Med. Fachfusspflege als Nebengewerbe

"

Pediküre & Fusspflege

" Doritze, 03.09.2012 20:32.

Doritze

91
19
Hallo,

hätte mal wieder eine kleine Frage, viell. gibt es diese schon hatte aber nix passendes gefunden;

ich befinde mich gerade in einer Schulung zur Fachfusspflege und möchte dieses dann zusätzlich zu meinem Nageldesign anbieten.
Das ganze würde ich vorerst (bis ein gewisser Kundenstamm vorhanden ist) als Nebengewerbe laufen lassen. Es ist keine Ausbildung zur Podologin aber beinhaltet das Gleiche. Wo gehöre ich dann hin - zur IHK oder HWK?
Möchte ja nicht gleich überall fette Gebühren zahlen.
Wer kennt sich aus?

GLG

03.09.2012 20:32 • #1


Doritze


91
19
achso; durch das bereits angemeldete Nageldesign, gehöre ich bereits der IHK an, bleibt das dann so?

03.09.2012 20:51 • #2



Hallo Doritze,

Med. Fachfusspflege als Nebengewerbe

x 3#3


zabaione

zabaione

1358
2
2
Gute Frage...muss glatt mal auf meinen Ausbildungsschein gucken. War immer der festen Überzeugung (Hamburg) das die Fusspflege zur HANDWERKSkammer gehört. Bin nun etwas verwirrt. Ich sehe mal nach.
LG. zabaione

03.09.2012 21:08 • #3


zabaione

zabaione

1358
2
2
Handwerkskammer!
Kannst du auch im Internet nachlesen.
Es soll aber vorgekommen sein, das Fusspflegerinnen von der IHK angeschrieben wurden...was nicht nachzuvollziehen ist. Fusspflege hat nichts mit "Handel", sondern mit "Handwerk" zu tun.
Vielleicht haben sich einige Dinge ja inzwischen auch wieder geändert, was ich bezweifeln möchte.
LG. zabaione

03.09.2012 21:14 • #4


Doritze


91
19
Danke dir. Dachte, dass aufgrund des bereits bestehenden Nageldesigns, ich dann der IHK weiter angehöre. Möchte auch gern mal wissen wie das dann als Nebengewerbe ist?!

04.09.2012 20:01 • #5


Sprudel

1316
102
1
Ich bin als Fußpflegerin bei der IHK. Zu wieviel % ich denn welche Tätigkeit ausübe wurde ich gefragt. Ich habe auch meinen Verkauf von Präparaten/Pflegemitteln angegeben.

LG Kathi

04.09.2012 21:18 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Es sind doch beides Dienstleistungen, warum soll denn das eine über die IHK und das andere über die HWK laufen? Versteh ich von der Logik nicht?!

04.09.2012 21:30 • #7


floseja

175
28
9
Zitat von Doritze:
....
ich befinde mich gerade in einer Schulung zur Fachfusspflege.........Es ist keine Ausbildung zur Podologin aber beinhaltet das Gleiche.


Sorry, da schwillt mir mal wieder der Kamm. Nicht wegen Dir, sondern wegen der gequirlten Schei*e, die Dir Deine Schule erzählt. Ich bin selbst auf so eine Aussage meiner Schule reingefallen.
Wird einem so ein Schwachsinn in der Ausbildung erzählt, erkundigt sich aber nicht selbst über die rechtliche Lage, glaubt man der Schule blind............und..............kann sich SOOOOOO dermaßen in die Nesseln setzen.

Wirst Du mit medizinischer FP werben und medizinische FP anbieten, dann bist Du rechts- und versicherungstechnisch NICHT mehr abgesichert sein, sollte was passieren! Meine Schule bot Zusatzschulungen für Spangentechnik und diabetischen Fuß an ---> reine Geldverschwendung, denn das dürfen wir NICHTPODOLOGEN NICHT ausüben. Lehren dürfen die Dir sogar die Herzchirurgie, nur ausüben darfst Du es nun mal nicht.

Und Du lernst NIE IM LEBEN die gleichen Inhalte wie Podologen (auch dies wurde uns weiß gemacht), deren Ausbildung dauert 2 Jahre, was denkst Du, was die da machen, wenn es in wenigen Wochen auch zu schaffen wäre? Käffchen trinken? Deren Ausbildung ist SAUSCHWER!

Ich bin Fußpflegerin, und bin bei der HWK. Wenn Du handwerklich arbeitest, dann kommt die HWK. Verkaufst Du zusätzlich, wenns auch nur Deine Cremes sind, dann betreibst Du Handel und bist so bei der IHK. So wurde mir das erklärt.

LG
Steffi, und ehrlich, ich bin nicht sauer auf Dich, sondern auf Deine Schule

05.09.2012 08:03 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Da muß ich floseja voll zustimmen.
Das was Du lernst ist eine kosmetische Fußpfege,keine medizinische.Die dürtfen NUR Podologen anbieten.

05.09.2012 08:07 • #9


zabaione

zabaione

1358
2
2
als Drogistin gehörte ich der Hanelskammer an (Verkauf), als Kosmetikerin, Fusspflegerin und Naildesignerin der Handwerkskammer, obwohl ich auch Produkte verkauft habe. Aber ich habe es schön des öfteren in den letzten Jahren gehört, das einige der IHK zugeordnet werden. Warum, habe ich nie verstanden...

05.09.2012 20:49 • #10



Hallo Doritze,

x 4#10