Nagelbett der Zehennägel / Frage an die Fusspfleger

"

Pediküre & Fusspflege

" Gast, 23.03.2008 20:24.

Traumangela

Hallo,

jetzt kommt ja bald wieder die Fussfrench-Saison.

Eine Freundin von mir sagte mir kürzlich, dass es ihr so vorkommt, als sei über den Winter das Nagelbett der Zehennägel geschrumpft ist.

Meine Frage nun an die Fusspfleger:

Kann das sein oder ist das ne optische Täuschung und wenn ja, wodurch kommt das ?

Ich freue mich auf viele Antworten.

Liebe Grüsse

23.03.2008 20:24 • #1


Sprudel

1316
102
1
Was ich bis jetzt weiß ist, daß Veränderungen am Nagelbett immer mit Veränderungen am Nagel einhergehen und am Nagel ersichtlich sind. Ich werde am 05./06.04.2008 meine Dozentin fragen, da mache ich nämlich einen Kurs in Druckpunktmassage am Fuß bei ihr. Mal schauen ob die was weiß.
Liebe Grüße von Sprudel

01.04.2008 02:52 • #2



Hallo Gast,

Nagelbett der Zehennägel / Frage an die Fusspfleger

x 3#3


Sprudel

1316
102
1
Hallo,
das "Druckpunktmassage am Fuß-Seminar" ist beendet.

Die Dozentin ist eine Meisterin ihres Faches. Allgem. Med., Podologin, Dermatologin und 6 Jahre Studium in China chin. Heilkunst. Sie kann Befindlichkeitsstörungen am Fuß erkennen.

Sie sagt, ein Schrumpfen des Nagelbettes ist ihr nicht bekannt. In keinem Zusammenhang. Durch falsche Nagelpflege kann die Zehenbeere über den Nagel wuchern, das ist klar. Oder der Wall kann sich über den Nagel schieben, auch klar. Ein Atrophieren der Muskulatur unterhalb des Nagelbettes ist auch möglich, dann schrumpft aber die Zehenbeere im gesamten.

Es muß sich um eine optische Täuschung handeln.

Als ich Gelnägel an den Füßen hatte mit weißem French und Straß-Steinchen, da wirkten meine Zehen-Nägel wesentlich prominenter als jetzt . Jetzt im Naturzustand ohne Lack wirken meine Nägel auch unscheinbarer und "geschrumpft" im Gesamtanblick des Fußes.

Mit liebem Gruß
Sprudel

07.04.2008 00:40 • #3


Traumangela

Hallo Sprudel,

danke für Deine Antwort.

Das Thema hatten wir heute Nachmittag auch wieder und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen, dass es nur eine optische Täuschung war, denn jetzt wo sie wieder mehr in Schlappen rumläuft sind die Fußnägel ihrer Meinung nach auch wieder ganz normal.

Vermutlich kann diese Täuschung auch daran gelegen haben, da man im Winter und kalten Jahreszeit immer mit geschlossenem Schuhwerk rumläuft. Da konnten die Füsse sich nicht einfach so frei entfalten.

Man sagt ja nicht umsonst: Barfusslaufen ist gesund !

Liebe Grüsse

07.04.2008 21:25 • #4









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag