2

Nageldesign - Mein Beruf?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Mandy_Lane, 24.10.2011 02:27.
Mandy_Lane

Mandy_Lane

99
19
hallo ihr lieben (:

hier sitz ich nun wieder nachts um kurz nach 2 und bin am grübeln :nixweiss:

ich bin ab nächsten monat 20, also relativ alt für die quählende frage, die mich täglich beschäftigt. mein großes problem ist es, einen passenden beruf zu finden. ich bin sehr spät dran, da ich mich einfach für nichts bisher so richtig begeistern konnte. momentan mach ich meinen realschulabschluss, haupt habe ich, weil ich alles schleifen ließ. ich hatte einfach kein ziel und daher auch keinen antrieb. jetzt konnte ich mich dazu durchringen wenigstens erstmal einen besseren abschluss zu bekommen ( fachrichtung ist sozialpädagogik, ich bin also auf dem weg zur erziehern ohne es eig geplant zu haben ). normal hätte ich es durchziehen wollen, aber ich bin unzufrieden, vorallem weil es so ein langer weg ohne jeden cent ist und ich gerne einen beruf hätte, der mich voll und ganz zufrieden stellt. mein traum war es eigentlich immer mein eigener boss zu sein, das ist alles was mir immer klar war.

so nun zu meiner eigentlich frage: glaubt ihr, das nageldesignen wäre etwas für mich? bitte klärt mich nicht über die risiken etc. auf, ich möchte nur wissen, ob es eurer meinung nach etwas für mich wäre. wie seid ihr darauf gekommen, bzw. was sind eure stärken, die diesen job für euch geeignet machen?

zu meiner person:

* ich bin grausam in mathe, dafür top in deutsch und englisch ( wahrscheinlich unwichtig :D )
* malen und kreativ sein waren von klein auf meine stärken, jedoch wüsste ich keine ausbildung, in der ich diese talente gut nutzen könnte
* ich habe viele ideen für gestaltung, sei es eine homepage, flyer oder ein studio. mein schädel brummt nur so, seit ich hier etwas durchstöbere.
* ich habe meinen eigenen kopf und wünsche mir eine tätigkeit, die ich alleine ausführen kann. sprich keine büroarbeit oder ähnliches.
* ich hätte das zeug zum studieren, ich möchte jedoch endlich auf eigenen beinen stehen und unabhängig sein. etwas erreichen, dass ich ganz alleine geschafft habe.


nageldesign ist mir in den kopf gekommen, als ich mir letztens ein starterset für mich selbst bestellt habe.

danke schonmal im vorraus und seit nicht so hart, falls ihr es mir abraten wollt. :flehan:

24.10.2011 02:27 • #1


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Mich würde erstmal interessierenob Du schon mal mit deinem Starterset rumexperimentiert hast?
Oder ob Du schon Erfahrungen mit der Nagelmodellage hast bzw. Selbst Künstliche Nägel trägst?
Wieso glaubst Du,dass Wir Dir sagen können ob das was für Dich wäre?Du musst schon selbst raus finden ob es Dir Spass macht...
Nageldesign lernt sich auch nicht von heut auf morgen, das ist ein sehr langer Weg, denn man lernt nie aus...

24.10.2011 03:34 • #2



Hallo Mandy_Lane,

Nageldesign - Mein Beruf?

x 3#3


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
hab mir die nägel 1 x mit ner freundin relativ unprofessionell gemacht und 1 x von ner auszubildenden machen lassen. als diese ihr zauberköfferchen ausgepackt hat, war ich absolut begeistert. deshalb wollte ich es selbst anfangen. eigentlich nur für mich, dann kam mir der gedanke, es nach einiger zeit zu erweitern.

weiß nicht, wie ich darauf komme, mir hier rat dazu zu holen. ich dachte es wäre hilfreich einige erfahrungen zu hören, weshalb man sich dafür entschieden hat, bzw. welche talente in dieser tätigkeit auf ihre kosten kommen.

ich möchte mir nicht so viel material zulegen und am ende feststellen, dass es wieder ein totaler flopp ist. immerhin kostet das ne menge patte... ich bin einfach so unsicher und will nicht so viel zeit in etwas investieren, was mir doch nicht liegt.

hat jmd mit einem praktikum angefangen? und falls ja - bringt das überhaupt was, wenn man sowieso nicht mit "anpacken" darf?

24.10.2011 04:13 • #3


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Also ich würde an deiner Stelle vielleicht erstmal ein Praktikum machen,
damit du sehen kannst, ob es dir wirklich gefällt.
In dem Praktikum kannst du ja auch die Nageldesignern fragen, ob es auch mal nicht so gute Tage gibt, denn ich denke nicht immer sieht der Alltag einer Nageldesignerin rosig aus.

Du musst Rückreserven haben, für schlechte Zeiten.
Und ich denke es ist ein langer Weg heutzutage bei soviel Konkurrenz mithalten zu können, da musst du noch einen Tick besser sein als die anderen, dass heißt üben üben üben und eine Intensiv Schulung zu belegen, dann Schritt für Schritt weitere Schulungen.

Ich würde dir eine Ausbildung im Medizinischen, Kosmetischen Bereich empfehlen, wenn du eine Ausbildung hast würde ich nebenbei mit dem Nageldesign anfangen.
Denn dann hast du erstmal ein festes Standbein, wenn es mal schlecht läuft hast du ja noch den anderen Job.
Eeerst, wenn du genug Kundschaft hättest und das sind nicht 10-20 Leute habe ich auch hier im Forum gelernt, dann würde ich es mir überlegen, mich als Nageldesignerin selbstständig zu machen.

Ich bin Med. Fachangestellte, arbeite vollzeit und habe mit dem Nageldesign im April 2010 angefangen und mache seither Schulungen, in 2-3Jahren wenn ich genug Erfahrung gesammelt hätte, errichte ich ein Homestudio und werbe weiter Kunden, nebenbei natürlich mein Hauptjob, erst bei genug Kundschaft könnte man ja zur teilzeit im Hauptjob wechseln und nebenbei das Nageldesign.. so das du immernoch eine Sicherheit hast.
Falls du dich irgendwann kaum noch vor Kundschaft retten könntest ;), würde ich in Betracht ziehen, deinen Hauptjob zu kündigen und nuuur Nageldesign zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht helfen.

24.10.2011 05:36 • #4


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
dankeschön für diese ausführliche antwort =)

24.10.2011 13:15 • #5


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Habe jetzt alles nur überflogen, weil ich an der Arbeit hocke.
Würde dir auch empfehlen, erstmal ne Ausbildung zu machen, das Kohle ran kommt.

In der Zeit heißt es üben, üben. Denn wenn du nen Studio auf machst und dann erst anfängst zu üben, bleibt 1. nichts hängen und 2. kommen keine Kundinnen.

Desweiteren kann ich dir anbieten, das du mal zu mir kommst und an meinem Nailtrainer ma übst, ob es dir liegt. Wenn es das alsfeld ist was ich meine.

24.10.2011 13:53 • #6


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
danke, hier wir einem ziemlich gut geholfen :)

eine frage noch...

was haltet ihr hier von?

http://schwabennails-fulda.de/Nail_Schu ... ulda.phtml

würde mich spontan für das 5-tage seminar entscheiden. hätte nur gerne ein paar meinungen dazu, weil ich darauf sparen müsste, wenn ich mich dafür entscheide.

24.10.2011 14:03 • #7


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
hat sich schon erledigt^^ hab im forum ne ähnliche frage gefunden. :bussi:

24.10.2011 14:33 • #8


tanja1107

tanja1107

77
17
2
2
meine Freundin hat das den 5 Tage Kurs gemacht mit Nailart und hat sich dann selbstständig gemacht und ..es klappt. Aber, bevor du 1000 Euro ausgibst, würd ich wirklich erst mal ein Praktikum machen. Und.. das "schnelle und große Geld" machst man heute im Nageldesign ganz sicher auch nicht mehr

24.10.2011 14:37 • #9


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
das "schnelle und große Geld" machst man heute im Nageldesign ganz sicher auch nicht mehr

ja ich weiß. aber es ist mir wichtiger spaß an meiner arbeit zu haben. immerhin verbringt man täglich mindestens 8 std da und am ende des monats ein volles konto zu haben, ist nur ein kleiner trost für eine schreckliche arbeitswoche. so sehe ich das..

im moment arbeite ich auf 400 € basis im altenheim mit einem guten stundenlohn. aber ich kann es mir beim besten willen nicht für die zukunft vorstellen. nicht weil es ne doofe arbeit ist, sondern weil es mich teils sehr unglücklich macht.

24.10.2011 14:50 • #10


LarissaV

67
6
37
2
Ich kann nur über mich sagen.. Ich hab schon immer gemalt, male auch Bilder auf bestellung, mache Wandmalerei usw. Kann gut in Team arbeiten, mag es aber nicht. :D Darum werde ich nie ne Studio mit vielen Mitarbeitern haben. Bin Einzelgänger. Habe gut ausgeprägte Feinmotorik :D Klein Kram zu machen beruhigt mich und entspannt..so ne art Therapie..Ich freue mich immer auf die Arbeit. Man muss aber auch mit Menschen arbeiten können, mit viele verschiedenen Menschen, die nicht immer einfach sind. Und ist manchmal richtig schwer fällt neutral zu bleiben.
Gesunder Ergeiz ist auch wichtig. Wie schon Romiena gesagt hat, du muss versuchen immer einen Tick besser sein als die anderen, die Konkurrenz ist grooooß. :D
Die kreative Menschen sind selten praktisch...rechnen, planen, Papierkram erledigen...Ich hasse es, aber es gehört alles dazu.
Vielleicht hast du das zeug dazu, vielleicht wirst du einer der besten Nageldesignerin...Aber :) ich würde dir auch raten eine Ausbildung zu machen. Es kann immer was schief gehen, vielleicht bekommst du irgendwann eine Allergie(was häufig passiert), was dann? Setzt nicht alles auf eine Karte.
LG Larissa

24.10.2011 16:11 • x 2 #11


Xanthara

4908
113
26
Erstmal vorab zur Info, Nageldesign ist kein anerkannter Beruf.
Das heißt als Grundlage würde ich auf alle Fälle entweder Kosmetikerin oder Frisörin lernen. Dann hast du eine abgeschlossene Ausbildung und verschwendes nicht wieder unnötig Zeit, wenn dir Nageldesign doch nicht liegt. Bei beiden Berufen lernst du so oder so die Grundlagen vom ND. Somit schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, lernst einen richtigen Beruf, auf den du auch zurückgreifen kannst und hast das mit bei, was du möchtest.

24.10.2011 16:43 • #12


Mandy_Lane

Mandy_Lane


99
19
da hab ich drüber nachgedacht, aber ich werde als absicherung wahrscheinlich meine geplante sozialassistenten-ausbildung machen, die ich in 2,5 jahren in der tasche haben werde. da hätte ich gute jobchancen und viele möglichkeiten zur weiterbildung, falls ich dann darauf zurückgreifen möchte. die ausbildung ist außerdem schulisch und somit bleibt genug zeit zum weiter üben.

24.10.2011 17:03 • #13


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Wenn du da gute Jobchancen hast, würde ich mir da auch erstmal nen Job suchen und das ND als Nebengewerbe. So kannst du in Ruge einen Kundenstamm aufbauen und kommst net inst schleudern, wenn ma keiner kommt. Besonders der Anfang ist da hart, bis man genug Kunden hat.

24.10.2011 17:57 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Schau dir zu Deiner Frage mal diese Umfrage an.

https://www.beautynails-forum.de/hauptbe ... t3521.html

aus dieser geht sehr deutlich hervor, dass es nur wenige sind, welche tatsächlich ihren gesamten Lebensunterhalt vom Nageldesign bestreiten... die meisten machen es nur als Hobby oder als Nebengewerbe.

Ich will es Dir nicht ausreden, aber heutzutage ist es verdammt schwer einen ausreichend grossen Kundenstamm zu haben und diesen auch zu halten....denn die Konkurrenz ist gross und schläft nicht.

Manchen kommen 2 oder 3 x ..... denken das kann ich selber doch auch ...und schon ist man diese Kunden wieder los und du drehst Däumchen, da nützt Dir das ganze Talent nichts.

Zudem sitzt das Geld bei vielen auch nicht mehr so locker in der Tasche um dafür Geld zu einer Designerin zu tragen.

Du brauchst egal wie lange man es schon macht immer ein gutes finanzielles Rückenpolster um schwache Monate zu überbrücken.

Auch wenn Du Papierkram nicht magst, Buchhaltung muss man machen ob man will oder nicht.

Daher auch meine Empfehlung: mach erst ne ordentliche Berufsausbildung und beginn mit Nageldesign in kleinen Schritten ...denn schon da wirst Du sehr schnell erkennen, das es gar nicht so einfach ist wie du es Dir vorstellst an Kunden zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem was Du vor hast !

25.10.2011 02:12 • #15



Hallo Mandy_Lane,

x 4#15