13

Modellage bei Schuppenflechte

"

Nagelkrankheiten

" Toffi-Fee, 14.05.2015 14:46.

Toffi-Fee

680
23
225
Hallo Mädels!

Wieder mal brauche ich eure fachkundige Unterstützung.
Hat hier jemand Erfahrung mit (Haut-)Krankheiten? Bei mir hat sich eine Interessentin gemeldet, sie sagt sie leide schon länger an Schuppenflechte und dass sie schon oft in anderen Studios abgelehnt wurde, aus Angst vor Ansteckung. Ich weiß, dass das eine Autoimmunerkrankung ist und daher auch nicht ansteckend. Berührungsängste habe ich damit keine - warum auch, es sucht sich ja keiner seine Krankheiten aus. Meine Frage wäre nur, was muss ich bei dieser Kundin beachten? Damit es möglichst nicht zu Haftungsschwierigkeiten kommt.
Sie möchte für nächsten Monat einen Termin machen, denn so wie sie sagt, war sie erst vor ein paar Tagen in einem örtlichen Studio und hat sich nicht wirklich wohl gefühlt. Sie musste auch dem Mann, der sie bedient hat den Namen ihrer Krankheit auf einen Zettel schreiben. Was das für eine Bedeutung auf sich hat, weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat die ein oder andere hier schon mal Kundinnen mit dieser Erkrankung gehabt und kann mich mit wertvollen Tipps unterstützen? Oder aus eigener Erfahrung sprechen? Wie pflege ich ihre Haut im Anschluss am besten? Habe für sensible Hände gerade die "Sensitive Hand & Nail" von Eubos da, mit Vitamin B5, Aloe vera Gel und Aquarich mit Lecithin. Ist zur medizinischen Hautpflege geeignet. Oder sollte ich lieber etwas "Öliges" besorgen? Jojoba oder so was?
Mir tut es so leid, dass diese Frau so unsensibel behandelt wurde und ich möchte ihr das kleine Glück schöner Nägel gönnen und so gut wie es mir möglich ist bedienen.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Feiertag! Hoffe, ihr habt Vatertag nicht vergessen. :D

14.05.2015 14:46 • x 1 #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Bei der Schuppenflechte kommt es ja auch drauf an, ob die Finger und Nägel mit befallen sind.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich es einfach mal probieren.

Zur Pflege danach... ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, mein Vater hat seit ich denken kann Schuppenflechte. Er ist immer ganz gut mit Ureahaltigen Cremes gefahren.

Leider werden Leute mit Schuppenflechte immer noch sehr schlecht behandelt, oft wohl auch aufgrund von Unwissenheit... da könnte ich dir Stories auftischen...

14.05.2015 15:35 • x 1 #2



Hallo Toffi-Fee,

Modellage bei Schuppenflechte

x 3#3


Tigger

Tigger

13
2
7
Hallo Toffi Fee

Bevor ich dir eine Antwort geben kann hätte ich da noch einige Fragen

Ist dir der Grad der Erkrankung bekannt und hast du ihre Naturnägel gesehen sofern es geht?
Bedenken wegen der Haftung hätte ich nicht, ich sehe da ein ganz anderes Problem.
Wie du schon schreibst,ist eine Schuppenflechte nicht ansteckend, aber wenn sie sich auf demNagelbett befindet, ist der Nagel nicht Optimal mit dem Nagelbett verbunden.
Soll heißen , du hast einen Hohlraum unter dem Nagel, der wiederum begünstigt den Wachstum eines Nagelpilzes.

LG
Tigger

14.05.2015 15:59 • x 1 #3


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
ich hatte eine zeit lang eine kundin mit schuppenflechte, allerdings nur auf den nägeln.
auch nicht auf allen, es waren nur ein paar betroffen, wobei man sagen musste, dass es nicht immer gleich schlimm war. es war mal besser, so dass man kaum was gesehen hat, und mal schlimmer.

bei ihr hatte sich das so geäußert, dass die nägel leicht verformt waren, teilweise etwas stärker verhornt / uneben / dellig, aber das schwierigste war, dass sie sich teilweise an den seiten vom nagelbett gelöst haben. und das mitunter bis fast hinten hin, also komplette seite!

ich habe mir vor der 1. behandlung auf jeden fall die bestätigung vom arzt geben lassen, dass ich eine modellage machen darf. ich bin nun mal kein arzt und weiß nicht, welche konsequenzen das haben kann, da sicher ich mich lieber ab!

bei ihr hat auch soweit immer alles gut gehalten, auch auf den stark deformierten nägeln, ausser ein paar mini liftings war da nichts.

es kommt natürlich immer auf den zustand der nägel an. schau sie dir doch vorher mal an, also lad die kundin zu einem vorab-termin, um die nägel zu begutachten und zu sehen, ob du es dir zutraust. und wie gesagt, ich würde mir das ok vom arzt holen.

viel erfolg! :wink:

14.05.2015 16:05 • x 1 #4


Toffi-Fee


680
23
225
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin halt etwas in Nervosität verfallen, weil ich wie schon gesagt die Kundin gerne optimal bedienen möchte und so was noch nicht hatte. Irgendwann ist halt immer das 1. Mal. :-)

Ob ihre Nägel befallen sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht und ich würde es auch bei einem Vorab-Termin nicht erkennen können, denn sie hat die Nägel ja vor ein paar Tagen machen lassen. Da sie mir von einem "neuen Studio" im Ort schrieb (und einem Mann, der ihre Krankheit nicht verstanden hat), vermute ich aus der Schilderung heraus, dass sie in einem der einschlägigen Asia-Studios war.

Habe ihr gesagt, dass ich (aufgrund vorangegangener Probleme mit einer anderen Kundin von dort) sie nur behandeln kann, wenn sie die Nägel vom Fremdstudio entweder in dem Studio wo sie's her hat oder gegen einen kleinen Aufpreis von mir entfernen lässt. Insofern werde ich die Nagelbeschaffenheit wohl erst im Termin sehen und dann muss ich ran.

@solaria: Urea! Da hätte ich auch drauf kommen können. Ich habe auch von Eubos die "Urea 5 % Hydro Lotion". Ist nicht speziell für die Hände, aber was für den Körper gut ist, kann ja für die Hände/Arme nicht schlecht sein. ;-) Ich finde es wirklich ein Unding, dass Menschen für etwas schlecht behandelt werden, wofür sie nichts können. Die Betroffenen sind doch mit ihrer Erkrankung selber nicht froh, muss man da so drauf rumhacken? Außerdem finde ich es erschreckend, dass man in einem Job in dem man am Menschen arbeitet, nicht wenigstens Grundkenntnisse über mögliche Krankheiten hat. Ich bin auch noch lange kein Vollprofi, aber es war noch nie so einfach, sich über etwas zu informieren als in der heutigen Zeit dank Internet, Foren etc...

@tigger: Vielen Dank für die Info! Ich achte ohnehin auf Hygiene, werde aber dann bei der Kundin für diesen Termin ganz besonders aufpassen. Wie gesagt, den Grad der Erkrankung werde ich erst vor Ort nach Entfernen der Altmodellage sehen.

@ginger: Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir/ uns teilst! Wenn es mir nach Entfernen der Altmodellage zweifelhaft erscheint, dann mache ich der Kundin eine kostenlose Maniküre und eben keine Modellage. Aber ich glaube nicht, dass es soweit kommt - denn ich habe es eher so verstanden, dass die Kollegen/innen sie wegen vermeintlicher Ansteckungsgefahr nicht behandeln wollen.
Mein schlaues Dermatologie-Buch von LCN erzählt etwas zu den Ursachen, den Therapie-Möglichkeiten und dass eine Nagelmodellage gut geeignet sei, die Nägel im Aussehen kosmetisch zu verbessern.
Wie hat deine Kundin reagiert, als du sie vorher zum Arzt schicktest?

Es ist heutzutage nicht einfach, Kunden eine Vernunft-Entscheidung abzuverlangen. Das ist mir jetzt mehrfach aufgefallen. Auch zum Beispiel, wenn man ganz jungen Mädels (unter 16) die Modellage mit Gel verwehrt - dann gehen sie halt zum Asia-Studio ihres Vertrauens... Dass man dort nur den Umsatz sieht und nicht den Menschen, wollen sie nicht wahrhaben. Ist ja nicht so, als würden wir nicht gerne Geld verdienen, aber ich handele für meinen Teil auch nach meinem Gewissen. Wird nur von Kunden nicht immer gesehen.

Wobei das jetzt nicht so rüberkommen soll, als ob ich die ausländischen Studios schlecht machen wollte - es gibt auch genug deutsche, schlechte Nageldesigner/innen. Aber man stellt halt vermehrt fest, dass es immer wieder die gleichen üblichen Verdächtigen sind, wenn was gewaltig schiefläuft.

LG :-)

14.05.2015 17:28 • x 1 #5


Ginger

Ginger

10866
129
70
5631
Zitat von Toffi-Fee:
Wie hat deine Kundin reagiert, als du sie vorher zum Arzt schicktest?


musste ich gar nicht :wink:
sie war vorher selber schon dort, weil sie sich so unwohl gefühlt hat. sie hatte es noch nicht so lange, aber es war dann in relativ kurzer zeit immer schlimmer geworden. und dann hat sie eben gleich gefragt, ob auf den nägeln eine modellage gemacht werden darf.

aber ich bin bei sowas immer knallhart!
wenn es jetzt eine gewesen wäre, die es nicht einsieht, dann hätte ich sie nicht behandelt. ganz einfach.
genau so, wie ich auf grünliche nägel nichts mache, oder bei zu jungen mädels. aber bis jetzt hatte ich zum glück immer sehr einsichtige damen. :wink:

bis auf eine: die kam aus einem fremdstudio und hatte eine ganz fiese modellage drauf...
3 nägel fehlten komplett, rest mega liftings, zuviel material, und an ein paar fingern greenies, teilweise schon sehr dunkelgrün! uuah! :shock: ich habe ihr dann alles haarklein erklärt, was ich dagegen machen kann, dass luft dran sollte und ich nichts drauf machen werde usw. da ist sie richtig sauer geworden und hat sich die modellage dann nur entfernen lassen. habe sie dann auch nie wieder gesehen. aber pff... mir egal. ich hab wenigstens ein reines gewissen! :wink:

14.05.2015 17:36 • x 1 #6


Toffi-Fee


680
23
225
Das ist ja toll, dass die Kundin sich da gleich vom Doc die Info geholt hat. Überwiegend hab ich auch ganz liebe Damen. Ich weiß ja vorher nie, wo ich hinkomme - aber es war noch keine dabei wo ich gedacht hätte "da will ich gar nie mehr hin" oder so. ;-)

Aber bei der Dame mit den Verfärbungen hast du 100% richtig reagiert. Es gibt solche Leute halt, die sind einfach beratungsresistent. Im Moment ärgert man sich und sieht vielleicht auch den entgangenen Gewinn, doch am Ende ist man eventuell froh, dass dieser Kelch an einem vorübergegangen ist. Möchte man Kunden, die SO drauf sind, wirklich dauerhaft ertragen? Also ich nicht...

So gebe ich mir ja wirklich Mühe, auf jede Kundin einzugehen. Doch mittlerweile bin ich mit gesunder Skepsis gesegnet. Vor allem dann, wenn eine Kundin schon so anfängt: "Ich war bei X unzufrieden, dann bin ich zu Y gegangen und zuletzt bei Z, aber die war auch nicht gut - ich hoffe ja sehr, dass SIE besser sind!" Interessanterweise sind das oft solche, die am liebsten nix zahlen wollen. So nach diesem Motto halt; da krieg ich das nackte Grausen. Es gibt ja wie gesagt wirklich üble NDs, aber manchem Kunden kriegste es einfach nicht recht gemacht. Da bin ich schon mal hingegangen und hab zu einer gesagt, es täte mir leid wenn sie so unzufrieden ist und ich würde ihr sogar behilflich sein, eine passendere Kollegin auszusuchen. :twisted: :mrgreen:

14.05.2015 17:55 • x 1 #7


Tigger

Tigger

13
2
7
Ich meinte nicht deine Hygiene, sondern den Hohlraum der sich gegebenenfalls durch die Schuppenflechte bilden kann. In diesen bilden sich gerne, wegen der feuchten Umgebung Pilzerkrankungen. Die schon da sind und mit dem Auge nicht unbedingt zu erkennen sind, deshalb würde ich die Kundin auf jeden Fall vorher zum Arzt schicken.

Habe soeben noch einen Beitrag in einer Fachzeitschrift gefunden, weiß aber nicht ob ich den abfotografiert hier einstellen darf?

14.05.2015 18:04 • x 2 #8


Toffi-Fee


680
23
225
Danke Tigger, jetzt habe ich das auch richtig verstanden. Mit Nennung der Quelle sollte es kein Problem sein, aber ich würde das Okay der Forenleitung abwarten. Ansonsten würde ich mich über eine PN sehr freuen. ;-)
LG

14.05.2015 18:13 • #9


Tigger

Tigger

13
2
7
Was ist eine PN

14.05.2015 18:18 • #10


Tigger

Tigger

13
2
7
Ok.....schön blöde lach

14.05.2015 18:18 • #11


moni69

moni69

19
1
12
Hallo Toffi-Fee

Ich habe vier Kundinnen mit Schuppenflechte an den Fingernägeln.
Am besten klappt es mit dem Supreme Gel von LCN, da dieses nagelstärkende und pflegende Wirkstoffe enthält (geht unter Bio-Gel). Die Nagelstruktur hat sich seither deutlich verbessert. Ausserdem gebe ich der Kundin Mykosept Pflegelösung (LCN) mit, damit sich in den Hohlräumen keine Bakterien oder Pilze ansiedeln können, diese Lösung enthält Mykose hämmende Inhaltsstoffe. Damit soll die Kundin sich 2-3 mal die Woche die Nägel behandeln. Es gibt sicher auch andere Produkte, die ähnlich sind.
Die Frauen sind ja so dankbar, wenn sich jemand um sie kümmert und bemüht, die bleiben dann meistens deinem Studio sehr lange treu.

Hoffentlich habe ich nicht zuviel Werbung gemacht, sollte nicht so rüberkommen.

Viel Erfolg mit deiner Kundin

Liebe Grüsse

Moni

14.05.2015 18:46 • x 2 #12


Toffi-Fee


680
23
225
Hallo Moni,
ich habe nur mehrere Bücher von LCN, ich arbeite nicht mit deren Material. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach dem "Nonplusultra". Da ich noch nicht so lange im Geschäft bin und noch Anfängerpreise nehme, arbeite ich derzeit mit mittelpreisigen Gelen. Allerdings plane ich bereits für die Zukunft Preisanpassungen und werde dann wahrscheinlich auch noch bessere Gele nehmen.
Ich habe mir das mit der Mykosept-Lösung mal notiert und werde dies bei Bedarf der Kundin empfehlen. Aber es gibt mehrere Ausführungen davon und es steht da, es sei für die Füße.
Stimmt, es gibt manchmal Fälle, die am Anfang schwierig sind und wo nachher die treuesten Kundinnen draus werden. :-)
Zum Beispiel die Dame auf dem Bild, Kundin der 1. Stunde und immer großzügig. Solche Kunden kann man sich nur wünschen.
LG
Kundin mit stark belasteten Nägeln Modellage bei Schuppenflechte in Nagelkrankheiten Fabrikarbeiterin Collage.jpg
Kundin mit stark belasteten Nägeln
1603 90.9 KB

14.05.2015 19:40 • x 1 #13


moni69

moni69

19
1
12
OH ja, das Nonplusultra ist schwierig zu finden, ich arbeite darum nicht nur mit einer Marke, aber alle eher im hochpreisigen Segment. Mit dem Supreme arbeite ich vor allem bei geschädigten, deformierten Nägeln wegen der Pflegestoffe.
Das Mykosept gibt es in der Pipetten- oder Sprayflasche, ist aber dasselbe drin. Was die Kundin halt lieber möchte. Die Lösung kannst du problemlos auch für die Hände nehmen, funktioniert wunderbar, ich kenne einige Kolleginnen, die es auch dafür benützen.

Die Nägelchen hast du toll hinbekommen :D

Viele Grüsse

14.05.2015 20:02 • x 1 #14



Hallo Toffi-Fee,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag