5

Mietwohnung - Homestudio

zabaione

zabaione

1358
2
2
also...mit "Bus und Bahn" zum Kunden, meinte ich, das man das doch sagen könnte "offiziell", wenn man sein Auto dafür nicht angeben möchte...kann doch auch sein, das dein Mann zum einkaufen fährt und dich unterwegs bei Hausnr. soundso "rausschmeisst"... ;)
okay...wahrscheinlich hat sich das mit dem Homestudio erst vor kurzem ergeben? ich drücke dir die Daumen!LG.

08.11.2011 23:28 • #16


Spreefalter


67
12
guten morgen,
nochmal kurz, ehe ich zur arbeit gehe ...
es ist natürlich richtig, dass ich die verwaltung hätte zuerst befragen müssen. das schien mir allerdings so unwichtig, weil ich davon ausging, dass es kein problem darstellen würde. meinen arbeitgeber habe ich darüber bereits in kenntnis gesetzt, das war kein thema.

dann habe ich als zweites eigentlich die "alte" hausverwaltung angeschrieben ("alte" und "neue", da die hausverwaltungen offenar im moment durch den eigentümer getauscht werden). leider habe ich von der alten hausverwaltung keine antwort bekommen, also wiederholte ich meine anfrage. aber auch auf die wiederholung haben sie bisher nicht reagiert. dann wurde mir durch eine nachbarin gesagt, dass die hausverwaltungen tauschen und ich schrieb die "neue" hausverwaltung an. die wiederum schrieb mir dann nun jetzt endlich die antwort und teilte mir gleichzeitig mit, dass die "alte" hausverwaltung noch bis ende dezember für uns zuständig ist ... verstehe nur nicht, warum sie sich dann nicht melden ... hab' noch immer keine antwort von denen ... aber nein, es ist keine geförderte wohnung ... leider ... das wäre schön, dann müßten wir auch nicht so viel bezahlen :-)

warum ich davon ausging, dass es klappt? weil wir gerade eben erst aus einer souterrain wohnung aus- und in eine darüberliegende wohnung eingezogen sind, und sie sich in der hinsicht sehr kooperativ verhalten haben. statt uns steine in den weg zu legen, haben sie uns 2 monatsmieten erlassen - und das hätten sie wahrlich nicht nötig gehabt, die leute stehen hier reihenweise schlange, wegen der wohnungen, sind sehr begehrte objekte. das war nun nicht das erste mal, dass sie kooperativ waren, aber ja, deshalb ging ich davon aus, dass sie auch kooperativ sind, was ein teilgewerbe angeht ... naja gut, wie man sieht, sollte man sich nie auf etwas verlassen! leider war ich da wieder mal etwas zu blauäugig, zugegeben.

nichts mehr zu sagen und es dennoch einfach zu machen kommt für mich persönlich gar nicht in frage, dazu bin ich viel zu ängstlich und hätte angst, dass mir irgendwer draufkommt ...

ich werde dann jetzt am donnerstag nochmal zum gewerbeamt gehen und sie bitten, meinen gewerbeschein auf mobil umzuschreiben, ich hoffe mal, dass das kein allzu großes problem sein wird. gottlob hat der beamte eh einen fehler mit eingebaut, so kann ich es vielleicht für ihn plausibel erklären und hoffe, ich muß nicht nochmal 20 euro zahlen ... naja, aber selbst wenn ... dann müßte ich halt nochmal zahlen, was soll's, hilft ja nix.

zabaione, mit öffentlichen würde ich fahren müssen, da wir ja eh kein auto haben ... oder aber wir würden eines kaufen, was demnächst eh anstünde, da mein mann hoffentlich bald mit dem führerschein fertig ist und dann eh eines brauchen würde. vielleicht könnte man das gleich miteinander verbinden, da muß ich mich dann aber erstmal vorher kundig machen ...

jetzt erstmal ab zur arbeit, wünsch euch einen schönen tag.

09.11.2011 05:18 • #17



Hallo Spreefalter,

Mietwohnung - Homestudio

x 3#3


Welli

127
1
1
vielleicht hilfts wenn du der hausverwaltung mitteilst, dass nageldesign als ruhiges gewerbe eingestuft ist und du keine laufkundschaft hast, sondern fest terminierst und am anfang auch nicht mehr als 2-3 pro tag oder auch nur eine kundin am tag hast
und später auch nicht mehr als 4-6, je nachdem was du vorhast

da es eine gesellschaft ist die eure wohnungen betreuen kann es auch einfach daran liegen, dass sie dadurch die raumnutzung auf dem bauamt ändern lassen müßten und das ist mit kosten und behördengängen verbunden

du kannst anbieten dieses zu übernehmen und bei auszug wieder rückgängig machen lassen in reinen wohnraum

09.11.2011 20:50 • #18


Spreefalter


67
12
hallo welli, bisher habe ich von meiner derzeitig noch gültigen hausverwaltung noch immer nichts gehört, auch nicht in bezug auf die defekte waschbecken-angelegenheit, die ich in der mail an die hausverwaltung ebenfalls erwähnte. ich habe nunmehr schon zum dritten mal die hausverwaltung angeschrieben, ich überlege, es nun noch ein viertes mal zu tun und diesmal per schnecki-post als einschreiben oder so ... komme mir schon ein bischen veralbert vor.

was das nageldesign angeht, so habe ich ihnen ja schon geschrieben, dass ich auf acryl verzichte, das ich max. 2-4 kunden im monat haben werde und das es keine belästigung der anderen mieter geben wird. hat aber leider nichts geholfen. ich möchte es nicht überstrapazieren, vielleicht probiere ich es noch einmal, das werde ich überdenken, aber ansonsten werde ich es halt erstmal mobil machen und mich für die zukunft mit dem gedanken anfreunden, eine andere wohnung zu suchen oder ein haus zu kaufen ... (letzteres natürlich nicht nur wegen des nageldesigns, das wäre wohl übertrieben :-) ).
vielleicht hilft ja das übernehmen der behördengänge tatsächlich, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sich das im endeffekt für mich lohnt oder ob ich dann nicht draufzahle. die miete würde erhöht und ich bin nicht sicher, was noch alles an so einer teilgewerblichen nutzung hängt ... wer weiß, wozu es gut ist, dass es abgelehnt wurde ... vielleicht öffnet sich für mich ein anderes türchen ... :-)
(so kann ich auch nur denken, weil ich inzwischen etwas abstand habe und dank euch einen horizont sehe - vor zwei, drei tagen hätte ich das noch nicht so gesehen :-o)

09.11.2011 21:09 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
rein vom kalkulatorischen lohnt sich ein Gewerbe bei 2 oder 4 Kunden ohnedies nicht und wenn Du nicht wirklich vor hast, einen Gewinn zu erwirtschaften...dann stuft dich das Finanzamt (Frist liegt bei 3 oder 5 Jahre) als Lieberhaberei ein..... eine Berufshaftplicht brauchst Du und die kostet erfahrungsgemäss mehr als Du mit diesen paar Kunden nicht erwirtschaftest, geschweige denn sonstige Anschaffungen Dir leisten kannst.... ausser Du zahlst das von dem was Du im Hauptberuf verdienst.

10.11.2011 00:03 • #20


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
habe auch mal ne frage zu dem thema: ich wollte in der neuen wohnung auch ein kleingewerbe zwecks homestudio anmelden weil ich mir ein paar modelle suchen mag und einen kleinen unkostenbeitrag nehmen möchte. vermieter sind die cousine und deren mann von meinem mann, also habe das okay. parkplätze haben wir dann auf dem eigenen hof 3stk zur verfügung. mein "studio" ist dann im erdgeschoss (ca 15qm hätte ich) sozusagen direkt neben der haustüre, gäste-wc ist direkt gegenüber von meiner studiotüre.
das ganze soll nach schulungen usw ausgebaut werden. bin also über meinen mann krankenversichert.
und wie sieht es mit der berufshaftpflicht aus? was kostet die mich eigentlich? muss ich als kleingewerbe kammerbaiträge zahlen? mal lese ich das die kammer was bekommt, dann wieder nich... ich bin doch arg verwirrt... :-/

10.11.2011 14:45 • #21


Spreefalter


67
12
hallo sabsi,
vielen dank für deine nachricht. nun ist es ja nicht so, dass ich auf dauer gedenke, nur 1-4 kundinnen zu haben, aber da ich noch ganz am anfang stehe und vollzeit arbeiten gehen muß, wird es nicht ausbleiben, dass ich eine zeitlang brauche, bis ich einen kundenstamm aufgebaut habe. was meine zukunft angeht, würde ich mir natürlich wünschen, dass es mehr kundinnen werden, aber wer weiß das schon? ich mache jetzt am wochenende meine erste ausbildung und habe im moment drei personen, die sich als modell zur verfügung stellen. nach der ausbildung geht's ja dann mit üben weiter, aber im grunde fängt's ja da schon an ... lade ich mir die modelle nach hause ein, so wie ich es mir eigentlich wünsche, dann verstoße ich gegen das, was mir die hausverwaltung geschrieben hat. ich möchte auf dauer nicht meine wohnung verlieren, aber ich sehe auch nicht ein, deswegen auf meinen nebenjob verzichten zu müssen ...

ich hoffe natürlich sehr, dass ich gut werde, in dem was ich tue und natürlich hoffe ich, viele kundinnen zu haben, aber ehe ich einiges an erfahrungen und übung habe, wird es wohl erstmal bei ein paar zögerlichen modellen bleiben, denen es nichts ausmacht, wenn's vielleicht nicht sofort perfekt ist ... ich bin ja schon froh, dass ich die modelle überhaupt habe ... über meine anzeige hier und in einem anderen forum hat sich ja niemand gemeldet ... ich dachte schon, ich müßte meinen kurs absagen ... :-(

aber nun kann's ja erstmal losgehen ... ud in einigen monaten/jahren werde ich dann hoffentlich auch mehr als 1-4 kundinnen haben ... :-)

liebe grüße und einen schönen abend :-)

10.11.2011 18:14 • #22


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Stephanie..... Berufshaftpflicht ist unterschiedlich je nachdem wie hoch die Selbstbeteiliung ist. Kenne die aktuellen Preise in D nicht.

Schau mal hier im Tread werden einige Anbieter genannt:
https://www.beautynails-forum.de/betrieb ... 7-s15.html

Denke aber auch ans Bauamt, denn die Parkplätze dürfen nicht hintereinander sein...müssen nebeneinander sein und die Wohnung auch wenn sie privat vermietet ist muss der Raum als gewerblich eingetragen werden.

11.11.2011 02:47 • x 1 #23


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
da habe ich glück: die parkplätze sind nebeneinander. auf der straße wären direkt vor dem haus auch noch 3 öffentliche, die eingezeichnet sind :-)
ahaaaa, bauamt will also auch was vom kuchen abhaben :-DDD
und wie siehst jetzt mit der kammer aus, weißt du da was sabsi? muss ich jetzt als kleingewerbe denen was zahlen oder nich? ich höre es mal so und mal so. macht mich doch ein bissl unsicher :-(

11.11.2011 11:08 • #24


skorpion 06

5
Meine Freundin hatte auch ca. 2 Jahren ihr Studio in ihrer Wohnung 1. Etage (ohne Fahrstuhl) integriert. Jetzt ist sie wieder zurück in ein Ladenlokal, da sie auf Grund der Lage ihrer Mietwohnung keine Laufkundschaft mehr hatte und ein Teil ihrer Stammkunden weggebrochen sind, da diese aus alterstechnischen/bewegungseinschränkenden Gründen keine Treppe steigen können. Für einen langfristig professionellen Auf- und Ausbau sollten diese Kriterien m.E. mit berücksichtigt werden.

11.11.2011 19:53 • #25


Spreefalter


67
12
danke skorpion, das sind in der tat dinge, die man berücksichtigen muß. ich in allerdings am zweifeln, ob es für mich sinnvoll ist, mich nach dem ersten 4tages kurs gleich irgendwo einzumieten.

1. müssen die mieten ja bezahlt werden, und selbst wenn die miete nur 150 euro kosten würde, diese 150 euro müssen erstmal "reingenagelt" werden ... dazu braucht man kunden ...

2. hätte ich schon etwas angst, denn so gänzlichst ohne erfahrungen gleich in einem laden zu nageln, das könnte für beide nach hinten losgehen ...

aber ich habe natürlich schon vor, auf dauer rauszugehen, mich entweder irgendwo mit einzumieten oder was eigenes aufzubauen, das hängt sicher von meiner ausdauer und meinem können ab ... :-)

14.11.2011 20:07 • #26


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Stephanie.... wenn es ne 1. Gewerbeanmeldung ist, hast du von der IHK nichts zu befürchten.....anders aber ist es wenn man bereits ein Gewerbe hatte, dieses abgemeldet wurde und nun neu angemeldet wird... dann zahlt man auch an die IHK.

16.11.2011 01:13 • #27


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
ne, habe ich nich sabsi! danke. also muss ich denen schonmal nichts zahlen und an die rantreten. schonmal gut! :-))

18.11.2011 04:15 • #28


Sabsi

15767
144
4
54
Die melden sich bei Dir... und man bekommt ein Forumlar, wo man eine Haken setzen muss.... das es sich um eine Neugründung handelt. Diesen Antrag auf Befreiung muss man schon selber ausfüllen.... versäumt man nämlich die Frist, dann zahlt man auch die Grundgebühr.....oft aber versäumen die Kammern das selber und schicken eine Rechnung, da musst Du Widerspruch einlegen.... das es eine Neugründung ist.

Ganz so einfach ist das mit den Kammern auch nicht immer.

19.11.2011 02:56 • #29


nailcorner

Habe mir gerade diesen Thread durchgelesen... Also vereinzelt finde ich auch so manche Aussage bedenklich...

So sollte es bei einem Homestudio anfangs im Idealfall laufen:

1. Erstmal eine vernünftige und gründliche Ausbildung absolvieren! Leider ist es immer noch so, dass jeder "nageln" kann - was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Also weiter...

2.. Beim Bauordnungsamt erkundigen, ob eine gewerbliche Ausübung deines Berufes an deinem Wohnort überhaupt möglich ist. Wenn es sich um ein reines Wohngebiet handelt, hat sich das oft schon direkt wieder erledigt.

3. Sich nach den grundlegenden Voraussetzungen erkundigen: was ist mit Parkplätzen? Gibt es eine Kundentoilette mit Einweghandtüchern etc.? Wie sind die hygienischen Bedingungen? Wichtig ist, dass man sich genauestens darüber informiert. Nur so kann vermieden werden, dass das Ganze bei Bekanntwerden direkt wieder dicht gemacht wird.

4. Wenn diese Dinge alle positiv ausfallen, kann man den Vermieter ansprechen. Ansonsten macht man nur unnötig die Pferde scheu. ;-)

So: ist der Vermieter NICHT einverstanden und man macht es trotzdem, riskiert man in jedem Fall eine fristlose Kündigung! Und das stelle ich mir z.B. bei der Mama der vier Kinder ziemlich problematisch vor. Ob man sowas riskieren sollte, halte ich für äußerst fragwürdig.

Das kann so schnell ein Selbstläufer werden... Wohnungskündigung, Bußgelder, Anzeigen... Man muss immer mit "Neidern" rechnen - sei es dass ein Nachbar einen anschwärzt, mit dem man sich sonst verstanden hat oder eine verprellte Kundin, Freundin usw.!

Ich glaube so manch eine Naglerin ist sich dessen gar nicht so bewusst. Aber es gilt auch hier leider: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und wenn du wissentlich so handelst, fällt das unter Vorsatz. DANN wird's richtig interessant... ;-)

Also liebe "Nagler/innen": macht euch nicht direkt zu Anfang unglücklich! Es wird während einer Selbständigkeit oft noch schwierig genug...

21.11.2011 22:22 • x 1 #30



Hallo Spreefalter,

x 4#15