2

Kundin will Geld zurück

"

Kunden, Marketing & Werbung

" carac, 18.11.2011 21:02.

carac

2
1
Hallo,
bin mir etwas unschlüssig was ich machen soll.

Betreibe ein kleines Nagelstudio und bin auch mobil unterwegs. Gebe meinen Kunden eine Garantie von einer Woche.

Nun habe ich eine Kundin (neue Kundin) Zuhause besucht und ihre Nägel neu modellier. Ein Nage, der ihr vorher abgebrochen war, habe ich mit Schablone und Gel verlängert, da er sehr kurz war, sagte ich ihr, wenn er nicht hält, solle sie sich melden und ich würde ihn dann neu machen.

Nach 3 Tagen meldete sie sich per Internet und will ihr Geld zurück, da der mit Schablone verlängerte Nagel ihr abgebrochen sei , wäre auch sonst nicht zufrieden und an einer Reperatur nicht interessiert.

Was soll ich machen, sie meint ich solle das Geld in ihren Briefkasten werfen, was ich nicht machen werde. Wie sieht es rechtlich aus?
Mit meinen anderen Kunden habe ich nicht solche Probleme.

18.11.2011 21:02 • #1


Luzifelsbraut

Luzifelsbraut

132
15
21
1
Also ganz einfach das ist ein Handwerk was du betreibst und da kann immer was passieren.
Es kann dir auch keiner Garantieren das sie vlt selber
Schuld daran ist das er abgebrochen ist. Du hast deine
Arbeit gemacht und dein Material verarbeitet und
da gibt es einfach kein Geld zurück ganz einfach...

Biete ihr an den nochmal zu Reparieren und
wenn sie das nicht will kann sie dir garnichts.
Das was du machst ist alles reine Kolanz
und nur weil ein Nagel Kaputt ist kannst du ihr
nicht ihr gesamtes Geld zurück geben.

Wärst du schön blöd.

Ich hatte das selbe durch...ich weiß ist scheizze...
aber packst du schon

18.11.2011 21:10 • x 1 #2



Hallo carac,

Kundin will Geld zurück

x 3#3


tina1982

tina1982

481
13
1
So wie ich das weis, hast du ein Recht darauf, nachzubessern.

Und ohne die Nägel vorher gesehen zu haben, würde ich ihr erst recht nicht´s zurückerstatten.

Schau mal hier wurde das Thema auch schon Diskutiert

https://www.beautynails-forum.de/kundin- ... 19618.html


LG

18.11.2011 21:15 • x 1 #3


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
So sehe ich das auch. So ist das auch in jedem anderen Bereich des Lebens.
So lange die garantie, oder Kulanz noch gültig ist, hat der Hersteller das recht, das jeweilige zu reparieren, oder zu versuchen es zu reparieren.
Erst wenn die zeit abgelaufen ist und das jeweilige ding immer noch kaputt ist, oder wieder, hast du als kunde das recht auf ersatz oder Rückgabe.
Da dir die Kundin ja schlecht das gel zurück geben kann und du ja auch Zeit und Sprit verbraucht hast, kann sie höchsten ein teil zurückfordern, aber nicht das ganze Geld.

Ich arbeite ja zB in nem Autohaus und wenn wir ein Auto nicht reparieren können und es zu einer Rückgabe kommt, hat der Kunde das Recht auf ein anderes Auto, oder auf die rückgabe.
Bei einer Rückgabe bekommt er aber auch nicht den kompletten Preis zurück, er hat das Auto ja genutz und für diese Zeit und für die km, wird was von Neupreis abgezogen. Nimmt er ein anderes Auto, wird der "alte" darauf angerechnet und den rest zum neupreises, des zweiten Autos muss er zahlen.

So sehe ich das bei Nägeln auch.
Entweder sie lässt die die Sache für Umsonst reparieren, oder ihr eingit euch auf einen betrag.
Da nur ein Nagel betroffen ist, würde ich ihr auch höchstens 10% zurückgeben, abzüglich Matterialkosten und fahrt kosten.

18.11.2011 21:23 • #4


carac


2
1
werde ihr nochmals anbieten den Nagel zu reparieren

18.11.2011 21:26 • #5


Steffi_B

89
13
2
Der obige Link ist zu meinem Beitrag gewesen. Durchhalten lohnt sich. Auch ich war mir nicht sicher und wohl war mir auch nicht. Manche wollen günstig was gemacht haben und daraus noch Profit schlagen

18.11.2011 22:04 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Es kommt immer drauf an wie die Kundin drauf ist...... ich hoffe, Du hast solche Fälle über Deine AGB abgesichert, denn wenn es zu einem Rechtsstreit..... was ja lächerlich ist, doch kommen sollte und du nichts entsprechendes in den ABG hast, dann zahlst Du ihren Anwalt, die Gerichtskosten und obendrein auch noch den Betrag denn sie zurückverlangt.


hast Du dich aber abgesichert, dann gibts kein Geld zurück..... ein Recht auf Nachbesserung aber hat die Kundin .... will sie das nicht, dann soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst... es gibt kein Geld zurück....denn wie bereits geschrieben wurde, Du hast Deine Arbeit gemacht, Deine Zeit und Dein Material verbraucht.

Liebe Grüsse

19.11.2011 03:05 • #7


zabaione

zabaione

1358
2
2
Frechheiten gibt es ...einige schrecken wirklich vor Nichts zurück.
Auf der anderen Seite könnt`ich mich schlapplahen, das die Kundin wirklich denkt, du würdest ihr das komplette Geld in den Briefkasten werfen, ohne nochmal einen Blick auf die Nägel werfen zu können. Wie würde die wohl gucken, wenn sie aus KULANZ 1,50 € oder weniger im Briefkasten finden würde? hahahaha.
Auch habe ich oft das Gefühl, das der kunde erst auf solche Idee kommt, wenn er den Satz mit der Garantie hört. Nach dem Motto "kann man ja mal versuchen". Hast ihr eine Reparatur angeboten und wer nicht will, der hat schon. LG.

19.11.2011 10:09 • #8


nailcorner

So ist es! Manchmal hat man eben solche "Damen" dazwischen. Ist mir in den vergangenen sechs Jahren einmal passiert.

Du musst ihr kein Geld zurückerstatten! 1. du hattest Materialkosten, 2. du hattest einen nicht unerheblichen Arbeits-/Zeitaufwand und 3. du hast ihr die Nachbesserung von vorne herein zugesichert! Wenn sie diese ablehnt, hat sie Pech gehabt, ganz einfach.

Die wird dann voraussichtlich versuchen dich einzuschüchtern. Lass das nicht zu! Meine Kundin hatte damals aus Wut beim Gewerbeaufsichtsamt angerufen... LOL Nachdem sie mir dies per SMS mitgeteilt hatte, hab ich natürlich auch erstmal dort angerufen, auch wenn ich wusste, dass ich nichts zu befürchten hatte. Jedenfalls hat die Frau dann kurzzeitig zu einer Erheiterung des Beamten geführt. :-) Danach war dann endlich Ruhe.

Also, Augen zu und durch! Lass dich von solchen Zicken nicht fertig machen!

21.11.2011 16:26 • #9


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
@zabaione:
Ich hab bei manchen Kundinnen auch ein komisches Gefühl, wenn ich das mit der Garantie anspreche, da passiert doch dann manchmal genau einen Tag vor Ablauf de Garantie was....das ist doch echt komisch!

aber zum Thema....
i
Ich hatte auch mal eine Neukundin, die hat jeden Finger bei jedem French erst bemängelt, dann abgesegnet und dann erst in die Lampe gelegt :dumm:
Nach einigen Tagen, hat sie tatsächlich einen Brief ! geschickt, in dem sie das komplette Geld zurück haben wollte, da ihr das alles gar nicht so gefällt. ?!?!?
Sie hat natürlich kein Geld bekommen, habe ihr auch schriftlich mitgeteilt, dass sie im Fall einer Beanstandung gern einen Nachbesserungstermin vereinbaren könne, aber ohne Einblick auf den Mangel keine weiteren Ansprüche stellen kann......habe nie wieder was von ihr gehört....

Mich würde mal von den "alten Hasen" hier interessieren, ob Ihr Euch auch nach Jahren und mit Eurer Routine auch noch mit solchen Kunden herumärgern müßt!

21.11.2011 20:59 • #10


Sabsi

15767
144
4
54
Kunden sind überall die gleichen und ab und zu gerät man mal an eine der "besonderen Art", da hilft auch nichts anderes.... als das man hart bleibt, gegebenenfalls auf die AGB hinweist, einen Nachbesserungstermin vereinbart .... aber Geld zurück..... ist nicht drinn.

22.11.2011 02:56 • #11


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
hay :)

hätte dazu nochmal eine Frage.
wenn jetzt die Kundin den Nachbesserungstermin wahrnimmt.. man ggf nochmals überarbeitet, falls es mögliche Mängel geben sollte, sie aber dann paar Tage später dennoch rumnörgelt, obwohl die Arbeit keine Beanstandungen hat, wie ist es dann ?
Solange es eine saubere Arbeit ist, dann hat man doch eig. nichts zu bemängeln oder ?
Würde vll die Kundin dann nochmals ins Studio bitten und sie fragen, was sie denn auszusetzen hätte, wenn es doch nichts geben würde und wenn sie aber dennoch standhaft dran festhält das es eine Mangelarbeit ist.. wie ist es dann ?
Hatte so einen Fall zum Glück noch nie, auch keine Rückerstattungskunden, aber was ja nicht ist, kann ja vll noch werden..

LG Dani

22.11.2011 07:39 • #12


Beautynails-Team

1333
201
6
da hilft nur eines.... die Kundin direkt drauf ansprechen, was sie zu bemängeln hat.... und oftmals hat sich schon rausgestellt, dass es nur am Design oder der Farbe liegt, welche ihr nicht mehr gefällt, obwohl sie sich das selber ausgesucht hat.... und gestrahlt hatte als sie das Studio verlassen hat...

Da hilft nur eines, anbieten die Modellage kostenpflichtig zu überarbeiten..... und komisch, wenn die Tussen dan hören es kostet, dann passt es meistens doch ohne das man zusätzliche Arbeit hat.

Was die Garantie betrifft, kann man in der Branche nicht geben....da man im Vorfeld nicht weiss, wie die Kundin mit den Nägeln umgeht, liegt also immer im ermessen der Designerin ob man kostenlos oder kostenpflichtig einen Nagel repariert. Die meisten Kunden erzählen einem das blaue vom Himmel wenns um Eigenverschulden geht..... ein Buch darüber zu schreiben, würde garantiert zum Bestseller werden.

22.11.2011 14:31 • #13


Angie61

7
Das kenne ich, da kommt dann meistens der Spruch: Ich habe gar nichts gemacht, auf einmal hat da eine Ecke gefehlt. Oder: die Nägel haben sich innerhalb von 4 Tagen komplett lila/grau verfärbt. Ich habe aber mit keinen Lösungsmitteln gearbeitet. usw :flehan:

22.11.2011 15:05 • #14


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
lol, wie meine schwiegermutter:

ich war doch erst am dienstag bei dir, aber da sind schon wieder 3 abgebrochen (freitag). dabei bin ich nur ein paarmal damit überall gegen gehauen und habe damit versucht dosen aufzumachen. wenn du die machts halten die nich...
bei meiner alten nageltante haben die das ausgehalten (3cm dicke glasbausteine mit seeeeeeeehr schiefem french)
oder modell kommt und der rauswuchs ist angefressen: ich weiß nich wie das passiert ist. auf einmal war es ab :-DDDDD

da weiß man ich ob man mit dem kopf schütteln oder sich selber vor lachen schütteln soll!

22.11.2011 23:52 • #15



Hallo carac,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag