Laminat + Hund = Kratzer?

Bianca1977

234
16
Hallo,
also Laminat hab ich auch dunkel und nen grossen Hund.Kratzer hab ich keine,das mit dem Rutschen kann ich nur bestätigen **lach!



Lg

Bianca

08.11.2010 10:56 • #16


Bretzelchen

88
7
Ich habe zwei Bearded Collies und unser Laminat liegt jetzt auch gut 10 Jahre. Kratzer von den Hunden konnte ich auch nicht feststellen .Man sieht jetzt allerdings die ersten Verschleißerscheinungen, gerade da, wo sich die Hunde mit feuchten Fell gerne hinlegen. Aber da wo wir immer unsere Füsse haben (habe keinerlei Teppich ) sieht man mehr Abnutzungsspuren.

Meine beiden sind mit Laminat aufgewachsen und haben keinerlei Probleme.
PVC stell ich mir nicht so "kratzfest" vor, wobei es dort sicher auch enorme Preis und Qualitätsunterschiede gibt.

Und das klackern auf Laminat kann auch schon mal nerven, wobei mein Rüde auch völlig geräuschlos den Weg in die Küche finden kann, wie immer er das auch macht :D

LG
Bretzelchen

08.11.2010 12:24 • #17



Hallo Sprudel,

Laminat + Hund = Kratzer?

x 3#3


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
muss sagen wegen dem furminator den hab ich auch und das fell meiner hunde glänzt wie bolle,
und sie haaren auchnicht mehr so stark bis fast gar nicht wenn man es regelmässig macht. wegen dem haarglanz kommt viel aufs futter an

08.11.2010 16:30 • #18


GlamourGirl86

436
4
ich habe zwei malteser die laufen und rennen auf laminat boden genau so wie auch über parkett oder pvc boden. da sie zu zweit sind toben und rennen sie ja auch wie bekloppte rum. sind es sich ja auch von klein auf gewohnt.
man muss nur drauf achten, dass das fell an den pfoten immer kurz gehalten wird sonst rutschen sie aus. und bei denen kleinen muss man eben die krallen schneiden schon klackert es beim laufen extrem und stört sie ja auch. die großen, schwereren hunde laufen sich die krallen aber draußen selbst ab.
kratzer durch die hunde konnte ich auch noch nicht feststellen.
wenn der hund als welpe in der sozialisierungsphase lernt über verschiene untergründe zu laufen usw wird er sich am parkett auch nicht stören.

08.11.2010 18:39 • #19


Ivy-Maire

364
27
Hey,


meine Eltern haben einen Echtholzboden in der wohnung. Und bis vor 4 Jahren hatten wir auch einen großen (und nen kleinen) Hund.

Problematisch wird Laminat nur wenn der Hund Gelenksprobleme hat. Ansonsten haben die meisten Hunde kein Problem damit (und wenn sie in eine kurve flitzen und aus der rausrutschen lernen sie nur dass es zu schnell war :lol: ).

jetzt sind es 2 kleine hunde (Dackelmix und chihuahua), und noch immer keine kratzspuren.

(ok, der boden war aber auch sauteuer... und ist mühsam, man muss ihn 1x/monat einlassen, was bei gut 100qm richtig anstrengend ist)

10.11.2010 10:32 • #20


Sabsi

15767
144
4
54
hallo Kathi,

wir haben teilweise Laminat und teilweise Fliesenboden.

meine 4 Enkelkinder aber haben schon mehr Kratzer ins Laminat gebracht als all meine Hunde zusammen. Das Laminat liegt jetzt schon seit 15 Jahren.
Du musst beim Kauf auf Qualität achten !

Wenn Du den Hund von Anfang an drann gewöhnst, hat er keine Probleme mit glatten Flächen.
Du musst nur regelmässig drauf achten, die Haare zwischen den Ballen zu entfernen, dann rutscht ein Hund auch weniger, da die Ballen das rutschen verhindern.

Zum Geruch der Hunde gibts eine Regel: je kürzer die Haare, desto weniger "riechen" sie.

Ein absolut geruchloses Haarkleid hat der Husky, das ist auch die einzigste Hundewolle die man spinnen kann um daraus eine Jacke oder Socken zu stricken.

Liebe Grüsse

10.11.2010 23:09 • #21


Sprudel


1316
102
1
Tausend Dank an alle!

Mensch - ist das spannend. Schöner als jedes Buch und schöner als Fernsehen. Die vielen kleinen Geschichten und Erfahrungen mit Euren Lieblingen sind ein Hochgenuß. Danke vielmals.

Gruß Kathi

12.11.2010 19:17 • #22


Frl-Menke

637
37
wir haben auch laminat und ich hab einen jack-russel, der spielt sogar im wohnzimmer ball. es stimmt, er rutscht, aber er ist es von klein auf gewohnt. kratzer hat er keine reingemacht, und sein tapsen hört man schon, obwohl wir eine gute trittschalldämmung haben.

12.11.2010 22:51 • #23


Bretzelchen

88
7
da muß ich mal dagegen halten, denn meine Bearded Collie´s haben bodenlanges Fell ,sie riechen nicht ( die Rasse allgemein nicht )und aus der Unterwolle läßt sich hervorragende Wolle spinnen und zu tollen Sachen verstricken

zb so : http://www.witchclan.de/php/s011/startseite.php

LG
Bretzelchen

12.11.2010 23:26 • #24


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Bretzelchen,

danke für die Info, wusste ich bis dato nicht, dass auch diese Hunde nicht zu denen gehören die "nicht" riechen.

Verarbeiten kann man im Prinzip jede Wolle von allen Hunden, wichtig ist aber, dass wenn man solche eine Kleidung anhat, wenn diese nass wird, man nicht selber riecht wie ein Hund und genau das ist bei Hushy-Wolle absolut nicht der Fall.

12.11.2010 23:48 • #25


Ivy-Maire

364
27
Hey,


@sabsi: man kann von fast allen hunden die Unterwolle spinnen. Beim Leonberger gehts, beim Samojede, und beim Neufundländer gibts eine hübsche schwarze jacke nach einigen Jährchen :lol: und alle nordischen schlittenhunde haben ein fell wie der husky, der samojede und alle anderen auch.

Und die regel "je kürzer das fell desto weniger geruch" kann ich nicht bestätigen. es hängt sehr vom fell ab. Ein Puli wird sicherlich mehr riechen als ein Beagle, aber ich kenne genug kurzhaarige hunde die RICHTIG müffeln.

das hängt zu 99% von der ernährung ab (je minderwertiger, desto mehr stinkt der hund)

Und bitte bitte, das fell in den Pfoten nicht ganz wegschneiden, das ist ein isolator damit die pfoten nicht kalt werden. kürzen ja, aber nur so lang dass es nicht bei den polstern rausschaut. ich hab bei unseren hunden noch nie das fell da geschnitten, und sie rutschen kaum.

Und Huskys gehören mal prinzipiell nicht in eine wohnung, das sind hunde die mind. zu zweit gehalten gehören, und mehr bwegung brauchen als ein berufstätiger ihnen bieten kann. es sind laufhunde, für die sind 30km LAUFEN an sich kein problem.

15.11.2010 11:42 • #26


Sabsi

15767
144
4
54
Da ich selber einen Neufi hatte.... weiss ich wie die riechen........und ich möchte davon nichtmal geschenkt eine Jacke aus deren Wolle haben. Genau so wenig vom Leonberger, der ja auch nichts anderes ist als eine Unterart vom Neufundländer.

Wenn die nämlich nass wird, die "riecht" ganz einfach nach Hund.

Ein Puli dagegen der riecht auch, doch man hat wenig Chancen an Wolle zu kommen, denn wenn dann verliert dieser seine Zotteln als ganzes, genau so wie der Shapendoes... sind quirrlige Hunde, die genau so viel Auslauf brauchen aber den Vorteil haben, das sie wie der Pudel im eigentlichen Sinn nicht "haaren".

Lange Rede - kurzer Sinn, es geht hier in erster Linie nicht ums "müffeln" sondern allgemein um "Hund + Laminat".

16.11.2010 05:04 • #27


lauraaa

3
Ja,seh ich genauso

06.12.2010 21:42 • #28


mangolinchen

3
Seh ich genauso

06.01.2011 12:44 • #29


murph0815

murph0815

541
27
34
Klar können Hunde auf Laminat laufen, nur rennen gestaltet sich komisch, ich muss da immer lachen wenn meiner auf der Stelle Zeit rennt :D ansonsten klacket es halt, manche stört das. Aber verkratzen tut sich bei mir nix durch den Hund und wir wohnen schon seit 1 Jahr in einer Wohnung mit Hund und Laminat.

03.04.2013 22:20 • #30



Hallo Sprudel,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag