9

Lockerung der Forenregeln für Verkauf & SB

"

Hilfe, Hinweise & Regeln

" Forenleitung, 17.04.2012 18:20.
Forenleitung
Forenleitung

2765
258
1
781
Liebe Mitglieder,

unsere strengen Forenregeln haben immer wieder für Unmut bei euch gesorgt. Unsere Regeln wurden allerdings nicht ohne Grund erstellt. Zu Beginn des Forums hatten wir so gut wie keine Regeln. Erst nach dem es Probleme gab, wurden die Regeln nach und nach ergänzt. So gab es z. B. bei Sammelbestellungen Probleme mit Zahlungen oder mit der Warenübergabe. Bei Verkäufen hat der Käufer oder Verkäufer nicht mehr reagiert obwohl schon Transaktionen stattgefunden haben usw. Das Beautynails Forum stand hierbei immer in der Mitte und versuchte zu schlichten.

Nach reichlich Überlegungen haben wir uns nun dazu entschlossen, die Forenregeln wieder etwas zu lockern. Unser Ziel ist es absofort, der Community mehr Freiraum zu geben. Dies bedeutet auch, dass wir bei Diskussionen später eingreifen werden und uns manchmal auch bewusst zurückhalten. Jede gewonnene Freiheit hat natürlich auch Nachteile. Wir hoffen aber, dass wir durch diese Veränderungen mehr Klarheit schaffen.

Hier sind die neuen verkürzten Regeln für einen Verkauf und eine Sammelbestellung:

https://www.beautynails-forum.de/regeln- ... -t850.html

Was wurde verändert?

1. Jeder kann etwas verkaufen und kaufen. Dies ist nicht mehr an die Dauer der Mitgliedschaft oder an Beiträge geknüpft. Lediglich die Volljährigkeit ist notwendig.

2. Um einen SB zu starten, musste man lange Mitglied sein und eine große Anzahl an Beiträgen geschrieben haben. Von uns war dies keine Schikane, wie von vielen vermutet. Wir wollten damit lediglich für die Teilnehmer etwas Vertrauen schaffen. Diese Bedingungen haben wir nun sehr stark verkürzt.

3. Jeder kann an einer Sammelbestellung teilnehmen. Lediglich die Volljährigkeit ist notwendig. Dies sollte aber der SB Starter zuvor für sich selbst prüfen.

4. Aus Datenschutzgründen muss bei Verkäufen im Profil nicht die Adresse genannt werden. Hier haben wir folgenden Satz eingefügt:

Um Sammelbestellungen starten zu können, muss den Teilnehmern die vollständige Adresse genannt werden. Die Teilnehmer einer Sammelbestellung tragen selbst Sorge dafür, dass Ihnen vor Beginn alle für Sie wichtigen Informationen genannt wurden.

Weitere Veränderungen in anderen Bereichen folgen in Kürze.

Grüße

17.04.2012 18:20 • x 1 #1


marie77

marie77

224
34
21
Hallo,

ich begrüße diese Veränderung. Danke für die genaue Erklärung. Einiges kann ich jetzt sogar nachvollziehen.

LG

17.04.2012 18:32 • #2



Hallo Forenleitung,

Lockerung der Forenregeln für Verkauf & SB

x 3#3


IcelaBaby

1298
17
1
1
also erst mal find ich es toll das hier die mitglieder ihre wünsche mitteilen dürfen und das ihr sie so oft auch umsetzt dafür schon mal ein großes lob und ein riesen großes dankeschön :)

was die regeln der sb angeht fand ich persönlich gut das die so streng waren immerhin kennt man die personen hier nicht und es ist schwer vertrauen zu fassen viel zu oft hört man das jmd bezahlt hat und keine ware erhalten hat oder das jmd ware bestellt hat und kein geld erhalten hat und dann auf der ware sitzen geblieben ist
und da red ich jetzt nich nur von diesem forum hier sondern allgemein von foren

man wird sehen wie es mit der neuen regel klappt ich las mich da jetzt einfach mal überraschen ich kann aber schon vorab sagen das ich sehr genau darauf achten werde wer eine sb startet und das ich für mein teil nur dann mitmachen werde wenn dieses mitglied schon länger registriert und aktiv ist

eine frage hätte ich aber noch zu diesen regeln wenn ich irgendwann mal auf den keks kommen sollte selber eine sb zu starten ist es dann erlaubt dazu zu schreiben das man nur bestellungen von mitgliedern mit Xx beiträgen entgegen nimmt oder sb dann eben wirklich nur noch nach den forenregeln?

17.04.2012 18:34 • x 1 #3


janicka

janicka

2596
24
12
72
Ich finde das auch gut. Was schlechte Erfahrungen betrifft, man könnte auch so was hier haben so ähnlich wie bei ebay. Schlechte , gute oder SB Erfahrungen.Mit Namen, dann hätte man die Möglichkeit vorher nachzuschauen, bevor man bestellt oder kauft-verkauft.

17.04.2012 18:47 • #4


Forenleitung
Forenleitung


2765
258
1
781
Hallo,

man kann es natürlich nicht jedem recht machen. Sollten wieder strengere Regeln notwendig werden, dann behalten wir uns vor, dies auch zeitnah umzusetzen.

Zitat:
ich kann aber schon vorab sagen das ich sehr genau darauf achten werde wer eine sb startet und das ich für mein teil nur dann mitmachen werde wenn dieses mitglied schon länger registriert und aktiv ist


Das ist natürlich Dein recht und das ist auch der Sinn der Veränderungen. Wir wollen niemand von Beginn an ausschließen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er an einer Sammelbestellung teilnimmt oder nicht. SB Starter müssen dann mitunter selbst erst Vertrauen im Forum aufbauen um genügend Mitglieder zu finden.

Sollte es zu gravierenden Problemen kommen, werden wir bei der Aufklärung helfen.

Zitat:
eine frage hätte ich aber noch zu diesen regeln wenn ich irgendwann mal auf den keks kommen sollte selber eine sb zu starten ist es dann erlaubt dazu zu schreiben das man nur bestellungen von mitgliedern mit Xx beiträgen entgegen nimmt oder sb dann eben wirklich nur noch nach den forenregeln?


Der SB Starter hat natürlich die Wahl zu selektieren. Wenn der SB Starter eine Person aufgrund der Beitragszahl oder der Mitgliedschaft nicht aufnehmen möchte, dann kann er dies auch tun. Alle Daten wie Beitragszahl und Dauer der Mitgliedschaft sind einsehbar.

Grüße

17.04.2012 18:47 • #5


Forenleitung
Forenleitung


2765
258
1
781
Zitat von janicka:
Ich finde das auch gut. Was schlechte Erfahrungen betrifft, man könnte auch so was hier haben so ähnlich wie bei ebay. Schlechte , gute oder SB Erfahrungen.Mit Namen, dann hätte man die Möglichkeit vorher nachzuschauen, bevor man bestellt oder kauft-verkauft.


Das gibt es bereits. Im Profil kann man einer Person einen Kommentar hinzufügen. Dies wird aber leider wenig genutzt.

17.04.2012 18:50 • x 1 #6


IcelaBaby

1298
17
1
1
lieben dank für die schnelle und ausführliche antwort
theoretisch ändert sich dann e nix für mich ^^ ich gönns auch den neulingen das es gelockert wurde und drücke die daumen das hier nur ehrliche menschen bei bestellungen und verkäufen mitmachen :)

17.04.2012 18:51 • #7


IcelaBaby

1298
17
1
1
Zitat von Forenleitung:

Das gibt es bereits. Im Profil kann man einer Person einen Kommentar hinzufügen. Dies wird aber leider wenig genutzt.


das wusste ich noch garnicht! das werde ich demnächst aufjedenfall mal austesten :)

17.04.2012 18:53 • #8


janicka

janicka

2596
24
12
72
Zitat von Forenleitung:
Zitat von janicka:
Ich finde das auch gut. Was schlechte Erfahrungen betrifft, man könnte auch so was hier haben so ähnlich wie bei ebay. Schlechte , gute oder SB Erfahrungen.Mit Namen, dann hätte man die Möglichkeit vorher nachzuschauen, bevor man bestellt oder kauft-verkauft.


Das gibt es bereits. Im Profil kann man einer Person einen Kommentar hinzufügen. Dies wird aber leider wenig genutzt.

O.K. Ich werde das auch mal testen, supi.
Ich habe das gesehen, Komentare und Bewertungen.

17.04.2012 18:56 • #9


Forenleitung
Forenleitung


2765
258
1
781
Ergänzung der Regeln:

Nach der Sammelbestellung sollte der SB Starter und das SB Mitglied die Kommentarfunktion im Profil nutzen, um sich gegenseitig zu bewerten.

17.04.2012 19:12 • #10


IcelaBaby

1298
17
1
1
is die funktion denn immer freigeschaltet? denn man macht ja auch mal per pn eine sb da würd ich dann doch auch gern das mitglied bewerten können

17.04.2012 19:26 • #11


Forenleitung
Forenleitung


2765
258
1
781
Ja, die Funktion "Kommentar" ist immer aktiv.

Zu PN:

3, Aus Gründen der Transparenz und um Betrug und Manipulationen vorzubeugen, sind alle Hinweise, Angebote, Informationen und Teilnahmen zur Sammelbestellung im Forum öffentlich zu erstellen. Transaktionen die per PN abgewickelt werden, sind nicht erlaubt! Das heisst konkret, bis zur Bekanntgabe der Versendungsart ist alles im Thread abzuhandeln. Wer dagegen verstösst, wird aus dem Marktplatz ausgeschlossen...

17.04.2012 19:36 • x 2 #12


Maryn

188
20
1
1
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu den Regeländerungen.

Dass Regeln mit der Zeit einfach entstehen, ist wichtig und notwendig.

Ein ganz dickes Dankeschön an die Forenleitung.

Mit diesen Änderungen geht die Forenleitung einen großen Schritt auf uns zu und schenkt den Mitgliedern dieses Froums sehr viel Vertrauen.
Ich hoffe sehr, dass alle diesen Schritt zu schätzen wissen.

Lasst uns dieses Vertrauen nutzen und es nicht leichtfertig "verschwenden", so dass die Forenleitung eingreifen muss.

Vielen Dank :flehan:

LG
Maryn

17.04.2012 19:42 • x 4 #13


sonni

sonni

217
25
1
30
Danke an die Forenleitung und danke an Maryn. Besser hätte ich es nicht sagen können.

17.04.2012 22:29 • #14


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Das find ich auch super. Gerade das öffentlich machen der Adresse im Profil war bisher immer ein Grund für mich, keine SB zu veranstalten.
Ein dickes Danke an euch :)

18.04.2012 08:25 • #15



Hallo Forenleitung,

x 4#15