okay..
aber whats app und sms wenn man nur das eigene handy zur verfügung hat ist hald schon heftig finde ich. da brauchst du dich auch nicht wirklich beschweren, meiner meinung nach. zumal du ja weißt ich nutze das auch privat. und die kunden haben das ja sicherlich auch mitbekommen..

wie gesagt.. es vlt mal über ne mail laufen zu lassen? vlt hast du dann mehr ruhe?
oder wie ginger schon sagt: prepaid nutzen. handy bekommst ja hinterhergeworfen wie nochmal was und uach ne sim karte mit guthaben kostet dich grad mal nen 10er ... dafür musst du wieder investieren, klar.
bei ner mail hald vorerst nicht, wäre für mich jedenfalls eine alternative...
ich wills dir nicht aufdrängen.. aber wie gesagt, ich fahre damit sehr gut und bin damit zufrieden...
da ich ein smartphone habe läuft das auch über mein handy.. hab allerdings meine handynummer niemandem weitergegeben ;)

bzw wenn dus über fb ja auch laufen hast, dann is ja ne fb nachricht ähnlich wie eine mail, findest du nicht? dann lass eben alles über fb laufen...

10.08.2015 15:46 • #13


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Zitat von Ginger:
Zitat von Jenara152:

oder vielleicht habt ihr auch die möglichkeit, über euren festnetz-anschluss eine separate nummer schalten zu . :nixweiss:


So habe ich das z.B. auch. Wir haben privat eine Fritz-Box. Und da war eine Nr. noch frei. Das ist jetzt meine Geschäftsnummer. Da habe ich auch einen anderen Klingelton, als privat. So wissen z.B. auch meine Kinder gleich, dass sie da nicht ans Telefon gehen dürfen. Ich habe nämlich auch ein Homestudio.

10.08.2015 16:16 • x 2 #14


Nero

576
2
2
290
Kunden gewinnen und behalten wirst du nur, wenn du sehr gute Arbeit ablieferst und nicht weil du immer erreichbar bist. Leider muss man immer etwas investieren um weiter zu kommen. Es ist nicht bös gemeint aber ohne Geschäftstelefon auch wenn man anfängt mit ganz wenigen Kunden geht gar nichts.
Ich würde mal beim Anbieter nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt, wie hier schon erwähnt Fritz Box usw.
LG

10.08.2015 16:54 • #15



Hallo Jenara152,

x 4#15