Lutscher mit 7 Wochen, ich glaub ich spinne.

"

Eltern & Familie

" Tinka, 22.08.2010 14:35.
Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Hey.

Wo ich grad silvers beitrag gesehen habe viel mir wieder ein was bei uns gestern passiert ist (ich habs vor wut versucht zu verdrängen) und muss euch das mal erzählen.

Achtung anschnallen:

WIr hatten gestern papas geburtstag und Babyparty,saßen alle so am kaffeetisch und haben uns unterhalten.
In der mitte von mir und meiner tischnachabrin stand der kinderwagen mit meiner Kleinen drin. Sie ist nun 7 Wochen alt.

Mein bruder kommt an mit dem lutscher in der hand und meine tischnachbarin sagt geb mal her. Prompt hält sie meiner tochter den lutscher vor den mund. Da er eingepackt war in papier fand ich das nun nich sooooo schlimm.
Ich dreh mich kurz zur seite unterhalt mich mit meiner anderen nachbarin, gucke wieder zum kinderwagen und da dachte ich mich trifft der schlag.

Da hat sie den lutscher ausgepackt und hält ihn meiner tochter wieder vor den mund so das sie dran geleckt hat weil sie halt dachte ihre flasche oder schnulli kommt.

Ich bin soo ausgerastet und hab da rumgeschrien das sie das lassen soll. Nachm 4 mal sagen lässt du das bleiben hat sie den lutscher erst weggenommen und fragt mich völlig entsetzt: Gibst du deiner kleinen nix süßes?
Ich hab sie nur angeschaut und meinte ey die ist 7 wochen alt ich glaube du spinnst, und hab nurnoch mim kopf geschüttelt.

Das war eine frau von 50 jahren die selber kinder hat.

Was soll man dazu sagen bitte?
Ich könnte immernoch vor wut platzen

22.08.2010 14:35 • #1


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Wie gut ich deien Wut nachempfinden kann.Ich wäre auch ausgerastet.

Führe auch oft Diskussionen mit meinen Eltern und Schwiegereltern was die Ernährung angeht.Sicher gibt es viele Denkweisen, aber man merkt doch eindeutig, wie sehr sich auch hier das Bild gewandelt hat.

Und ein Nein wird nicht gern akzeptiert von beiden Seiten. Mich da durch zu setzen ist echt nen hartes Stück arbeit.
Ich nehm gern Tips und Ratschläge an, aber die sollen net vergessen: ES IST UNSER KIND. Ich weiß was mein Kind braucht( zumindest meistens).

Denn es ist ja nicht nur beim Essen so, auch beim schlafen. Da müssen meine Schwiegerletern es unbedingt wach halten und sind sauer,w enn ich sage das er Schlaf braucht. Nein wozu, wir können dann ja wieder 2 Tage extra nen Schreikind haben.

Und so ist es leider mit vielen Sachen.
Da hilft nur: Konsequenz

LG und viel Kraft

22.08.2010 14:43 • #2



Hallo Tinka,

Lutscher mit 7 Wochen, ich glaub ich spinne.

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Also wenn ich da so ganz weit zurück denke, hat man früher den Kindern den Schnulli in Honig getaucht, damit sie ruhig schlafen.

Sorry wenn ich dagegen spreche, aber an einem Lolli ist nicht viel verkehrt, denn zum verschlucken ist der für ein Baby von 7 Wochen ohnedies zu gross und wenn man es in Beobachtung hat, nichts was grundlegend nicht richtig ist.

Ausserdem ist es auch fürs Kind wichtig, denn je früher es mit anderen Lebensmitteln konfrontiert wird umso mehr Immunstoffe kann es entwickeln und ist im späteren Leben lang nicht so anfällig für irgendwelche Allergien.

Ich bin auch 52 und hab Kinder, jetzt dürft ihr mich steinigen.

@Silvershark: das die Denkweisen wenn es um Ernährung geht, bei älteren Personen anders ist, finde ich vollkommen richtig, denn ich selber halte auch nichts von der Fertigpampe, genau so wenig von Pampers....ist was für faule Mütter, die sich zu fein sind Windeln zu waschen und nur diese nehmen weils eben praktisch ist.
Zu unserer Zeit gabs die noch gar nicht und unsere Kinder sind auch gross geworden und wurden zudem auch noch wesentlich schneller sauber, weil eine nasse Windel unangenehm ist .... aber in einer Pampers liegt man schön trocken wenn nicht grad ein Häufchen drinn ist.

22.08.2010 19:24 • #3


hadrahe

630
20
4
1
tja, mal wieder bewiesen, dass - wenn auch schon älter - manche nix im Kopf haben. Süssigkeiten hat mein Kind erst nach dem 1. Lebensjahr bekommen (er bekam auch erst mit 1 3/4 seine estren Zähnchen :cry: ).
Aber ich hätte genau wie Du einen tierischen Aufstand gemacht.

Auch wir hatten das Thema, dass es unser Kind ist und wir entscheiden, was wir für richtig halten. Gut gemeinte Ratschläge liefen eh immer drauf hinaus, dass jeder seine Erfahrungen für die besten hielt. Bild Dir selbst ne Meinung - Eltern, die ihr Kind richtig lieben, entscheiden fast immer richtig.

Für mich mal ein besonderes Erlebnis - im Nachgang grins ich immer wieder- ich mit grad sitzendem Baby im Kinderwagen unterwegs, kam ne ältere Dame, sah in den Wagen, griff rein, tatschte mein Kind ab, - ich auf 180: tatschte ihr gleichso ins Gesicht mit dem Vermerk, nun wisse sie, wie sich das Kind fühlte. 'Der ihr Gesicht vergess ich nicht. Ich dachte, mich hauts weg, einfach mein Kind zu grapschen.l..Ich denke aber, die war so geschockt, das sie das nie mehr macht... :lol:

22.08.2010 19:28 • #4


Alicechen

1026
64
3
3
ich denke, dass es jeden eltern überlassen sein sollte, wann ihr kind was bekommt.

Aber auf jeden fall, sollte sich niemand von außerhalb, egal ob verwandschaft oder nicht, sich über das wortrecht der eltern stellen. das kann jede mutter und wird auch auf jeden fall jede mutter so sehen, somit ist es schon okay, seinem ärger luft zu machen. auf welche ert und weise man das tut hat mit psychologie zu tun... vielleicht wärees besser gewesen, nicht sofort loszuschreien, sondern es ein bischen diplomatischer zu machen, allein schon deinem kind zuliebe. aber verstehen kann ich es allemal.

22.08.2010 20:18 • #5


Tinka

Tinka


1345
75
33
2
looooool heike sehr gut:D

Naja ich weiß nicht also ich finde zucker und reine chemie von diesen lutschern für ein 7 wochen altes kind einfach n bisschen zu früh.

Vorallem die dreistigkeit zu besitzen den lutscher im mund zu lassen oder immer wieder hinzuhalten obwohl ich als mutter gesagt habe lässt du das bitte ich möchte das nicht.

Ich muss nich unbedingt haben das mein kind sich an den zucker gewöhnt und dann nurnoch die süßen sachen verlangt. viel zu viele kinder leiden an übergewicht durch falsche ernährung da bin ich etwas pingelig.

Klar, früher war vieles anders das leben wurde müttern durch pampers einfacher gemacht natürlich aber für faule das ist meiner meinung nach etwas übertrieben denn jeder der wie ihr ja auch selber kinder hat weiß wie ansträngend soein alltag mit kind ist grad die ersten wochen und monate da möchte ich ehrlichgesagt nicht noch windeln waschen müssen wo ich eh schon so viel wäsche habe.

22.08.2010 20:22 • #6


gwensteffani76

gwensteffani76

262
17
19
1
@Sabsi: mmh dann wohl doch lieber den Lolli ;-) s.h. unten
...jut kann ja sein, ich weiß jetzt nicht wie alt dein(e) Kind(er) sind ect. das das damals mit dem Honig noch nicht so die Runde gemacht hat...aber ich bin echt vorsichtig mit dem Zeug...

..nen Lolli haben meine 3 auch nicht mit 7 Wochen gottbewahre bekommen...obwohl ich jetzt nicht so ein Gegner von Süßem bin und Ernährungstechnisch immer locker bleibe...Kinder holen sich das was sie brauchen und man sollte nicht zu allem NEIN sagen...bin da eher relaxt und koche auch selber..lach...zu den Ansichten der Großeltern..sag ich immer andere Generation andere Ansichten/Werte&Moralvorstellungen..dennen darf mans manchmal nicht krumm nehmen sie haben halt andere Zeiten hinter sich wo der Markt der Lebensmittel u.v.m doch noch recht begrenzt war und und und..aber ein typischer Generationskonflikt das steht man nicht allein und alles wird gut...lg gwen

Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen.

Die Erreger vermehren sich explosionsartig im Darm und ihr Gift, das Botulinustoxin, tritt in den Blutkreislauf über. Es bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln, so dass es neben Darmstillstand zu Schlucklähmung, Augenmuskellähmung, fehlender Mimik, Lähmungen in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung kommen kann. Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys führen! Intensivtherapie ist sofort nötig, ein Heilungsprozess ist zwar möglich, ein bleibender Schaden jedoch zu erwarten!

Glücklicherweise ist der Säuglingsbotulismus ein sehr seltenes Krankheitsbild. Er entsteht üblicherweise nur bei Kindern im ersten Lebensjahr - ganz besonders in den ersten sechs Monaten. Nur in diesem Zeitraum ist es den Bakterien möglich, den Darm zu besiedeln, sich zu vermehren und ihr Bakteriengift zu bilden. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kommt es nicht mehr dazu, vermutlich weil eine stabile Darmflora dem Botulismus Bakterium keinen Platz lässt.

Um den Säugling wirksam zu schützen, muss in den ersten 12 Lebensmonaten vollständig auf jegliche Verwendung von Honig in jeder Form verzichtet werden.

22.08.2010 21:12 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
zur Aufklärung: meine Tochter wird 35, der Sohn von meinem Mann 38 und seine Tochter welche bei ihrer Mutter gelebt hat ist 28.
Meine Enkelkinder die derzeit bei uns leben sind 4, Zwillis mit 9 und die grosse ist 13.

Danke für die Aufklärung über den Honig, diese Bakterie mag durchaus ein Grund sein für die Häufigkeit der Kindstode in den ersten Monaten wie dies früher oft vorkam.

Ich war vor etwa 5 Jahren auf einer Exkursion bei der Firma Nestlé und die ist ja bekannt für Fertignahrung für Babys.
Das was wir dort zu sehen bekommen haben, welche chemischen Zusätze verwendet wurden, teilweise aus Pampe mit künstlichen Aromen, schockgefrostet und pulverisiert und noch einiges andere... da vergeht sogar einem Erwachsenen der Apetitt.
Dann lieber ab und zu an einem Lolli lutschen lassen, der richtet im Verhältnis dazu auch keinen Schaden an.

22.08.2010 21:45 • #8


Tinka

Tinka


1345
75
33
2
nee, also ich hab auch nix gegen süßes ganz im gegenteil :D ich ess selber viel zu viel davon ich schaffs nichmal das wort schokolade auszusprechen und zack is die tafel leer:D

bin nun keine die ihrem kind nix süßes erlauben würde aber ich bin einfach der meinung mit 7 wochen ist das einzige was ein kind bekommen sollte fencheltee und milch.

wenn sie älter is hab ich auch nix gegen kekse salzstangen etc.

ich fands einfach nur dreist das eine für mich halbwegs fremde frau die ich maximal 5 mal im garten meiner schwiegereltern gesehen habe meinem kind einen lutscher an mund hält ohne mich zu fragen.
sie ist eine freundin der familie meines mannes aber das gibt ihr nicht das recht zu soetwas.

das mit dem hohnig wurd mir auch gesagt ich hate nach fenchelhohnig gefragt und da haben auch alle gesagt um gottes willen lass das bleiben

22.08.2010 21:46 • #9


Amy0306

Amy0306

236
22
74
Ich habe auch 2 Kids...und ganz ehrlich ich glaub ich wäre der Dame an den Hals gesprungen...sowas geht mal gar nicht. Ich mag das heute noch nicht wenn irgendwer meinen Mädchen was Süßes einfach so gibt, die essen Süßes bis sie brechen müssen.
Meine Mädchen sind zwar nun schon 4 und 6, aber noch bin ich die Mutter und ich teil die Süßigkeiten ein :evil:

22.08.2010 21:49 • #10


homi1964

182
22
Hallo, ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Honig ist ein Naturprodukt und für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet (steht auch auf dem Honigglas) genau aus dem Grund wie gwensteffani76 schreibt. Aber ich glaube Sabsi meint den Fenchelhonig, von dem ich denke, das er nur wegen seiner Konzistenz und Süße Honig heißt, aber mit Honig nicht viel zu tun hat. Den haben wir früher an den Schnuller gemacht, da der Fenchel eine beruhigende Wirkung hat. Jedoch nur in Maßen, nicht in Massen.

Und um nochmal auf die Pampers zusprechen zu kommen. Ich finde, das ist einfach die Entwicklung und der Lauf der Dinge, denn eine Waschmaschine ist ja auch nicht nur für Faule, weil früher mit dem Waschbrett gewaschen wurde. Und das die Kinder mit den Pampers länger in die Windeln machen, dass finde ich nicht so schlimm. Ich hatte früher immer den Eindruck, dass es ein regelrechter Wettbewerb war, wessen Kind zuerst trocken ist und das verursacht nur Stress, für Mutter und Kind. LG

22.08.2010 21:55 • #11


hadrahe

630
20
4
1
um das klarzustellen: wenn meinem Sohn so ist, kracht der auch ne ganze Tafel Süßes weg - dafür isst er dann von allein mal ne Zeit nix süsses, weil er mal wieder seinen Appetit gestillt hat. Er allein entscheidet, wann er Lust auf Leckerli hat....

Nur bei dem Säugling unter einem Jahr ist es nunmal so, dass die fast alles stopfen, was man ihnen gibt. und bei einem 7 wöchigen Zwerg ist der natürliche Saugreflex einfach da - egal, was er in den Mund gestopft bekommt. Wehren kann er sich auch nicht. Der Geschichte vom Honig kann ich nur zustimmen. Und andererseits gibt es genügend Kinder, die mehr als kaputte Milchzähne haben. Das kommt u.a. auch von zuviel Zucker und ungenügend Mundhygiene. Genau aus dem Grund empfehlen ja auch führende Ärzte, nicht unbedingt den Löffel des Säuglings von einem Erwachsenen nehmen zu lassen.

Aber ehrlich - wenn die Dame meine Meinung nicht respektiert hätte, wäre ich auch ausgerastet. Vll. hättest Du ihr mal irgendwas zu essen genauso in den Mund stopfen sollen, ohne sie vorzuwarnen... :wink:

22.08.2010 22:06 • #12


zabaione

zabaione

1358
2
2
Ja! Genau! Das die Dame nicht mal die Mutter fragt, ob das Kind etwas Süsses darf, finde ich unmöglich. In meinem Studio hatte ich immer diese gedrehten Lollis mit Märchenfiguren als Stiel-für Kinder...aber nie habe ich einen weggegeben, ohne die Mutter vorher zu fragen. Leise versteht sich...sonst wäre es für die Katz gewesen ;)
Ich finde ausserdem, muss es denn immer sein, das Kinder alles mögliche so früh wie möglich haben sollen? Kommt doch sowieso früh genug, der süße Kram... :)

LG

22.08.2010 22:55 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Das ist wohl richtig, das es in erster Linie darum geht, zu fragen ob sie dem Kind was geben darf und ein NEIN, wenn es die Mutter des Kindes nicht will zu akzeptieren hat.

23.08.2010 02:29 • #14


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
ui, erstmal gut heike!
das mit dem ins gesicht tätscheln habe ich auch regelmäßig bei den alten omis gemacht :-)
das die immer denken kinder kann man hemmungslos angrapschen! ich könnt kotzen!
und das sich die meisten über mütter hinwegsetzen kenne ich nur zu gut!
meiner hat auch kein honig/ fenchelhonig die ersten 1,5 jahre bekommen, schwiegermonster meinte ich hätte ja keine ahnung und gab ihm in meinem beisein honig im tee. da bin ich ausgeflippt! des weiteren bananen, er schaut bananen nur an und hat verstopfung: was gab sie ihm wenn ich nich hinschaue, bananen. wieder ausrasten! zitrusfrüchte bekommt er durchfall und nen richtig offenen po von. sie gab ihm mandarinen mit der begründung: das sind keine zitronen! wenn ich mich nich so geärgert hätte, wäre die blödheit ja wieder lustig!
er verträgt zwar milchprodukte, aber keine reine milch/ kakao, also bekommt er laktosefreie milch. was gibt sie ihm: kakao und normale kuhmilch.
jetzt darf sie nich mehr mit ihm alleine spazieren gehen. ich habe ihr gesagt: wer sich verhält wie ein kleines kind, der wird auch so behandelt!

kann dich also vollkommen verstehen tinka!
wenn sie nich auf dich hören, immer verbal drauf!

23.08.2010 08:28 • #15



Hallo Tinka,

x 4#15










cron