Nagelbettbruch - nun hat's mich auch erwischt.

"

Nagelkrankheiten

" MysteryLady, 07.02.2014 15:15.

MysteryLady

89
8
1
Nach fast 1,5 Jahren musste es wohl mal passieren... ich bin gestern vor eine Wand gestoßen und hab mir eine schöne Verletzung zugezogen.

Es tat seltsamer Weise gar nicht groß weg. Ich habe sofort mit Betaisodona Lösung desinfiziert (ist wirklich richtig überall drunter und rein gelaufen). Problem: der Nagel ist nicht ganz abgerissen sondern hing noch an einer Seite minimal fest. Ich habe dann gestern nichts mehr dran gemacht, nur Pflaster drum gewickelt damit nichts umknickt.

Es tat dann auch gestern gar nicht mehr weh, heute tut es auch nicht weh, pocht auch nichts. Ich kann auch leicht oben auf den Nagel drücken, kein Schmerz.

Nun frage ich mich ob ich das jetzt so lassen kann (natürulich immer durch eine Pflasterschicht geschützt) und einfach warte, bis das Ganze nicht mehr so empfindlich ist so das ich den Nagel kürzen kann.

Oder muss das was sich abgehoben hat auf jeden Fall jetzt runter? Das "klebt" jetzt natürlich fest wegen des getrockneten Blutes :(
Nagelbettbruch Nagelbettbruch - nun hat's mich auch erwischt. in Nagelkrankheiten 20140207_134612_klein.JPG
Nagelbettbruch
2847 34.89 KB

07.02.2014 15:15 • #1


Ginger

Ginger

10878
129
70
5636
eijeijei.... da wundert es mich aber, dass es nicht wehgetan hat...
sowas ist nicht schön! :?

also wenn es wirklich nicht wehtut, würde ich vorsichtig versuchen, den nagel zu kürzen. dann wackelt er nicht mehr so. dann gut einpacken, pflaster drum und erstmal ein paar tage in ruhe lassen. wenn nichts mehr blutet oder nässt, vorsichtig das restliche material runternehmen und dann mal genau begutachten, wie es wirklich aussieht und was du machen kannst.

gute besserung! :wink:

07.02.2014 15:29 • #2



Hallo MysteryLady,

Nagelbettbruch - nun hat's mich auch erwischt.

x 3#3


Lululina

Lululina

573
47
11
31
Ich würde ihn kürzen (nicht feilen), regelmäßig desinfizieren und Pflaster rum lassen und warten bis er rausgewachsen ist, sollte sich der Zustand verschlechtern einen Arzt aufsuchen, Gute Besserung.

07.02.2014 15:30 • #3


MysteryLady


89
8
1
Nur wie soll ich kürzen ohne zu feilen? :(

Feilen geht sicher erst in ein paar Tagen.

Nee es tut tatsächlich praktisch gar nicht weg, bin selber überrascht.
Wenn das jetzt pochen würde oder so, wäre ich auch heute direkt zum Arzt gegangen. Aber es fühlt sich völlig okay an.

07.02.2014 15:42 • #4


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von MysteryLady:
Nur wie soll ich kürzen ohne zu feilen? :(

Feilen geht sicher erst in ein paar Tagen.

Nee es tut tatsächlich praktisch gar nicht weg, bin selber überrascht.
Wenn das jetzt pochen würde oder so, wäre ich auch heute direkt zum Arzt gegangen. Aber es fühlt sich völlig okay an.


Ich hab damals meinen Bruch gecuttet.

Hatte ihn allerdings vorher geklebt, damit es nicht mehr wackelt. Geht aber auch sicher auch so. Finger über den Bruch fest drauf drücken und dann jemanden mit einem Tipcutter die Spitze cutten lassen, während du festhältst, dann wie die anderen beschrieben haben ruhen lassen. Bei mir hat es geklappt, du musst aber bedenken, dass auf dem Gel Spannung ist und daher mit Knipser und Co normalerweise abgeraten wird. Am Kunden würd ichs jetzt wahrscheinlich nicht machen. Oder du feilst die Spitze, während jemand festhält, ist wahrscheinlich sicherer.

07.02.2014 15:51 • #5


Cookie2560

Ich hatte des einzige mal einen bruch und dann gleich doppelt -.- Bin am tischbein mit dem kleinen fußzeh hängen geblieben bin geflogen und mit dem daumen geradewegs auf die tischkante geknallt.. fußzeh gebrochen sowie Nagelbett bruch -.- Hab es mit dem pflaster zusammen getapet und nach 2 tagen ihn ecke für ecke gekürzt... war komplett einmal in der mitte durch -.-

Gute Besserung :)

07.02.2014 16:50 • #6


helruna

helruna

1639
58
59
475
mit meinem daumen ist mir letztens dasselbe passiert. von beiden seiten. in der mitte vielleicht ca 2mm ohne bruch. hab gewartet, bis es nicht mehr geblutet hat, dann etwas abgefräst und etwas dicker neu gel draufgemacht. nachdem ich desinfiziert hatte. nix weiter passiert, pocht auch nicht, aber jetzt werd ich besser auf die seiten aufpassen beim modellieren.
war vielleicht zu dünn. wird schon wieder ;-)
ach ja- was ich mit mir anstelle,muß nicht auch gut für dich sein, bin eh etwas unkonventionell bei mir selber.

07.02.2014 18:13 • #7


Cookie2560

Zitat von helruna:
mit meinem daumen ist mir letztens dasselbe passiert. von beiden seiten. in der mitte vielleicht ca 2mm ohne bruch. hab gewartet, bis es nicht mehr geblutet hat, dann etwas abgefräst und etwas dicker neu gel draufgemacht. nachdem ich desinfiziert hatte. nix weiter passiert, pocht auch nicht, aber jetzt werd ich besser auf die seiten aufpassen beim modellieren.
war vielleicht zu dünn. wird schon wieder ;-)
ach ja- was ich mit mir anstelle,muß nicht auch gut für dich sein, bin eh etwas unkonventionell bei mir selber.


Bin gerade etwas schockiert das du auf eine offene Wunde Gel modelliert hast?
Desinfiziert bedeutet nicht das nix passieren kann!
Ich mein, eine wunde braucht luft zu heilen. Siffen tut eine wunde auch. Wenn du nun die offene stelle abgedichtet hast, sifft es weiter und sammelt sich unter dem Gel :roll: So wird's garantiert noch probleme geben ..

07.02.2014 18:19 • #8


Lululina

Lululina

573
47
11
31
Zitat von MysteryLady:
Nur wie soll ich kürzen ohne zu feilen? :(

Feilen geht sicher erst in ein paar Tagen.

Nee es tut tatsächlich praktisch gar nicht weg, bin selber überrascht.
Wenn das jetzt pochen würde oder so, wäre ich auch heute direkt zum Arzt gegangen. Aber es fühlt sich völlig okay an.


Mit einem Tipcutter. HandsAngel hat ja schon beschrieben wie sie es gemacht hat ^^

07.02.2014 18:26 • #9


MysteryLady


89
8
1
Danke für eure Rückmeldungen.

Gut ich werde das Ganze heute auf jeden Fall noch in Ruhe lassen, hab's vorhin noch mal in Betaisodona Lösung gebadet. Jetzt ist der dicke "Pflasterverband" wieder drum.

Ich werde es dann mit "festhalten und feilen" oder "festhalten und Tipcutter" probieren. Drauf drücken kann ich recht gut ohne das es weh tut.

Modelliert wird da bei mir erstmal gar nix. Zum Glück wachsen meine Nägel sehr schnell, so dass ich sicher bald wieder kuppenbündig bin. Dann modelliere ich wieder, vorher nicht.

07.02.2014 19:11 • #10


Cookie2560

MysterLady, das ist eine weise Entscheidung. Auch dein Fingernagel+bett muss ich regenerieren. Anderst würdest du dir nur mehr schaden.

07.02.2014 19:28 • #11


MysteryLady


89
8
1
Kürze Rückmeldung, dem Nagel geht's weiterhin gut
Ich habe Freitag mit einem geliehenen Fräser gekürzt, cutten mit Nagel festhalten hatte ich mit Hilfsperson versucht, das ging leider gar nicht

Ich habe keine Schmerzen und der Nagel sieht auch, für das was passiert ist, gut aus. Also keinerlei Anzeichen für eine Entzündung.
Ende kommender Woche wollte ich.heute mal schauen ob ich etwas das Gel abfeilen kann.

09.02.2014 09:22 • #12


MysteryLady


89
8
1
Sorry für die Tippfehler, manchmal habe ich den Eindruck mein Handy schreibt was es will ;-)

09.02.2014 10:13 • #13


MysteryLady


89
8
1
Und nochmal ich :D

Gestern hat sich der lose Nagelteil der bisher noch festklebte einfach von selbst gelöst, habe ich gar nicht bemerkt. Ich habe dann nur noch auf der einen Seite den Rest abgeknipst am Naturnagel.
Ich bin völlig schmerzfrei, und das Ganze sieht doch gar nicht so schlimm aus wie ich erst dachte. Es sind "nur" ca. 2 mm an der Nagelplatte wirklich weggerissen worden, und das auch lediglich an der "tiefsten" Stelle.
Ich denke also das ist bald wieder nachgewachsen. Ich bin sehr froh, dass es doch so relativ glimpflich ausgegangen ist.

11.02.2014 08:19 • #14


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Na dann ist ja jetzt quasi alles gut :) haste ja nochmal Glück im Unglück gehabt.

11.02.2014 10:36 • #15



Hallo MysteryLady,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag