5

Nagel abgefallen, Naturnagel sieht "schuppenartig" aus

"

Gelnägel

" SteffiHa, 13.05.2017 10:38.
SteffiHa

SteffiHa

4
1
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet der Gelmodellage und habe mir das erste Mal Gelnägel selbst gemacht, mithilfe von Youtubevideos von Lyninails etc.

Ich verwende Lavenie Ultrabond Haftgel (kein Primer aufgrund der Empfehlung in einem Video), Lavenie Make-up Fiberglasgel, Lavenie UV Versiegelungsgel.

Ich habe etwas falsch gemacht. Der Nagel ist vorhin einfach so abgefallen. Der Naturnagel sieht aufgeschuppt aus, wie ein Gürteltier. Frage mich, ob das durch falsches oder zu viel Feilen entstanden ist? Oder hab ich etwas anderes falsch gemacht?

Ich hänge zwei Bilder an.
Soll ich den Naturnagel nun rauswachsen lassen bevor ich es nochmal probiere?
Aller Anfang ist schwer

Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi
Ansicht von der Seite Nagel abgefallen, Naturnagel sieht "schuppenartig" aus in Gelnägel IMG_2479.JPG
Ansicht von der Seite
1137 32.56 KB
Ansicht von oben Nagel abgefallen, Naturnagel sieht "schuppenartig" aus in Gelnägel IMG_2475.JPG
Ansicht von oben
1091 35.81 KB

13.05.2017 10:38 • #1


SteffiHa

SteffiHa


4
1
P.S. Die Nägel habe ich vor 8 Tagen gemacht

13.05.2017 10:38 • #2



Hallo SteffiHa,

Nagel abgefallen, Naturnagel sieht "schuppenartig" aus

x 3#3


Ginger

Ginger

10862
129
70
5631
hallo und willkommen hier :D

wenn der nagel bzw. die gelschicht so schnell komplett abfällt oder sich löst, dann liegt das meist an nicht ausreichender vorbereitung der nägel. wie hast du die gemacht?

dein nagel sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber es ist auch kein beinbruch, noch mal glück gehabt :wink: wenn das material sich löst, gerade mit etwas krafteinwirkung, leidet eben die nagelplatte und splittert so auf. du kannst versuchen, sie ganz leicht und ganz vorsichtig zu glätten, z.b. mit einem feinen buffer. dann besteht nicht so sehr die gefahr, dass du irgendwo hängen bleibst und es evtl. noch mehr splittert.

du kannst ohne probleme wieder eine modellage drauf machen, ABER dann solltest du dich vorher vielleicht noch mal schlau machen, ob du an alles wichtige gedacht und es richtig gemacht hast. nicht, dass das gleiche problem dann wieder auftritt.

deshalb beschreib am besten mal ganz genau deine arbeitsschritte, dann können wir vielleicht schon helfen :D

13.05.2017 11:42 • #3


NigelNagelNeu

NigelNagelNeu

10
2
1
Hallo SteffiHa! :)

Um deinen Nagel musst du dir keine Sorgen machen - sieht ganz so aus, als wären nur ein paar der 150 Hornschichten der Nagelplatte ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Das wird ganz schnell wieder :)

NigelNagelNeu

13.05.2017 11:46 • #4


SteffiHa

SteffiHa


4
1
Hallo zusammen :)
Und vielen Dank schon mal für die Antworten!
Habe mich auch vorstellen wollen, leider habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen nach dem Abschicken und konnte in der Kategorie Vorstellung nichts Posten. Das funktioniert auch jetzt immer noch nicht. :/

Wie ich die Nägel vorbereitet habe.
Hände gewaschen, die Nägel hab ich danach kurz desinfiziert. Dann habe ich die Nägel gefeilt und gebuffert. Habe versucht vorsichtig zu sein, vielleicht habe ich trotzdem mehr Druck ausgeübt als man eigentlich sollte. Habe (aufgrund Minute 14:25) keinen Primer genommen und direkt das Lavenie Ultrabond Haftgel in leichten kreisenden Bewegungen eingearbeitet. Habe aber nicht zuuu wenig genommen. Sollte man davon doch eher ganz ganz wenig auftragen?
Dann habe ich nach zwei Minuten im UV Gerät die Schwitzschicht nicht abgenommen und das Make-Up Fiberglasgel auf den Nagel gegeben, erst ganz dünn eine Schicht verteilt, dann einen Tropfen genommen und modelliert. Dafür hab ich etwas gebraucht. Ist mir trotzdem was in den Rand gelaufen. Habe mein bestes versucht. Das Gel aus dem Rand soweit weggemacht und den Handrücken nach unten gedreht, den Tipp hätte ich auch hier gelesen. Dann zwei (zur Vorsicht, doppelt hält besser hab ich glaub ich) Mal zwei Minuten ins Gerät und aushärten lassen. Dann die Schwitzschicht mit Zeletten und Jolifin Cleaner abgenommen. Dann gefeilt, gefeilt, gefeilt, nämlich das was in den Rand gelaufen war, versucht vorsichtig wegzufeilen.
Auch die Oberfläche gefeilt. Zum Schluss nochmal gebuffert. Und dann hab ich viel Versiegelungsgel aufgetragen. Wieder gehärtet. Zur Sicherheit zwei mal zwei Minuten. Schwitzschicht abgenommen. Die Ränder gefeilt, hatte zu viel Versiegelungsgel draufgetan, da ist etwas in die Ränder gelaufen. Und als ich fertig war hab ich etwas Nagelöl verwendet.
Ich wusste auch nicht genau wie viel Versiegelungsgel ich benutzen sollte. Nimmt man eher ganz dünn Versiegelungsgel so etwas mehr als Nagellack oder doch eher halb so viel wie beim Aufbaugel?

Liebe Grüße
Steffi

13.05.2017 18:30 • #5


Ginger

Ginger

10862
129
70
5631
was mir bei deinen arbeitsschritten fehlt, ist auf jeden fall die naturnagelvorbereitung!
und die ist superwichtig, damit es hält!

heißt: nagelhaut zurückschieben und von der nagelplatte entfernen.
am besten geht das mit einem propusher und evtl. noch zusätzlich einem fräser!
macht man das nicht, kann man noch so gut arbeiten, aber die wahrscheinlichkeit, dass es nicht hält, ist sehr hoch.

auch sollte kein gel in die ränder laufen, das kann eben zu liftings führen.
wenn du ein eher flüssiges gel hast, dann bleib etwas weiter vom rand weg und arbeite jeden finger einzeln. muss nicht beim haftgel sein, das trägt man ja nur dünn auf, aber besonders beim aufbau solltest du darauf achten. es reicht, wenn du jeden finger dann ca. 10 - 20 sekunden kurz anhärtest, und dann kannst du zm nächsten. wenn du den letzten finger fertig hast, dann alle die volle zeit härten.

zum versiegler: es kommt drauf an, was du für einen benutzt. viele muss / sollte man etwas satter auftragen (auch dabei etwas vom rand wegbleiben!), aber andere kann man etwas dünner auftragen.

13.05.2017 23:10 • #6


SteffiHa

SteffiHa


4
1
Ach ja, genau, die Nagelhaut habe ich mit einem Propusher zurück geschoben. Das hab ich vergessen zu schreiben.
Einen Fräser hab ich noch nicht.

15.05.2017 05:51 • #7


AnnaF

Hallo SteffiHa! :-)

Den Naturnagel solltest du grundsätzlich nicht anbuffern, sondern mit einer 180 Grit Feile vorsichtig anrauen. Bis auf die beschädigten Stellen ist die Nageloberfläche eher glatt, wenn ich es richtig gesehen hab.
Vielleicht war dein Nagel auch "zu nass"? Hast du einen Dehydrator? Dieser entzieht der Nagelplatte Feuchtigkeit. Wenn dein Nagel trocken ist, haftet das Gel besser.
Hast du zu viel Haftgel benutzt? Lyni sagt auch in vielen Videos, dass das Haftgel sehr sparsam in den Nagel einmassiert werden muss. Weniger ist mehr in diesem Fall.
Und beim Feilen des Aufbaus bitte nicht zu viel Druck ausüben. Das führt zu Liftings.
Eigentlich merkt man schon, wie sehr du dich mit den einzelnen Schritten auseinandergesetzt hast. Das ist sehr gut! Bleib weiter dran und du wirst bald sehr schöne und stabile Nägel machen können :-)

16.05.2017 11:41 • #8


Bree

Bree

610
14
45
Vielleicht solltest du dir erstmal Videos für Anfänger anschauen,wie geht Naturnagelvorbereitung, Aufbau usw. Es gibt dazu gute Videos von z.B.Nailart Schule,Lyninails,Verena Korf.
Da musst du dich dann selber durchwühlen!
Und hier im Forum gibt es auch einiges zu lesen. :wink:

17.05.2017 07:52 • #9


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Zitat von AnnaF:
Den Naturnagel solltest du grundsätzlich nicht anbuffern, sondern mit einer 180 Grit Feile vorsichtig anrauen.


Kann ich so nicht bestätigen.
Kommt auch immer darauf an welche Körnung der Buffer hat....
Ich nutze bei Vorbereitung immer nur den Buffer und alles hält.

17.05.2017 13:42 • x 2 #10


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Zitat von Solaria:
Zitat von AnnaF:
Den Naturnagel solltest du grundsätzlich nicht anbuffern, sondern mit einer 180 Grit Feile vorsichtig anrauen.


Kann ich so nicht bestätigen.
Kommt auch immer darauf an welche Körnung der Buffer hat....
Ich nutze bei Vorbereitung immer nur den Buffer und alles hält.


Genau, da bin ich einer Meinung mit Solaria.... UND .... was immer noch berücksichtigt werden muss, ist die Beschaffenheit vom Naturnagel!
Meine z. B. nehmen in der Beziehung nix übel, hab aber drei Kundinnen, da hätt ich, grade am nachwachsenden Naturnagel am Bett unten, mit ner 180er Feile die schönsten Feuerringe.

Also bitte nicht alles als "das ultimative Heilmittel" oder die ultimative Lösung betrachten....

LG Jane

17.05.2017 15:35 • x 1 #11


Ginger

Ginger

10862
129
70
5631
da kann ich mich auch nur anschließen: es kommt immer auf den nagel an!
ich habe auch einige kundinnen, bei denen ich selbst mit nem feinen buffer aufpassen muss, dass nichts rot wird. also bitte immer dem nagel anpassen. nur buffern finde ich fast zu wenig, bei manchen reicht es aber. bei anderen muss / kann man etwas mehr machen und mit der feile und / oder buffer arbeiten.

und wie gesagt, auch der buffer ist entscheidend. manche sind doch eher laff und hinterlassen glattere fläche (nicht so gut) und andere sind viel zu grob....

17.05.2017 19:00 • x 2 #12



Hallo SteffiHa,

x 4#12